ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung freischalten in Hoogeveen (NL) - Erfahrungsbericht

Standheizung freischalten in Hoogeveen (NL) - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 2. August 2007 um 17:44

Hallo Leute,

ich stelle gerade fest, dass mein letzter Beitrag hier schon über ein Jahr alt ist. Damals beschäftigte ich mich mit der unglaublich langen Wartezeit auf meinen XC90. Dann kam Ende Juli 06 und der XC90 stand beim :) ... bitte verzeiht mir, ich bin seitdem mit dem Ding gefahren und zu meckern hatte ich nichts! Und ich schwöre: Ich habe hier immer wieder mal mitgelesen ...

So, nun zum Thema: Mein Dicker wurde ja ohne Standheizung bestellt (logisch) und eigentlich hatte ich für letzten Herbst schon eine Tour nach Holland auf dem Plan. Allerdings wurde daraus nichts und ich hatte im doch recht milden Winter Gelegenheit, mich über die nicht vorhandene SH zu ärgern. Dem sollte nun abgeholfen werden und da ich für Ende Juli geschäftlich im Raum Nordhorn unterwegs war, wollte ich die Gelegenheit für einen Ausflug nach NL zum :) nutzen.

Als Vorbereitung habe ich auf der Volvo Website in käsesprech die in Frage kommenden Händler herausgesucht und denen im Juni schon mal eine eMail geschrieben. Natürlich in deutsch (alle Holländer können deutsch, wenn sie mit einem Deutschen Geschäfte machen wollen). Von 5 angeschriebenen Händlern haben 3 geantwortet. Am günstigsten lag Broekhuis Hoogeveen, 100 EUR all inclusive wurden als Preis genannt (ich hatte den Preis von Volvo Rutten in Venlo hier abgeschrieben und in der Mail erwähnt). Anmeldung wäre schön, muss aber nicht sein. Mo bis Fr von 8 - 17 Uhr wäre ich willkommen ...

Also habe ich mein Kommen per eMail angekündigt und letzten Montag um 12.35 war ich in Hoogeveen. Der :) hat dort gleich auch noch ein Autohaus für Ford und Skoda, außerdem kann man in diesem Gewerbegebiet auch fast alle anderen Automarken kaufen. Das Ganze liegt direkt an der Autobahn und ist super einfach zu finden (o.k. ich hatte Navi, aber es funktioniert auch per Karte-Ausdruck von der Volvo Seite). Hoogeveen liegt ca. 40 km vom Kreuz Meppen entfernt und ist also recht schnell zu erreichen, wenn man in der Gegend unterwegs ist.

Ein riesiges Autohaus, eine nicht besonders hübsche aber dennoch nette Blondine mit Geruch nach kaltem Rauch nahm mein Anliegen zur Kenntnis und wuselte davon. Kurz danach kam ein netter Monteur, der mir sagte er hat noch Pause und 13 Uhr gehts los. Kein Problem, der Monteur ging und die Blonde brachte Kaffee für mich und die OHL. Kaffee war hervorragend. 13 Uhr kam der Monteur, fragte nochmal ob wirklich die Standheizung drin ist und er nur die Software laden soll ... ich: "ja machen sie mal, einfach Software rein und gut". Er: "ja ich guck nochmal nach". ... Die Blonde brachte nochmal Kaffee. 30 Minuten später kam die Blonde mit der Rechnung, der Dicke stand vor der Tür. 99,54 EUR sollte der Spass kosten und sie schien sich drüber zu freuen dass ich sagte 100 EUR wären o.k. und den Rest soll sie für den Kaffee nehmen ... Monteur stand draußen beim Auto: "Warum haben Sie denn die Heizung einbauen lassen, aber keine Software dazu?" Ich habe ihm erklärt, wie sich die Sache verhält. Er meinte das hat er noch nicht gehabt, aber das wäre ja eine super Sache für mich. Als der den Preis für die Standheizungsfreischaltung in D. hörte, entgleisten ihm die Gesichtszüge.

Am Abend habe ich dann getestet und für den nächsten Tag um 8 den Timer programmiert. Beides funktionierte super und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Freue mich nun schon drauf, wenn mein Dickerchen zur nächsten Inspektion kommt. Mal sehen, ob der :) was sagt ...

Soweit mein Bericht, Broekhuis Hoogeveen bekommt von mir 10 von 10 Punkten für Service, Freundlichkeit und Schnelligkeit.

Gruß

Itaker

Ähnliche Themen
8 Antworten

Na ist doch toll ;-) Welcome back im Forum.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und findet an Blonden den Mief nach Rauch auch blöd. Aber ehrlich: eigentlich auch an Brünetten und auch an Schwarzen. Und: auch an allen anderen Menschen - aber, man muss ja zum Glück nicht jeden küssen ;-) Schon gehört, dass Veganer den Wunsch geäußert haben, keinen S** mehr mit Fleischfressern haben zu wollen - da geht doch der Punk ab ;-) [/OT]

Cool. Klasse Bericht.

Insbesondere die Deutschkenntnisse bei Bedarf sind bemerkenswert.

Ich werde mal sehen, wo ich die Standheizung bei meinem S80 freischalten lasse... scheint ja wirklich problemlos zu sein!

Hans

Hi,

schöner Erfahrungsbericht (auch der Eingangstext, warum du nicht gepostet hast - ich finds gut, wenn man auch mal hört, dass alles reibungslos läuft.)

Viel Spaß mit der SH!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Schon gehört, dass Veganer den Wunsch geäußert haben, keinen S** mehr mit Fleischfressern haben zu wollen - da geht doch der Punk ab ;-) [/OT]

Ehrlich: Das finde ich gar nicht schlimm... :D

Schönen Gruß

Jürgen

bekennender Nur-Fleisch-Fresser. ;)

Hi,

habe das gleiche auch vor. Da ich im Süden Deutschlands wohne ist für mich nicht ganz einfach nach Holland zu kommen. Diesen Sommer wrede ich das aber anläßlich einer Urlaubsfahrt nachholen.

Ich habe über email Kontakt mit einer Volvo-Werkstatt in Delfzil aufgenommen. Mit ein wenig Englisch lief das wunderbar. Jetzt habe ich einen Termin und werde ohne Stanndheizung in den Urlaub fahren und mit wieder zu Hause ankommen. Wenn alles klappt. Hoffen wir das einfach mal.

Spy

Themenstarteram 3. August 2007 um 20:45

Hallo,

danke für das Feedback.

Also ja, wirklich: Ich habe den XC90 bekommen und MT etwas aus den Augen verloren. Ab und zu hab ich mal reingelesen und geguckt und gedacht: Mensch, es muss doch irgendwas an meiner Karre sein. Aber nichts von den manchmal geschilderten Macken ist aufgetreten. Mein Fahrstil hat sich dem Elch angepasst (vorher hatte ich MB Vito und Ford Galaxy), die Opatronic tut genau das was sie soll und das Fahren macht einfach Spass. Meine 1. Inspektion beim :) hat mich keine 280 EUR gekostet, incl. Öl, Werkstattersatzwagen (ca. 180 km damit gefahren) und der Smog-Plakette. Ich finde, damit kann man leben. Verbrauch zwischen 9,1 und 9,6 l - ich fahre nicht besonders "bewusst" sparsam sondern einfach so wie es gerade passt.

Thema SH: Die Werkstatt in Delfzil war meine zweite Wahl, aber die wollten glaub ich paar EUR mehr und lag letztlich nicht so direkt an der Strecke. Englisch? Ist für die Holländer mehr Fremdsprache als deutsch. Deshalb meine Devise: Deutsch sprechen und mit EUR winken :-) nach meiner Erfahrung kann wirklich fast jeder Holländer genug deutsch um sich gut mündlich mitzuteilen. Die eMails sind lustig, aber doch verständlich. Ich wohne übrigens ca. 600 km von Holland entfernt, deshalb auch mit einer Geschäftsreise verbunden.

Die SH werden wir bald brauchen können, in 4 Wochen kommen die ersten Nachtfröste ...

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Itaker

Hallo!

Interessanter Bericht.

Nur weshalb hast Du den deutschen preis genannt?

Wenn der Käsekopf clever ist, wird er nun seinen Preis anpassen.

Grüße,

Mathias

heute in Venlo 15min gewartet, 98€ bezahlt, glücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von Spy1

Hi,

habe das gleiche auch vor. Da ich im Süden Deutschlands wohne ist für mich nicht ganz einfach nach Holland zu kommen. Diesen Sommer wrede ich das aber anläßlich einer Urlaubsfahrt nachholen.

Ich habe über email Kontakt mit einer Volvo-Werkstatt in Delfzil aufgenommen. Mit ein wenig Englisch lief das wunderbar. Jetzt habe ich einen Termin und werde ohne Stanndheizung in den Urlaub fahren und mit wieder zu Hause ankommen. Wenn alles klappt. Hoffen wir das einfach mal.

Spy

Hallo Spy,

falls Du im Südwesten wohnst, lohnt es sich auch in Frankreich. Dort habe ich gut 200 Oere bezahlt.

Gruss,

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung freischalten in Hoogeveen (NL) - Erfahrungsbericht