ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung für Arme

Standheizung für Arme

Werte Liebhaber des geheizten Innenraums,

simmu eröffnet einen Thread und viele werden von euch denken „Oh Gott, jetzt kommt ja wieder was…“ und ihr habt recht! :D

Neulich bei ATU , zu meiner Entschuldigung ich hab dort nur Frostschutz (schon wieder mal) gekauft, bin ich über ein DEFA www.defa.com Motorvorwärmsystem gestolpert (lag da so rum).

Vom Prinzip her ist das ein Tauchsieder, der in den Froststopfen des Motors eingeschraubt (beim Z32SE) wird und dann mittels elektrischen Stroms aus der Steckdose das Kühlwasser wärmt. Kostenpunkt mit Einbau ca. 200…250€.

Grundvoraussetzung für das System ist also eine Steckdose und eine Zeitschaltuhr wäre auch nicht schlecht, damit der Tauchsieder nicht die ganze Nacht läuft. Die elektrische Verbindung vom Tauchsieder wird irgendwo im Kühlergrill „versteckt“ und mittels Spezialkupplung geht es dann zur Anschlussleitung zur Steckdose. Man muss also nicht den ganzen Tag mit einem Verlängerungskabel herumfahren…:D

Hat jemand schon mal mit solch einem System Erfahrungen gemacht?

G

simmu

Ähnliche Themen
71 Antworten

In Skandinavien hat das fast jeder. Find ich so schlecht nicht, hab aber bis jetzt noch nicht den notwendigen Drive entwickelt, mir sowas zuzulegen. Nachteil: Wenn Du dein Auto z.B. im Winter längere Zeit auf nem Platz stehen hast (Firma, Hotel), nützt Dir das Teil recht wenig mangels 220 V - Anschluss.

Ansonsten i.O. und auch für ganz viele Autotypen zu haben. Bei Volvo kannst Du das glaub ich beim Neukauf mitbestellen...

Hatten unsere Pförtner früher eingesetzt und soll ned schlecht gewesen sein

Hallo,

sowas wollte ich mir selber zusammenstricken aber zu Zeit noch Gewährleistung

Hmmm...

das mit dem Selbsteinbau hab ich mir auch schon überlegt.

Bei Z32SE ist der Froststopfen geschraubt. Also Wasser runter, Stopfen raus, Gewinde säubern + eindichten, Tauchsieder rein, Kabel verlegen, fertig.

Das Gerät an sich incl. Kabel ist für ca. 100...130€ zu haben.

*nachdenklichamkopfkratz*

simmu

Hi Leute

 

:D:D ICH habs das Vorwärmsystem,und seit gestern auch eingebaut.beim 2,2 wird das Heizelement einfach an den Block geschraubt.Das Kabel hab ich am Batteriekasten festgemacht,denn im Grill find ich es unschön

 

 

 

.mfg eckes 14

Die für unsere Opel's sind aber alle ohne Innenraumheizung, oder? Bei 3.2.1. hab ich auch welche mit so nem schwarzen Gebläsekasten gesehen.

Nabend,

die Innenraumheizung kannste jederzeit nachrüsten. Mir ging es nur ums Vorwärmgerät vom Motor.

@eckes: Wie lang heizt das Element? Wieviel Grad Wassertemperatur werden erzeugt. Wieviel Watt hat das Heizelement? Hast du alles selbst eingebaut? Falls nein, wie lang dauerte der Einbau in der Werkstatt?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Die für unsere Opel's sind aber alle ohne Innenraumheizung, oder? Bei 3.2.1. hab ich auch welche mit so nem schwarzen Gebläsekasten gesehen.

- Pin 23 Stecker XC25 an der ECC

- Bei MCC mittels Relais das Gebläse direkt mittels Relais ansteuern

 

Das system ist sicherlich nicht schlecht. Da gibts ja auch richtige Luxusausstattungen mit Zeitschaltuhr...sogar Funkfernbedienungen. Ein Ladegerät welches die Batterie lädt, rundet das Paket ab.

Allerdings ist man halt immer an eine Steckdose gebunden.

Wird Zeit das die Sache mal über Funk geht :d

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wird Zeit das die Sache mal über Funk geht :d

Ja, Wireless Strom oder wireless current

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

- Pin 23 Stecker XC25 an der ECC

- Bei MCC mittels Relais das Gebläse direkt mittels Relais ansteuern

= kalter Innenraum + leere Batterie!

Das Kühlwasser wird bei diesem System ja nicht umgewälzt. Folglich kommt auch kein warmes Kühlwasser in den Wärmetauscher der Heizung. Damit das funktioniert, müsste man noch eine elektrische Kühlmittelpumpe in den kleinen Kühlkreis einbauen.

Gruß

Achim

Hmmm...

wie "hoch" sitzt denn der Wärmetauscher. ist das nicht der höchste Punkt im Kühlmittelkreislauf? *dummfrag*

G

simmu

@simmu

Also doch. Ich hatte mir überlegt, ob ich etwas über die Konvektionseffekte schreiben soll und mich dagegen entschlossen um niemanden zu verwirren. Ich denke nämlich nicht, daß die Konvektion ausreichen wird um den Innenraum vernünftig warm zu bekommen.

Gruß

Achim

Hallo General,

nee...so hoch sind die Heizraten auch nicht. Das Gebläse würde den Wärmetauscher schneller Leerpusten, als nachgeheizt werden kann. Idee war trotzdem nicht schlecht..:D

G

simmu

Hallo,

ich denke Konvektionseffekte kann man vernachlässigen. Dafür kommt gleich beim Motorstart warme Luft. Scheiben abtauen kann man damit aber nur nach Anlassen des Motors (in der Grundausstattung). Ein Heizlüfter im Innenraum usw. lässt sich ja dann auch betreiben.

Das System ist nicht schlecht, sofern man eine Steckdose und Anschlussleitung im Aussenbereich hat und jeden Morgen bereit ist das Zeug wieder einzupacken.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen