1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung für Kurzstreckenbetrieb -> evtl. Probleme ?

Standheizung für Kurzstreckenbetrieb -> evtl. Probleme ?

VW
Themenstarteram 3. September 2006 um 9:46

Wir planen uns aktuell einen neuen Golf Benziner 1,6 Liter (102PS) zu holen, der vorwiegend für Kurzstrecken eingesetzt wird: also 2-3x am Tag Strecken von 1-7 km. Nun überlegen wir uns, den Wagen mit einer Standheizung auszustatten, da der Wagen immer auf der Straße vor dem Haus steht.

Könnte es eventuell Probleme z.B. mit der Batterie geben, wenn die Standheizung 1-2 pro Tag aktiviert wird und der Wagen anschließend nur wenige KM bewegt wird ?

Auch für den Motor ist es sicherlich positiv, da dieser jedes Mal warm startet oder ?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich habe sie drin und kann aus eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe einen Benziner.

Die sogenannte Standheizung, die vom Werk eingebaut wird, heizt beim Golf nur den kleinen Waserkreislauf.

Das heißt, dass nur der Innenraum geheizt wird. Erst, wenn der Motor gestartet wird , öffnet sich der große Wasserkreislauf und der Motor bekommt was von der Standheizungswärme ab.

Fazit: Im Stand wird der Motor nicht geheizt.

Um bei minus 10 Grad eine vernünftige Innentemperatur zu erreichen musst Du etwa eine halbe Stunde heizen,

Man sagt, solange man heizt, sollte man anschließend auch fahren, um den Battterieladezustand vor dem Heizen wieder zu erreichen.

Ich heize bei unter 5 Grad und dann nur morgens. Das mache ich die ganze Woche.

Am Wochenende fahre ich dann eine längere Strecke.

Du mußt aber nivcht denken, dass Du dann 100km mit 140km/h dahinbrausen kannst und die Batterie ist danach wieder voll.

Je länger die Fahrzeit ist, um so besser wird die Batterie geladen

Ich bin auch Strassenparker und habe mir noch eine 2. Batterie angeschafft, die ich dann einbaue, wenn es mit der anderen nicht mehr klappt.

Auf die Standheizung möchte ich nicht mehr verzichten.

Bei Temperaturen bis minus 5 Grad verwende ich die Sitzheizung.

Anders soll es angeblich bei einer nachträglich eingebauten Standheizung sein. Die Soll den Motor gleich mitheizen.

Von einem nachträglichen Einbau würde ich aber abraten , da die Kosten erheblich höher sind und keine Integration in die Bordelektronik erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich habe sie drin und kann aus eigenen Erfahrungen berichten.

Die sogenannte Standheizung, die vom Werk eingebaut wird, heizt beim Golf nur den kleinen Waserkreislauf.

Das heißt, dass nur der Innenraum geheizt wird. Erst, wenn der Motor gestartet wird , öffnet sich der große Wasserkreislauf.

Fazit: Im Stand wird der Motor nicht geheizt.

Ich bin auch Strassenparker und habe mir noch eine 2. Batterie angeschafft, die ich dann einbaue, wenn es mit der anderen nicht mehr klappt.

-----------------------------------------

Bei meinem wird der Motor direkt mit beheizt!

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Bei meinem wird der Motor direkt mit beheizt!

Wann wurde Deiner gebaut? Meiner Juli 2005

Wenn ich eine halbe Stunde heize und dann den Motor anlasse, eine Weile laufen lasse, ist er natürlich auch schneller warm.Aber Standheizung an und Motor wird gleich mit warm, ist nicht.

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Wann wurde Deiner gebaut? Meiner Juli 2005

Wenn ich eine halbe Stunde heize und dann den Motor anlasse, eine Weile laufen lasse, ist er natürlich auch schneller warm.Aber Standheizung an und Motor wird gleich mit warm, ist nicht.

Meiner heizt auch alles mit.

Und Strom zieht ja bei der Standheizung nur das Gebläse.

Wenn man nur 15 Minuten die SH immer laufen lässt,sollte man wohl keine Probleme bekommen.

15 Min laufen bei 1 KM fahren kann natürlich schon irgendwann mal zuviel des guten sein.

Ind er Regel sagt man, Pro Minute fahrt die SH 1 Min laufen lassen bis zum max von 30 Minuten.

Der Stromfresser ist natürlich das Gebläse und das läuft auch noch nach Ausschalten der Standheizung eine ganze Weile nach.

Jedenfalls ist meine Fahrweise auch so, wie vom Threadersteller.

Sorgen brauch man sich allerdings nicht zu machen, dass mabn morgens plötzlich mit entladener Batterie dasteht.

Die Bordelektronik meldet dann sinngemäß:

"Standheizung konnte nicht in Betrieb genommen werden.

Batteriezustand zu niedig!"

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:56

Danke für die Infos!! Die Sorgen einer leeren Batterie sind jedenfalls genommen. Wir werden so unsere Erfahrungen machen (müssen). Sollte es immer wieder zu der Fehlermeldung kommen, ist es auch nicht so tragisch, schließlich wird der Wagen nach 6 Monaten abgegeben.

Aber da der Wagen meiner Frau immer draußensteht (wir haben nur eine Garage für ein Auto) und sie die (Klein-)Kinder rumfahren muss, ist eine Standheizung eine großer Komfortgewinn: kein Eis-Kratzen, immer beschlagfreie Scheiben und schön warm ab der ersten Minute. Bzw. im Sommer ein nicht ganz so aufgeheiztes Auto!

Ob der Motor aufgewärmt wird oder nicht, ist für uns zweitrangig!

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Danke für die Infos!! Die Sorgen einer leeren Batterie sind jedenfalls genommen. Wir werden so unsere Erfahrungen machen (müssen). Sollte es immer wieder zu der Fehlermeldung kommen, ist es auch nicht so tragisch, ...

Aber da der Wagen immer draußensteht (wir haben nur eine Garage für ein Auto) , ist eine Standheizung eine großer Komfortgewinn: kein Eis-Kratzen, immer beschlagfreie Scheiben und schön warm ab der ersten Minute. Bzw. im Sommer ein nicht ganz so aufgeheiztes Auto!

Ob der Motor aufgewärmt wird oder nicht, ist für uns zweitrangig!

So in etwa habe ich auch gedacht, als ich sie mitbestellt habe und bisher nichts bereut.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Meiner heizt auch alles mit.

Das Thema hatten wir ja schon 1000 x, VW sagt es geht nicht,aber einige haben scheinbar Sondermodelle !!

buba

Bitte nicht wieder eine ellenlange Diskussion.

am 4. September 2006 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und Strom zieht ja bei der Standheizung nur das Gebläse.

Wenn man nur 15 Minuten die SH immer laufen lässt,sollte man wohl keine Probleme bekommen.

Bei der Standheizung gibt es noch andere Stromverbraucher wie z.B. die Umwälzpumpe. Daten zum (gar nicht so geringen) Stromverbrauch gibt es auf den Websites der Hersteller der Standheizungen, allen voran Eberspächer und Webasto.

Bei Fahrtzeiten von wenigen Minuten dürften auf 15 Minuten Standheizung imho Probleme verursachen - zumindest sollte der Einbau einer Batterie mit höherer Kapazität (Ah) erwogen werden. Die heutigen Generatoren dürften diese auch problemlos "füttern" können. Ein Mal pro Woche dann eine etwas längere Strecke, und die Sache dürfte in den Griff zu bekommen sein.

Also mal beim Freundlichen das Stichwort "Taxibatterie" über den Tresen werfen.

meint

Arvin S.

Eine Standheizung (auch Nachrüstlösungen) kann den Motor nur dann vorwärmen, wenn sich die Wasserpumpe bewegt. Wie auch sonst? Die SH kann also nur den kleinen Wasserkreislauf und somit den Innenraum vorwärmen. Nicht mehr und nicht weniger.

//Sehe gerade, dass scheint hier ein beliebtes Thema zu sein. ;)

am 4. September 2006 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Eine Standheizung (auch Nachrüstlösungen) kann den Motor nur dann vorwärmen, wenn sich die Wasserpumpe bewegt. Wie auch sonst? Die SH kann also nur den kleinen Wasserkreislauf und somit den Innenraum vorwärmen. Nicht mehr und nicht weniger.

... und aus diesem Grund hat eine Standheizung (reine Warmluftheizungen mal außen vor) eine eigene Wasserpumpe und kann damit selbstverständlich auch den Motor vorwärmen. Zumindest tut sie das bei mir (Eberspächer nachgerüstet im smart cdi).

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

... und aus diesem Grund hat eine Standheizung (reine Warmluftheizungen mal außen vor) eine eigene Wasserpumpe und kann damit selbstverständlich auch den Motor vorwärmen. Zumindest tut sie das bei mir (Eberspächer nachgerüstet im smart cdi).

Bei mir auch, Golf V Modell 2007 Standheizung ab Werk, es wird der Motor mit erwaermt.

Sofort nach dem Anlassen geht der Zeiger an die 70-80 Grad und faellt auch nicht mehr zurueck.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Bei Fahrtzeiten von wenigen Minuten dürften auf 15 Minuten Standheizung imho Probleme verursachen - zumindest sollte der Einbau einer Batterie mit höherer Kapazität (Ah) erwogen werden. Die heutigen Generatoren dürften diese auch problemlos "füttern" können. Ein Mal pro Woche dann eine etwas längere Strecke, und die Sache dürfte in den Griff zu bekommen sein.

Also mal beim Freundlichen das Stichwort "Taxibatterie" über den Tresen werfen.

meint

Arvin S.

^

Ein Akku mit erheblich größerer Kapazität ist bei einer Standheizung ab Werk schon eingebaut.

Wie hoch ist denn die Kapazität einer "Taxibatterie"?

am 4. September 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ein Akku mit erheblich größerer Kapazität ist bei einer Standheizung ab Werk schon eingebaut.

Wie hoch ist denn die Kapazität einer "Taxibatterie"?

Was ist denn da im Ver so drin? Ich hatte in meinem Golf3 TDI eine Taxibatterie -> 92 Ah.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen