1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung - Fernbedienung anlernen

Standheizung - Fernbedienung anlernen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:11

Hallo Leute,

ich habe mir eine Standheizungs-FFB für meinen A6 4F besorgt und möchte diese nun anlernen.

Die originalen FFb anlernen ist recht einfach allerdings habe ich wahrscheinlich eine FFB von der T91R bekommen und wollte nun wissen, ob es möglich ist diese auch an zu lernen.

Auf dem Herkömmlichen Weg mit Sicherung und VCDS hab ich selber leider kein Glück.

Sollte einer von euch eine Idee haben, wie bzw. ob es funktioniert , wäre ich euch sehr dankbar.

Die Teilenummer der originalen FFB lautet: 4F0 909 507B

Die Teilenummer der neune FFB lautet: 3G0 963 511

Verbaut ist als Empfänger im Fahrzeug der Telestart T91.

Für konstruktive Tips wäre ich euch extrem dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn es weder mit VCDS noch mit dem Sicherungstrick klappt dann wird die FFB vom wohl falsch sein. Mit der T91 (z.B. von VW) sollte es klappen - die habe hab ich bei meinem ehemaligen 2007er 4F schon mal angelernt weil mir die originale FFB zu groß war.

Ashampoo-snap-2013-11-13-20h41m11s-001
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 16:47

Danke für die Info Ich habe die T91R und die bekomme ich nicht anglernt.

Morgen werde ich aber mal zum :) fahren, vieleicht haben die eine Möglichkeit.

Habe bis jetzt nur gefunden, dass die T91R digital sein soll.

Die originale FFB und die T91 sind wohl analog.

Was auch immer das bedeutet.

Ich hab mal 2 Bilder von der T91R hochgeladen.

Wenn einer die an einem 4F (FL) anglernt hat, würde ich mich über ne Anleitung freuen.

MfG

das Du die T91R hast habe ich oben schon gelesen aber da habe ich keine Infos drüber außer das ich glaube das die nicht anlernbar ist wenn es mit VCDS nicht klappt. Ein digitaler Sender kann auch nicht mit einem analogen Empfänger funktionieren, die Technik muss schon miteinander harmonieren also die gleiche sein. Man kann ja auch keine LP's mit einem CD-Player abspielen :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Oktober 2016 um 18:15:46 Uhr:

wenn es weder mit VCDS noch mit dem Sicherungstrick klappt dann wird die FFB vom wohl falsch sein. Mit der T91 (z.B. von VW) sollte es klappen - die habe hab ich bei meinem ehemaligen 2007er 4F schon mal angelernt weil mir die originale FFB zu groß war.

hab die selbe kleine FFB wie bei dir auch mit VW emblem, innen drin müste bei dir auch T91R oder doch ohne R stehen??????

mit tn 7N0963511

Zitat:

@5tinger schrieb am 26. Oktober 2016 um 18:47:00 Uhr:

Danke für die Info Ich habe die T91R und die bekomme ich nicht anglernt.

Morgen werde ich aber mal zum :) fahren, vieleicht haben die eine Möglichkeit.

Habe bis jetzt nur gefunden, dass die T91R digital sein soll.

Die originale FFB und die T91 sind wohl analog.

Was auch immer das bedeutet.

Ich hab mal 2 Bilder von der T91R hochgeladen.

Wenn einer die an einem 4F (FL) anglernt hat, würde ich mich über ne Anleitung freuen.

MfG

[hab die T91R auch, allerdings andere ausführung,die kleine..... wie bei Atomickeins

Nachdem ich hier auch mitgelesen hab, teile ich meine Erfahrung mit euch..

Ich hab in meinem A6 4F Facelift zuerst die VW-Fernbedienung T91R mit dem Heizen-Symbol (Teilenummer beginnt mit 5Q..) probiert, das Anlernen hat nicht funktioniert.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich unbedingt eine zweite kleinere FB wollte, hab ich diese wieder verkauft und mir eine FB mit der ON-Taste geholt (Teilenummer beginnt mit 7N..) - und siehe da.. es funktioniert, der "Aufwand" hat sich gelohnt :)

so war das gemeint von mir unbedingt mit on tasteund tn 7N0963511 zu holen,

schön das es geklappt hat

Zitat:

@petja007 schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:54:35 Uhr:

so war das gemeint von mir unbedingt mit on tasteund tn 7N0963511 zu holen,

schön das es geklappt hat

Hallo - möchte es für meinen Touareg auch mit der kleinen FBB realisieren, da originale sehr groß und unpraktisch ist. Stuergerät ist dasselbe wie beim Audi nur statt 4 vor der Nummer steht eine 8.

Wie erkenne ich, dass die FFB die angegebene Nr. 7N0963511 hat - im Internet werden sie ja angeboten - finde aber an der FB selbst die Nr. nicht (Batteriefach habe ich geöffnet). Es werden auch viele mit der ON Taste mit der 5Q... Nr. angeboten.

LG Henry

ich weiß leider auch nicht wie/wo man die Teilenummer an der FFB ablesen kann (wahrscheinlich gar nicht) aber wenn der Empfänger im Touareg der gleiche ist wie im A6 4F dann passt die T91 von VW. Die T91 habe ich schon selbst angelernt aber Achtung - mit der T91R soll es wohl nicht klappen....

Ashampoo-snap-2013-11-13-20h41m11s-001

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:18:55 Uhr:

ich weiß leider auch nicht wie/wo man die Teilenummer an der FFB ablesen kann (wahrscheinlich gar nicht) aber wenn der Empfänger im Touareg der gleiche ist wie im A6 4F dann passt die T91 von VW. Die T91 habe ich schon selbst angelernt aber Achtung - mit der T91R soll es wohl nicht klappen....

Hallo in einem anderen Forum habe ich gelesen das die 91 bei Heizen also on rot leuchtet die R aber grün ich habe vor eine von meinem alten Touareg 1, die leuchtet grün also müsste es eine R sein, diese lässt sich auch nicht an lernen, kannst du das bestätigen?

liebe Grüße Henry

ich habe die T91 zwar immernoch hier liegen aber bei meinem aktuellen 4F (gekauft 2013) noch nicht angelernt, deswegen kann ich es auch nicht antesten und auch keine richtige Antwort dazu geben (ist zu lange her). Wenn ich dran denke lerne ich die die Tage mal an und melde moch dann nochmal...

Hier hatten wir das mal.

Die mit ON sollten funktionieren, die mit dem Lüfter Symbol nicht - war bei mir zumindest so.

Alexander

jetzt habe ich mal eine frage.

hier wird gesagt, dass die fernbedienung funktioniert, wenn beide, die alte und die neue fernbedienung, ein lüftersymbol haben.

sie muss dann nur angelernt werden.

jetzt habe ich aber im netz gesehen, dass zwar das gehäuse der fernbdienung für einige audis gleich ist und auch das lüftersymbol vorhanden ist, jedoch ist in den älteren fahrzeugen eine webasto standheizung ab werk eingebaut und wohl angeblich bei den neueren eine eberspächer heizung.

ist das für die fernbedienung egal oder muss da nun auch noch was beachtet werden?

gruß

hans

Andersrum (in meinem Fall / FL)! Die VW/Skoda mit T91R dem Lüftersymbol funktioniert NICHT, die mit ON funktioniert! Teilenummer dazu im Link weiter oben...

Deine Antwort