ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung: Erfahrung mit Nachrüstung beim Cabrio 325i?

Standheizung: Erfahrung mit Nachrüstung beim Cabrio 325i?

Themenstarteram 27. August 2010 um 16:11

Hallo,

wir haben seit jüngster Zeit ein schönes 325i Benziner Cabrio (Hardtop), das eigtl. echt gut ausgestattet ist. Ich liebäugle mit einer Standheizung. Eine freie Werkstatt könne sowas (webasto) nach meiner Anfrage nicht einbauen - bei BMW könne das nur BMW selbst. Wahrscheinlich weil es um die Programmierung geht? Egal.

Ich habe auch bei einer BMW-Werkstatt angefragt. Da kam heraus, dass die Nebelscheinwerfer raus müssten und dort eine Abdeckkappe hinkäme. Das finde ich unsinnig, wieder Dinge zurückzurüsten! Und dann fehlen mir eben Ausstattungsmerkmale.

Deshalb mal meine Frage an Euch, ob ihr irgendwie Erfahrung mit der Nachrüstung von STandheizung bei dem Typ habt.

Ich dank euch wie verrückt!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung damit und kann dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass man tatsächlich auf die NSW verzichten muss, wenn man eine Standheizung nachrüsten möchte.

Kann man schon im ETK so nachlesen.

Hätte ich nicht gedacht und würde das persönlich auch ziemlich blöd finden.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der es trotzdem irgendwie geschafft hat, beides zu haben.

aber doch nur wenn das M-Paket verbaut wurde, oder?

Stimmt, habe jetzt nochmal genauer nachgesehen.

Wenn man sich das hier ansieht

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

dann sieht man, dass wenn kein M-Sportpaket oder kein M-Aerodynamikpaket verbaut ist, auch nicht die NSW rausnehmen muss.

am 27. August 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von radharce

Ich habe auch bei einer BMW-Werkstatt angefragt. Da kam heraus, dass die Nebelscheinwerfer raus müssten und dort eine Abdeckkappe hinkäme. Das finde ich unsinnig, wieder Dinge zurückzurüsten!

Ist aber so. Das Heizgerät kommt hinter die Schürze (VL) rein. Da wird's bei der M-Schürze eng, die NSW müssen raus. Wenn du eine Standheizung haben möchtest, musst du dich entscheiden: entweder M-Schürze oder NSW - eines der beiden muss weg.

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:03

Ich danke Euch!

Also ein M-Paket ist nicht verbaut - hab ja den "Ausstattungszettel". Da steht von M-Paket nix drauf. Die NSW werden unter Serienausstattung aufgeführt. Ein Aerodynamikpaket ist nicht aufgeführt. Im Innovationspaket - was vorhanden ist - ist doch glaub ich kein Aerodynamikpaket enthalten(?)

am 28. August 2010 um 17:32

Es würde mich auch interessieren, ob die Standheizung mittlerweile auch mit Nebelscheinwerfern und M-Paket möglich ist. Beim BMW-Konfigurator ist die Kombination mit der Standheizung seit kurzem möglich.

Als ich mir mein 3er Coupe im Mai 2010 bestellt habe, war das noch nicht möglich.

Ich werde demnächst mal beim Freundlichen nachfragen, wie das bei nachträglichem Einbau funktioniert.

am 28. August 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von e-techniker769

Es würde mich auch interessieren, ob die Standheizung mittlerweile auch mit Nebelscheinwerfern und M-Paket möglich ist. Beim BMW-Konfigurator ist die Kombination mit der Standheizung seit kurzem möglich.

Als ich mir mein 3er Coupe im Mai 2010 bestellt habe, war das noch nicht möglich.

Ich werde demnächst mal beim Freundlichen nachfragen, wie das bei nachträglichem Einbau funktioniert.

Ging früher nicht, es hängt aber mittlerweile von Baureihe / Motor / Baustand / Ausstattung ab. Bei der Anfrage unbedingt die Fgstnr. mitgeben, wenn du Glück hast, besitzt du eine Kombination, wo's geht :)

also meiner is von ende 07...kein aerodynamikpaket aber standheizung und nebler.

Was sagt denn dein freundlicher, was es am Schluss kostet?

Nimmst du die Funkfernbedienung, oder das Set mit dem man per Handy einschalten kann?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:33

Also inzwischen sind wir mal beim Händler gewesen: Eine Nachrüstung mit Verbleib der Nebler sei möglich. Puah, das beruhigt!

Der Preis ist natürlich gewürzt, ich hab dann irgendwann aufgehört mit dem Zusammenrechnen. Natürlich nehmen wir die Variante mit Motoraufwärmung (es gibt wohl noch so eine Billigvariante ala nur Innenraumaufheizung). Mit dem gewöhnlichen Handsender liegen wir sicher schon bei 2.500 Euro mit Einbau - wenn es denn reicht. Mit Thermo Call sind es sicher nochmal 300 Euro obendrauf. Weiß ich jetzt nicht. Eventuell muss auch noch eine andere Batterie rein (wegen Anfälligkeit bei Tiefentladung). Der Händler wartet noch auf Special-Preis beim Einkauf, evtl. gibt es eine Aktion. Aber jetzt im Oktober muss der Einbau erfolgen.

Ich geb gern Bescheid wenn es soweit ist!

JA, bitte sei so gut und schreibs hier Mal nach dem Einbau.

Ich habe seit über 20Jahren immer wieder Standheizungen im Auto,

ich würde NUR noch eine kaufen, die man mit einem Aruf (Handy) anschalten kann.

Der Handsender funktioniert nur, solange man den Wagen in etwa sehen kann,

30minuten vor Abfahrt einen kostenlosen Anruf, und warm ist es, IDEAL!

Themenstarteram 13. März 2011 um 14:30

Sorry, ganz vergessen hier nochmal zu posten. Also der Einbau war alles andere als reibungslos. Der Freundliche wurde von München regelrecht im Stich gelassen, da das Einbauset nicht funktionierte weil wir die Handy-Steuerung wollten. Das war alles ein Riesenakt und ich dachte echt, wir hatten einen Skoda oder Dacia gekauft.

BMW hatte Null Ahnung, warum das nicht ging. Das Gerät wurde von webasto getestet - alles i.O., nur die Ansteuerung mit dem Telmodul ging nicht. Erst nach tagelangem Prozedere und Telefoniere (der Freundliche meinte, dass aus München keine wirkliche Hilfe kam) wurde festgelegt, mal das Telmodul vom BMW Mini zu nehmen..... und das ging auf einmal. Soll wohl mit Serie/ und NAchrüstung zusammenhängen, dass das Serienmodul eben nicht nachgerüstet werden könne. Das hat alles in allem über 2 Wochen gedauert, und dann ging die Heizung auch urplötzlich nicht mehr und wir mussten nochmal dahin rollen....

Gelöhnt haben wir im Bereich 3000 bis 3500 Euro (inkl. 2 oder 3 Tagen Ersatzfahrzeug, weiß das nicht mehr so genau, in dem Preisbereich ist das auch Wurscht, ist wie gewohnt eh überteuert). Und jetzt hat`s auch den Winter über soweit geklappt, per Telefonsteuerung iss schon cool für Madame.....

Ja, das ist ja der Hammer.

Ich hab in den Golf 5 meiner Tochter einen neue Eberspächer reingeknallt für 600.-EUR inkl Einbausatz beim stahlgruber, selbstmontage ca. 4 Std.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung: Erfahrung mit Nachrüstung beim Cabrio 325i?