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standheizung e90/e91
da ich mir nächste jahr wahrscheinlich eine e91 mit standheizung zulegen werde würde ich gern wissen ob einer von euch schon erfahrungen mit dieser sonderausstattung sammeln konnte.
mfg
andy
p.s. lohnt sich der kauf des business navis oder sollte ichs bei radio professional belassen (das professional navi ist mir zu teuer
außerdem hört man nicht unbedingt immer gutes über dieses gerät).
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16 Antworten
Re: standheizung e90/e91
Zitat:
Original geschrieben von nona
da ich mir nächste jahr wahrscheinlich eine e91 mit standheizung zulegen werde würde ich gern wissen ob einer von euch schon erfahrungen mit dieser sonderausstattung sammeln konnte.
mfg
andy
p.s. lohnt sich der kauf des business navis oder sollte ichs bei radio professional belassen (das professional navi ist mir zu teuer
außerdem hört man nicht unbedingt immer gutes über dieses gerät).
Navigation Professional
Hallo!
Habe meinen E90 320d (Bj. 10/05) und auch die Navi Prof. genommen, war mir anfangs bei der Bestellung nicht sicher, ob sich der Aufpreis lohnt. Fazit: Sehr empfehlenswert, funktioniert perfekt. Besonders ist auch die Abstimmung des Systems mit den anderen Komponenten. Der Hit jedoch ist das dieses System auch im Ostblock (speziell in Tschechien und in der Slowakei) super funktioniert, da die meisten anderen Navi-Systeme dort nur mehr die Hauptstrassen kennen. Im Prinzip kann man mittels Koordinaten jeden Standort - auch wenn es noch so ein nicht aufgeschlossenes Gebiet ist - als Zieladresse ansteuern.
Zum Thema Standheizung: Hab leider zu spät daran gedacht, Auto war schon in der Produktion. Aber ist sicher eine angenehme Sache.
mfG
Erich
wie bist du mit dem i-drive zufrieden.
da ich bisher noch nicht die möglichkeit hatte einen bmw mit i-drive zu fahren würde ich gern näheres darüber erfahren.
mfg andy
p.s. wie läuft der 320d ?
I-Drive hat Vor und Nachteile...
Die Darstellung in Verbindung mit dem Navi Prof ist wirklich sehr gut gelungen. Sobald man z.B. im Menue etwas einstellt hat man noch eine kleine Karte die einem den Weg weisst, dies ist z.b. bei Stau- bzw. Baustellenumfahrungen sehr hilfreich. Da man immer genau weiss, ob es noch Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Das System läuft eigentlich zufriedenstellend. An manchen Stellen merkt man jedoch die fehlende Rechenpower des verbauten Systems. Bisher hatten wir in 4 Monaten erst einen Totalabsturz mit anschließendem Reboot.
Zum 320D...
Kommt darauf an, was du gewohnt bist. Wenn du vorher nen 525D gefahren bist, dann wirst du den Unterschied natürlich schon spüren. Ist ja schließlich ein 4-Zylinder. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er für sixpack Fans bestimmt etwas zu rauh. Bei höheren Geschwindigkeiten fällt das dann ja nicht mehr ins Gewicht. Falls du aber schon mal einen Audi/VW Pumpe-Düse gefahren bist, so fühlt sich der Motor doch nen ganzes Stück besser(weicher) an. Fahrleistungen und Verbrauch sind eigentlich sehr gut. Allerdings muss man aufpassen, dass man ihn immer bei Drehzahl, sprich über 1500 UpM hält. Sonst geht ihm relativ schnell die Puste aus.
320D
I-Drive ist eigentlich nach einiger Zeit selbstverständlich, funktioniert recht gut und einen Absturz bzw. einen Reboot hatte ich noch nie. Allerdings musst du anfangs schon einige Zeit investieren, damit du alle Features nutzen kannst. Ist aber sowieso bei allen neuen technischen geräten heutzutage klar. Einfach ins Auto setzen und probieren.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem 320D sehr zufrieden, der Preis ist natürlich auch nicht ohne aber dafür steckt jede Menge an Sicherheit und Hightech in diesem Auto.
Besonders lobenswert ist das Fahrwerk, der Verbrauch mit diesem Eigengewicht, und das Automatikgetriebe, welches ich mit absoluter Begeisterung als das perfekteste Getriebe empfinde.
Aber einfach reinsetzen, Probefahren und die Kaufentscheidung ist zu 60 % gefallen.
Re: Navigation Professional
Zitat:
Original geschrieben von Z-1
Der Hit jedoch ist das dieses System auch im Ostblock (speziell in Tschechien und in der Slowakei) super funktioniert, da die meisten anderen Navi-Systeme dort nur mehr die Hauptstrassen kennen.
Hi,
welche Navi-DVD Version hast Du? Wenn ich in die Uebersicht gehe (Zoom raus), so das Europa angezeigt wird, ist Polen und Tschechien etc nix zu sehen.
Standheizung habe ich mit Navi-Pro. Da ich aber die Fernbedienung nutze und keine festen Zeiten einstelle, waere wohl auch Radio-Pro ausreichend. Macht sehr schnell lecker warm.
Hallo
habe in meinem320d vom Werk her die Standheizung
funktioniert über 15Grad als Lüfter und unter 15Grad als Heizung
möchte dieses Ding nicht mehr missen: ist wenn es kalt ist richtiger Komfort
Gute Fahrt
Edmond
Hallo!
Der Innenraum wird tatsächlich sehr schnell warm. Dafür wird der Motor kaum vorgewärmt. Ebenfalls schaltet sich die SHZ beim Motorstart automatisch ab, so dass sie sich leider nicht als kraftstoffbetriebener Zuheitzer einsetzen lässt. Der dafür verantwortliche BMW-Mensch ist der Meinung, dass BMW-Motoren nicht vorgewärmt werden müssen. Auf den vielfachen Kundenwunsch arbeitet jedoch Hauslieferant WEBASTO an einer Umrüstlösung, die den Kundenwünschen nach dieser Zuheitzerfunktion entgegenkommt. Achso, die Original BMW_Fernbedienung ist von der Größe her waffenscheinpflichtig und umständlich zu bedienen. Mit meinem jetzigen Wissen hätte ich auf die originale SHZ ab Werk verzichtet und mir eine Webasto mit der T100 HTM nachgerüstet.
VG
Jander
Zitat:
Original geschrieben von Jander
Der dafür verantwortliche BMW-Mensch ist der Meinung, dass BMW-Motoren nicht vorgewärmt werden müssen.
Die BMW Standheizung hat wohl 2 Optionen: Inline-Betrieb und Bypassbetrieb. Im Inline-Betrieb wird das erwärmte Kühlwasser durch den Motor gepumpt und der Motor dadurch erwärmt. Beim Wegfahren sollte er dann sofort heizen. Beim Bypass-Betrieb wird nur der Innernraum aufgeheizt, aber der Motor bleibt kalt, so daß sich beim Wegfahren eine "Heizlücke" ergibt, wenn die Standheizung nicht weiterläuft.
Weiterer Unterschied: beim Bypass-Betrieb geht das Aufheizen schnell, beim Inline-Betrieb relativ langsam (bis zu 60 Minuten). So steht es jedenfalls auf www.bmw.de-> Zubehör.
Grüße
AB
Ich habe meine e90 noch anhand der MJ 2005er Preisliste zusammengestellt, welche die Standheizung gar nicht enthielt und ich deshalb leider auch nicht über deren Nützlichkeit und Komfort nachgedacht habe. Ich überlege mir jedoch nun die SH nachrüsten zu lassen.
Ich würde vorher gerne wissen, was die SH in der Praxis bringt, wie schnell der Innenraum angenehm warm wird und wie weit die Fernbedienung reicht. (Im Prospekt hört sich das ja immer ganz toll an)
Hallo NICKWTB,
in meinem vorherigen 320i hatte ich auch eine Standheizung mit Funkfernbedienung. Seinerzeit noch eine Eberspächer, eingebaut vom Bosch-Dienst. Ich bin in jetzt in der gleichen Situation wie Du. Auch ich habe meinen 325i touring im Juli bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Standheizung noch nicht lieferbar. Als sie es später dann wurde, war es für eine Änderung der Bestellung bereits zu spät. In meinem alten E46 habe ich die Standheizung immer etwa 20 - 30 Minuten laufen lassen. Dann war es morgens beim Losfahren auch immer schön warm und die Scheiben waren abgetaut. Aus dem Gebläse kommt dann auch direkt die vorgewärmte Luft. Soweit so gut. Was jedoch in keinem Prospekt steht, ist daß die Standheizung auch die Batterie beansprucht. Und dies auch nicht zu knapp. Um die Batterie wieder aufzuladen, solltest Du nach dem auftauen mindest so lange fahren, wie Du die Standheizung auch an hattest. Sonst wird Deine Batterie sehr schnell leer sein. Dieses Problem wird in den Hochglanzprospekten sehr gerne unterschlagen.
Hallo
das mt der Batterie steht ganz genau beschrieben im Benutzerhandbuch !!!!
Zitat:
Original geschrieben von el gordo
Hallo NICKWTB,
in meinem vorherigen 320i hatte ich auch eine Standheizung mit Funkfernbedienung. Seinerzeit noch eine Eberspächer, eingebaut vom Bosch-Dienst. Ich bin in jetzt in der gleichen Situation wie Du. Auch ich habe meinen 325i touring im Juli bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Standheizung noch nicht lieferbar. Als sie es später dann wurde, war es für eine Änderung der Bestellung bereits zu spät. In meinem alten E46 habe ich die Standheizung immer etwa 20 - 30 Minuten laufen lassen. Dann war es morgens beim Losfahren auch immer schön warm und die Scheiben waren abgetaut. Aus dem Gebläse kommt dann auch direkt die vorgewärmte Luft. Soweit so gut. Was jedoch in keinem Prospekt steht, ist daß die Standheizung auch die Batterie beansprucht. Und dies auch nicht zu knapp. Um die Batterie wieder aufzuladen, solltest Du nach dem auftauen mindest so lange fahren, wie Du die Standheizung auch an hattest. Sonst wird Deine Batterie sehr schnell leer sein. Dieses Problem wird in den Hochglanzprospekten sehr gerne unterschlagen.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit der Bateriebeanspruchung hatte ich schon befürchtete, aber gehofft, dass sich der Effekt durch die stärkere Batterie und die leistungsfähigere Lichtmaschine in den sechszylindern nicht so stark auswirkt.
@AnotherBavarian
Danke für die Info. Hast Du eventuell einen direkten Link? Find`s grade nicht!
Danke
VG
Jander