1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung geht aus wie kann man es freibrennen?

Standheizung geht aus wie kann man es freibrennen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. März 2016 um 23:22

Hallo

Habe eine werkseitige standheizung die mich in letzter zeit ärgert wenn ich sie starte qualmt sie stark und geht nach ca 5-8 minuten aus denke das brennkammer und glühstifft versifft und verkokt ist wie kann ich das ganze freibrennen mit vcds habe ich das nicht gefunden die sth hat sich auch öfter verriegelt hab sie wieder entriegelt und fehler gelöscht habe auch diesel reiniger in den tank gegeben hat auch nicht geholfen ausbauen und reinigen wolte ich als letztes machen wenn nichts anderes bleibt habt ihr eine andere idee?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gibt doch schon etliche Threads (nicht nur hier) dazu. Wechsle die Brennkammer (200€) oder versuch eine Reinigung, wenn Du Dir zutraust die Brennkammer zu zerlegen. Falls sich dabei der Karamikkörper als gerissen herausstellt, sollte die Kammer aber doch neu.

Gibt mit vcds eine art zwangs freibrennen.Doch meist bringt es nix!

Wenn im Fehlerspeicher "Flammabbrch" hinterlegt ist kannst du mit sicherheit die Brennkammer wechseln/Reinigen.

Ich halte das mit VCDS und "Freibrennen" für ein Gerücht. Wo konkret gibt es da was? Man kann eine Stellglieddiagnose machen und den Glühstift für ein paar Sekunden ansteuern. Wow, bringt unglaublich viel in Bezug auf Freibrennen. Oder die Heizung per VCDS starten, aber ob das großartig anders ist, als bei einem normalen Start?

Letztendlich hilft nur Ausbauen und Reinigen/Tauschen. Ich würde es gleich komplett Tauschen, erspart man sich dass das Auto ewig aufgebockt drausen rum steht (oder man hat eine Halle und ist aufs Auto nicht angewiesen, dann ists ja egal). Und dannach würde ich sehr darauf achten, dass die Standheizubg nicht ständig anspringt und ausgeht bei Kurzfahrten, sprich die Heizubg manuell einschalten und min. 15-20min laufen lassen.

Freibrennen mit VCDS geht via Stelldiagnose.. durchklicken bis zum Punkt "Glühkerze" starten und nach ca. 10 - 15 sek geht das Glühen mit 50% wieder aus. Dann schnell Abbrechen und wieder von vorne.

das ganze 15 bis 20 mal und du siehst wie der Ohm Wert jedes mal besser wird (oder auch nicht):eek:

:cool:Nur mit nem W-Bus Adapter und Webasto-SW geht´s einfacher.

Richtiges "Freibrennen" ist das aber auch nicht und ne neue Brennkammer sollte bald rein.:mad:

:rolleyes:

Meine TT V hat mich diesen Winter das letzte mal geärgert und wird im laufe des Jahres gegen eine TT V Evo ausgetauscht......

:cool:

Ja OK, man kann es wiederholen, aber glaube auch nicht, dass das auf Dauer groß was bringt. Interessanter wäre ob man nicht ähnlich wie bei der BEDI Reinigung die Standheizung mal mit Reinigungsflüssigkeit betreiben könnte. Habe aber noch nie gelesen, dass das jmd probiert hätte. Oder irgendwie dafür sorgen, dass der Glühstift nicht so schnell herunterfährt beim Betrieb, dass der Flammabbruch nicht so schnell kommt. Geht aber auch nicht.

am 10. März 2016 um 9:38

Der Glühstift Test bringt nichts,zumindest nicht lange.Bei mir habe ich denn Brenner einzeln gewechselt,der war vollkommen verkrustet.Es muss nicht die ganze Brennkammer getauscht werden.

An der kann eigentlich nichts kaputt gehen.Nur saubermachen und neuen Brenner rein.

Dazu musst du allerdings die Heizung ausbauen und komplett zerlegen.

Dauert ca. einen Tag.

Grüße Michl

Zitat:

@Areks schrieb am 10. März 2016 um 08:09:21 Uhr:

erspart man sich dass das Auto ewig aufgebockt drausen rum steht (oder man hat eine Halle und ist aufs Auto nicht angewiesen, dann ists ja egal).

Man kann auch locker ohne SH und Zuheizer rumfahren.Wasserkreislauf verbinden und fertig.

Dann hat man alle Zeit der welf did Kammer in ruhe zu Zerlegen/Reinigen.

Zerlegen und Reinigen geht schnell, warten auf die bei Defekt zu bestellende Brennkammer kann länger dauern. Dann muss man halt 2x an die Stoßstange ran, aber das gibt Routine.

am 10. März 2016 um 13:11

Ich konnte bei mir den Brenner selber reinigen.

Der Keramik Trichter vom Brenner war komplett verkohlt.Musste ich alles raukratzen und wieder glatt schleifen.

Danach alles bestens.

Es reicht,wenn die Front nur auf der BFS abgeschraubt wird.Ist ein wenig fummelig,aber es geht.

Grüße Michl

Die Wickelauflage ist Klasse ;-)

Muss nicht auch der Scheinwerfer raus und der Spritzwasserbehälter? Ich meine unter dem Behälter waren noch die Schrauben für die Standheizungshalterung.

Und die Front so verbiegen könnte ich nicht übers Herz bringen. Spart sicherlich viel Zeit, aber ich würde es so halt nicht machen.

Lieber gebe ich 200€ aus, als das halbe Auto 2x zu zerlegen, bei mir ist es leider sehr knapp mit der Zeit.

Themenstarteram 10. März 2016 um 23:17

Mir bleibt wohl nichts anderes über wie das ganze ausbauen und reinigen werde ich dann im sommer machen wenn das wetter wieder warm ist habe jetzt auch nicht viel zeit wo bekomme ich eine neue brennkammer günstig die teile?

Bei ebay kleinanzeigen sind sogar Nagelneue drin.Ab 400 bist du mit dabei.

Ich werden auch erst im Sommer meine ausbauen und reinigen. Denn durch eine neue ist das Problem nicht aus der welt es wird wieder Verkoken.

Sind die Werte gut oder kann ich von einem Defekt der Glühkerze aus gehen?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen