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Standheizung---Gebläse innen läuft manchmal nicht mit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bin etwas unglücklich mit der werkseitig verbauten Standheizung meines neuen Tigers.

Wenn ich morgens bei Minusgraden(Momentan 1 - 2 Grad) per Fernbedienung die Heizung starte, dann läuft sie und heizt auch das Kühlwasser auf.

Der Innenraum ist allerdings kalt, das Gebläse wird nicht mit gestartet.

Erst wenn ich den Motor starte, kommt warme Luft aus den Ausströmern.

Wenn ich tagsüber, nachdem ich gefahren bin, nochmals versuche, dann läuft auch das Gebläse mit.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen damit gemacht ?

Einen Werkstatt-Termin hatte ich schon, dort wurde kein Fehler festgestellt.

Die Batterie hat 72 AH, ich fahre einen 2,0 TDI mit 170 PS.

Bei diesen Temperaturen dürfte doch eigentlich keine Unterspannung der Fehler sein :-(

Was soll dann erst bei richtigen Minusgraden sein.....

Viele Grüße,

Harald

Beste Antwort im Thema

Danke an alle Expertenmeinungen in diesem Thread, es ist tatsächlich die Batteriespannung gewesen. Hinweis an alle mitlesenden VW-Mitarbeiter, die Einfluss in Wolfsburg nehmen könnten: Bitte überdenkt das Batteriemanagement bei werksseitig verbauten Standheizungen. Ich möchte mein Fahrverhallten als nicht gerade "kurzstreckig" bezeichnen, trotzdem saugt die Standheizung soviel Energie aus der Batterie, dass die serienmäßig verbaute Lichtmaschine nicht hinterher kommt. Kostet natürlich mehr, aber das Problem haben wahrscheinlich viele Leidensgenossen mit Standheizung bei winterlicher Witterung (dafür hat man schließlich die Standheizung).

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Hallo HaMo,

Überprüfe zuerst deine Einstellungen in der MFA bezügl. der Standheizung (lüften;heizen etc.)

Hatte aber bei richtiger Einstellung das gleiche Problem (2.0 Diesel mit Climatronic).

Habe danach einige Einstellungen ausprobiert und bei der Climatroniceinstellung "Automatic und Dual ein" geschaltet, funktioniert sie seit dem jetzt immer. In der Bedienungsanleitung sind aber auch keine bestimmmten Einstellung der Climatronic im Zusammenhang mit der Standheizung vorgegeben.

Was die zu geringe Batteriespannung betrifft - hatte diesen Fall ebenfalls schon mal, man probiert/spielt ja viel an einem neuen Wagen- in diesem Fall springt die Standheizung erst gar nicht an. Also keine Brennerfunktion und keine Ventilation.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß

Wolfgang

PS

20 Minuten Standheizung bedingen aber auch mindestens 20 Minuten Fahrzeit um die Batterie "am Leben" zu erhalten.

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Einstellung Automatic u. Dual sind immer aktiv,

AC ist ausgeschaltet.

Also müsste alles richtig sein.

In der MFA ist auch alles richtig aktiviert (Heizen).

Werde mal das Auto über Nacht in der Werkstatt lassen, dann können sie dort mal das Messgerät dranhängen.

Das kuriose ist ja, das bei Temperaturen von 5 Grad Plus alles richtig funktioniert.

Viele Grüße,

Harald

Hallo,

Da gab es mal eine softwareseitige Programmierung bei der das "Absperrventil verbaut" deaktiviert verden musste.

Das macht deine Werkstatt oder ein VCDS-User.

Es ist gut möglich, das VW sich dieses Gimmicks wieder bedient hat.

Ist das Ventil ausprogrammiert läuft auch das Innenraumgebläse mit an und es wird warm drinnen...

Beste Grüße.

hatte in meinem golf 5 tdi eine webasto standheizung im nachhinein montieren lassen, da hatte ich zeitweise das selbe problem das der innenraum nicht beheizt wurde, keine ahnung was da war, habe es auch nicht weiter verfolgt da es nur selten vorgekommen ist.

jetzt hab ich in meinem tiguan 2.0 TSI auch eine webasto standheizung montieren lassen, mal sehen ob es da auch noch vorkommt.

lg, rene

Zitat:

Original geschrieben von HaMo

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Einstellung Automatic u. Dual sind immer aktiv,

AC ist ausgeschaltet.

Also müsste alles richtig sein.

In der MFA ist auch alles richtig aktiviert (Heizen).

Das kuriose ist ja, das bei Temperaturen von 5 Grad Plus alles richtig funktioniert.

Viele Grüße,

Harald

Hallo HaMo

vom Steuergerät der Standheizung geht eine Leitung grau/schwarz an das Relais

Nr 4 (auf der Relaisplatte unter den Sicherungen vorne links beim Fahrer) zweites

Relais in der unteren Reihe. Dieses Relais (J 13) steuert über eine Leitung blau/gelb

die mittlere Stufe des Ventilators an.

Die Funktion dieses Relais sollte überprüft werden.

Die Einstellung der der Climatronic ist dabei ohne Belang, bis auf die zuletzt eingegebene

Klappenstellung. AC ist der Kältekompressor und hat nur Bedeutung bei laufendem Motor.

Gruß

suedwest

Hallo HaMo,

haben das gleiche Problem, Werkstatt-Termin ist geplant. Werde berichten ob bei uns ein Fehler gefunden wurde :-)

Hallo das selbe Problem habe ich Jahr für Jahr, mein Tiger habe ich im Dezember 2010 in Wob abgeholt und schon im Januar hatte ich das Problem das der Innenraumlüfter zwar für eine gewisse Zeit läuft, dann aber einfach abschaltet. Die Standheizung selbst läuft allerdings ganz normal weiter, sodass der Motor schön warm ist. Ich war deshalb auch schon beim :) der keine Fehler gefunden hat, außer das die Batterie ein bissl schwach auf der Brust ist. Laut Aussage vom :) schaltet das Energiemanagement des Tiguan den Innenraumlüfter bei einer bestimmten Schwelle der Bordnetzspannung ab. Die Standheizung ist ab Werk, also keine Nachrüstlösung und ich habe ebenfalls den 2.0 TDI mit 170 PS. Bei meinem Golf 5 GTI hatte ich diese Probleme nie, der hatte eine vergleichbare Aussattung, meiner Meinung nach hätte der Akku wohl ein bissl anders dimensioniert sein sollen, denn der Kälteprüfstrom ist auch ganz schön mau obwohl die Kapazität nicht schlecht ist mit den 72 Ah. Ich überlege schon ob ich mir ein anderen Akku kaufen sollte, denn so ist die Standheizung nur halb soviel Wert.

 

MFG

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem schon seit zwei Jahren. Leider konnte VW den Fehler nicht finden. Ich war jetzt bereits schon ca, 6 mal in der Werkstatt. Habe bereits aufgegeben und lebe mit diesem Problem.

Hallo

Das Akkuproblem ist im Forum ja schon behandelt worden.

Der Tiguan hat (leider) sehr viele Steuergeräte, die nach Motor aus

erst nach und nach abschalten. Es gibt also viele Kleinverbraucher

die für einen Starterakku eben nicht besonders zuträglich sind!

Bemerkenswert ist hier: der Neue Golf 7 wird wenn eine Standheizung

ab Werk eingebaut wird auch mit einem AGM-Akku ausgestattet.

Die BCU (Bordnetzsteuerung) greift bei Spannungsabfall, bedingt durch

starke Verbraucher, immer regulierend ein und schaltet ab.

Der abgeschaltete Ventilator, wegen schlappen Akku, wird im Fehlerspeicher

nicht als technischer Fehler registriert.

Wenn immer möglich sollte die Spannung (Volt) kontrolliert und auch mit

einem Temperatursensor/Ladegerät nachgeladen werden.

Ein zu 100% geladener Akku hat eine Spannung von 13,2 Volt. Im Auto

angeschlossen ca. 13,0 Volt. Bei 11,8 Volt ist er schon tief entladen. In

einer Frostwetterperiode ist das schon der endgültige Abschied.

Gruß

suedwest

Hallo, habe grundsätzlich denselben Fehler. Außentemperatur knapp unter null (heute morgen), Innenraumgebläse läuft nicht an, Wasser wird aber erwärmt. Außentemperatur 2 Grad plus (so wie heute nachmittag), Innenraumgebläse läuft mit und Kühlwasser wird erwärmt. Nach Motorstart ist alles OK und das Gebläse läuft stets mit. Ich tippe in dieser Sache auf eine fehlerhafte Programmierung der Standheizung ausschließlich als Zuheizer bei Minusgraden. Kann aber leider nicht selbst auslesen.

Nun noch die Abweichung, bei mir kommt noch hinzu, dass bei Temperaturen unter null Grad stets zwei Startversuche der Heizung (nur mit Fernbedienung getestet) nacheinander erforderlich sind. Ganz egal, ob minus 1 Grad oder, wie Freitag früh, minus 12 Grad. Das wird aber wahrscheinlich eine andere Ursache haben.

Zitat:

Original geschrieben von hansdoll

Ich tippe in dieser Sache auf eine fehlerhafte Programmierung der Standheizung ausschließlich als Zuheizer bei Minusgraden.

Ich tippe eher auf eine mangelhaft geladene Batterie.

Auch bei nur ein paar Grad kälter nimmt die Kapazität derselben deutlich ab und dann kann es bei nciht ausreichender voheriger Ladung schon zu eng werden, sodass der Lüfer nciht einschaltet.

Halt genau so, wie suedwest oben schon schrieb. ;)

Ich tippe eher auf eine mangelhaft geladene Batterie.

Auch bei nur ein paar Grad kälter nimmt die Kapazität derselben deutlich ab und dann kann es bei nciht ausreichender voheriger Ladung schon zu eng werden, sodass der Lüfer nciht einschaltet.

Halt genau so, wie suedwest oben schon schrieb. ;)

Mhh, bei einem fast neuen Fahrzeug (2 Monate alt) und täglich 50 Minuten pro Richtung zur Arbeit und zurück...

Nehme morgen früh mal das Messgerät mit raus und werde es testen.

Danke an alle Expertenmeinungen in diesem Thread, es ist tatsächlich die Batteriespannung gewesen. Hinweis an alle mitlesenden VW-Mitarbeiter, die Einfluss in Wolfsburg nehmen könnten: Bitte überdenkt das Batteriemanagement bei werksseitig verbauten Standheizungen. Ich möchte mein Fahrverhallten als nicht gerade "kurzstreckig" bezeichnen, trotzdem saugt die Standheizung soviel Energie aus der Batterie, dass die serienmäßig verbaute Lichtmaschine nicht hinterher kommt. Kostet natürlich mehr, aber das Problem haben wahrscheinlich viele Leidensgenossen mit Standheizung bei winterlicher Witterung (dafür hat man schließlich die Standheizung).

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von hansdoll

Ich tippe in dieser Sache auf eine fehlerhafte Programmierung der Standheizung ausschließlich als Zuheizer bei Minusgraden.

Ich tippe eher auf eine mangelhaft geladene Batterie.

Auch bei nur ein paar Grad kälter nimmt die Kapazität derselben deutlich ab und dann kann es bei nciht ausreichender voheriger Ladung schon zu eng werden, sodass der Lüfer nciht einschaltet.

Halt genau so, wie suedwest oben schon schrieb. ;)

Hallo Leitgeplagte,

auch ich habe partiell mit der SH die hier beschriebenen Probleme.

Doch bin ich auch eher der von hansdoll zuvor gemachte Meinung eines Programmierfehlers.

Weil: Auch nach relativ langer Fahrt ( überwiegend Autobahn ) dieses Problem auftritt.

Z.B. Vom 30.11 -01.12 war ich in Bad Kissingen, Strecke 350km. Am Morgen des 01.12 war Frost von ca. -4Grd.C., worauf ich ca 30Min. vor Abfahrt die SH per Fernbedienung eingeschaltet habe.

Nach ca. 20Min. am Fahrzeug angekommen und siehe da: Innenlüfter lief nicht, Innenraum kalt aber Brenner der SH lief. Nach Einschalten der Zündung zeigte die Kühlwasseranzeige sofort ca. 90Grd.c an.

Batteriespannung???

Habe dieses Problem schon in einem früheren Tread beschrieben.

Gruß

Wilfried

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