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Standheizung freischalten C30 2,0D

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:27

Hallo!

Überlege mir einen C30 2,0D zu kaufen. Ist die Freischaltung der SH wie beim grossen Bruder D5 möglich?

Suchmaschine ergab leider nichts.

Grüsse

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18 Antworten

Bei den kleinen Dieseln ist die Standheizung leider nicht standardmäßig mitverbaut, wo man nur noch die Software braucht :(

am 20. März 2007 um 10:52

Zur Erklärung: Die D5 im S60/V70/S80 haben einen kraftstoffbetirebenen Zuheizer, der auch für die Standheizung verwendet wird, daher braucht man nur ein Softwareupgrade.

Im C30/S40/V50 und vermutlich auch im neuen C70 haben die Dieselmotoren einen elektrischen Zuheizer, der über die Lichtmaschine versorgt wird. Daher benötigt man für die Standheizung mehr "Hardware", die eben nicht schon verbaut ist.

..........dies bestätigte mir auch mein händler, dass es beim V50 ein elektrischer zuheizer sei.

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:16

Danke für eure Antworten. Jetzt weiss ich, dass ich die Standheizung mitbestellen muss :-(.

Grüsse

ist das eigentlich auch beim v50 d5 so?

am 20. März 2007 um 21:10

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von derbassmann

Zur Erklärung: Die D5 im S60/V70/S80 haben einen kraftstoffbetirebenen Zuheizer, ......

Im neuen S80 ist auch ein elekt. Zuheizer verbaut!

MfG

ich habe nachgelesen, dass es zusatz-fernbedienung gibt und man kleine umbauarbeiten machen kann, um den elektr. vorheizer

zu aktivieren bevor man losfährt:

 

An kalten Wintertagen, an denen man die Heizung einschalten möchte, ohne zum Fahrzeug laufen zu müssen, ist dieser Sender unentbehrlich. Die Heizung kann mit einer Fernsteuerung ausgerüstet werden, die einen Empfänger, der im Fahrzeug montiert wird, und einen kleinen Sender enthält.

Fernstart für elektrische Motorblockheizung

S40 04-, V50 30790 223-9

+ Relais (für elektrische Motorblockheizung)

S40 04-, V50 8698 202-2

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fernstart für kraftstoffbetriebene Heizung

S40 04-, V50 30790 208-0

+ Applikation (nur für Kraftstoffwärmer)1

S40 04- 30790 219-7

V50 30790 220-5

+ AEM (Für folgende Fahrzeuge mit kraftstoffbetriebener Heizung: AEM XC90, S80 -06, S60, S60 R, V70 00-, V70 R, XC70 01-, S40 04- und V50)

Fakten und Vorteile

*

Lässt sich Dank seiner kleinen Abmessungen in allen Situationen z.B. am Schlüsselring mitnehmen.

Technische Daten

Reichweite:

 

Ungehindert bis zu 600 m

Frequenz:

 

868.3 MHz

Batterie für Sender:

 

1 x 3,3V (Typ CR1-3N)

Abmessungen des Senders:

 

54 x 32 x 16

Betriebstemperatur, Sender:

 

-20°C –+60°C

Betriebstemperatur, Empfänger:

 

-40 °C - +75 °C

Operationsnummer:

 

87514

siehe bild

Hört sich ja gut an, aber was heißt das jetzt in der Praxis?

Ich drück auf den Knopf und die Motorblockheizung springt an und heizt den Wagen auf?! Und das dann auf Kosten der Batterie?

hm, könnte durchaus sein!

frag mal den freundlichen!

am 25. März 2007 um 10:07

Toll!!!

Problem: Die elektrische Motorblockvorwärmung funktioniert nicht mit der Autobatterie,

sondern mit einem externen Stromanschluss über die Steckdose!

Diese kann mit dem genannten Relais und der Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden.

Gruß Axel

Hi,

na da hat V50wolle was falsch verstanden.

Die Motorblockheizung ist nicht! der elektr.Zuheizer sondern ein zusätzlicher elektr. Heizer (ähnl. einem Tauchsieder) der in den Kühlkreislauf eingebaut wird und dann mit einer ext. 230V Versorgung den Motor vorheizt! Dies ist in Schweden und Norwegen gang und gebe da dort viele Parkplätze 230V Steckdosen haben.

Achso der Innerraum wird nicht geheizt dazu brauch man dann noch mal einen externen 230V Lüfter im Innerraum. Dazu gibt es bei VOLVO Zubhör die entsprechenden Kabelsätze und Anschlußeinrichtungen fürs Fahrzeug.

siehe hier:

http://acctest.semcon.se/.../VCC-251719.htm

und hier:

http://acctest.semcon.se/.../VCC-251740.htm

Das kann man dann mit der FB kombinieren.

http://acctest.semcon.se/.../VCC-301128.htm

So in der Praxis heißt das du mußt nach dem abstellen des Autos die 230V Leitung an eine Stckd. anschließen und dann kannst du das Auto vorheizen.

Der normale Zuheizer funktioniert nur im Fahrbetrieb unter einer bestimmten Aussentemp. bzw. Kühlwassertemp. und wird aus dem Bordnetz versorgt, es ist nicht möglich diesen auch im Stand zu benutzen.

Gruß André (mit "richtiger" SH unterwegs)

schade :-(

wollte schon morgen meinen freundlichen anrufen, um zu wissen, was es kostet, heul!!!!

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