ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung e90 LCI (BJ 2008)

Standheizung e90 LCI (BJ 2008)

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:22

Hallo zusammen,

nachdem mir die Forensuche leider nicht weitergeholfen hat, meine Frage als neuer Thread.

Ich habe in meinem e90 serienmäßig eine Standheizung. Die Frage bei den kalten Temperaturen gerade ist, ob diese auch den Motor mit vorwärmt, oder fahre ich am morgen doch mit einem kalten Block los und sollte auf meine Drehzahl achten?

Grüße

e

Ähnliche Themen
23 Antworten

Letzteres.

Nur muss die Motorwärme dann nicht auch noch zur Heizung des Innenraums herhalten.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:44

Alles klar. Danke.

Ich hab in meinem E91 Bj. 2008 ebenfalls die von Werk eingebaute Standheizung drin. Nun lese ich hier, dass diese nicht mal den Motor vorwärmt? Früher wurde doch immer gesagt, dass die Standheizung auch den Motor vorwärmt und man nicht mit kaltem Motor losfährt und einen Kaltstart vermeidet... Bin jetzt etwas verwirrt... :eek:

Nachdem meine Batterie schlapp gemacht hat und diese gestern für "unglaublich" günstiges Geld ersetzt wurde, meinter der BMW-Händler, das man nachdem die Standheizung benutzt wurde, mindestens 50 km fahren sollte, damit die Batterie wieder geladen wird. Kann das sein? In der Beschreibung wird diesbezüglich natürlich nichts erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von adi74

die von Werk eingebaute Standheizung..........Früher wurde doch immer gesagt, dass die Standheizung auch den Motor vorwärmt.......

Hallo, nimmst du auch Antworten von einem Badener entgegen? :)

Auch heute noch wird beim Nachrüstsatz seitens der SH-Hersteller mit der Motorwärmung geworben, und die funktioniert dann auch. Gerüchteweise (!) hat sich BMW für den Serieneinbau ab Werk mit dem Hersteller preislich nicht auf die technisch aufwändigere (=teurere) Variante einigen können. Da hatten die Controller das Sagen. :mad:

Einziger Vorteil: Das abgespeckte System heizt den Innenraum in wesentlich kürzerer Zeit auf, weil es nicht noch den Motorkühlwasserkreislauf bedienen muss. Folge: Kürzere Laufzeit nötig, siehe weiter unten. Folge für BMW: Weniger Reklamationen und Ärger wegen leerer Batterien, nur weil Motor und Innenraum eine Stunde lang für eine 15-Minuten-Fahrt aufgewärmt worden waren.

Zitat:

Original geschrieben von adi74

mindestens 50 km fahren sollte, damit die Batterie wieder geladen wird.

Doch, in der Zusatzbeschreibung sollte es stehen. Der Meister erzählt mal wieder Quatsch; es geht um die Bertriebszeit, nicht die Betriebsstrecke. Und zwar als Faustregel: Die Laufzeit der Standheizung soll höchstens gleich der anschließenden, ununterbrochenen Fahrzeit des Motors entsprechen.

Logisch dürfen auch die badischen Nachbarn antworten...;)

OK, das hab ich nicht gewusst, dass BMW hier auf die Sparvariante der Standheizung gesetzt hat. Eigentlich schade, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass der Motor selber dann auch schon ne gewisse Temperatr besitzt. Nun gut... Besser als gar keinen warmen Innenraum... ;)

Die Erklärung bezüglich der Laufzeit der SH und des Motors hört sich definitiv logischer an, als ne pauschale Aussage in Form von gefahrenen Kilometern. Sprich: wenn ich die SH morgens ca. 15 Minuten laufen lasse und dann anschließend ca. 25 Miniten fahre, ist das völlig OK für die Batterie und hat keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie???

Vielen Dank für die Erklärung.

Hallo, ja, so halte ich es mit den Laufzeiten Motor<->Standheizung, und hatte in den letzten Jahren keine Probleme mit der Batterie (kürzeste Ladezeit nach testweisem Anhängen eines Ladegeräts, also Batterie OK trotz vorherigem Standheizungsbetrieb).

Natürlich braucht man sich nicht sklavisch an die Minuten zu halten. 20 min Standheizung, 15 Min Fahrt, am nächsten Tag wieder 20 min Heizung und dann eine Dreiviertelstunde zur Arbeit machen da auch keine Probleme. Man muss sich halt vor dem Standheizen bewusst sein, wann und wie man der Batterie wieder was Gutes tut. :)

Grüße in den (auch sehr schönen) Osten! :D

Aber was ich jetzt nicht verstehe: Moderne Diesel haben doch quasi eh schon sowas wie ne Motorstandheizung. Also einen Zuheizer. Wieso führt man dann die Standheizung am Motor vorbei und lässt den Motor kalt? Ist das nicht totaler Quatsch?

Dann ist ja alles soweit im grünen Bereich und ich hoffe, das meine neue Batterie diesmal länger hebt als die alte.

Lädst du die Batterie eigentlich direkt an den Polen oder über die Anschlüsse in der Motorhaube? Und heißt es denn nicht, dass sich dieser "tolle" intelligente Batteriesensor sich den letzten Stand der Batterie merkt und diese demnach nur nich entsprechend lädt? Würde doch im Umkehrschluß heißen, dass man seine Batterie nie mehr ganz voll laden kann. Oder hab ich da dann was falsch verstanden?

PS: Schick mal ein paar Grad wärmere Luft in den "Osten"... :D

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Aber was ich jetzt nicht verstehe: Moderne Diesel haben doch quasi eh schon sowas wie ne Motorstandheizung. Also einen Zuheizer.

Genau das haben moderne Diesel nicht mehr. Die haben elektrische Zuheizer nur für den Fahrzeuginnenraum.

Da war doch so ein alter Diesel praktisch ... ich konnte meinen Sharan für 400 Mark und einen Audi für 300 Euro auf eine komplette Standheizung aufrüsten ... original vom Hersteller.

Früher war doch nicht alles schlechter.

Man muß sich bewußt sein, daß heute die elektrischen Zuheizer auch mit Leistungen von ca 1 kw operieren. Da saugt man 83 A. Wenn man da nur Kurzstrecken fährt, ist die Batterie ebenso schnell am Ende wie mit einer Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Aber was ich jetzt nicht verstehe: Moderne Diesel haben doch quasi eh schon sowas wie ne Motorstandheizung. Also einen Zuheizer.

Genau das haben moderne Diesel nicht mehr. Die haben elektrische Zuheizer nur für den Fahrzeuginnenraum.

Das heißt ich habe keine Möglichkeit den Motor vor der Fahrt irgendwie sinnvoll aufzuwärmen? Und das obwohl ich sogar eine Standheizung habe?

Bei Audi gab es die Möglichkeit einer Umcodierung eines Dreiwegeventils, da wurde dann zuerst der Motorkreislauf gewärmt und anschließend der Innenraum. Ob das beim E9x auch geht, kann ich nicht sagen.

Hat wohl auch alles mit Energieeffizienz und Leistung/Verbrauch der Zusatzaggregate zu tun.

Mein Cabby ist jedenfalls nach ca 10 Minuten innen moppelig warm und die Scheiben komplett abgetaut.

Das ist MIR erstmal wichtig. Der Motor wird es überleben.

Schließlich gibt es bestimmt 90 % BMW Fahrer, die keine Standheizung besitzen. Was sollen die denn sagen?

Wenn du das unbedingt für nötig hältst, kannst du ja eine Standheizung im Inline-Betrieb einbauen lassen.

Eine Umrüstung der Bypass-Heizung, die es von Werk ab gibt, geht wohl nicht so einfach: http://www.motor-talk.de/.../...h-motor-vorgewaermt-wird-t2506909.html

Mir persönlich reichts wenn der Innenraum warm ist ;)

Stimmt allerdings auch wieder :) Cool wärs halt trotzdem gewesen aber bei dem Schnäppchenpreis den ich da hatte, kann ich auch das lässig verschmerzen. Und das nicht mehr kratzen müssen ist ja schon ein echter Gewinn :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung e90 LCI (BJ 2008)