ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung einbauen im Audi A6 Quattro 4f 4,2liter V8

Standheizung einbauen im Audi A6 Quattro 4f 4,2liter V8

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:20

Hallo,

ich bin verzweifelt nach der Suche einer Standheizung die in meinen Audi A6 Quattro 4F 4,2 liter V8 passt,

ich möchte mir die Eberspächer mit Handyansteuerung einbauen.

Im Internet hab ich nach langen Suchen keine Bilder über den Einbauplatz am Fahrzeug gefunden, der Händler sagt es wäre kein Platz im Motorraum bei diesem Model :(

Kann mir Bitte einer weiterhelfen der diese vielleicht verbaut hat und wo ich diese eventuell von günstig erwerben könnte?

Ich komme aus dem Raum Berlin über einen Tipp wer mir das rein bastelt wäre ich sehr Dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich hatte eine Eberspächer im S4 B7. Dann sollte das vielleicht auch bei dir gehen. Der Aluträger ist übrigens von Werk aus eingedrückt. Vermutlich wegen der SWRA.

Bild-025
Bild-019
Bild-018
+2
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:04

Danke für die Antwort aber ein passt vielleicht ist leider zu wenig, vorm Kühler ist auch eine schlechte Position und Platz habe ich da keinen.

Hallo,

es gibt eine Einbauanleitung vom 6 Zylinder Diesel.

Die wird wie original hinter dem linken Scheinwerfer eingebaut.

Dort sollte beim V8 auch noch Platz sein, da es original von Audi auch so verbaut wird.

Außer beim S6/ RS6, dort wurde die StHz rechts verbaut.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:25

'Hi, wenn ich vorm Auto stehe ist linke Seite alles voll Verbaut mit dem Luftfilter, rechte Seite hinterm Scheinwerfer die Bremsanlage, also auch kein Platz :(

Also wenn ich den Platz im "A4" mit V8 Motor hatte, dann passt das sicher auch bei dir. Gebastel wird es so oder so. Die Heizung war vorm klimakühler. Probleme hatte ich auch bei höchsten Temperaturen nie. Und der V8 im S4 war thermisch sicher nicht der kühlste.

Original gab es nie eine Standheizung im S4.

Bild-033
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Tieferleger101

'Hi, wenn ich vorm Auto stehe ist linke Seite alles voll Verbaut mit dem Luftfilter, rechte Seite hinterm Scheinwerfer die Bremsanlage, also auch kein Platz :(

ich kam da kaum ran zum Lampen austauschen so eng ist das alles verbaut, da braucht man Frauenhände für.

http://data.motor-talk.de/.../206177842-w988.jpg

hier mal ein Bild eines A6 4F ohne Stossstange aus einem anderen Beitrag geborgt...

Der Einbauort wie bei mir scheint also vom Platz her zu gehen.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:55

ok dann werde ich mal die Stoßstange abnehmen, du hast da eine universelle Heizung drin wie ich sehe, was hat der Einbau und teile ca. gekostet?

ich hatte das seinerzeit bei einem Eberspächer Händler einbauen lassen. Alle anderen haben auch immer gesagt geht nicht kein Platz. Kosten waren damals knapp 2000€ mit Zeitschaltuhr für Material und Einbau.

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:23

ok danke für Deine Hilfe

Wer nicht will, der hat schon...:rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Wer nicht will, der hat schon...:rolleyes:

Wie meinst das?

Du kannst leider den normalen A6 nicht mit dem V8 vergleichen, beim V8 ist der Motorraum komplett voll verbaut.

Es gäbe noch eine Möglichkeit den Filter auszubauen und durch einen offenen Sportluftfilter zu ersetzen aber selbst dann wäre der Platz sehr eng denke ich mal.

Das war das einzige was ich mir bis jetzt ausgedacht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Tieferleger101

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Wer nicht will, der hat schon...:rolleyes:

Wie meinst das?

Du kannst leider den normalen A6 nicht mit dem V8 vergleichen, beim V8 ist der Motorraum komplett voll verbaut.

Es gäbe noch eine Möglichkeit den Filter auszubauen und durch einen offenen Sportluftfilter zu ersetzen aber selbst dann wäre der Platz sehr eng denke ich mal.

Das war das einzige was ich mir bis jetzt ausgedacht hatte.

Hallo,

es gibt zwei möglichkeiten:

Wenn Du kein ASS hast, passt das Heizgerät an die Stelle des Kompressors, dafür gibt es von Eberspächer ein Anleitung.

Bei ASS kannst Du eine Webasto nachrüsten, musst dabei allerdings ein paar Audi Teile verwenden.

Da sitzt die Heizung dann ziemlich versteckt im Kotflügel beim Wischwassertank.

Such mal nach dem Theard zur Nachrüstung beim 3.0TDI, der passt für den 4.2L auch...

Grüße

Zitat:

Du kannst leider den normalen A6 nicht mit dem V8 vergleichen, beim V8 ist der Motorraum komplett voll verbaut.

Doch!! Kann man(n)!!

Das einzige Aggregat wo es wirklich eng wird, ist der V10 vom S6 oder V10T vom RS6.

Und nur dort ist es anders aufgebaut, was u.a. auch daran liegt dass der Wagen niemals AAS hatte. Somit wurde die StHz rechts eingebaut.

Und wenn wir von Links oder Rechts sprechen, gilt das grundsätzlich vom Fahrersitz aus. Das ist üblich in der Szene.

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung einbauen im Audi A6 Quattro 4f 4,2liter V8