- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Standheizung Galaxy MK3
Standheizung Galaxy MK3
Hallo,
die Standheizung im Galaxy (Sept. 2016, Diesel 180 PS, Allrad) läuft bei niedrigem Kraftstoffstand nicht mehr an. Dies wird dann im Display angezeigt.
Mich stört, dass das viel zu früh passiert. Wenn die Standheizung bei aufleuchten der Reservelampe nicht mehr geht, wäre das ja ok. Nur die Standheizung läuft schon deutlich früher nicht mehr.
Jetzt wo es sehr kalt ist, muss man schon drauf achten vorzeigt tanken zu gehen, sonst sitzt man morgens wieder im kalten Auto. Bei dem eh schon viel zu kleinen Tank doppelt ärgerlich.
Gibt es einen Weg das zu ändern?
Wird die SH ab einem gewissen Pegel deaktiviert oder sitzt der Ansaugstutzen für die SH weiter oben und er kriegt wirklich keinen Kraftstoff?
Mein Händler sagt, dass er da nichts machen kann.
Grüße
Simon
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also bei meinem Smax 2.0 ecoboost, springt die Standheizung bei Restweite 70- 90 km nicht mehr an. Variiert manchmal. Genauso Batterie, gestern mit 76% sprang sie an, ging aber nach 20 min aus und sagte Batterie zu schwach!
Ab 150 km Restreichweite geht die SH oft nicht mehr. Liegt ev. am kleineren Tank der Allrad Version.
Oh,das finde ich viel. Vor allem beim Diesel?!
Von einem ehemaligen Firmenwagen, Mercedes Vito 113CDI 4×4, war ich das sogar gewöhnt, dass ab knapp einer Zeigerbreite unter ¼ die Standheizung nicht mehr anlief.
Ist ja nicht so tragisch, wir leben doch alle in ausreichend "tankstellenversorgten" Regionen, oder?
Viel ärgerlicher fand ich den Umstand, dass der Vito offenbar keine wirkliche Batterie-Schutzschaltung hatte. Wenn die Warnmeldungen über deaktivierte Funktionen aufs Display kam, war es zum Starten allemal zu spät.
Früher hatten Fahrzeuge mit Standheizungen meistens eine zweite Batterie an Bord oder mindestens die stärkste Version, die ins Auto passte. Außerdem eine verstärkte Lichtmaschine.
Was ist denn beim Galaxy Diesel mit und ohne Standheizung als Batterie und Lichtmaschine an Bord?
Zitat:
@ConvoyBuddy schrieb am 02. März 2018 um 11:30:35 Uhr:
Was ist denn beim Galaxy Diesel mit und ohne Standheizung als Batterie und Lichtmaschine an Bord?
Selbst beim Diesel ist eine mickrige 70AH Batterie verbaut. Mein Audi A6 TDI den ich vorher hatte war mit einer 105AH , wenn nicht sogar 110AH bestückt. Auch die Lichtmaschine ist nicht wirklich üppig.
Das ist ja lächerlich.
Gibt es da als Mehrausstattung eine "dickere", oder ist der Halter damit ausgereizt?
In meinem derzeitigen Zafira A Diesel, der (leider) keine Standheizung hat und auch ansonsten keine der vielen erhältlichen stromfressenden Zusatzausstattungen (Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Massagesitze, usw.) ist schon eine 72Ah eingebaut. Und vorgestern, nach 4 Tagen Stehzeit und Temperaturen von teilweise -15°C hat der sich trotz guten Batteriezustandes erbärmlich gequält, bis er endlich rund lief.
Zitat:
@ConvoyBuddy schrieb am 02. März 2018 um 12:57:03 Uhr:
Das ist ja lächerlich. ??
Gibt es da als Mehrausstattung eine "dickere", oder ist der Halter damit ausgereizt?
Ich würde mal vorsichtig sagen das zumindest vom Platz her nicht's größeres passt. Die Frage ist ob ein wenig mehr Leistung auch sofort mit einer größeren Bauform verbunden ist. Wäre mal interessant welcher Größe mit Standheizung verbaut ist.
Ich habe mal eben auf https://www.varta-automotive.de nach Batterien für 2,0D / 180PS / Bj 2017 geschaut.
2 Typen sind die Ausbeute:
- Blue Dynamic EFB 575 500 073 / 75 Ah / 730 A / 175 mm × 315 mm × 175 mm
- Silver Dynamic AGM 570 901 076 / 70 Ah / 760 A / 175 mm × 278 mm × 190 mm
Bei älteren Baureihen war meines Wissens auch bis zu 100 Ah möglich, weiß allerdings nicht mehr Baujahr und Motorisierung.
Zumindest startet er ohne Probleme, wenn die Meldung Standheizung deaktiviert wegen Batterie erscheint.
Meine Standheizung geht auch nur bei vollgeladener Batterie das gleiche mit der beheizbaren Frontscheibe
Der Hit ist das Auto nicht alleine die Batterie ist schon ein Witz
Privat würde ich mir den Galaxy nicht kaufen
Ich klopfe mir selbst auf die Nuss.
Eben habe ich mal spaßeshalber einen Galaxy in den Konfigurator geklopft.
Zitat:
Standheizung, kraftstoffbetrieben
inkl. Fernbedienung und verstärkter Batterie (Hersteller: Webasto Modell:ThermoTopV)
€ 1.000
Leider keine Angabe über die Kapazität der verstärkten Batterie im Konfigurator ....
Meine Batterie hat 54 AH mit Standheizung
Das vor Modell hatte noch 85
Hab eben bei meinem Smax 2.0l Ecoboost mit original Standheizung geschaut. Varta mit 75Ah.
Eigentlich sagt Ford ja bei einer Standheizung eine stärkere Batterie zu aber wie stark leider nicht