ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung freischalten Rhein-Main

Standheizung freischalten Rhein-Main

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:22

Hallo Gemeinde!

Durch zufall stiess mein Dad bei seinem 98er 530d auf ein Webasto Heizgerät Aufkelber im Motorraum und gab mir den Auftrag, mich mal kundig zu machen.

Ich fand also nun heraus, das es sich um ein Zusatzheizgerät handelt, welches sich wohl aber auch durch eine Softwareänderung als Standheizung mißbrauchen lässt - allerdings nicht jeder Freundliche dabei mitmacht.

Also suche ich nun im Raum Frankfurt / Rhein-Main eine Adresse, gern auch per PM, die für Zwanni meinem Dad im Winter warme Finger bescheren :)

Schonmal Dank im Vorraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war auch auf der Suche im Rhein-Main Gebiet und nun habe ich endlich einen BMW Händler gefunden, der mal nicht versucht das komplette Paket zu verkaufen sondern nur die vorhanden Standheizung freischaltet: Die BMW Niederlassung in Offenbach; Spessartring 9. Der eine Meister, Hr. König, hat mir für unter 60Euronen das Teil in meinem 530dA freigeschaltet und auch noch kompetent erklärt, was der Unterschied zur "richtigen" Standheizung ist: bei der "Richtigen" wird durch zusätzliche Ventile und einer Pumpe neben dem kleinen- auch der grosse Kühlkreislauf mit erwärmt (zus. Ventile, weil bei kaltem Motor ja das Thermostat zu ist; die Ventile bilden einen Bypass).

Aber ohne dem Zusatz geht's auch ganz gut; dann wird halt nur der kleine Kühlkreislauf warm, aber der reicht ja völlig; ich will ja nicht den Kühler warm haben sondern Motor und Innenraum.

Ich habe dem Serviceleiter persönlich für die Aktion gedankt und die Kaffeekasse gut gefüllt um den Boden für weitere 5er Freunde zu ebnen die evtl. auch ihre SHZ dort freischalten lassen wollen. :-))

Also - hin nach OF wer seine SHZ freischalten lassen will!

Gruss

Bernhard

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 12:29

Hi !

Ich bin auch auf der Suche im Ruhrgebiet.

Kann das nur ein BMW-Händler oder jede Werkstatt/Boschdienst?

Gruß Ralf

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:13

Ebenfalls eine gute Frage, auf die wir hier hoffentlich eine Antwort bekommen :)

Edit: Ich las noch ganz andere Sachen:

Würde es reichen, diesen geheimnissenvollen PIN1 im Stecker im Radkasten auf +12 zu legen? Sonst würd ich mir das evtl sparen und gleich ne FB reinmachen.

Immerhin muss bei einer Standheizung ja auch noch div. Pumpen un die Lüftung an?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:24

Keiner kennt jm im Rhein-Main Gebiet?

Unglaublich... aber was soll ich machen. habe bereits 2 Händler gefragt, aber die wollen beide nicht ohne Verkauf de Sets für 600 Ocken :(

Kann Dir ne offiziele Anleitung von BMW zum Einbau der Standheizung schicken, kannst ja dann damit beim Händler aufkreuzen und ihn mal vielleicht bisschen Druck machen warum er eine ganz offizielle Dienstleistung nicht anbieten will. Da steht nähmlich schwarz auf weiss das es bei den 525d und 530d durch codieren des Zuheizers möglich ist.

 

Kannst es ja so machen wie ich, bei mir hat der Meister auch gesagt es geht nicht. Hab dann folgenden Trick angewandt "Ihn gesagt ich hätte bei der BMW Hotline angerufen und mich beschwert das ein BMW Händler mir diese Leistung verweigert. Dann gesagt das die Hotline mir die Einleitung per E-Mail zugeschickt hat, damit ich den Händler das zeigen kann. Bei mir war das schon alleine ein Vergnügen den Werkstattmeister beim stottern zu zuschauen, er hätte sowas nie gesagt und und von Ihn zu hören, es gehe doch :)

Codieren lassen hab ich es dann trotzdem bei einem anderen Händler.

am 12. Januar 2010 um 16:03

Wär ja auch das Geschäft des Jahrtausends, wenn man einem 530d Fahrer ne Standheizung verkauft inkl. "Einbau", ihm dafür 1500 EUR abnimmt und es in 10 Minuten mit dem Laptop erledgit hat, ohne Material;)

Hallo zusammen,

ich stand vo ein paar Tagen auch beim freundlichen, die haben mir auch gesagt, daß ein Umbau notwendig wäre. Ich müsste ein Kabelbaum nachrüsten?????

Warumm stellen die sich denn so an?? Es wäre schön, wenn jemand diese Einbauanleitung in das Forum einstellen könnte, dann kann mann wie beim Kollegen den Besserwisser zeigen wo's lang geht.

Gruß Danny

525d BJ2002 aus dem Schwabenland

Hallo Zusammen,

gestern ist ein Kollege da gewesen,mit Interfacekabel und Software.

Grundsätzlich ist beim 530 D wie schon hier erwähnt,eine Standheitzung

verbaut,die mit ein paar Mouseklicks,einfach aktiviert werden kann.

So haben wir auch bei meinem 535i ein paar Futures aktiviert:

Vorher: beim schliessen der Zentralverriegelung,nur beim schliessen ,einmal

Warnblinker,beim öffnen,garnix,auch kein Piepton,nun blinken die Blinker beim

schliessen 2 mal,sowie 2 mal kurz Piep.

Beim öffnen,nun: 1mal blinken und dazu 1 mal Piep,oder andersrum?

Auch noch neu:

wenn ich nun das Standlicht einschalte,leichten die Blinker schwach mit,was toll aussieht.

Das beste kommt noch:

wenn ich nun einmal die Lichthupe betätige,gehen für ca.20 Sek. die Nebelscheinwerfer

und das Abblendlicht an,(z.B. wie bei mir,Tiefgarage-Lichtschalter).

Es gibt da noch zig Warianten,die kombinirbar sind.

Leider konnten wir den Fehler,beim Telefon(ohne Funftion) nicht finden.

Falls Ihr noch fragen habt,dann fragt ruhig.

MfG

Thomas

Und wie rüstet man auf?

Bitte um Anleitung

Zitat:

Original geschrieben von galetto44

Und wie rüstet man auf?

Bitte um Anleitung

Hast Du ne deutsche Festnetznummer?

am 28. Januar 2010 um 23:48

"Aufrüsten" ist etwas falsch ausgedrückt.

Ich würde den Begriff "Verfeinern" nehmen :-)

An das Fahrzeug kommt ein Lappi das dann mit den Steuergeräten kommuniziert.

In diesem Vorgang sagst du dann dem Auto was es alles machen soll und was nicht (Du kannst also dein Auto und die Funktionen nach deinen Pers. Bedürfnissen anpassen).

Ich hab bei mir z.b. folgendes eingestellt:

* Panikmodus (Langes drücken des heckklappenschalters löst die DWA aus)

* Optische Blinkerquittierung beim öffnen und schliessen

* Akkustisches Quittieren beim öffnen und schliessen

* Blinker und Fernlicht aktiviert wenn die DWA losgeht

* Einschalten von NSW und AngelEyes beim öffnen und schliessen des Fzg

* Abschaltung der FH-Stopautomatik an der Fahrertüre wenn man diese öffnet (Scheibe fährt auch bei öffnen der Fahrertüre im Automatikmodus nach oben und schliesst)

* RDS (Reifendruckkontrollsystem) deaktiviert

* Gedimmte Blinker (siehe Bild)

- Des weiteren kann man auch das Tagfahrlicht aktivieren mit verschiedenen Leuchtstärken (Fernlichter leuchten gedimmt bei einschalten der Zündung)

- Aktivieren des Zuheizers bei den DIESEL-Modellen ("Standheizung")

usw. usw.

Man nutzt hier lediglich die Sachen die der Wagen eh bereits kann, aber vom Händler meistens nicht freigemacht wird bzw. er nicht machen darf.

Ebenso kann man einem Wagen vorgaukeln dass er eine DWA hat (nötig damit die blinker beim öffnen und schliessen leuchten) obwohl er keine hat :-)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären ;-)

am 31. Januar 2010 um 3:14

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

Kann Dir ne offiziele Anleitung von BMW zum Einbau der Standheizung schicken, kannst ja dann damit beim Händler aufkreuzen und ihn mal vielleicht bisschen Druck machen warum er eine ganz offizielle Dienstleistung nicht anbieten will. Da steht nähmlich schwarz auf weiss das es bei den 525d und 530d durch codieren des Zuheizers möglich ist.

 

Hallo hab ein 520 d auch mit Zusatzheizung würde auch gern Freischalten lassen.

Mein Händler meinte 570 € ohne Fernbedienung 290 €.

Kannst du mir bitte die offizielle Anleitung von BMW zum Einbau der Standheizung schicken,

und weist du ob es beim 520 d auch geht?

Vielen Dank Klaus

 

Hallo,

hab seit kurzem das gleiche"Problem", bin von einem E34 525TDS auf einen E39 530d umgestiegen finde jetzt keinen hier im Raum Ludwigshafe/Mannheim der bereit ist den Zuheizer freizuschalten.

Hat jemand von Euch einen Tip für mich.

Danke Dieter

Wollte mir gestern meine Standheizung auch freischalten lassen.. Leider wollte mir der Freundliche die Standheizung nur freischalten lassen wenn sie mir noch ein paar Schläuche extra verbauen dürfen für 720 (!!!) Euro! Mit Fernbedienung wollen sie 400 Euro mehr!

Auf meine Frage ob man nicht einfach versuchen kann die SH per Software freischalten zu lassen sagte er nur, dass es nicht so einfach geht und ich erst die teile brauche um es im Bordmonitor anzeigen zu lassen..

Wollte nicht mehr weiter diskutieren weil es eh nichts gebracht hätte.. Werde wohl noch den ein oder anderen Freundlichen abklappern und mal schauen ob die es machen möchten..

Ach ja, komme aus dem Raum Mittelfranken.

Gruß Manni

Hallo zusammen,

@xLemmi,

Du hast das hier sehr schön beschrieben, was alles geht, aber leider kann ich damit nicht viel anfangen.

Mein Vater hat genau das gleiche Problem beim 300d mit seiner Zusatzheizung und mit dem :) und wir sind der Meinung, daß man sich so nicht abspeisen bzw. abzocken lassen sollte. Welche Software benötigt man, um diese Dinge freischalten zu können und woher kann ich die beziehen? Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar, gerne auch über PN.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung freischalten Rhein-Main