ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung geht, Auto startet aber nicht. Sommerdiesel eingefroren oder andere Ursache?

Standheizung geht, Auto startet aber nicht. Sommerdiesel eingefroren oder andere Ursache?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:20

Habe vor 2 Wochen noch zwei Kanister mit Diesel nachgefüllt (kein Benzin!), den ich im August gekauft hatte. Fuhr auch bis Freitag problemlos, nur die Standheizung wollte manchmal nicht gehen und schaltet wieder ab. War das Auto warmgefahren ging sie.

Wollte gerade starten, die Kraftstoffpumpe brummt wie verrückt, aber der Motor startet nicht, alle Lampen leuchten. Vorglühen sehe ich nicht extra aufleuchten. Hm, könnte noch Sommerdiesel gewesen sein, wir haben -6 Grad. Daran habe ich gar nicht gedacht. Habe nun Heizlüfter neben das Auto gestellt und Decke drüber, damit die Wärme drunter bleibt. Beim 5. Versuch lief die Standheizung endlich 50 Minuten durch. Auto ist jetzt eigentlich warm, wenn auch nicht so wie früher. Startet aber trotzdem nicht! Fehler werden bis jetzt nicht angezeigt.

Die Standheizung zieht auch den Diesel doch auch aus dem Tank? Kann die trotzdem gehen, wenn die Kraftstoffleitung eingefroren wäre? Oder ist gar etwas anderes?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Diesel wird flockig und es wird nicht nur die Pumpe gefroren sein sondern auch Filter,Leitungen und Düsen.

Ich denke wenn das Fahrzeug nicht in eine warme Halle/Garage kommt wird es länger dauern bis alles aufgetaut ist.

Es bleibt da nichts als dem Vorredner zuzustimmen .

Wenn das Parafin mal ausgeflockt ist , dann kann es nur durch erwärmen aufgelöst werden.

Aber Achtung , du solltest , wenn das gelungen ist , direkt voll tanken .

weil das Parafin ist ein wichtiger Bestandteil im Diesel , der schmiert die Pumpe etc.

Im Filter hat sich nun eine grössere Menge angesammelt , die dem Diesel im Tank nun fehlt .

Füge auch keinen Fließverbesserer hinzu um den Parafin vermeintlich aufzulösen , der kann das nachträglich nicht lösen .

Selbst aber friert er wohl bei -6 Grad ein .

Ist kein eigenes Wissen , sondern fremd hinzu gefügtes .

Wird dir aber trotzdem helfen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 21:53

Vielen Dank! Habe jetzt 45 Liter frischen Winterdiesel mit Kanistern eingefüllt. Ein Bekannter gab mir den Tip mit Fließverbesserer, aber das mache ich jetzt natürlich nicht. Der Winterdiesel sollte ähnlich wirken. Morgen sind es nur noch um die 0 Grad wie ich gerade sehe, zum Wochenende wird langsam wärmer. Er meinte noch, den Dieselfilter vorn unter der Abdeckung im Motorraum mit dem Fön erwärmen. Hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Hat vermutlich etwas gelöst, seit dem brummt es nur noch hinten unter der Rückbank. Wenn die Pumpe im Tank eingefroren ist, kann es natürlich trotzdem nicht funktionieren.

Der Mobilitätsservice hat natürlich heute keine Zeit, erst morgen. Der würde zumindest gucken, ob es an der Kälte liegt oder noch ein anderer Fehler angezeigt wird.

Trotzdem ist mir nicht so ganz klar, woher die Standheizung den Diesel bezieht, wenn die Pumpe eingefroren ist. Oder läuft die auch fast ohne, deshalb wurde es nicht warm? Hoffentlich nimmt sie und die Kraftstoffpumpe dadurch nicht Schaden.

Die Standheizung hat eine eigene Pumpe und Leitung und keinen Feinfilter.

Und Diesel gefriert so schnell nicht sondern wird zähflüssig und geht dann durch keinen Filter mehr, brennen tut er weiterhin.

Und, läuft er wieder?

Winterdiesel ist lt. Aral-Website erst ab Mitte November verfügbar. Vorher getankter Diesel flockt bei -7 Grad aus und verstopft Filter, Leitungen und Injektoren.

Manchmal hilft es, das ganze Auto warm zu stellen oder auf durchgehend Plusgrade zu warten. Aber in vielen Fällen wird auch der Kraftstofffilter getauscht.

Ich starte meinen erst morgen, habe nämlich 50 Prozent Sommerdiesel im Tank. Wir werden sehen...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:39

Nein, läuft noch nicht, Mercedes hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Deutet aber alles auf Einfrieren hin. Man hätte ihn (bei Glatteis) abschleppen und in die warme Halle stellen müssen. Da kann ich auch noch 2 Tage warten. Erst ab Mitte November Winterdiesel? Wer wenig fährt, hat den u.U. bis Januar. So was geht ja gar nicht. Soll man jetzt immer nur noch 20 Liter tanken? Oder ein Tanklager mit Sommer- und Winterdiesel anlegen? Übrigens empfahl der Pannendienst von Mercedes das Additiv als Zusatz. Da gibt es wohl wieder mal verschiedene Meinungen. Aber 50/50 sollte wohl gehen, so lange es nicht -20 Grad werden.

Winterdiesel ist nichts anderes als normaler Diesel mit Additiven.

Zitat:

Erst ab Mitte November Winterdiesel? Wer wenig fährt, hat den u.U. bis Januar. So was geht ja gar nicht.

Genau solche Fälle (und eben solche mit Reservekanister wie bei uns beiden) kommen dann hoch, wenn es Mal euch kalt wird.

Landwirte hauen sich die Additive extra rein, wenn sie nur selten ihre Trecker tanken.

Hier gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, ob man sowas im Auto verwenden sollte.

Aber klar ist: Die Additive können nur vorsorglich verabreicht werden, sie lösen die Ausflockungen nicht auf, da hilft nur Wärme.

Oder halt Benzinmotor fahren :D

In östlichen Ländern wird einfach ein Feuer unterm Tank gemacht.

Wovon beim 212 eher abzuraten wäre. :D

@Rudolf_Diesel leider schreibst du nicht was für eine Motorisierung du hast beim 350er reicht es eigentlich den Kraftstoffilter mit der Heißluftpistole stark anzuwärmen dann läuft er wieder.

Dann noch eine Weile im Standgas laufen lassen und gut ist es.

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:20:19 Uhr:

Die Standheizung zieht auch den Diesel doch auch aus dem Tank? Kann die trotzdem gehen, wenn die Kraftstoffleitung eingefroren wäre?

Zwischen einer Düse für eine Heizung (kontinuierliche Flamme) und einem CR-Injektor bestehen doch leichte Unterschiede. ;)

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:39:41 Uhr:

Erst ab Mitte November Winterdiesel? Wer wenig fährt, hat den u.U. bis Januar. So was geht ja gar nicht. Soll man jetzt immer nur noch 20 Liter tanken?

Hä? Soll der Normalfahrer dann ganzjährig mit Winterdiesel rumtuckern (läuft ja auch schlechter damit)? Bin ich mal gar nicht dafür, da muß halt jeder selber mitdenken. Kraftstoffkanister halt mit Winterdiesel befüllen. ;)

Gruß Metalhead

Tanke Winterdiesel, und nur von Aral.Trotzdem Probleme gehabt mit Standheizung.Kraftstoffleitung war verstopft nich mit Flocken sondern dreck.Sauber gemacht, durch gepustet.Jetzt läuft super und ohne Rauchwolke.

Zitat:

Wer wenig fährt, hat den u.U. bis Januar. So was geht ja gar nicht. 

Wer von November bis Januar nicht tanken muss, weil er so wenig fährt, hat mit nem Diesel vielleicht nicht die richtige Motorisierung gewählt.

Wenn man bewusst trotzdem Diesel fährt oder steht :) muss im Herbst eben dran denken....

Warum sollen jetzt andere dafür verantwortlich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung geht, Auto startet aber nicht. Sommerdiesel eingefroren oder andere Ursache?