ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung: Funktionen bei nachträglichem Einbau

Standheizung: Funktionen bei nachträglichem Einbau

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 6:34

Hallo zusammen,

seit gestern hat mein S212 E350CDI 10/15 eine Webasto Standheizung, beim Bosch Dienst eingebaut.

Bei Auftragserteilung wurde mir zugesichert, dass diese in das bestehende System eingebunden werden würde.

Heute Morgen hatte es sieben Grad Celsius, aber trotz rechtzeitigen Funkstart der Heizung war´s a bisserl schattig im Auto.

Frage: Sollte die Standheizung nicht irgendwo im Menu auftauchen ?

Sollte die Standheizung nicht unabhängig von der zuletzt eingestellten Gebläsestufe, Temperatur, Gebläserichtung bei Fiunkstart das Auto Heizen (volle Pulle, nach oben, Gebläsestufe 2) ?

Sollte das Dingens nicht den Motor und den Innenraum heizen ?

Viele Grüße, Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast bestimmt nur eine Nachrüstheizung bekommen ohne Can Bus Einbindung.

Da mußt du jedesmal bevor du aussteigst die Heizung hochdrehen und auf die Frontscheibe stellen, sonst bleibt es schattig im Auto.

Die von Mercedes mit Can Bus Einbindung macht das automatisch, die gibt es aber leider nicht als Nachrüstsatz wie es noch beim W211 war.

Nachrüsten kann man sie trotzdem aber das macht normal kein Bosch Dienst und Mercedes selber auch nicht.

Ich habe beides schon verbaut und die mit Bus Einbindung ist deutlich besser, aber die Teile sind sehr schwer preiswert zu bekommen.

Frag den Bosch-Dienst, wo das Menü im KI ist, wenn er das nicht hinbekommt ist das keine CAN- Standheizung, sondern eine Nachrüstversion.

Selbst wie xu10j4rs schon sagte, gibt es bei Mercedes für diese Fahrzeug keine Nachrüstfähige CAN-Version (Komplettpaket).

Die sind schlichtweg überfordert eine CAN-Bus Heizung welche es nicht als Komplettpaket gibt zusammenzustellen, preislich würde sich das auch nur beim Selbsteinbau rechnen, da die einzelnen Teile neu teurer sind als eine komplette Nachrüstheizung.

Allerdings sollte man dann dem Kunden gegenüber keine leere Versprechungen machen, da es sich bei solch einem Auftrag nicht um Kleinbeträge handelt.

Ich würde dort für den vermutlich stolzen Preis, den getätigten Auftrag in Frage stellen.

Mit Einbindung in das bestehende System meinten die vermutlich, die Kraftstoffversorgung aus dem Fahrzeugeigenen Kraftstofftank. ;);)

Habe bei meinen beiden S203 und S204 jeweils die CAN-Bus-Variante selbst nachgerüstet, inkl. T 100 HTM Telestart.

0307
0310
0303
+1
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:23

Nach Aussage eines Kundigen soll die Nachrüstlösung mit einem spezifischen Einbausatz zumindest die Heizparameter (Heizleistung, Gebläsestufe, Gebläserichtung) bei Funkstart der Standheizung hinbekommen. DIese Woche geht´s zum Nachbessern, stay tuned......

Gruß, Martin

Ich fürchte für dich das der Kundige noch keinen 212er in den Fingern hatte.

Habe dir per PN einen Link zum Handbuch von Webasto für den 212er geschickt, da steht ganz klar drin das vor verlassen des Fahrzeuges die Heizung auf ganz heiß gestellt werden muß und auf die Frontscheibe.

Nachdem die Einstellung vorgenommen worden sind muß auch noch 20 sek. die Zündung anbleiben das die Stellmotoren mit ihrer Bewegung fertig werden können.

Lediglich die Stufe des Ventilators ist egal und wird fest vorgegeben von der Standheizung.

Und falls du eine Alarmanlage hast, ist die Empfehlung diese zu deaktivieren da es sonst zu Fehlalarm kommen kann.

Bin schon ganz gespannt was sie dir für eine Geschichte erzählen.

Zitat:

@xu10j4rs schrieb am 9. Oktober 2016 um 21:44:35 Uhr:

Ich fürchte für dich das der Kundige noch keinen 212er in den Fingern hatte.

Habe dir per PN einen Link zum Handbuch von Webasto für den 212er geschickt, da steht ganz klar drin das vor verlassen des Fahrzeuges die Heizung auf ganz heiß gestellt werden muß und auf die Frontscheibe.

Nachdem die Einstellung vorgenommen worden sind muß auch noch 20 sek. die Zündung anbleiben das die Stellmotoren mit ihrer Bewegung fertig werden können.

Lediglich die Stufe des Ventilators ist egal und wird fest vorgegeben von der Standheizung.

Und falls du eine Alarmanlage hast, ist die Empfehlung diese zu deaktivieren da es sonst zu Fehlalarm kommen kann.

Bin schon ganz gespannt was sie dir für eine Geschichte erzählen.

Klingt ja alles nicht so toll so eine Nachrüstlösung im Vergleich zur Werkslösung,

ich schalte meine ein vom Frühtstückstisch aus und komme dann in ein warmes Auto.

Hier wäre wohl am besten die original Nachrüstlösung Lösung gewesen von den Fachleuten aus Sindelfingen,die so mit 2600-2700 Euro sicher im Rahmen liegt was auch der Boschdienst

verlangt hat.

... nur mal so nebenbei,

beim meinem E400 aus 2013 hätte laut Webasto ein Nachrüsten einer CAN-Bus-Standheizung

ca. 6000 Euro gekostet.

Gruß

Christian

Zitat:

@madmen schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:58:55 Uhr:

... nur mal so nebenbei,

beim meinem E400 aus 2013 hätte laut Webasto ein Nachrüsten einer CAN-Bus-Standheizung

ca. 6000 Euro gekostet.

Gruß

Christian

Ja, der offizielle Nachrüstpreis bei Mercedes liegt bei 6500€

Das Angebot darüber hat uns die Niederlassung auch nicht selber erstellt, sondern das ging über Stuttgart.

Die Einzelteile bei der CAN-Bus Version sind richtig teuer und ein Nachrüst Satz gibt es leider nicht.

Beim 211 war das richtig gut gemacht, da gab es das im Kit bei Mercedes glaub für 1100€.

Ich habe im 212 beide Versionen schon eingebaut und die mit Bus ist in allen belangen um Welten besser ausser bei der Funkfernbedienung.

6500€ bei einem Materialpreis von 600€? Was ist mit dieser Welt los?

Telestart einbauen und mit der StarDiagnose codieren fertig.

Ich habe letzte Woche beim Kauf meines Wagens den Verkäufer nach der Nachrüstung einer SH durch Mercedes gefragt. Er hat dann im Computer nachgesehen und mich selber schauen lassen, Preis war 3.700 Euro.

Der ebenfalls von mir gefragte Umrüster in FFM nannte ebenfalls 3.700 Euro für einen Einbau "wie ab Werk" oder eben die Lösung mit händischer Verstellung Luftverteilung nach oben/Temp hoch drehen für 2.200 Euro.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:07:58 Uhr:

Ich habe letzte Woche beim Kauf meines Wagens den Verkäufer nach der Nachrüstung einer SH durch Mercedes gefragt. Er hat dann im Computer nachgesehen und mich selber schauen lassen, Preis war 3.700 Euro.

Der ebenfalls von mir gefragte Umrüster in FFM nannte ebenfalls 3.700 Euro für einen Einbau "wie ab Werk" oder eben die Lösung mit händischer Verstellung Luftverteilung nach oben/Temp hoch drehen für 2.200 Euro.

Gruß

Hagelschaden

Das ist ein gutes Angebot.

Hab grade mal nur grob die Einzelteile überflogen im EPC, sind 3900€ ohne ein Schlag Arbeit.

Arbeit sind auch nochmal gute 10Std.

Mein Angebot war von der NDL Frankfurt.

Wenn Du das so schreibst....ich habe den Verkäufer gefragt, was mich der Einbau der SH kostet. Dann haben wir in den Computer geschaut, hat er mir die 3.700 Euro genannt und ich habe diese Zahl gelesen. Etwa ohne Arbeitszeit?

Der Preis vom Umrüster (keine Hinterhofbude, dort lassen wohl sehr viele Autohäuser nachrüsten) sollte aber komplett sein, den hat er als Vergleich zu dem Angebot von 2.200 Euro genannt. Aber ich kann bei Bedarf nochmal fragen , bin am nächsten Montag dort zur Abgabe des Autos.

Gruß

Hagelschaden

Vielleicht kommt er sehr preiswert an die Teile dran, die sind ja der Hauptposten, dann kann das schon möglich sein.

Welche läßt du einbauen?

Ich bekomme eine Webasto Thermo Top Evo 5+, Bedienung ThermoCall Advanced per iPhone, Pauschalpreis 2.200 Euro. Abzgl. Webasto Preisaktion 230.- Euro wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist, sonst 115 Euro. Infos dazu auf der Seite von Webasto.

Die notwendige Verstellung der Lüftung am Abend kenne ich schon vom Volvo ;)

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@xu10j4rs schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:44:53 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:07:58 Uhr:

Ich habe letzte Woche beim Kauf meines Wagens den Verkäufer nach der Nachrüstung einer SH durch Mercedes gefragt. Er hat dann im Computer nachgesehen und mich selber schauen lassen, Preis war 3.700 Euro.

Der ebenfalls von mir gefragte Umrüster in FFM nannte ebenfalls 3.700 Euro für einen Einbau "wie ab Werk" oder eben die Lösung mit händischer Verstellung Luftverteilung nach oben/Temp hoch drehen für 2.200 Euro.

Gruß

Hagelschaden

Das ist ein gutes Angebot.

Hab grade mal nur grob die Einzelteile überflogen im EPC, sind 3900€ ohne ein Schlag Arbeit.

Arbeit sind auch nochmal gute 10Std.

Mein Angebot war von der NDL Frankfurt.

Finde ich nicht das es ein gutes Angebot ist,die von Mercsworld bauen die Standheizung

ein für je nachdem ab 2600 Euro (war im Sommer) und alles nur Originalteile,also

inkl. Montage billiger als das was nur die Teile Kosten würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung: Funktionen bei nachträglichem Einbau