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Standheizung freischalten

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:31

Hallo zusammen,

gibt es noch einen anderen Punkt, den man freischalten muß, außer die ECC? Dort hat mein FOH den Punkt "Standheizung ohne Fernbedienung" freigeschaltet (habe noch keine FB verbaut gehabt).

Der Punkt Standheizung im Klimamenü ist vorhanden, auch die programmierbaren Zeiten. Nur pasiert, außer das die Kühlwasserpumpe hochfährt und die Benzinpumpe klackert, nichts. Die Standheizung heizt nicht (auch bei 0°C Aussentemperatur nicht).

Morgen habe ich wieder einen Termin beim FOH um die FB freizuschalten. Ich werde dann gleich mal die Fehlercodes auslesen lassen, sofern welche vorhanden sind.

In der Einbauanleitung steht, dass die Programmieranleitung im Internetportal www.ifz.de zum nachlesen zur Verfügung steht. Leider finde ich da nichts.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

na dann will ich mal aushelfen mit der richtigen Anleitung.

Gruß Flupp

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Hallo,

vielleicht sowas hier? http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09163242.pdf

Muß meine orginale Fernbedienung auch noch freischalten. Schreib mal bitte was du bezahlt hast.

MfG

DSL-OLI

Das ist die falsche Anleitung. ;)

 

Mir haben die Nummern 09163241 (Eberspächer - Aufrüstung der Hydronic D5WZ) und 09163244 (Eberspächer - Einbauanleitung Hydronic D5WS) mehr geholfen. Insbesondere die erste Anleitung ist Gold wert, wenn man eine alternative Fernbedienung einbauen will und das Fahrzeug nicht vorgerüstet ist.

 

Hätte außerdem gleich auf "STH mit Fernbedienung" programmieren lassen, das dürfte auch ohne FB keine Probleme machen. Im Prinzip ist nur der Schaltpin in Kammer 23 des schwarzen ECC-Steckers von Bedeutung. Strom habe ich mir nach der Anleitung von der A-Säule geholt und Anlernen der FB (Kammer 22) funktioniert bei der T100 HTM anders.

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:49

Ich habe die Anleitung von der Benzin-Anlage, und da steht leider nichts genaueres über die Programmierung. Es ist nur der Verweis auf die IFZ Homepage. Aber da dort alles nach Nummern geordnet ist, finde ich die Programmieranleitung nicht.

@DSL-OLI

Letztes Mal habe ich nichts gezahlt, mal schauen, was der Tag morgen bringt. Ich berichte dann.

Hallo,

na dann will ich mal aushelfen mit der richtigen Anleitung.

Gruß Flupp

Hallo, das heist wenn man einen Vorheizer hat, zum FOH fdie Standheizung freischalten dann funkt.????

mfg

Hi,

gibt es auch eine Anleitung für die Halbautomatische Kilmaanlage, hab keine Zwei Zonen Anlage verbaut.

Möchte mir auch eine Einbauen, entweder mit Uhr oder FB.

Hat da einer von Euch eine Anleitung für???

Danke

@masa1: nein, der Umrüstsatz ist schon auch erforderlich.

@ritter100: die von dsl-oli verlinkte Aufrüstanleitung bei manueller Klimanlage (MCC) ist nicht ausreichend?

Hallo

War heute eben beim FOH, ja der hat es mir auch gesagt. Es gibt einen Kit mit Wasserpumpe usw welcher ca 550 kostet. Das freischalten alleine funkt. nicht.

Werde es mir überlegen, zum einen hätte man relativ günstig eine Standheizung, zum anderen, wie oft braucht man sie? Ich bin in der glücklichen Lage eine Garage zu haben.

Naja mal sehn, danke jedenfalls.

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:34

So, nach der langen Pause, melde ich mich zurück zum Thema.

Beim Freischalten der Fernbedienung kam heraus, dass der Kabelsatz für die FB einen Kabeldreher im Stecker zum FB-Steuerteil hatte. Nach dem man den Fehler nun gefunden hatte, konnte endlich die FB programmiert werden.

Damit aber nicht genug, die Standheizung lief nicht. Beziehungsweise es kam der Fehler "keine Flamme erkannt". Nach weiterem Suchen, wurde festgestellt, dass die Dosierpumpe (Sprit) nichts fördert (trotz Klack-Geräusche).

Also das reklamiert und jetzt am Montag kam endich die neue Pumpe von Opel. Eingebaut, den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, die Standheizung ist seit dem Einbau zum ersten Mal gestartet und läuft!

Zu den Programmierkosten:

17,10 Euro für´s FB freischalten. 179 Euro für die Fehlersuche des Kabeldrehers und der defekten Pumpe.

Die Pumpe hat mich ja nichts gekostet (Garantie), da ich die Anlage erst vor vier Wochen gekauft und eingebaut habe. Nur ärgern mich die Kosten für die Fehlersuche. Hätte ich vorher gewußt, was da alles auf mich zukommt (fehlendes Kabel bei der FB, Kabeldreher im konfektioniert Kabel, Dosierpumpe def.), hätte ich die Anlage nicht selber eingebaut.

Jetzt bin ich erstmal glücklich, dass sie funktioniert. Habe schon mächtig an mir gezweifelt und überlegt, ob ich beim Einbauen Fehler gemacht habe, da ich einen anderen Einbauort wählen mußte. Am Originalplatz ist nämlich der Verdampfer von der Autogasanlage verbaut (siehe auch Thema "Standheizung und Autogas").

Hallo, hab mal das alte Thema wieder rausgeholt.

Erstmal vorab:

Im Fahrzeug ist der Zuheizer verbaut - also ohne Wasserpumpe bzw. modifizierten Anbauteilen.

Absicht:

Standheizung freischalten - im Display

Gedanke:

Wenn die Standheizung freigeschaltet ist, müsste es

1. möglich sein den Zuheizer vor Einfahrt in die Garage auszuschalten, damit diese nicht vollgedubelt wird.

2. den Zuheizer manuell einzuschalten z.B. kurz vor der Losfahrt, damit dieser schon auf Betriebstemperatur ist. (Mir ist schon klar, dass es bei zu langer Brenndauerer zu Schäden kommen könnte; bzw. schaltet sie sich ja bei Überhitzung selbst ab)

3. Sollte es ein Test sein, ob alles funktionieren würde, bevor ich das Kühlsystem ablasse und die (vorhandene) Wasserpumpe einbaue.

Aktueller Stand:

Die Standheizung ist im Display vorhanden (vom FOH freigeschaltet) und kann auch aktiviert werden. Doch leider tut sich am Zuheizer, sowie an der Kraftstoffpumpe nichts.

Frage:

Kann es sein, dass der Zuheizer prüft (wie auch immer) ob eine Wasserpumpe verbaut ist.

Kann sonst noch was übersehen worden sein - beim programmieren oder wo anders - Sämtliche Steuergeräte sind nach Anleitung programmiert worden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blaetterlein

Hallo, hab mal das alte Thema wieder rausgeholt.

Erstmal vorab:

Im Fahrzeug ist der Zuheizer verbaut - also ohne Wasserpumpe bzw. modifizierten Anbauteilen.

Absicht:

Standheizung freischalten - im Display

Gedanke:

Wenn die Standheizung freigeschaltet ist, müsste es

1. möglich sein den Zuheizer vor Einfahrt in die Garage auszuschalten, damit diese nicht vollgedubelt wird.

2. den Zuheizer manuell einzuschalten z.B. kurz vor der Losfahrt, damit dieser schon auf Betriebstemperatur ist. (Mir ist schon klar, dass es bei zu langer Brenndauerer zu Schäden kommen könnte; bzw. schaltet sie sich ja bei Überhitzung selbst ab)

3. Sollte es ein Test sein, ob alles funktionieren würde, bevor ich das Kühlsystem ablasse und die (vorhandene) Wasserpumpe einbaue.

Aktueller Stand:

Die Standheizung ist im Display vorhanden (vom FOH freigeschaltet) und kann auch aktiviert werden. Doch leider tut sich am Zuheizer, sowie an der Kraftstoffpumpe nichts.

Frage:

Kann es sein, dass der Zuheizer prüft (wie auch immer) ob eine Wasserpumpe verbaut ist.

Kann sonst noch was übersehen worden sein - beim programmieren oder wo anders - Sämtliche Steuergeräte sind nach Anleitung programmiert worden.

Gruß

Ach ja, hab noch was vergessen.

Beim Programmieren hat er nicht wie vorgesehen den Code Index 002 akzeptiert, sondern musste mit Code Index 001 programmiert werden. Laut Mechaniker kann es sein, dass der Code 002 bei neueren Modellen verwendet wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blaetterlein

Hallo, hab mal das alte Thema wieder rausgeholt.

Erstmal vorab:

Im Fahrzeug ist der Zuheizer verbaut - also ohne Wasserpumpe bzw. modifizierten Anbauteilen.

Absicht:

Standheizung freischalten - im Display

Gedanke:

Wenn die Standheizung freigeschaltet ist, müsste es

1. möglich sein den Zuheizer vor Einfahrt in die Garage auszuschalten, damit diese nicht vollgedubelt wird.

2. den Zuheizer manuell einzuschalten z.B. kurz vor der Losfahrt, damit dieser schon auf Betriebstemperatur ist. (Mir ist schon klar, dass es bei zu langer Brenndauerer zu Schäden kommen könnte; bzw. schaltet sie sich ja bei Überhitzung selbst ab)

3. Sollte es ein Test sein, ob alles funktionieren würde, bevor ich das Kühlsystem ablasse und die (vorhandene) Wasserpumpe einbaue.

Aktueller Stand:

Die Standheizung ist im Display vorhanden (vom FOH freigeschaltet) und kann auch aktiviert werden. Doch leider tut sich am Zuheizer, sowie an der Kraftstoffpumpe nichts.

Frage:

Kann es sein, dass der Zuheizer prüft (wie auch immer) ob eine Wasserpumpe verbaut ist.

Kann sonst noch was übersehen worden sein - beim programmieren oder wo anders - Sämtliche Steuergeräte sind nach Anleitung programmiert worden.

Beim Programmieren hat er nicht wie vorgesehen den Code Index 002 akzeptiert, sondern musste mit Code Index 001 programmiert werden. Laut Mechaniker kann es sein, dass der Code 002 bei neueren Modellen verwendet wird.

 

Gruß

Hallo,

Nachtrag zu Gedanke 1:

1. möglich sein den Zuheizer vor Einfahrt in die Garage auszuschalten, damit diese nicht vollgedubelt wird.

Hab ich heute morgen probiert.

- Zuheizer läuft - Menuepunkt Standheizung "ein" ist nicht aktiviert, läßt sich aber auch nicht aktivieren (wird einfach übersprungen)

Kann mal einer bei dem die Standheizung regulär verbaut ist (bzw. der Zuheizer aufgerüstet ist) ob dies generell so der Fall ist?

Gruß

 

Falls das noch nicht ganz klar ist: Zuheizen ist, wenn der Motor läuft. Standheizen ist, wenn nicht. :p :D

Ja, es ist richtig, dass die STH-Option im Klimamenü übersprungen wird, wenn der Motor läuft. Daher erübrigt sich jeder weitere Gedanke dahin gehend, die Zuheiz(!)funktion über das Menü aus- oder einzuschalten.

Mittel der Wahl ist nach wie vor die Sicherung F23 in der UEC. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Falls das noch nicht ganz klar ist: Zuheizen ist, wenn der Motor läuft. Standheizen ist, wenn nicht. :p :D

Ja ist klar!!!!!!!

Zitat:

Ja, es ist richtig, dass die STH-Option im Klimamenü übersprungen wird, wenn der Motor läuft. Daher erübrigt sich jeder weitere Gedanke dahin gehend, die Zuheiz(!)funktion über das Menü aus- oder einzuschalten.

Zitat:

Mittel der Wahl ist nach wie vor die Sicherung F23 in der UEC. ;)

Ist aber vom Fahrersitz aus nicht so gut zu machen ;-)

Hast Du aber eine Ahnung ob der Zuheizer mit aktivierter Standheizung zumindest anspringen sollte?

(Bei ausgeschaltetet Motor natürlich ;-) )

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