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Standheizung - Fragen

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 17:05

Hätte mal ein antizyklisches Thema - die Suche hat leider nix brauchbares ergeben.

Ich interessiere mich für eine Standheizung für meinen TDI:

Was fällt preislich so an inkl. Einbau und Funkfernbedienung?

Gibt es qualitative oder preisliche Unterschiede zwischen Webasto und Eberspächer?

Wie lange dauert es so etwa bis es im Wagen warm ist bzw. bis die Scheiben frei sind, wenn diese vereist waren?

Mit welchem erhöhten Spritverbrauch muß man rechnen?

Gibt die Batterie evtl. früher ihren Geist auf?

Muß eine Standheizung ähnlich oder anders wie eine Klima regelmäßig gewartet werden?

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12 Antworten
am 6. Juni 2005 um 23:34

Hi.

So viel ich weiß, gibt es da ein vorheitzgerät, der billiger kostet als normale standheizung. Müsste aber bei TDI schon drin sein.

Pres:400-1000 euro.

am 7. Juni 2005 um 6:45

aus erfahrung kann ich sagen das die Webasto haltbarer ist. Bei den eberpächern knallen manchmal die SG durch.

Warten lassen musst sie nicht, nur im sommer mind 2 mal im monat laufen lassen, damit der gebläsemotor nicht festgeht. Ne grössere batterie sollte schon sein, aber du solltest die Heizung auch nicht länger als dein weg zur arbeit anlassen. Bsp.: 20 min fahrt, max 20 min heizen. (Faustregel)

die scheiben sind im schnit innerhalb von 10-15 min frei und der wagen ist dann auch angenehm warm. Natürlich kannst du nicht erwarten das eine 20cm schicht schnee weg ist. ;)

im standheizbetrieb im winter ist der verbrauch ca 1-2l mehr (im schnitt)

Kosten bei VW z.B. (aktionstage) 950 incl einbau.

mfg

am 7. Juni 2005 um 8:45

Warum sollte der Gebläsemotor fest sitzen, die Standheizung zumindest die Webasto Thermo Top nutzen das Gebläse des Fahrzeugs die haben kein eigenes Gebläse.

Auch der Kraftstoffverbrauch erhöht sich nicht um 1-2 L, das ist bei weitem weniger da ein Großteil der Kaltstartphase wegfällt. Ich konnte zumindest an meiner Tankrechnung keine Unterschied mit/ohne Standheizung ausmachen. Der Gasfuß spielt da schon eine sehr viel größere Rolle.

Ich hab meine nun 2 Jahre und inkl. Einbau und Funkfernbedienung mit Rückmeldefunktion 1000.- gezahlt.

am 7. Juni 2005 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von mida

Warum sollte der Gebläsemotor fest sitzen, die Standheizung zumindest die Webasto Thermo Top nutzen das Gebläse des Fahrzeugs die haben kein eigenes Gebläse.

Auch der Kraftstoffverbrauch erhöht sich nicht um 1-2 L, das ist bei weitem weniger da ein Großteil der Kaltstartphase wegfällt. Ich konnte zumindest an meiner Tankrechnung keine Unterschied mit/ohne Standheizung ausmachen. Der Gasfuß spielt da schon eine sehr viel größere Rolle.

Ich hab meine nun 2 Jahre und inkl. Einbau und Funkfernbedienung mit Rückmeldefunktion 1000.- gezahlt.

die webasto hat nen kleines gebläse eingebaut für den brenner.

meine nimmt ca. nen 1l

aber das der motor richtig warm ist stimmtnicht...würde sagen vorgewärmt....aber mehr nicht

am 7. Juni 2005 um 10:19

Wenn ich meine Webasto 20min laufen lasse hab ich nach Anzeige (ob die genau ist sei jetzt mal dahin gestellt) bereits die 90°. Der Spritverbrauch wird vom Hersteller mit 0,5L Diesel je halbe Stunde angegeben was bei mir auch ziemlich genau hinkommt.

Die Zusatzheizung ist im TDI zwar Serienmäßig drin, versorgt aber nur den Innenraum mit warmer Luft WÄHREND der Fahrt da der Diesel ja so schlecht wärme abgibt :-)

Ich meine mich zu Erinnern dass die Websato auch wesentlich bessere Verbrennungswerte wie die Eberspächer hatte. Galt zumindest bei den Benzin-Modellen.

gruss

Simon

Standheizung

 

Also meine Standheizung in meinem ehemaligen

Golf (Verkauft nach Spanien) die heizte den

Motor auf Betriebstemperatur 80-90Grad !!!

Das war eine Webasto Thermo Top T allerdings

Benzin (1.6SR*lahmekrücke*) nach 10min

war die Kiste komplett durchgewärmt und abgetaut.

Kein Mehrverbrauch feststellbar-da die Kaltlauf-

phase beim Start wegfällt. Batterie hingegen sollte

mann schon updaten-ich habe die größte eingebaut

die ich ins VW-Batteriekondom reinpressen konnte.

War eine tolle Sache! Jederzeit wieder-der Motor hats mir gedankt...

Nur habe ich mich von VW verarschenlassen:

Kaufte mir den 5er mit Standheizung ab Werk....

und die Heizt nur den Innenraum:(

am 7. Juni 2005 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

die webasto hat nen kleines gebläse eingebaut für den brenner.

meine nimmt ca. nen 1l

aber das der motor richtig warm ist stimmtnicht...würde sagen vorgewärmt....aber mehr nicht

Aso da ist nochmals ein Gebläse für den Brenner - ok das klingt einleuchtend dass man dann auch im Sommer ab und an die Standheizung anschalten sollte.

Klar wird der Motor nicht warm, auch die angegebenen 90°C sind sicher keine Öltemperatur, wenn überhaupt dann Kühlwasser. Und auch das ist mit Vorsicht zu genießen da im 4er einSchrittmotor verbaut ist.

Trotzdem fällt ein Teil der Kaltstartphase weg und daher ist der Mehrverbrauch unter 0,5 L.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Kosten bei VW z.B. (aktionstage) 950 incl einbau.

Das dürfte wieder so gegen Oktober losgehen, oder?

Und noch andere Sachen zur Bedienung:

Ist eigentlich die programmierbare Uhr immer dabei bzw. kann man Fernbedienung und Uhr zusammen haben?

Wie lange läuft die Standheiung, wenn sie über die Fernbedienung eingeschaltet wurde? Oder läuft die dann komplett durch bis man sie wieder ausschaltet?

Standheizung

 

Habe Webasto mit FB

Es ist normal die vorprogrammierte Uhr dabei.

Am besten anstelle des Aschenbechers einbauen lassen.

Vorgesehener Ort normal links neben Lenkrad unten

Programierung etwas umständlich.

Die Fernbedienung läßt sich bis zu 6ß Minuten in 10 Minuten Schritten einstellbar.

Die Werte des Prospektes sind Illusion

Obwohl schon die 5,2kW Version ( normal ist für den Golf PD die schächere Version vorgesehen ) spielt sich im Winter mit Scheiben eisfrei nichts unter 40 Minuten ab.

Wenn ich in er Garage stehe lasse ich auch im Sommer ab und zu die Heizung profelaktisch nach dem Motor anstarten ca 10 Minuten laufen.

Habe Originaklbatterie aber werde mir als zweite Batterie sicher die stärkst mögliche nehmen,

am 7. Juni 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von ac-cobra

Wenn ich meine Webasto 20min laufen lasse hab ich nach Anzeige (ob die genau ist sei jetzt mal dahin gestellt) bereits die 90°.

Eine webasto heizt max bis 70°C danach nur noch teillast. (halten) Deine anzeige hat schon bei 50 °C (in wirklichkeit) die 90 °C erreicht.

am 21. Juli 2005 um 9:29

Mal ne Frage zum Einbau solch einer Standheizung, die Lüftersteuerung ist bei den heutigen automatischen Klimasystemen ja weitestgehend von einem kleinen Computer geregelt. Wie schließe ich da die Webasto an, dass sie den Innenraumlüfter regeln kann? Wahrscheinlich geht man da direkt an den Lüfter, also hinter die ganze Steuerelektronik, oder?

Hat schonmal jemand eine Standheizung eingebaut? Wieviel Aufwand ist das?

Ich habe eine Eberspächer drin, ist 6 Jahre alt war vorher in meinem 3er GTD drin. Bis auf 2 mal kaputten Glühstift war bis jetzt noch nichts dran. Ausser das ich sie mal mit Biodiesel betrieben habe, danach waren die Dichtungen kaputt. Wohne im Gebirge und die Heizung ist ca 5 Monate im Jahr jeden Tag früh und abends in betrieb. Also kann nich t meckern über die Eberspächer.

Verbrauch im Winter 1-1,5l /Std., Auto ist nach 30-40min fast betriebswarm, enteist und gemütlich warm.

Soweit ich weis gibt es 2 versch. Varianten von Standheizungen, eine die mehr den Motor, die andere die mehr den Innenraum heizt.

mfg

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