Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung Eberspächer B5WS startet nicht und kein Fehlereinitrag

Standheizung Eberspächer B5WS startet nicht und kein Fehlereinitrag

Audi
Themenstarteram 4. November 2016 um 8:26

Moin Leute,

ich habe mir eine Eberspächer nachgerüstet, und dazu eine 2. batterie extra für die SH verbaut, die auch über ein relais dann vom Generator geladen wird.

Nun habe ich das Problem das die SH startet aber nicht durchläfut und einfach abbricht und mir aber keinen Fehlereintrag anzeigt. Gelegentlich startet sie auch nicht und sagt mir, spannungs grenze unterschritten, aber die Batterie ist voll.

Es ist eine 36Ah Batterie, kann sein das sie zu schwach ist dafür bzw zu klein? Wenn das Auto läuft und ich die SH dann dazu anmache läuft sie kommplett durch, nur ist die SH dann ja nicht wirklich sinnvoll.

Was sagt ihr denn dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. November 2016 um 9:03

Eine extra Batterie? Warum das denn?

War das eine gebrauchte SH?

Eberspächer? Warum tut man sich denn das freiwillig an?

Und wenn sie läuft, funktioniert sie dann auch wirklich? Sprich heizt sie?

Themenstarteram 4. November 2016 um 9:26

weil ich meine Starter Batterie damit entlasen wollte u nd auch noch andere verbraucher an der 2. batterie habe wenn das auto steht usw. warum ist ja egal.

ja war eine gebrauchte, und eine eberspächer weil ich die günstig bekommen habe.

wenn sie läuft dann läuft sie und heizt laut messwerteblock auf 300 grad und regelt dann geschmeidig runter bis auf 100 grad da wo sie dann bleibt. man hört ja auch die taktpumpe, erst schnell dann langsam im takt.

ich muss wohl probeweise die SH an meine Starter batterie anschließen das ist eine 86Ah Batterie.

vielleicht habe ich dann selber die lösung gefunden.

In der SH ist auch schon die neue Keramik kerze drin, die alten gingen ja öfters kaputt bzw sind irgendwann "verbraucht" gewesen

Handelt es sich um eine Ebersbächer oder um eine Original Audi, dann ist es eine Ardic und keine Ebersbächer.

Diese Firma wurde von Ebersbächer übernommen!

Ich vermute die Batterie wird nicht richtig geladen.

Wenn die Beschaltung der Zusatzbatterie nach Audi Schaltplan eingebaut wurde wird die Hauptbatterie erst geladen.

Erst wenn diese geladen ist wird auf die Zusatzbatterie umgeschalten.

Heist wenn du relativ kurze strecken fährst wird diese nicht geladen, vorallem zu dieser Jahreszeit wenn man noch zusätzliche Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung usw. an hat.

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:13

nein alles selber nachgerüstet,

ist eine eberspächer und batterie wird geladen. zumind zeigt das voltmeter 14 Volt an wenn der motor läuft. und wenn der aus ist dann 12,6 V

laut messwerteblock geht die spannung sogar auf 10,2V runter wenn die SH anläuft. so langsam erschleicht sich der verdacht auf die zu kleine Batterie.

Hey - das Erste, das ich nicht verstehe, was z.T. haben die Grizzlybären WOB mit Red Bull zu tun :) :) :)

Aber z.Thema, jedoch muss ich bei Eberspächer mehr oder weniger passen, weil ich meist Webasto einbaue.

Aber wie kannst du die Messwertböcke Auslesen?

Temperatur 300° -wo? an der Flamme? Am Wasser ??? Stimmt diese Aussage?

Wo sind diese 100°?

Woher willst du wissen, dass die Batterie wirklich voll ist? Die Aussage Spannung reicht nicht aus, dazu brauchst du mindestens einen Säureheber (alle 6 Zellen messen) oder ein Belastungsprüfgerät!

Grundsätzlich sollte eine 36 AH locker ausreichen.

Kennst du den Vorgänger, der die Heizung hatte? War er zufrieden oder hat er sie günstig weitergegeben, weil er damit nicht klarkam?

Gehen wir mal davon aus, dass sie i.O. ist, dann vermute ich einfach einmal ein Spannungsprblem. Kommt die volle Spannung der Batterie in der Heizung an? Oder gibt es hier einen Übergangswiderstand auf + oder auch auf -?

Häufig kann man eine U min einstellen. Wäre diese bei dir auf 12V, und würde die Spannung (z.B. Weil sich gerade das Gebläse zuschaltet) auf 11,8 V absinken, könnte sie auf Störung gehen ...

Gruß aus SR :)

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:08

also erstmal ist mein benutzername älter als ich Grizzly fan bin, daher die Kombi ;)

Damals, hatte ich ein vento und mag bis heute redbull von daher.... papalapap.... ;)

die messwerte sehe ich per vagcom wenn die heizung läuft, wenn er heizt steigt die - schätze ist die - verbrennungtemp. also beginnt langsam zu steigen bis auf 300° dann steigt die kühlwasser temp an bis auf ca 100° dann regelt die sh runter und bleibt bei 100° und die pumpe takt dann recht langsam.

zur sh, die habe ich schon länger aber eben an der starterbatterie gehabt, da ich aber meist kurze strecken hatte, weniger 30 min, wurde die batterie nicht wirklich geladen und endlich hat dann meine sh die batterie gekillt. daher nun die 2. batterie.

ich gehe davon aus das die batterie voll ist, ladespannung sind 14v an der 2. bat.

wenn die sh läuft schwankt laut vagcom messwerte, die spannung an der sh von teils 10,8 bis 13,8V

ich denke auch die geht auf störung weil die spannung abbricht, das zeigt die sh aber nicht immer an, sondern geht einfach aus ohne fehler eintrag.

wie und wo könnte ich denn die Umin einstellen?

Gruß

aus WOB ;)

@"da ich aber meist kurze strecken hatte, weniger 30 min, wurde die batterie nicht wirklich geladen und endlich hat dann meine sh die batterie gekillt. daher nun die 2. batterie. "

Da bringt dir eine Zweitbatterie auch nichts wenn du nur kurzstrecken fährst.

Es sei denn du hängst sie abends an ein Ladegerät!

Denn die Lichtmaschine hat mühe bei den Verhältnissen im Winter überhaupt die Batterie zu laden, nun hängst du noch eine dran!

Ich weis nicht wasfür Werte du da ausliest aber bei der Webasto wird bis 60°-70°C geheizt danach geht sie in die Regelphase.

Mich würde mal Interressieren wie du zugriff auf die Eberspächer mit VAG-Com hast wenn es keine Originale(Ardic) ist!

Themenstarteram 8. November 2016 um 8:23

Meine jetztige anfahrt beträgt ca 1std also denke wird ordentlich geladen.

die werte erhalte ich da ich die SH via k-leitung verbunden habe und somit auslesen kann.

ich kann ja nur das wiedergeben was ich auf dem lappi als werte sehe. am we werde ich mich mal dran versuchen die sh an die 1. bat zu klemmen und sehe ja dann was passiert.

1Std Fahrzeit ist i.O.

Ich fahre 25 min. lass die SH auch 20-30 min laufen und hatte nie Probleme.

Eberspächer hat auch den K-Bus wie das Fahrzeug auch, allerdings kann man nicht mit VAG-COM (VCDS) eine SH von Eberspächer oder Webasto auslesen nur mit dem Herstellerspezifischem Diagnoseprogramm.

Es sei denn, es ist die Original Audi SH Ardic dann gehts natürlich mit VAG-COM.

Mit VAG-COM kann man ja auch keinen Mercedes auslesen!

Die Temperaturen und auch das Auslesen mit dem VAG-COM kann ich auch nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich gilt für die Ladezeit der 'Daumenfaktor' Heizzeit = Fahr- bzw. Ladezeit. Dabei ist Fahrzeit natürlich fahren n > 1500 1/min und nicht im Leerlauf vor der roten Ampel stehen. Aber das scheint bei dir ja zu passen.

Ich Trau mich fast nicht zu fragen, weil du ja selber viel zu wissen scheinst, aber wo hast du die 2. Batterie hingesaust. Wie sieht es aus mit Leitungslängen bzw. Kabelquerschnitten? Übergangswiderständen? etc.?

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:41

also, update. Bei gelegenheit kann ich ja mal ein screenshot von den messwerten machen und euch zeigen, ich denke mir die werte ja nicht aus ;)

zum anderen, lief sie heute nun voll durch = 30 min, da ich sie gestern an die 1. Bat geklemmt habe. habe gestern auch die spannung an der 2. Bat gemessen < 12V also denke ich die Bat ist kaputt. Hab mir eine anzeige eingebaut wo ich beide spannungen sehen kann, mit einem hin und her schalter, recht simpel - lange beschreibung= egal.

ich werde also die 2. Bat tauschen und das ganze dann noch mal testen.

die 2. Bat ist hinten links weit unter dem staufach- linke verkleidung ab - plastik abdeckung weg - und siehe da, MEGA platz für eine kleine Bat. Alles fest und schick befestigt= fertig. Anschlüsse sind ein original Masseband von denke 16mm2, das Plus kabel ist 24mm2 von 1. batterie über sicherung über ein trennrelais zu einem dreifach verteiler mit sicherungen im kofferraum, von da aus das Pluskabel mit 16mm2 zu der 2. Bat geht.

Leitungslänge und querschnitt sollten in dem falle ja vollkommen ausreichen.

fazit: das die 2. Bat kaputt ist bzw war. da ja schon im standby die spannung <12V ist.

 

Ein Dankeschön an alle die sich beteiligt haben. :)

24 bzw. 16 er Kabel ist seeeehr üppig. Kompliment.

12V Ruhespannung ist absolut O.K.! Nur während des Ladevorgang ist die U größer, danach sinkt sie wieder auf Ruhespannung ab.

Bau sie mal aus, lade Sie und lass sie mal mit Belastungsprüfgerät beu Bosch oder so prüfen. Wenn's geht mit einem einigermaßen modernen Gerät, nix aus dem letzten Jahrtausend vor ;)

Evtl macht auch dein 'Zwischenbau ' Ärger- Trennrelais, Verteiler - defekt, Übergangswiderstand ...?

Themenstarteram 10. November 2016 um 8:00

hab ja gesagt da sind ja noch andere sachen dran an der 2. bat. daher auch die sachen, und ausserdem hatte ich das noch alles übrig von meinem vorigen auto mit hifi ausbauzeug usw.

eine überprüfung der bat ist eine gute idee, ich guck mal wo ich das machen lassen kann.

die ladespannung kann ich dank meiner anzeige gut verfolgen, sobald das auto läuft auch im leerlauf, macht der generator 13,8-14,1 Volt, und die kommen auch an der Bat an, via anzeige und via multimetermessung. auch bei längerer fahrt keine veränderung der ladespannung.

ich muss aber auch sagen ich weiss nicht wie alt die 2. bat ist, habe ich von einem bekannten bekommen, daher die vermutung das die einfach schon alt und somit auch kaputt ist, sollte mal das Datum auf dem Pol überprüfen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 9:20

neues update von heute morgen,

gestern abend also sh für heute morgen gestellt, hab leider nur die mini uhr, das lässt sich keine dauerhafte speicherung einstellen :( , naja dann heute morgen aus dem fenster geguckt, sh leider nicht angesprungen, ich dann motor gestartet und paralell sh laufen lassen = sh läuft, der ereignisspeicher sagte mir von der sh, klemme 30 zu klein, die sh ist immer noch an der 1. bat angeklemmt, noch keine gelegenheit gehabt die 2. zu tauschen.

ok, also ich hab einen 120A generator, erste bat 86ah 2. bat hat 36ah, bis auf welche größe könnte ich mit der 1. oder der 2. bat gehen damit das entlich mal alles in ruhe und jeden morgen funktioniert ?

schon ein bisschen nervig wenn dann doch das auto kalt ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung Eberspächer B5WS startet nicht und kein Fehlereinitrag