1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung Funktionsweise

Standheizung Funktionsweise

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 22:17

Hallo kurze Frage zur Standheizung beim E39 Werksseitig verbaut.

Die SH heizt mir eigentlich nur den innenraum mir ist bis jetzt nicht aufgefallen das der Motor an sich mit erwärmt wird auch wenn sie ca 20 min gelaufen ist braucht das auto von der aufwärmzeit genau so lange wie ohne SH.

Wäre nett wenn mir jmd ne kurze info geben könnte!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

die SH die verbaut sind, nennt man Wasserheizungen.

Die SH heizt zuerst das Kühlwasser an, bzw in der nähe des Wärmetauschers der Innenraumheizung (kleiner Kühlkreislauf). Sobald eine Temp. erreicht ist (ca.30°c), wird der Innenraumlüfter eingeschaltet. Sprich der Innenraum wird erwärmt. Nach 20min ist bei mir schon die Nadel vom WasserTemp.-Fühler aus dem blauen Bereich raus.

Vielleicht must Du sie mal etwas länger laufen lassen, so eine halbe Stunde.

Man merkt auch wenn man die SH an hatte, dass der Motor keine Warmlauffase hat, sprich die Motordrehzahl geht beim Starten nicht hoch bis fast 2000U/min sonder steht gleich bei 1000 und geht denn runter.

So nen bisschen unübersichtlich der Text, aber ich hoffe ich konnte dir nen kleinen Lichtblick in die gute Technik geben. :)

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 10:56

Ok also sollte der motor warm werden. Es gibt ja anscheind 2 elektrische pumpen eine davon sitzt unten am Kühler und die andere in der nähe vom rechten Vorderrad. Ich höre auch nur diese laufen. Für was sind diese versch Pumpen den zuständig kann es sein das die am kühler dafür da ist den motorkreislauf zu pumpen und die andere den innenraum versorgt?

Habe eine Bj 2001 530i mit Standheizung und bei mir wird der Motorkühlkreislauf auch nie warm - jedenfalls nicht merklich, d.h. über die Temperaturanzeige sichtbar.

@gagamicha:

Hast du einen Diesel?

@laika: 3l Hubraum ist ne ganze menge, die müssen auch gekühlt werden. Dies benötigt ne menge Kühlwasser, ich denke mal das die Heizzeit dafür einfach nicht ausreicht.

Ist der Innenraum denn warm? Und hat der Motor noch eine Warmlauffase?

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:05

Achso sorry hab nen 525iA Benziner. Ich werd morgen nochmal ganz genau schauen ob sich was tut nach 20min. Ich hab das gefühl das diese 2te pumpe an der Kühlerzarge was damit zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von gagamicha

Achso sorry hab nen 525iA Benziner. Ich werd morgen nochmal ganz genau schauen ob sich was tut nach 20min. Ich hab das gefühl das diese 2te pumpe an der Kühlerzarge was damit zu tun hat.

Eine zweite Pumpe kann ich mir nicht erklären, denn die SH die von BMW verbaut werden sind schon mit einer Pumpe versehen.

Kannst ja mal die Schläuche verfolgen. Ausgang aus dem Motor, in die Heizung->raus aus der SH zum Heizungsventil.

MfG

Also, bei mir (Benziner) steigt die Kühlwassertemperatur um kein einziges Grad - hab ich gerade über's "Geheimmenü" abgelesen. Und das liegt wohl daran, dass Diesel die Standheizung "inline" mit dem gesamten Kühlkreislauf und Benziner einen "bypass" haben.

Unterschied Standheizung

 

Hallo,

Jetz möcht ich mal Endgültlich posten was der Unterschied

ist zwischen Standheizung Original und freischalten Zuheizer ist.

In Grunde genommen ist der Zuheizer dasselbe wie die Standheizung.

Die Orginal- Standheizung hat eine Baypass-Leitung vor dem Motor zur Standheizung zurück.

Also Kreislauf Standheizung zum Wärmetauscher Fzg- Innenraum und zurück.

Ein Ventil (Eckventil) vor dem Motorblock verhindert dass das Wasser durch den Motorblock fließt,

weil dadurch die Aufwärmzeit des Kühlwassers länger dauern würde.

So, nun an alle die den Zuheizer als Standheizung Freischalten lassen.

Die Pumpe in der Standheizung pumpt ständig über den Wärmetauscher „(und jetz kommt´s)

Zum Motorblock wo der Baypass ( Eckventil) zur Standheizung fehlt.

Weil sich nun, wenn der Motor nicht läuft, somit auch sich die Wasserpumpe vom Motor nicht dreht,

kann keine Zirkulation über den Motorblock zurück zum Zuheizer nicht stattfinden.

Die Pumpe am Zuheizer, hat somit einen Widerstand über das Motorthermostat für die

benötigte Zirkulation des Wasserkreislaufs.

Fazit: Ohne Bypassleitung vor dem Motorblock, wird die Pumpe am Zuheizer Früh oder

Später an Überhitzung kaputt werden.

 

Güsse Rezax

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 0:56

Hi gut also mit anderen worten wärmt die original Standheizung ausschliesslich den Innenraum über den Wärmetauscher LUFT/Wasser und nicht den gesammten Kühlkreislauf??? habe ich das jetzt richtig verstanden? dann brauch ich mich auch nicht wundern das der Motor nicht warm wird beim Standheizungsbetrieb!!

Danke!!!

Nur weil ich bei meiner Suche auf die Beiträge hier gestoßen bin, schreib ich auch jetzt noch etwas dazu...

Inline und Bypass...

Ja es gibt beide Varianten.

Es gibt verschiedene Motorkonstruktionen. Bei BMW z.B. ist ein elektronisch gesteuertes Ventil in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden. Sollte nun dieses Ventil geschlossen sein, weil die Klima feststellt, dass nicht mehr geheizt werden muss, da die vorgewählte Innenraumtemperatur schon erreicht ist, dann wird gegen ein geschlossenes Ventil gepumpt! Dann würde die SH nach einiger Zeit überhitzen, da sie keine Wärme mehr abgeben kann!

Die motoreigene Wasserpumpe stellt zwar einen Widerstand dar, dieser führt aber nicht zum Ausfall der SH - Pumpe!

Beim E39 wurde die Webasto Thermo Top C/Z als Zuheizer verbaut. Allerdings die vollständige SH - Version. Diese hat die Umwälzpumpe gleich mit dran.

Die meisten Probleme kommen beim E39 durch den Einbauort! Die SH wird nämlich immer und bei jeder Fahrt "eingesaut"!!! Somit kommt es dann schnell zu Problemen durch Korrosion im Steuergerät! Oder durch defekte Dichtungen oder defekte Bauteile des Steuergerätes. Ein defektes NTC gaukelt z.B. eine SH Temp von 125° C vor. In diesem Fall startet die SH dann nur die Umwälzpumpe und die Innenraumlüftung, da ja das Kühlwasser schon richtig heiß sein muß, da ja die SH schon 125° C hat....

Bei unserem 530dTA läuft seit Jahren der Inlinebetrieb ohne Probleme der Pumpe! Nur das Steuergerät war hin und wieder defekt...

Gruß Teckel

Über die original Sthzg. wird lediglich der Innenraum erwärmt. Ist selbst beim e60/61 so. Für den Preis ziemlich daneben. Wie es beim F10 ist weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Über die original Sthzg. wird lediglich der Innenraum erwärmt.

Bei Benzinern ja

Indirekt ja auch der Motor, wenn sich das Kühlmittel mit dem Kühlmittel des Motors vermischt :)

BMW_verrückter

Ja, das Thema hatte mich hier auch letztens beschäftigt. Ein User hier im Forum hat mir den Tipp mit der Temp-Überwachung im Geheimmenü gegeben.

Ich fahre einen 528i Touring mit werksseitig verbauter Standheizung. Wenn ich die SH morgens eine halbe Stunde laufen lasse und dann, bevor ich den Motor starte, im Geheimmenü die Temp abfrage, ist das Kühlmittel kalt. Wird der Motor dann gestartet, wird das Kühlmittel sehr schnell warm. In meinem fall ging die Temp binnen unter einer Minute auf über 40 Grad C...

Deine Antwort
Ähnliche Themen