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Standheizung geht nicht und qualmt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:40

Hallo

habe seit Tagen das Problem das meine Standheizung nicht mehr funktioniert. Beim einschalten startet sie ganz normal, aber geht nach 2 Minuten wieder aus. Es qualmt recht stark unterm auto und stinkt auch extrem.

Laut VCDS kommt folgender Fehler

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\1K0-815-007.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 1K0 815 007 BC

Bauteil und/oder Version: Standheizer 041 4303

Codierung: 0001012

Betriebsnummer: WSC 01326 780 00060

VCID: 66ECE01328F7

2 Fehlercodes gefunden:

01407 - Flammenabbruch

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 135

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Start

Temperatur: 36.0°C

Temperatur: -48.0°C

Spannung: 12.07 V

01406 - keine Flammenbildung

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 95

Kilometerstand: 106261 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.10.26

Zeit: 06:19:22

Umgebungsbedingungen:

Start

Temperatur: 56.0°C

Temperatur: 52.0°C

Spannung: 14.02 V

Jetzt meine Frage. Soll ich die Glühkerze wechseln oder ist es eher ein anderes Problem?

 

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20 Antworten

Leider kannst du die Glühkerze nicht mehr einzeln Wechseln bzw. bekommst du sie nicht mehr einzeln :(.

Musst dir ne komplett neue Brennkammer kaufen und verbauen weil VW das jetzt als ein Stück verkauft!

am 30. Oktober 2011 um 18:26

Hatte ich auch das Problem. Flammenabbruch oder keine Flammenbildung, ähnliches Fehlerbild. Hörbar unsaubere Verbrennung, Qualmbildung, dann Abschaltung nach ein paar Minuten. Neustart solange bis die Heizung dann in den Sperrmodus gewechselt hat. Nachdem erst der Verdacht auf der Dieselleitung lag wurde dann die Brennkammer getauscht. Seitdem keine Probleme mehr. War aber auf Händlergewährleistung. Hoffe es wird nicht all zu teuer für dich.

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Leider kannst du die Glühkerze nicht mehr einzeln Wechseln bzw. bekommst du sie nicht mehr einzeln :(.

Musst dir ne komplett neue Brennkammer kaufen und verbauen weil VW das jetzt als ein Stück verkauft!

vieleicht bekommt man über Webasto die teile einzeln zu kaufen.

die könnten dann auch billiger sein als die vom :)

ich gaube die pumpe ist nicht von webasto ! Aber kann ich mich auch irren.

zur not mal bei Ebay rein gucken!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:38

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Aber mal ne andere Frage. Wo genau steht die Bezeichnung meiner Standheizung? Im Motorraum hab ich leider nix gefunden.

doch da gibt es nen Rotes Typenschild irgendwo, wo die Bezeichnung steht!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 11:03

Wieviele verschiedene Typen wurden denn verbaut? Habe MJ07 2.0 TDI 140PS

Beim Diesel ist mir bisher nur die Webasto Thermo Top V bekannt.

Die Standheizung selbst befindet sich unter dem Scheibenreinungungsflüssigkeitsbehälter. Ist nicht wirklich sichtbar wenn man die Motorhaube öffnet.

Läuft denn die Lüftung weiter wenn sich die Standheizung (also der Brenner) abschaltet oder geht alles komplett aus?

Ggf. mal nach einer Fahrt testen, also wenn der Motor und damit das Kühlwasser schon warm ist.

Sollte die Lüftung weiterlaufen ist wahrscheinlich die Wasserpumpe defekt und der Brenner schaltet nur ab, weil das Wasser direkt am Brenner kocht. Sollte die Wasserpumpe noch nicht gewechselt worden sein, also die originale verbaut sein, müsste es von VW bisschen Kulanz auf die Reparatur geben, da es bekannt ist dass die damals verbaute Wasserpumpe sehr häufig kaputt geht.

Eventuell ist aber auch die Standheizung verstopft etc.

Wenn die Lüftung auch mit aus geht müsstest wohl mindestens die Brennkammer wechseln.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 11:58

Also die Lüftung bzw. Climatronic geht garnicht erst an. Das war bis vor ein paar Tagen nicht so. Da ging sie an nach ein paar sekunden und hat sich dann mit Standheizung nach ca. 2min ausgeschaltet. Gestern wurde die Standheizung verriegelt. Habe sie erstmal wieder entriegelt per VCDS. Also Stoßstange muß definitiv runter um ran zukommen oder reicht auch erstmal die Radhausschale?

Bei der Diagnose habe ich gesehen das die Kühlflüssigkeit um 15°C aufgewärmt wird und dann abschaltet. Also scheint die Pumpe erstmal zu gehen. Was könnte ich noch diagnostizieren um die Fehlerqelle zu finden bzw. Bauteile auszuschließen.

Hallo zusammen,

auch bei unseren Passat schaltet die Standheizung nach ca. 10 min. ab (Laufzeit 40 Min. eingegeben), das Fahrzeug ist noch kalt und die Scheiben sind nicht frei.

Habe am Freitag einen Termin, sollte noch auf Garantie gehen.

Das fängt ja schon gut an, Fahrzeug ist genau 1 Jahr alt.

Gruß Klaus

Hallo,

hatte auch so was ähnliches .

letzte Woche wurde dann ein Steuergerät im Kofferraum gewechselt und jetzt läuft alles wieder :D.

Erst war auch die Pumpe vermutet worden .

MfG Adelbert

Zitat:

Original geschrieben von sturmi82

Bei der Diagnose habe ich gesehen das die Kühlflüssigkeit um 15°C aufgewärmt wird und dann abschaltet. Also scheint die Pumpe erstmal zu gehen. Was könnte ich noch diagnostizieren um die Fehlerqelle zu finden bzw. Bauteile auszuschließen.

Laut welchem Temperaturfühler? Vor bzw. hinter dem Kühler? Oder den von der Standheizung? Oder Anzeige vom KI?

Bei allen würde es heißen, dass schon mal Diesel verbrannt wird und somit Wärme entsteht. Aber der von der Standheizung besagt nicht ob die Wasserpumpe läuft. Wenn die Temperatur laut dem Sensor von der Standheizung sehr schnell steigt (innerhalb von einer Minute von 6 auf 80 °C), ist die Pumpe hin.

Da die ja aber scheinbar anläuft und qualmt und dann abschaltet dürfte ein Tausch der Brennkammer helfen (wie bei andi2401).

Hallo Ihr Standheizer ;-)

Ich hatte letzten Herbst, zum Beginn der Stand-Heiz-Periode, das selbe Problem wie sturmi82. Meiner, ein 2.0 TDI von 07/2006 mit 115tkm.

Erst wars die berühmte Umwälzpumpe (Festsitz), dann ca. 2 Wochen später wieder das gleiche Spiel und der Freundliche wollte die Glühkerze mit Brennraum tauschen.

Dann die Info von Ihm, er würde eher gleich die ganze Standheizung tauschen wg dem Alter, der Zerlegerei und Garantie. Gesagt und getan. Durch meine Gebrauchtwagengarantie (VDD pro) war alles bis auf 60% der Materialkosten (da über 100tkm) gedeckt. Da hatte sich die Garantieverlängerung im Sommer schon gerechnet ;-)

Mit der neuen Heizung machte dann auch der Winter wieder mehr Spaß...und es quallmte auch nix mehr :-)

Gruß

Norman

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:08

Soooo

habe heute mal die Standheizung nochmals ausprobiert. Allerdings während der Fahrt wo der Motor seine Betriebstemp. hatte. Und siehe da sie geht.

Habe daraufhin nochmals VCDS gefragt und es sind vorerst keine Fehler im Speicher.

Was mir allerdings aufgefallen ist das bei der Diagnose der Temperaturfühler für Motor -48°C anzeigt. Glaube er hieß G62 oder so. Auf jedenfall ein Temp.-Fühler für Motor. Muß aber was mit der Standheizung zu tun haben, denn im KI zeigts mir die 90°C ganz normal an.

Normal scheint das ja nicht zu sein oder vielleicht doch?

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