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Standheizung, erst eingeforen und vollgelaufen, jetzt extreme Rauchentwicklung im Innenraum

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich mich bereits damit abgefunden, dass die Diesel Stand-/Zuheizung von Ford keine Fernbedienung hat und im Stand (bei Windstille) eine Geruchsbelästigung ist, da die Abgase der Stand-/Zuheizung nur ca. 60cm unterhalb der Luftansaugung für den Innenraum ausgeblassen werden.

Bisher war es eine Belästigung die nur hin und wieder störte und schlecht für den FFH nach zu stellen ist. Nach meine Verständnis ist es auch kein Defekt an meinem Mondeo, sonder ein Designfehler in der Baureihe das der Auspuff der Standheizung so ungünstig positioniert ist.

Aber jetzt wird es langsam gefährlich. Grund dafür ist wohl das die Standheizung mit Diesel vollgelaufen ist, nach dem der Auspuff mit Schnee verstopft war. Schon doof, dass der Auspuff der Standheizung genau hinter dem rechten Vorderrad liegt, wo sich der Schneematsch sammelt. Nach dem ich dies bemerkt hatte, habe ich den Schnee und Eis vom Schweller und Auspuff entfernt. Auch innen war der Auspuff vereist.

Aufgefallen ist das Problem bei einem verkorksten Heizzyklus, als das Auto heizen sollte und ich daneben Schnee geräumt habe. Die Standheizung hat mehrmals für ca. 3min Geräusche, etwas Rauch aus dem Motorraum, ein paar Dieseltropfen in den Schnee aber keine Wärme produziert. Dann hat die Anlage 1min gespühlt um es gleich wieder zu probieren. Nach 3 Zyklen habe ich eingegriffen und die Standheizung deaktiviert.

Jetzt wo der Auspuff frei von Schnee und Eis ist zeigt die Standheizung eine starke Rauchentwicklung. An der ersten Ampel nach dem Kaltstart ist es im Innenraum so blau, das eine Stoßlüftung über die Fenster beim Anfahren notwendig wird. Kopfschmerzen und hustende Kinder sind natürlich auch dabei. Nachdem das zweimal passiert ist bleibt das Ding, wenn Kinder dabei sind, aus.

Aber auch sonst heizt die Stand-/Zuheizung nicht mehr richtig. Das Auto taut nicht mehr auf, die Standheizung schaltet nach ca. 3min Nebelwerfen aus. Auch auf längeren Fahrten kann die Heizung die Innenraumtemperatur nicht halten, obwohl die Zusatzheizung im Convers aktiviert ist.

Frage: Wie kann ich die Standheizung reinigen/spühlen? Gibt es bereits eine Anpassung des Auspuffs beim Facelift oder einen entsprechenden Rückruf oder Änderungen?

Gern würde ich mal die CO-Werte im Innenraum messen. Gibt es hier ähnlichen Erfharungen mit der Standheizung.

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13 Antworten

Ich würde mit der Heizung zu einem Bosch-Dienst fahren die sowas dauern machen. Markenwerken sind hier in der Regel haltlos überfordert!

Daimler baut meiner Schwester auch ne komplett neue Heizung in ihren ML weil sie keine Ahnung haben wie diese zu reparieren ist. allerdings hat meine Schwester noch Garantie!

Wenn wir sonst Probs mit unseren Heizungen haben fahre wir auch zu Bosch!

Den Abgasleitung sollte ggf auch unterm Fahrzeug an eine Fahrzeugseite verlegt werden. aber auch das würde ich mit den Jungs von Bosch abklären, ob es da ggf Sinn macht einen größeren Querschnit zu wählen, damit der Staudruck nicht zu groß wird!

Ich sage anner auch der Erfahrung gehörchend das es schwierig ist bei diesem Wetter den richtigen Ort für den Abgasautritt zu finden!

Je anchdem wo die Kiste steht, ist auch der an der4 Seite schonmal zu... hatte ich bei zwei unserer Transen auch nach Weihnachten! da war am enden auc der halbe Betriebshof blau!

Danke für den Tip mit dem Bosch Service. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Das werde ich dann im neuen Jahr machen lassen.

Ich versuche einen Gummischlauch zu finde der für die hohen Temperaturen zugelassen ist. Ich würde dann den Auspuff etwas weiter nach hinten verlegen. Wichtig ist mir das der Abstand zwischen der Luftansaugung für den Innenraum und dem Auspuff vergrößert wird damit weniger Abgase angesaugt werden.

Der Innendurchmesser des Schlauchs ist dann Außendurchmesser Auspuff, das sollte reichen. Viel wichtiger wird sicher das Gefälle sein, damit sich kein (Kondens-)Wasser im Schlauch/Auspuff sammelt oder gar staut. Dann hätte ich das Problem gleich wieder.

Wie geht es deinen Transits? Sind die wieder frei gebrannt?

Da unsere Eltern noch Taxi gefahren sind als damit noch ernsthaft Geld zu verdienen war, besitzen wir den Luxus einer rund 200 m² großen Fahrzeughalle die auch noch beheizt ist!

Da tauen die dann mal zwischendurch auf!

Als Auspuffverlängerung würde ich eher ein ALU-Flexrohr benutzen als eine Gummischlauch. Ich schätze das der gut sortierte Boschdienst sowa auch haben sollte!

Ich habe das Problem mit meiner Standheizung nicht obwohl sich natürlich hinter dem Vorderrad am Schwelleransatz das Eis sammelt.

Ich achte allerdings auch darauf wo ich hin fahre und nicht in einem Schneehaufen parke.

Hat evtl. mal jemand ein Foto von dem Abgasrohr unter dem Auto.

Kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen das das verstopft werden kann von Schnee, weil da kommt ja auch warme Luft raus.

 

Winter-dezember-2010-dsc00241

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe das Problem mit meiner Standheizung nicht obwohl sich natürlich hinter dem Vorderrad am Schwelleransatz das Eis sammelt.

Kann ich Norbert nur zustimmen!

Habe meinen ersten Mondeo mit Standheizung und auch das Problem mit den Abgasen, wie Du es schilderst, ist bis jetzt noch nicht Einmal aufgetreten.

Andreas

Hier ist ein Foto von meinem Mondeo mit Standheizung von unten.

Danke, der Wille zählt :D

Leider kann man nich allzu viel erkennen :p

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:30

Der der Gestank im Innenraum an der ersten Ampel nach dem Kaltstart bei Windstille ist ständiger Begleiter, trotz trockenem Stellplatz in der Tiefgarage.

Jetzt ist es schlimmer da die Anlage vereist war. Aber wie kam es dazu? Das Auto stand nicht im Schneehaufen.

Ein gefroren ist die Standheizung bei einer 550km nonstop Autobahnfahrt. Start bei +5°C trocken. Ende bei -2°C + Schnee. Die Temperatur ist kontinuierlich gefallen und bei der Mitte der Strecke am Gefrierpunkt angekommen. Die Geschwindigkeit war, vielleicht nicht immer angemessen, hoch. Zumindest auf den Geraden waren es 200km/h, bei wenig Verkehr in der Nacht. Als es zum Ende sehr eisig wurde waren es dann irgendwann nur noch 120km/h, später 60km/h bei Schneetreiben. Der Fehler trat am nächsten Tag auf, das Auto war durch einen Carport vor dem Schneefall geschützt. Der Schweller war aber von der Fahr komplett vereist. Selbst mit dem Fuß war es kaum möglich das Eis zu entfernen.

 

Also es ist möglich die Standheizung in der Fahrt einzufrieren!

Bei mir läuft die Zusatzheizung (also die Funktion der Standheizung) die ganze Zeit während der Fahrt,

deswegen gehe ich eigentlich davon aus das da auch immer warme Abgase raus kommen und so ein einfrieren verhindern.

Ist da vielleicht ein Schutz vor dem Abgasauslass der bei dir fliegen gegangen ist ??

Würde gerne mal bei mir ein Bild machen zum vergleich aber mein Auto kommt nächste Zeit nicht auf die Bühne.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Danke, der Wille zählt :D

Leider kann man nich allzu viel erkennen :p

In dem Kreis ist das Abgasrohr zu erkennen und es endet nicht am, sondern ein Stück hinter dem Radkasten.

Habe das Foto heute Morgen auf die schnelle gemacht ;>)).

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei mir läuft die Zusatzheizung (also die Funktion der Standheizung) die ganze Zeit während der Fahrt,

...

Das wäre aber doch entscheidender Blödsinn... vielmehr ist es so, dass die Zusatzheizung bei Motortemperaturen über 70° eigentlich garnicht mewhr funzt und aus Überhitzungsgründen bei einer Webasto auch keine Laufzeiten von mehr als einer Stunde zulässig bzw möglich sind!

Und zweimal Sürit verbrennen wäre ja auch ein wenig unnötig, oder?

Ich habe schon beim Focus die Erfahrung gemacht das die Zusatzheizung weiter läuft obwohl die Temperaturanzeige vom Kühlmittel den Normalwert anzeigt.

Beim Mondeo merke ich es eigentlich nur daran das die Heizung beim abstellen des Motor nach nachläuft.

Man sagt zwar das sie das zum reinigen macht, aber reinigen sollte sie sich doch dann sofort nach dem Heizzyklus und nicht erst wenn der Motor aus ist :confused:

Edit: Was natürlich auch möglich ist ist das die Wassertemperatur auf "Normal" steht, was aber in dem Fall unter 70° ist, auch wenn es nach Strichen gezählt 90° sind.

Die Temperaturanzeige wird ja angeblich von der Software gesteuert und man kann nicht nach den Strichen gehen.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:50

Hallo,

nach weiteren geschätzten 30 Start- und Vorheizzyklen funktioniert die Standheizung wieder normal. Bereits auf der Rückfahrt, Start bei +2°C, Ankunft nach 550km bei -9°C war es immer sehr warm im Auto. Heute morgen habe ich mein Mondeo noch bei einem (mal wieder vergessenen) programmierten Standheizzyklus aus -5°C erwischt. Kein Rauch, wenig Gestank im Innenraum.

Vermutlich sind die Dieselreste verbrannt und damit mein Problem verschwunden.

Wegen der Zusatzheizfunktion: Ich hatte noch zur Garantiezeit bemängelt, dass die Standheizung auf langen Fahrten an bleibt. Antwort nach Rücksprache meiner Werkstatt mit Ford: " Die Standheizung wird je nach Belastung des Motors, der Motortemperatur und der Außentemperatur geschaltet. Wegen der Effizienz des Diesels kann auch auf längeren Strecken mit geringer und mäßiger Belastung, z.B. Landstraße 90-120km/h und Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit, dazu führen, dass die Abwärme des Motors allein nicht für das Heizen des Innenraums ausreicht."

Soweit so gut, ich finde noch immer das der Auspuff der Standheizung schlecht positioniert ist. Die Luftansaugung für den Innenraum ist einfach viel zu nah. Dazu kommt, dass nach heftigem Schneefall auch die Luftgitter im Bereich vor der Windschutzscheibe/Scheibenwischer, verstopfen und die Luft nur noch durch den Wasserablauf direkt aus dem am schlimmsten verrauchten Bereich neben dem Radhaus angesaugt werden. 50cm Auspuff Verlängerung zum Mitteltunnel / B-Säule hätten hier viel geholfen.

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