ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizung einschalten nach längerer Standzeit

Standheizung einschalten nach längerer Standzeit

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:35

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 6 Monaten einen neuen Ford Grand C-Max mit Eberspächer Easy Start Call Standheizung.

Leider macht die Standheizung immer mal wieder Probleme.

Heute morgen habe ich sie programmiert und sie hat sich auch pünktlich über das typische Brummen bemerkbar gemacht.

Jedoch schien nur der Motor warm zu werden und das Gebläse nicht zu laufen, da der Innenraum nicht warm geworden ist und somit die Scheiben nicht abgetaut sind.

Bei einem späteren Test im Wagen, nach einer kurzen Fahrt, lies sich die Standheizung inklusive des Gebläses anstandslos einschalten, auch über die Easy Start App.

Kann es möglich sein, dass sich die Standheizung nach einer mehrtägigen Standzeit des Wagens manchmal nicht sauber einschalten lässt ?

An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da mein FFH mir beim letzten Check vor 1 Monat versichert hat, dass die diese noch 95% Saft hat.

 

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Standheizung sollte auch im Sommer betrieben werden kurzzeitig,damit sich das Kondenswasser nicht absetzt,denn das tun die wenigsten und das ist der tot jeder Standheizung

Zitat:

@opa111 schrieb am 2. Januar 2017 um 11:12:44 Uhr:

Eine Standheizung sollte auch im Sommer betrieben werden kurzzeitig,damit sich das Kondenswasser nicht absetzt,denn das tun die wenigsten und das ist der tot jeder Standheizung

Sorry: Das ist Unsinn!

Ich habe seit vielen Jahren in all meinen Autos Standheizungen von Eberspächer oder Webasto. Ich hab keine einzige davon im Sommer "vorbeugend" betrieben. Die meisten lassen sich im Sommer bei Temperaturen über 15 Grad gar nicht erst einschalten. Es ist sogar so, dass kurzzeitiger Betrieb die STH versotten lässt, davon würde ich also dringend abraten.

@DominikP86

Was mir auffällt ist, dass die Ford STH manchmal Probleme hat, wenn sie spontan heizen soll. Das ist ein reines Steuerungsproblem in Verbindung mit dem Häckchen Zusatzheizung. So auch heute Morgen bei mir passiert. Wenn man sie programmiert funktioniert sie bei mir eigentlich immer. Vorausgesetzt genug Kraftstoff ist vorhanden (Restreichweite 100km) und zwischen den Heizintervallen wurde mindestens 1x der Motor gestartet.

Das Problem mit warmen Kühlwasser und kaltem Innenraum kenne ich so nicht. Ist sichergestellt dass beim Einbau der EasyStartCall alles richtig gemacht wurde?

monegasse

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 15:46

Kraftstoff war auf jeden Fall genug drin.

Das der Motor vorher gestartet wurde, kann ich nicht bezeugen, gehe aber davon aus, da ich ja auch gehört habe, wie sie angesprungen ist und lief.

Ich hatte den Wagen vor 1 Monat beim FFH, da die Standheizung bis dahin überhaupt nicht funktioniert hat.

Mir wurde gesagt, es mussten noch konfigurative Einstellungen vorgenommen werden.

Nun sei sie aber korrekt eingestellt und sollte funktionieren.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:52

So, ich habe nun noch weitere Tests durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Standheizung nur läuft, wenn gleichzeitig die Zündung eingeschaltet ist. Ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung.

Also wurde wahrscheinlich bei der Installation doch nicht alles richtig gemacht.

Leider hab ich den nächsten Termin beim FFH erst zum 16.1. bekommen :mad:

Zitat:

@DominikP86 schrieb am 4. Januar 2017 um 17:52:35 Uhr:

So, ich habe nun noch weitere Tests durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Standheizung nur läuft, wenn gleichzeitig die Zündung eingeschaltet ist. Ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung.

Also wurde wahrscheinlich bei der Installation doch nicht alles richtig gemacht.

Leider hab ich den nächsten Termin beim FFH erst zum 16.1. bekommen :mad:

Hmmm,

das heißt ja, dass sie eigentlich gar nicht programmierbar ist. Wieso ist das bisher nicht aufgefallen?

 

monegasse

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:18

Wenn ich sie versucht habe zu programmieren, lief die Pumpe zumindest kurz an und ich habe daher gedacht, dass alles ok wäre. Wirklich warm war es aber natürlich nicht.

Ich habe aber auch bisher keine Erfahrung, wie eine Standheizung funktioniert.

Zumindest dem FFH hätte das aber doch auffallen müssen, dass die Programmierung nicht funktioniert.

Normalerweise müsste das Pumpengeräusch, ein leises Ticken und dann ein Geräusch ähnlich einer Flugzeugturbine kommen, wenn der Brenner gezündet hat. Danach läuft dann auch der Innenraumlüfter an. Also nicht zu überhören. ;)

Wenn die Pumpe anläuft aber die Heizung nicht anspringt scheint sie nicht zu zünden. Der Startvorgang wird dann abgebrochen, sonst würde sie "absaufen". Vielleicht ist das genau das mit den vielen Testversuchen bei Dir passiert. Wenn sie als Zusatzheizer funktioniert, hat das Problem eine andere Ursache.

Wichtig ist jedoch zu wissen: Die STH funktioniert nur, wenn der Motor vorher gelaufen ist. Man kann sie also nicht 2x hintereinander nutzten, wenn der Motor nicht zwischendurch gelaufen ist. Das war/ist bei den Webasto Heizungen anders. Darüber bin ich Anfangs bei den Fordheizungen auch "gestolpert" und es hat eine Zeitlang gedauert bis ich das verstanden hatte.

monegasse

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:30

Zitat:

Normalerweise müsste das Pumpengeräusch, ein leises Ticken und dann ein Geräusch ähnlich einer Flugzeugturbine kommen, wenn der Brenner gezündet hat. Danach läuft dann auch der Innenraumlüfter an. Also nicht zu überhören. ;)

Ja, dieses Turbinengeräusch kenne ich zumindest.

Ich habe jetzt nochmal was ausprobiert, indem ich direkt nach einer kurzen Fahrt die Standheizung programmiert habe.

Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, leuchtet der Homescreen ja noch ein paar Minuten.

Die Standheizung fing dann anstandslos an zu heizen.

Als der LCD-Bildschirm aber auf Standby gegangen ist, hat sich die Standheizung wieder ausgeschaltet.

Das klingt für mich irgendwie nach einem Problem mit der Stromversorgung.

Wenn ich nicht noch Garantie auf den Wagen hätte, würde ich ja direkt zu Eberspächer gehen :rolleyes:

Zitat:

@DominikP86 schrieb am 5. Januar 2017 um 10:30:44 Uhr:

 

.....

Ich habe jetzt nochmal was ausprobiert, indem ich direkt nach einer kurzen Fahrt die Standheizung programmiert habe.

Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, leuchtet der Homescreen ja noch ein paar Minuten.

Die Standheizung fing dann anstandslos an zu heizen.

Als der LCD-Bildschirm aber auf Standby gegangen ist, hat sich die Standheizung wieder ausgeschaltet.

Das klingt für mich irgendwie nach einem Problem mit der Stromversorgung.

Wenn ich nicht noch Garantie auf den Wagen hätte, würde ich ja direkt zu Eberspächer gehen :rolleyes:

Hmmm,

so kenne ich das nicht. Wahrscheinlich doch ein Fehler beim Einbau der Easy Call oder ein Problem das der Wagen von Anfang an hatte.

Funktioniert denn Start/Stop bei Dir?

 

monegasse

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:47

Ja, die Start-Stop Automatik funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

@DominikP86 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:47:30 Uhr:

Ja, die Start-Stop Automatik funktioniert ohne Probleme.

Dann kann ja auch der Ladezustand der Batterie als Problemursache ausgeschlossen werden.

Da wird wohl nichts anders übrig bleiben als den FFH aufzusuchen der die EasyCall verbaut hat.

monegasse

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:10

Das werde ich.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Ich werde berichten und die Werkstatt nicht verlassen, bis der Techniker mir persönlich zeigt, wie er die Standheizung programmiert und wie sie läuft ;)

Eine Sache fällt mir noch ein, nur um eine Fehlbedienung sicher auszuschließen:

Dir ist bewusst, dass die programmierte Zeit die ABFAHRZEIT ist, also die Zeit zu der das Fahrzeug warm sein soll und die STH wieder AUSGESCHALTET wird? Es ist nicht die EINSCHALTZEIT der STH!

Beispiel:

Nehmen wir an, es ist 10:00h und Du programmierst auf 10:03h um zu testen. Dann läuft die Standheizung ab sofort an, schaltet aber um 10:03h wieder ab. Das Fahrzeug ist dann natürlich noch kalt! Auch das könnte, neben einer fehlerhaften STH, das beschriebene Verhalten erklären. Und ja, ich gebe allen Recht die eine solche Steuerung als doof empfinden. Insgesamt ist die praxisfremde Fahrzeugintegration der STH bei Ford eher von Leuten gemacht worden, die sie scheinbar selbst nicht nutzen.

Wie gesagt, verstehe bitte meine Hinweise nur um sicherzustellen dass die Steuerung richtig verstanden wurde und der Besuch für Dich beim FFH nicht peinlich wird. Ansonsten hast Du schon recht, nicht nachlassen und die korrekte Funktion vorführen lassen. Jetzt ist es auch kalt genug für Testzwecke, im Sommer geht das eh nicht. Außerdem ist eine funktionierende STH jetzt (aktuell -13 Grad, zumindest bei uns) eine wahre Wohltat und dafür hat man sie schließlich bezahlt.

monegasse

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:12

Zitat:

Eine Sache fällt mir noch ein, nur um eine Fehlbedienung sicher auszuschließen:

Dir ist bewusst, dass die programmierte Zeit die ABFAHRZEIT ist, also die Zeit zu der das Fahrzeug warm sein soll und die STH wieder AUSGESCHALTET wird? Es ist nicht die EINSCHALTZEIT der STH!

Ich kann in der App ja wählen, ob ich die Einschaltzeit, oder die Abfahrtzeit programmieren möchte.

Komischerweise hat heute alles anstandslos geklappt. Sogar der Innenraumlüfter lief, wenn auch etwas zu kurz, um die Scheibe komplett eisfrei zu bekommen. Ich habe die Heizung auf 20min. programmiert. Wir hatten hier -6 Grad.

Da muss ich wohl mehr Zeit einkalkulieren.

Es ist ja, denke ich mal, korrekt, dass sich erst der Motor eine Zeit lang vorheizt, bevor der Lüfter anspringt.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Heizung am Montag, nachdem der Wagen längere Zeit gestanden hat, auch so problemlos startet.

Glücklicherweise hat mein Freundlicher den Termin auf den 11.01. vorverlegt. Dann kann ich ihn am Mittwoch nochmal mit Fragen löchern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizung einschalten nach längerer Standzeit