ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. standheizung defekt

standheizung defekt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. November 2012 um 16:38

Hallo Schrauberfreunde.

Hab das Problem das ich eine Stanheizung habe die nicht funktioniert.

Die Standheizung ist so wie ich weiß ein Orginal von Webasto.

Da ich mir für Samstag die Zeit nehme und mal das Ding ausbaue. Wollte ich mal in die runde fragen ob sich jemand damit auskennt, und mir ein paar hilfreiche tips auf den Weg geben kann.

Wäre echt froh, wenn ich wüsste nach was ich genau suchen und wie ich da vorgehen kann nicht das das ganze wochenende drauf geht ;-)

oder hat jemand eine Anleitung?? Leitfaden?? Fotodoku??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Läuft die an oder macht die garnichts ? Benzin oder Diesel ?

Welches Modell. Originaleinbau ab Werk oder nachgerüstet ? Ob Diesel oder Benzin ist eigentlich unwichtig.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Welches Modell. Originaleinbau ab Werk oder nachgerüstet ? Ob Diesel oder Benzin ist eigentlich unwichtig.

Kennst Dich jetzt aus flesh, gell? :)

Ich geb mein bestes. Im Ser läuft sie jetzt ohne Störung. CO2 eingestellt. Der geht durch das Ethanol aber nie über 6-7%.

Eigentlich zu wenig. 10-13 % auf Benzin ist korrekt.

 

Gleichmal `ne Frage Andreas, meine läuft sehr gut mit E85, hoffe auch noch wenn richtig MInusgrade sind..

 

Ich fahr in Winterurlaub nach Italien, die ham nirgends `ne E85 Tanke und wenn ich unten bin ist der Tank leer, also muß ich Super Plus wie früher tanken..

 

Habe den Ansaugschlauch ein ganz kleines bissl zusammengedrückt und wie gesagt läuft die mit E85 tadellos, was kann jetzt passieren, wenn die wieder Super Plus kriegt außer das sie bissl "fetter" läuft?

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 22. November 2012 um 23:49

hab eine Orginal verbaute Webasto. Glaub ich zumindest. Das prob ist das sie gar nichts tut. Hab si schon mal bei sommerlichen temperaturen getestet und da ist die 20 Ampere sicherung gleich geflogen, wenn ich mich recht erinnere. Hab seit dem die Standheizung nie recht kontroliert/beachtet aber jetz wo kalte temperaturen das land beherschen wär es doch ein wenig feiner die Anlage in betrie zu nehmen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 0:10

Hab einen Diesel. 2.5 Tdi 5 Zylinder Avant 5-Gang Automatik mit einem Motorsteuergerät von ABT für den fall das es euch weiter hilft.

Meine Frage vorerst wäre: Funzt das Ding auch ohne das die Klima funkion hat?? Hat nämlich eine Klima wo nicht funzt. Da dürfte die Sicherung aber trotzdem nicht fliegen. kommt mir alles recht komisch vor. Ich bin ja Elektroanlagentechniker, aber kann mir keinen Reihm drauf machen. Drum nehm ich mal das ganze ding raus und Prüfe die funktion im "trockenen zustand". Da ich auch den Termostat und den Viskolüfter wechseln sollte/muss. Vielleicht ergibt sich was, mal sehen. Was Ich mal so Augenscheinlich sehen konnte war das der Ansaugschlauch von der Standheizung recht borös, eig schon fast zerfallen war. Die Anschlüße der Elektronik machen so gesehen einen recht munteren eindruck. Warscheinlich ist der brenner voll ...

Anders kann ich mir selbst nicht erklären

Ich nehm das ding mal raus und auseinander, werde euch berichten, sonst wer noch tipps hat nehme ich gerne an ( lerne gern dazu ).

Das klingt stark nach Glühkerze oder Brennluftgebläse.

Bei der Glühkerze kann es sein das die gebrochen ist und einen Kurzschluß verursacht. Oder das der Haltering des Flieses an dieser anliegt. Die Kerze kann man messen. Innenwiederstand 0.3 ohm.

Kannst du sagen welcher Steckplatz der Sicherrung das ist ?

Wenn es eine Originale ist das müßtest du die Sicherrung im Kofferraum hinten Links gefunden haben.

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Gleichmal `ne Frage Andreas, meine läuft sehr gut mit E85, hoffe auch noch wenn richtig MInusgrade sind..

Ich fahr in Winterurlaub nach Italien, die ham nirgends `ne E85 Tanke und wenn ich unten bin ist der Tank leer, also muß ich Super Plus wie früher tanken..

Habe den Ansaugschlauch ein ganz kleines bissl zusammengedrückt und wie gesagt läuft die mit E85 tadellos, was kann jetzt passieren, wenn die wieder Super Plus kriegt außer das sie bissl "fetter" läuft?

Gruß, Lars

Die wird immer noch laufen. Du wirst den schlauch ja nicht um die Hälfte zusammengedrückt haben.

Wenn dann qualmt sie. Aber da wird sich nicht ändern.

Was ich festgestellst habe ist das sie mit E85 länger braucht das Kühlwasser zu erwärmen.

Mal sehen wie es ist wenn -10 Grad sind.

Hauptsache der Flammenwächter erkännt überhaupt eine Flamme wenn es deutlich unter 0 Grad sind.

Ich finde das meine Diesel-STHZ im A6 auch viel voller klingt und deutlich mehr heizt als wenn man sie mit Benzin betreibt.

Ist mir noch nich aufgefallen, aber in die kleine Stufe schaltet sie, wenn Temp. erreicht ist, kann nat. sein das sie das etwas später macht als früher auf Benzin.

 

Ich lasse eh mind. halbe Stunde laufen, bis jetzt bei Temp. um 0 Grad war kein Unterschied festzustellen, mal sehen wie es aussieht wenn es wie jedes Jahr 1 od. 2 Wochen zweistellige Minusgrade werden.

 

Da die ja eh glüht und Winter E85 nur E70 ist hoffe ich das sie spätestens beim zweiten Versuch anspringt.

 

 

Ich hab mit dem Bezinbetrieb nicht so viel Erfahrung bezüglich dauer der Heizleistung.

Beim Diesel wird nach 15 min schon der Innenraum gewärmt. Kann aber auch am V8 liegen, ist ja größer und hat mehr Wasser.

lg

Meine wurde 2001 nachgerüstet, Gebläse geht gleich mit an, kommt eben am Anfang noch keine warme Luft.

 

Wasser hat der 5-Ventiler wohl sogar weniger als der 2-Ventiler.

 

Naja, allemal ausreichend, Hauptsache die SH geht eh erstmal `ne Weile fehlerfrei und auch das mit`m anrufen klappt, wenns kälter ist lasse ich die eben paar min länger heizen, da ich kaum Kurzstrecken fahre hab ich kein Problem damit.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Meine wurde 2001 nachgerüstet, Gebläse geht gleich mit an, kommt eben am Anfang noch keine warme Luft.

Na das ist ja blöd gemacht. Geht ja nur auf die Batterie und die STHZ braucht länger um das Wasser zu erwärmen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:42

Danke für den Tipp Flash Gear.

Gemessen hab ichs nicht... Hab gleich die ganze rausgebaut und mal alles durchgecheck nachdem ich sowieso den Termostat mitgewechselt hab und das Kühlerwasser raus war.

Ja kann nur sagen hat sich gelohnt, den die SH ist sicher 8 Jahre nicht mehr gelaufen und hatte an allen ecken und enden Ablagerungen. Beide Motoren (Gebläse und Wasserpumpe) waren festgefressen. Mit fummelarbeit und WD-40 kein Problem. Brenner war erstanlich gut in schuß. Hab alle Kabelleufe Stecker und gehäuse auf schäden kontrolliert, und siehe da, der übeltäter war gefunden.

Wie du beschrieben hast war die Glühkerze dran schuld. Aber nicht die Kerze selber sondern der Sockel wo die Drähte einlaufen, komplet korodiert. Mit der erkenntnis und der Teilenummer am Stecker zum Freundlichen 39.45€ hinterlegt morgen 10:00 abholbereit.

Erscheint mir eine recht fragwürdige konstruktion da es nicht 2 Dähte sind die da im Kabel laufen sondern ein Schirmkabel (Wie Satelitenanschlusskabel) und eine sehr dünne Isolierung, klar das die nach 20 Jahren mal durch ist. Hab den rest wieder zusammengefummelt und hatte noch zu kämpfen die Pumpe dicht zu bekommen.

Frage noch: Wollte die SH noch prüfen ob sie anläuft. Aber das Steuergerät in der Fahrertüre hat im Bildschirm nichts angezeigt. und die kontrollläuchten waren auch aus (eig. Logisch). Kann das sein das die garnicht angeht bzw. das Bedienfeld in Reihe an der glühkerze hängt weil sonst der Wiederstand zu klein wäre (Kurzschluß u. Kabelbrandgefahr)???

Und ob sich bei der SH ein eigener Kraftstoffmotor hinten unter dem Tank befindet den ich vielleicht auch noch prüfen sollte???

Deine Antwort
Ähnliche Themen