ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. STANDHEIZUNG DIE Xte und endlich mal die beruhigung

STANDHEIZUNG DIE Xte und endlich mal die beruhigung

Themenstarteram 24. November 2004 um 14:36

so... habe gerade mal wieder mit webasto telefoniert und auch endlich mal nen echt kompetenten sachbearbeiter erwischt...

wie uns ja bekannt ist, wird bei unserem ver ja nur der kleine wasserkreislauf erhitzt... als ergebnis haben wir ja dann erst nach motorstart nen erwärmten großen wasserkreislauf...

der sachbearbeiter konnte mich beruhigen und meinte, dass diese lösung von vw eigentlich sogar besser ist als lösungen von anderen herstellern bei denen gleich der große wasserkreislauf erwärmt wird...

gehen wir mal davon aus dass im gesamten wasserkreislauf bei unserem golf sich um die 8-9 l wasser befinden... da sich beim golf nur der kleine wasserkreislauf erwärmt, muss die SH lediglich um die 4 l erwärmen... diese 4 l vermischen sich aber gleich nach motorstart mit den restlichen 4-5 l...

im endeffekt kann ja in der gleichen zeit die SH die 4 l schneller erwärmen als wenn sie den gesamten wasserkreis lauf (also 8-9 l) erwärmen müsste...

folglich macht es doch überhaupt keinen unterschied, ob die standheizung in 20-30 min 4 l auf 70 grad erwärmt hat, die sich dann nach motorstart mit den anderen 4 l erwärmen... oder aber die SH in 20-30 min die ganzen 9 l auf nur 40-50 grad erwärmen kann...

im gegenteil! beim golf ist es sogar von vorteil! der innenraum erwärmt sich sogar bei uns ebenfalls schneller als wenn der gesamte wasserkreislauf erwärmt werden müsste...

und ob nun der gesamte wasserkreislauf oder zunächst erst der kleine erwärmt wird, einen kaltstart hat man immer... der motorblock an sich wird ja bei beiden lösungen nicht erwärmt, sondern nur das kühlwasser... und ob das gesamte wasser erwärmt wird oder nur der kleine wasserkreislauf, bei dem sich dann das wasser nach motorstart mit dem großen wasserkreislauf vermischt, dürfte ja wohl keine rolle spielen...

wie ich oben beschrieben habe, ist es sogar von vorteil für uns (wärmerer inneraum)...

auch bei kurzen strecken ist die von vw angebotene lösung vorteil hafter... geht man davon aus, dass man lediglich 10 min mit dem wagen fährt, dann darf die standheizung auch nur 10 min laufen... und ich denk mal jeder kann sich selbst ausmalen was besser ist: 10 min 4 l wasser erwärmen oder 10 min 9 l wasser erwärmen!?

der kundenberater meinte wenn er es sich aussuchen könnte bei nachrüstlösungen, dann würde er die lösung von vw nehmen... übrigens: bmw vrkauft auch die lösung von vw...

ich hoffe ich konnte jetzt einige beruhigen, die bis jetzt von ihrer standheizung enttäuscht wurden... ich zumindest bin wieder beruhigt und zugleich auch froh dass ich sie bestellt habe...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. November 2004 um 15:11

Hallo Bugatti 1712,

genauso sehe ich das auch. Habe die Orginal "Standheizung" von VW ab Werk und jetzt

ein paar Tage getestet und bin damit voll zufrieden.

Ein bitterer Nachgeschmack bleibt aber, der Preis!

Und hier noch ein kleiner "Nachschlag" für die Standheizungsbesitzer:

-----------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Heizung braucht keinen Fahrzeugmotor zum Betrieb. Wenn Sie sie ausschalten,

oder die progr. Zeit abläuft, beendet das Heizgerät selbsttätig

den Betrieb. Die mindeste Heizdauer sollte 10 minuten sein, ansonsten kann es zu

Verkokungen kommen. Weiters schalten Sie das Heizgerät bitte einmal im

Monat für 10 Minuten ein.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ing. Severin xxxxx

Technik Fahrzeugheizungen

Eberspächer GmbH

Richard-Strauss-Strasse 4

1230 Wien

Tel: +43/(01)/615 47 47-xx

Fax: +43/(01)/615 47 47-xx

www.eberspaecher.com

severin.xxxxx@eberspaecher.com

------------------------------------------------

Hans

Danke für die Informationen!

Ich bin mit der VW-Lösung auch sehr zufrieden. Die Scheiben sind sehr schnell eisfrei und der Motor ist nach dem Start auch schnell auf Betriebstemperatur.

MfG

Andy

Re: STANDHEIZUNG DIE Xte und endlich mal die beruhigung

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich hoffe ich konnte jetzt einige beruhigen, die bis jetzt von ihrer standheizung enttäuscht wurden... ich zumindest bin wieder beruhigt und zugleich auch froh dass ich sie bestellt habe...

Danke für die Info!

Mein Freundlicher hatte es mir so ähnlich erklären wollen hab es ihm aber nicht geglaubt. ;-)

Jetzt bin ich happy!

10 min?

Ich hab meine immer 30 minuten laufen lassen.

Wie jetzt?

Reichen 10 aus?

ist schon interessant. nach der super erklärung schwenken schon einige um. auf einmal ist die vw sh eine gute lösung.

aber im ernst. endlich mal eine kompetente antwort, die viele fragen klärt. und zu den kosten: die standheizung beim z.b. corsa kostet 1740 €. dagegen ist die von vw ein schnäppchen.

schönen gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

so... habe gerade mal wieder mit webasto telefoniert und auch endlich mal nen echt kompetenten sachbearbeiter erwischt...

wie uns ja bekannt ist, wird bei unserem ver ja nur der kleine wasserkreislauf erhitzt... als ergebnis haben wir ja dann erst nach motorstart nen erwärmten großen wasserkreislauf...

der sachbearbeiter konnte mich beruhigen und meinte, dass diese lösung von vw eigentlich sogar besser ist als lösungen von anderen herstellern bei denen gleich der große wasserkreislauf erwärmt wird...

gehen wir mal davon aus dass im gesamten wasserkreislauf bei unserem golf sich um die 8-9 l wasser befinden... da sich beim golf nur der kleine wasserkreislauf erwärmt, muss die SH lediglich um die 4 l erwärmen... diese 4 l vermischen sich aber gleich nach motorstart mit den restlichen 4-5 l...

im endeffekt kann ja in der gleichen zeit die SH die 4 l schneller erwärmen als wenn sie den gesamten wasserkreis lauf (also 8-9 l) erwärmen müsste...

folglich macht es doch überhaupt keinen unterschied, ob die standheizung in 20-30 min 4 l auf 70 grad erwärmt hat, die sich dann nach motorstart mit den anderen 4 l erwärmen... oder aber die SH in 20-30 min die ganzen 9 l auf nur 40-50 grad erwärmen kann...

im gegenteil! beim golf ist es sogar von vorteil! der innenraum erwärmt sich sogar bei uns ebenfalls schneller als wenn der gesamte wasserkreislauf erwärmt werden müsste...

Das ist aber nicht ganz richtig,das mit dem kleinen und großen Wasserkreislauf stimmt zwar,aber der kleine wird eben nicht auf 70 Grad oder mehr erwärmt,sondern lediglich auf etwa 30,da das ausreicht um den Innenraum zu erwärmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

und ob nun der gesamte wasserkreislauf oder zunächst erst der kleine erwärmt wird, einen kaltstart hat man immer... der motorblock an sich wird ja bei beiden lösungen nicht erwärmt,

Stimmt leider auch nicht,der Motorblock ist bei einer "richtigen" SH warm.Nutz mal deine SH mit Motorvorwärmung,dann merkst du es.

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:35

@wacken:

woher weißt du das mit den 30 grad? der kerl meinte ich könne mal zu irgend nem bosch dienst gehen, die werden dann überprüfen können wie warm mein kühlwasser ist...

ansonsten kann man auch mal nach dem motor start mit nem termometer die temp des wassers im ausgleichbehälter messen...

 

@domi18... du hast mich falsch verstanden:

du solltest die SH immer nur solange laufen lassen, wie du auch vorhast zu fahren... also wenn du 30 min fährst, dann 30 min, wenn du 20 min fährst, dann nur 20 min... das hat damit zu tun, dass sich die baterie wieder aufladen muss...

steht auch in der anleitung...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@wacken:

woher weißt du das mit den 30 grad? der kerl meinte ich könne mal zu irgend nem bosch dienst gehen, die werden dann überprüfen können wie warm mein kühlwasser ist...

ansonsten kann man auch mal nach dem motor start mit nem termometer die temp des wassers im ausgleichbehälter messen...

Diese Aussage stammt von Audi.Die SH ist nunmal von VW/Audi für den INNENRAUM gedacht,und da braucht man eben nicht mehr als 30 Grad.Auß0erdem geht die SH nach ein par Minuten sogar aus wenn der Innenraum warm ist,mußt du mal beobachten.Oder sagen wir mal nicht direkt aus,aber die läuft nur noch auf "Sparflamme",die heizt dann nicht mehr weiter,das hört man.

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:50

hmmm...

und wie kommt der typ von webasto dazu... ich meine immerhin stammt die SH von denen... und es wäre doch nicht untypisch, wenn mal wieder einer von VW/Audi müll erzählt...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hmmm...

und wie kommt der typ von webasto dazu... ich meine immerhin stammt die SH von denen... und es wäre doch nicht untypisch, wenn mal wieder einer von VW/Audi müll erzählt...

Naja,Webasto wußte bis vor kurzem nichtmal,daß die SH im Golf und A3 nur den Innenraum heizt.Die SH sind zwar von Webasto,werden aber nunmal von Audi/VW verbaut und ins Auto "integriert".

Nun...ich habe die Standheizung auch bestellt für meinen Sportline 1.9er.

Ich bin allerdings sehr verunsichert ob das eine gute Idee war, denn erstens glaubte ich tatasächlich meinem Motor was gutes zu tun und zum anderen wollte ich im Winter mit eisfreien Scheiben LOSFAHREN!!

Ein Nachbar hat einen Toyota mit Standheizung. Er schaltet das Teil 20 Minuten vorm losfahren ein und der Innenraum ist ca 18 Grad warm. Auch der Motor ist lt Anzeige na sehr kurzer Zeit auf Temp.

Bleibt abzuwarten wie sie wirklich ist...immerhing kostet das Teil ja ein paar Euros

 

THomas

am 25. November 2004 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hercules1

Nun...ich habe die Standheizung auch bestellt für meinen Sportline 1.9er.

Bleibt abzuwarten wie sie wirklich ist...immerhing kostet das Teil ja ein paar Euros

THomas

Die wird schon ein tolles ding sein. Spätestens wenn du dich im Winter morgens in deinen Wagen setzt und der Innenraum schön warm ist wirst du dich ärgern dir erst jetzt so ein Ding angeschaft zu haben. Darüber ob der Motor nun gescheit aufgewärmt ist oder nicht machst du dir dann eh keine Gedanken mehr.

Mfg

L-J

Hallo,

heute Morgen waren es -5° bei uns, Scheiben waren bei den anderen Autos gefroren.

Ich habe meine Sh 13 min laufen lassen, das Ergebis war: warmer Innenraum (so das man kurz ärmig fahren könnte) und ein bitterer nach Geschmack--> Motor erreicht nach ca 7-8 km die Betriebstemp. (90°).

Liegt eben am Dieselaggregat, unsere Benziner werden viel früher warm.

Würde aber trotdem wieder mit SH bestellen, da es schon ein tolles Gefühl ist ins warme Auto einzusteigen und vorallem nicht zu kratzen.

Gruß

bugbugii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. STANDHEIZUNG DIE Xte und endlich mal die beruhigung