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Standheizung demontieren ! *help*

Audi
Themenstarteram 7. November 2006 um 10:06

Servus Gemeinde,

meine nachträglich eingebaute Standheizung von Eberspächer is defekt (Flammfühler) und muss ausgebaut werden.

Sie ist unter auf der Fahrerseite / nähe Radkasten verbaut.

Brauche jetzt Tips wie wir u.a. die Stoßstange / Scheinwerfer ect. vorn abbekommen. Wo sitzen da genau alle Schrauben. Was muss alles beachtet werden ?!

Hat jemand ne Anleitung oder so parrat ? (Hab hier nix gefunden)

Für Pics wäre ich sehr dankbar ;-) thx

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16 Antworten

Stoßstange abbauen ist nicht nötig!

Reifen runter. Radhausschale weg und dann kommste auch dran ;)

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:54

Jooo....drankommen tust dann schon, aber ob die dann auch raus geht is die andere Frage.....der BOSCH Mechaniker hat gemeint, es muss vorn alles weg sonst bekommst sie nicht raus!

Was stimmt nu ?

Themenstarteram 8. November 2006 um 4:59

soviele Leute und noch null Tips ?? Auf gehts Leidl ;-) Gebt´s Gas.

Bisschen mehr Geduld vielleicht!

Nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von bodenseefisch

Stoßstange abbauen ist nicht nötig!

Zumindest bei Webasto der Fall.

Rad ab, Radhausschale weg und man kommt dran.

Wenn Deine Standheizung in der Stoßstange verbaut ist - besonders bei Eberspächer vorzufinden - dann kann die Aussage jedoch stimmen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:07

Freunde, ich brauch nen Plan das Teil auszubauen ! Das is alles....nicht wie es woanders is.

Mein (FORD)Mechaniker steigt mir aufs Dach wenn er wieder stundenlang nach versteckten Schrauben suchen muss....

Verbauort:

-Fahrerseite / Höhe Radkasten

Ziel:

-Komplette Demontage der Eberspächer Standheizung

Aufwand:

-Gering aber effizient

 

So und jetz kommt ihr ;-)

Hallo youngster20,

ich glaube das Problem ist, dass Serienmäßig eine Webasto (zumindest bei mir) verbaut wird.

Zumindest bei mir wurde bei der Reparatur (direkt bei Webasto) die gesamte vordere Stoßstange demontiert, um die Standheizung auszubauen!

Dragone - Dir leider auch nicht sagen kann, ob der Zugang über den Radkasten ausreicht :-(

Themenstarteram 10. November 2006 um 6:26

Schade das mir keiner wertvolle Tips geben kann.... (wo sind nur die ganzen Hobbyschrauber???..)

Sollen wir Dir jedes Teil genau erklären was Du abschrauben musst? Ganz bestimmt nicht ;)

Viele Werkstätten montieren halt die Stoßstange ab, weil die dadurch besser an die Standheizung rankommen.

Ist aber nicht zwingend notwendig!!

Wenn man halt Kosten sparen möchte, dann über das Radhaus. Is halt n bisserl Gefummel, geht aber!!

Kommt ganz drauf an wie es Dein Werkstattmeister machen will ;)

Hej youngster!

Wer hat die dir denn nachträglich Eingebaut?

Oder hast du den Wagen mit nachtr. Eingebauter gekauft?

Da frag ich doch sonst erst mal den "Einbauer"

Der sollte dir eigentlich auch die Pläne mitgegeben haben.

Nachfragen!

Und wie schon gesagt - die meisten haben Webasto und das hilft dir nix.

Und wegen der Schrauben mail doch mal den Support von Eberspächer an das die dir wenigstens eine Übersicht zukommen lassen.

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:53

ich hab den Wagen schon mit nachträglich eingebauter Eberspächer gekauft.....

Bevor ich mir die Finger daran breche würde ich auch den Stoßfänger abbauen:

Untere Motorverkleidund vorne lösen.

Die vordere Hälfte der Radhausverkleidung lösen, je 2SW10 Rest Torx (T25??).

Dann Verkleidung vorne raushebeln (hinteres Teil bleibt drin) und innen 3 Muttern SW10 pro Seite lösen.

Rechts und links die Plastikteile der Nebler rausnehmen und je eine Inbus SW8 von unten her rausdrehen.

Stoßfänger mit leichtem Ruck lösen, Stecker für Hupen und Nebler abziehen.

Themenstarteram 12. November 2006 um 3:52

Demontage abgeschlossen.

 

Danke für die Infos,

habe gestern die Standheizung ausgebaut....nach ca. 2,5 -3 h war alles vorbei (für einen Amateurschrauber wie mich) und Stoßstange blieb drin.

- Habe zuerst die Verkleidung vom Radhaus und die untere Motorverkleidung demontiert.

- Wischwasserbehälter und Nebelscheinwerfer (Fahrerseite) ausgebaut

Vom Radhaus aus konnte ich zwei von drei Schrauben der Eberspächer lösen.

Die Dritte und letzte Schraube konnte ich nur durch den Nebelscheinwerferschlitz mit einer kleinen Ratsche, 3 langen Verlängerungen und einem Gelenk vor der 10ér Nuss und sehr sehr viel Tastgefühl lösen.....

Dann alle 2 E-Stecker getrennt, Wasserleitungen und Spritleitung ab.........was für ne Sauerei !!! *pritschl*

Heizung raus....Wasserleitungen wieder zusammenstöpseln und Schraube in Spritleitung

Ging alles gar nicht so schwer....für das das ich nur 2-3 mal im Jahr was schraub.

Aber zur Montage bau ich die Stoßstange runter !!! Des gefummel tu ich mir nicht nochmal an !

Können die Hauptscheinwerfer drinbleiben wenn ich die Stoßstange ab mach ??

Danke

Scheinwerfer bleiben drin.

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