ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung geht nicht mehr an.....:((((

Standheizung geht nicht mehr an.....:((((

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:13

Hallo,

Ich habe ein Problem!

Meine Standheizung geht nicht mehr an!!

Soabald ich auf den Knopf drücke geht kurz das lämpchen an und dann wieder aus!

Ich war bei VW und die haben eine GFS/Geführte Funktion Schadensfeststellung Standheizung durchgeführ!

Eigendiagnoseprotokoll liegt bei!

da steht .....

004.01-Ereignisspeicher abfragen

01412 008

Glühkerze mit flammenüberwachung-Q8

unplausibles Signal

sporadisch

02251 000

Heizgerät verriegelt

statisch

so das ergebnis laut werkstattmeister Brennkammereinsatz ,Temperaturfühler,Schalldämpfer,Schelle

gesamtpreis 300€ Matterial und ca 406€ Arbeitskosten!

Bin etwas skeptisch diesbezüglich gewesen

Kann dies sein ?

habe mal überlegt die Heizung zu entriegeln um zu sehen ob das wirklich ein problem darstellt

Hat eine vieleich irgedwelche erfahrung gemacht?

Kann man das selber reparieren ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von EFEKENTLI

Hallo,

Ich habe ein Problem!

Meine Standheizung geht nicht mehr an!!

Soabald ich auf den Knopf drücke geht kurz das lämpchen an und dann wieder aus!

Ich war bei VW und die haben eine GFS/Geführte Funktion Schadensfeststellung Standheizung durchgeführ!

Eigendiagnoseprotokoll liegt bei!

da steht .....

004.01-Ereignisspeicher abfragen

01412 008

Glühkerze mit flammenüberwachung-Q8

unplausibles Signal

sporadisch

02251 000

Heizgerät verriegelt

statisch

so das ergebnis laut werkstattmeister Brennkammereinsatz ,Temperaturfühler,Schalldämpfer,Schelle

gesamtpreis 300€ Matterial und ca 406€ Arbeitskosten!

Bin etwas skeptisch diesbezüglich gewesen

Kann dies sein ?

habe mal überlegt die Heizung zu entriegeln um zu sehen ob das wirklich ein problem darstellt

Hat eine vieleich irgedwelche erfahrung gemacht?

Kann man das selber reparieren ?

Danke

Warum gibt man Geld für Fehlersuche aus, wenn man das Ergebniss dann anzweifelt ?

Warum prüft man das unter solchen Voraussetzungen dann nicht gleich selbst ?

 

Und ja, wenn die Glühkerze mit interierter Flammüberwachung ein fehlerhaftes / unplausibles Signal liefert, kann die Heizung nicht funktionieren.

Da es für einige Heizgeräte die Glühkerze / den Flammwächter nicht einzeln gibt, ist bei Fehler an diesem Bauteil der Brennkammereinsatz zu ersetzen.

Da dafür das Heizgerät ausgebaut und zerlegt werden muss, macht es an der Stelle auch Sinn, die entsprechenden Bauteile der Abgasanlage der Heizung im Kostenvoranschlag aufzuführen und diese zu ersetzen, da dies Teile beim Ausbau meisst nicht heil abzubekommen sind.

Sollte der Schalldämpfer bereits mit Kraftstoff zugesetzt sein, macht es auch Sinn, diesen zu ersetzen, da das Ding sonst ersteinmal qualmt wie eine Dampfmaschine.

Ob Du das dann selbst Reparieren könntest, kann man so nicht beurteilen, da nicht bekannt ist, ob Du über die notwendige Ausrüstung und die notwendigen Kenntnisse verfügst.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. Dezember 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von EFEKENTLI

Hallo,

Ich habe ein Problem!

Meine Standheizung geht nicht mehr an!!

Soabald ich auf den Knopf drücke geht kurz das lämpchen an und dann wieder aus!

Ich war bei VW und die haben eine GFS/Geführte Funktion Schadensfeststellung Standheizung durchgeführ!

Eigendiagnoseprotokoll liegt bei!

da steht .....

004.01-Ereignisspeicher abfragen

01412 008

Glühkerze mit flammenüberwachung-Q8

unplausibles Signal

sporadisch

02251 000

Heizgerät verriegelt

statisch

so das ergebnis laut werkstattmeister Brennkammereinsatz ,Temperaturfühler,Schalldämpfer,Schelle

gesamtpreis 300€ Matterial und ca 406€ Arbeitskosten!

Bin etwas skeptisch diesbezüglich gewesen

Kann dies sein ?

habe mal überlegt die Heizung zu entriegeln um zu sehen ob das wirklich ein problem darstellt

Hat eine vieleich irgedwelche erfahrung gemacht?

Kann man das selber reparieren ?

Danke

Warum gibt man Geld für Fehlersuche aus, wenn man das Ergebniss dann anzweifelt ?

Warum prüft man das unter solchen Voraussetzungen dann nicht gleich selbst ?

 

Und ja, wenn die Glühkerze mit interierter Flammüberwachung ein fehlerhaftes / unplausibles Signal liefert, kann die Heizung nicht funktionieren.

Da es für einige Heizgeräte die Glühkerze / den Flammwächter nicht einzeln gibt, ist bei Fehler an diesem Bauteil der Brennkammereinsatz zu ersetzen.

Da dafür das Heizgerät ausgebaut und zerlegt werden muss, macht es an der Stelle auch Sinn, die entsprechenden Bauteile der Abgasanlage der Heizung im Kostenvoranschlag aufzuführen und diese zu ersetzen, da dies Teile beim Ausbau meisst nicht heil abzubekommen sind.

Sollte der Schalldämpfer bereits mit Kraftstoff zugesetzt sein, macht es auch Sinn, diesen zu ersetzen, da das Ding sonst ersteinmal qualmt wie eine Dampfmaschine.

Ob Du das dann selbst Reparieren könntest, kann man so nicht beurteilen, da nicht bekannt ist, ob Du über die notwendige Ausrüstung und die notwendigen Kenntnisse verfügst.

Wenn Du über ein VCDS verfügst würde ich auf jeden Fall die SH entriegeln und noch ein paar mal starten. U.U. verschwindet das Problem wenn die SH mal eine Zeitlang sich freigebrannt hat.

Die Fehlermeldung halte ich für nicht sehr ausagekräftig, da könnte von Kraftstoffzufuhr bis PTC der Flammüberwachung einiges als Ursache in Frage kommen.

Wirklich Testen und Fehler abfragen kann man mit der Webasto Test-SW die man auch über das VCDS-Kabel (allerdings mit virtuellem Seriell-Port Treiber) an den W-BUs für die Fernsteuerung anschliessen kann. Damit kann man die einzelnen Komponenten testen und erhält detailierte Fehlermeldungen.

Google Di mal ein Webasto-Servicehanduch z.b. für die Evo solltest Du fündig werden.

vg Omega

Zitat:

Original geschrieben von EFEKENTLI

Hallo,

Ich habe ein Problem!

Meine Standheizung geht nicht mehr an!!

Soabald ich auf den Knopf drücke geht kurz das lämpchen an und dann wieder aus!

Ich war bei VW und die haben eine GFS/Geführte Funktion Schadensfeststellung Standheizung durchgeführ!

Eigendiagnoseprotokoll liegt bei!

da steht .....

004.01-Ereignisspeicher abfragen

01412 008

Glühkerze mit flammenüberwachung-Q8

unplausibles Signal

sporadisch

02251 000

Heizgerät verriegelt

statisch

so das ergebnis laut werkstattmeister Brennkammereinsatz ,Temperaturfühler,Schalldämpfer,Schelle

gesamtpreis 300€ Matterial und ca 406€ Arbeitskosten!

Bin etwas skeptisch diesbezüglich gewesen

Kann dies sein ?

habe mal überlegt die Heizung zu entriegeln um zu sehen ob das wirklich ein problem darstellt

Hat eine vieleich irgedwelche erfahrung gemacht?

Kann man das selber reparieren ?

Danke

am 7. Februar 2013 um 15:54

Da die Standheizung mithilft das Kühlwasser und damit auch den Motor und den Innenraum rasch aufzuheizen wird diese bei kühlen Temperaturen automatisch zugeschaltet. Bei kurzen Strecken ist dies nicht vorteilhaft.

Nach Aussage des "Freundlichen" kommt dies vom Kurzstreckenbetrieb bei Temperaturen unter ca. +5°C.

Die Standheizung läuft immerunter +5°C dann nur Kurz an und wird nicht warm. Durch dies versifft die Heizung in der Brennkammer, Diese verriegelt sich selbstständig nach einigen Fehlstarts.

 

Das mit dem Kurzstreckenbetrieb stimmt schon mal. Denn ich habe das gleiche Problem.

Mein "Freundlicher" bei VW hat die S-Heizung entriegelt, leider hat Die S-Heizung sich nach mehrmaligen Startversuchen wieder verriegelt. Er meint das bringt so nix man muss die Heizung reinigen. Und eventuell sogar so Sensoren oder Fühler vielleicht auch Glühkerze erneuern.

Meine Frage:

Hatte vor dem Passat einen Audi A4 Avant mit Standheizung und dasselbe Problem. Damals hat der "Freundliche bei Audi" die Steuerung der Heizung so manipuliert das die Standheizung sich nicht mehr von "alleine" zugeschaltet bzw. eingeschaltet hat. Dies war nur noch manuell oder über Zeitprogrammierung möglich. Dann hatten wir das Problem nicht mehr.

Kann doch nicht auf einem Umweg von 50 Kilometern zum Einkaufen fahren nur wegen der Standheizung!

Leider sagt der "Freundliche" bei VW das dies bei dem Passat Bj 2009 nicht mehr möglich wäre.

Weiß jemand etwas anderes ??? Das wäre TOLL!

Denn ansonsten ist das mit der Standheizung im nächsten Winter wieder so.

Gruß Avantbesitzer jetzt Passatbesitzer

Guckst Du hier ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/zuheizer-raus-codieren-t4374325.html

das sollte auch BJ 2009 kein Problem sein.

vg

Omega-26

Hallo Avantbesitzer,

ich drücke bei meinem Passat nur auf die Econ-Taster der Climatronic, dann schaltet sich die Standheizung auch nicht selbständig ein. Meiner ist allerdings 2007, weiß nicht, ob der 2009er das auch noch hat.

Gruß Axel

Die ECON Taste ist schon ne Weile in Rente ;)

und nicht in der AC Taste reverse wiedergeboren?

zumindest nicht mit Einfluss auf STH/ZuH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung geht nicht mehr an.....:((((