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Standheizung-Geruchsbelästigung
Liebe Volvofreunde,
als eifriger Leser und seltener Schreiber habe ich eine Frage an Euch:
Bei meinem V60 D3 10/2011 mit Standheizung riecht es ca. 1 Minuten nach dem Wegfahren im Innenraum stark nach Diesel-Abgasen. Die Klimaautumatik ist (praktisch ganzjährig) auf 23° eingestellt. Wenn ich die Standheizung mittels Timer oder FB vorheize, tritt dieses Phänomen nach dem Wegfahren nicht auf. (Da riecht es vermutlich der Nachbar...) Eine Reklamation beim Freundlichen ergab keinerlei Fehlfunktion oder Auffälligkeiten (geheizt hat es ja, wenn auch nicht so gut wie beim alten S60 I).
Nun meine Frage an Euch:
Gibts sonst noch jemanden, bei dem beim Starten der Standheizung der Innenraum stark nach Diesel riecht und wenn ja, gabs eine Lösung?
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13 Antworten
Ich habe ja auch eine Standheizung im D3 aber egal ob als Zuheizer oder als SH: Es riecht weder nach Diesel noch nach Abgase im Innenraum.
Da ist wohl etwas nicht ganz so wie es sein soll.
Grüße
Barni
Danke Barni,
habe ich mir auch so gedacht. Helfe mir immer mit dem Umluftknopf bis es vorbei ist.
Muss wohl den Freundlichen wieder bemühen.
Grüße
Schwedentreiber
hmm, habe gerade überlegt: die Frischluft wird doch oben an der Frontscheibe (unter der Motorhaube) angesaugt, oder? Und Abgas- bzw. Dieselmief müßte ja aus dem Motorraum kommen. Der Weg wird doch von einer recht fetten Dichtung unter der Haube versperrt. Evtl. ist die ja aus welchem Grund auch immer etwas verdreht/ verrutscht.
Ist aber nur eine Idee
Schönen Abend
Barni
Vielleicht fällt´s auch nur mir auf, weil ich die automatische Umluftschaltung bei schlechter Luft nicht geordert habe. (Hat mir beim S60 I zu langsam reagiert - in Tunnels etc.). Lt Freundlichem befindet sich das Abgasrohr beim rechten Vorderrad, von dort unten ist es ein langer Weg bis zu den Luftansaugschlitzen vor der Frontscheibe. Werde morgen die Dichtung zur Motorhaube überprüfen. Vielleicht ists gar nicht die Standheizung, vielleicht wird die Frischluft an falscher Stelle angesaugt?
Schönen Abend
Schwedentreiber
Ich hab vor allem nach kurzer Fahrt (Motor noch kalt) Geruchsprobleme im Innenraum, wenn ich mal stoppen muß. Bei der Fahrt nur ab und zu.
Warum weiß ich nicht (es gab da mal eine Änderung der Abgasführung). Mein Modell 01.2011 hätte diese Änderung eigentlich auch schon...
VG
Hi,
das klingt für mich auch nach einer defekten Dichtung oder Luftansaugung. Ähnliches hatte ich im alten S60 mal, da war auch ein Loch vom Motorraum in den Fahrgastraum nicht richtig abgedichtet. Dadurch ergab sich ne hohe Abgaskonzentration und dadurch Unwohlsein inkl. Kopfschmerzen. Das konnte der aber zügig beheben.
Gruß
Markus
Habe an der Abdichtung/Motorhaube für einen Laien nichts auffälliges gesehen. Heute abend bei +3° wieder das "Stinkerlebnis" gehabt. Es ist nicht so, dass mir übel wird, aber der Gestank dauert einige Minuten an (habe absichtlich nicht auf Umluft gestellt). Somit werde ich meinen Freundlichen noch ersuchen, noch die Ansaugwege des Gebläses zu checken. Da ich mir das Ergebnis schon denken kann werde ich wohl mit der Geruchsbelästigung leben müssen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine derartige Geruchsbelästigung eines V60 nicht würdig ist.
Ein etwas "stinksaurer"
Schwedentreiber
Bei meinem V70III (BJ2009) gabs das Problem auch, es roch nach dem Abschalten wie ein alter Ölofen
Mein hat dann eine geänderte Abgasleitung auf der rechten Seite eingebaut. Frag doch mal nach, ob das für Dein Modell auch (noch) gilt.
Walter
Hallo!
Deaktiviere über den Bordcomputer die Funktion Zuheizer. Es gibt Auto "Ein" und "Aus". Dann ist der Geruch weg... So habe ich es auch gemacht.. Ich lasse am Morgen die Standheizung mit dem Timer starten und bei warmen Motor bleibt es auch ohne Zuheizer im Auto warm. Den Abgasschlauch des Zuheizers nach hinten zu verlängern würde das Problem aber auch lösen. Hatte das Problem auch, weil nach 2 Minuten fahrt eine Ampel. Geruch inkl. Rauchwolke...
Danke Big Blue, Danke Nikola Tesla für eure Tipps. Habe heute mit dem telefoniert, er hat das Problem an Volvo weitergeleitet und wird mich rückrufen. Wenn nicht diese Woche dann übernächste (Bin nächste Woche Schifahren). Habe schon befürchtet, ich wäre der einzige mit diesem Problem oder meine Nase wäre zu empfindlich...
Melde mich nach der Stellungnahme von Volvo Cars Austria wieder.
Bis dann
Schwedentreiber
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentreiber
Danke Big Blue, Danke Nikola Tesla für eure Tipps. Habe heute mit dem telefoniert, er hat das Problem an Volvo weitergeleitet und wird mich rückrufen. Wenn nicht diese Woche dann übernächste (Bin nächste Woche Schifahren). Habe schon befürchtet, ich wäre der einzige mit diesem Problem oder meine Nase wäre zu empfindlich...
Melde mich nach der Stellungnahme von Volvo Cars Austria wieder.
Bis dann
Schwedentreiber
Lieber Schwedentreiber
Glaube es wird Zeit das Ergebnis zu posten, nachdem vor kurzem endlich eine Lösung gefunden wurde.
zur Info an die, mit gleichem Problem:
da ich beruflich beim Mitbewerb der hier verbauten SH tätig bin und mir auch gemeinsam mit Technikern
dieses Problem angesehen bzw "angerochen" habe - kann ich euch sagen, dass es sich bei dieser
Geruchsbelästigung um eine falsche bzw schlechte Verbrennung handelt und die SH auch in diesem Fall
nicht lange gehalten hätte!
Dürfte eher ein Produktionsfehler gewesen sein - jedoch ganz genau wäre es nur durch öffnen der SH
möglich gewesen es herauszufinden was man natürlich aufgrund der Garantie nicht tun sollte.
Die Lösung von Volvo AT hat uns im Endeffekt bestätigt...
Mooin,
als ich hatte das Pproblem auch schon ein, zweimal. Hatte aber immer gedacht, das läge an meiner Neurose
..aber wenn ich das jetzt so lese
Was kam denn nu raus, Schwedentreiber?
LG Volker
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Mooin,
als ich hatte das Pproblem auch schon ein, zweimal. Hatte aber immer gedacht, das läge an meiner Neurose
..aber wenn ich das jetzt so lese
Was kam denn nu raus, Schwedentreiber?
LG Volker
bei Schwedentreiber war es fast immer nicht nur vereinzelt!
Bevor ich diesen extremen Gestank selbst gerochen habe dachte ich zunächst auch, dass er eine sehr feine
Nase hätte und vl nach einer Kurzstrecke den vl leicht vermehrten Freibrennabgasgeruch gerochen hätte
und diesen vl eher von aussen vom einsteigen noch in der Nase hätte - deswegen lag zunächst der VErdacht nahe dass das Abgasrohr zu Nahe beim Einstieg oder der Innenraumluft ansaugung war!
Daraufhin hat der Freundliche den Abgasschlauch etwas verlängert...
Nachdem ich dann selbst desöfteren mit dem V60 gefahren bin hab ich geglaubt ich sitz in der
Brennkammer der SH selbst und es war kein Abgasgeruch sondern ein richtiger Verbrennungsgeruch
der sich gut 5min lang im Innenraum hielt - ab in die Firma Meinungen unserer Techniker eingeholt und kamen alle recht schnell zu dem Ergebnis dass hier ganz sicher mit der Verbrennung was nicht hinhaut.
Der Verdacht war einfach: Produktionsfehler (Glühstift od. Auskleidung, Flammrohr, Brennkammer,usw).
nach hin und her mit der WKST folgte ein Brief an Volvo AT - diesmal direkt von Schwedentreiber
2 Wochen später hatte er einen Termin zum Tausch der SH in der WKST.