ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. standheizung Golf 5 Tdi

standheizung Golf 5 Tdi

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 7:54

kann mir jemand etwas über seine Erfahrungen mit der Standheizung und dem Direktschaltgetriebe beim Golf 5 Tdi DSG berichten? Am 20.10.05 darf ich ihn endlich nach 12 wöchiger Wartezeit in Wolfsburg abholen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da sitzt wohl einer auf Hummeln und kann es wohl nicht mehr abwarten bis sein Neuer kommt.....

 

Die Standheizung ist ne feine Sache, nie mehr kratzen.

Das DSG ist ne feine Sache, schalten oder schalten lassen.

Benutz mal die Suchfunktion, da wirst Du richtig viele Themen finden....

Gruß Schulle

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:03

danke für die info, ich kanns tatsächlich nicht mehr erwarten

Ich bin total überzeugt von meinem DSG TDI und er bei normaler Fahrweise etwas weniger als ein Handschalter. Ja, richtig. Der Golf eines Freundes verbraucht durchschnittlich 0,3 Liter mehr. Noch besser ist der Vergleich mit dem Auto meiner Mutter (Golf+ 1,9 TDI) der Verbrauch 0,5 Liter mehr.

Und die Standheizung ist einfach nur genial. Die Fernbedienung funzt kilometerweit und ich möchte sie nie wieder missen.

Viel Spaß noch mit deinem Auto.

Hat den keiner hier die (Werks)Standheizung drin? Ich will mir eventuell eine SH nachrüsten lassen mit Motorvorwärmung von Eberspächer. Hat das einer schon mal gemacht oder machen lassen?!

am 16. Oktober 2005 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Hat den keiner hier die (Werks)Standheizung drin?

Doch, ich hab die drinn.;) Aber die Standheizung ab Werk wird von Webasto geliefert.

 

Gruß Markie

ich habe auch die erksseitige SH drin und will die nie mehr missen. Ist eine sehr feine Sache. Nie mehr kratzen, keine beschlagenen Scheiben im Winter, immer mollig warm beim losfahren. Rundum eine feine Sache :)

am 17. Oktober 2005 um 8:13

Hab auch Serienstandheizung. Funktioniert gut bis auf die bekannten "Kleinigkeiten":

- keine Motorvorwärmung, zumindest bei meinem BJ

- keine Rückmeldung der FB, obwohl in der Anleitung beschrieben (Anleitung, kein Rechtsanspruch!)

- etwas unsaubere Verbrennung, d.h. bei nicht aktivierter Umluftschaltung, stehendem Fahrzeug und und gleichzeitig ungünstigen Windverhältnissen können Abgase in den Innenraum durch die Lüftung geblasen werden. Abhilfe keine. Abgosrohr der SH verlängern bzw. anders verlegen bringt kaum etwas.

Zitat:

Original geschrieben von FAHRundSPAR

Hab auch Serienstandheizung. Funktioniert gut bis auf die bekannten "Kleinigkeiten":

- keine Motorvorwärmung, zumindest bei meinem BJ

- keine Rückmeldung der FB, obwohl in der Anleitung beschrieben (Anleitung, kein Rechtsanspruch!)

- etwas unsaubere Verbrennung, d.h. bei nicht aktivierter Umluftschaltung, stehendem Fahrzeug und und gleichzeitig ungünstigen Windverhältnissen können Abgase in den Innenraum durch die Lüftung geblasen werden. Abhilfe keine. Abgosrohr der SH verlängern bzw. anders verlegen bringt kaum etwas.

aber das sollte doch längst behoben sein. Hatte das Problem auch. Abgestellt durch SoftwarUpdate und Verlegung des Abgasrohres aus dem rechten Kotflügel in den hinteren Bereich des Wagens. Kulanzanspruch. Wenn du noch nicht bei deinem :) warst, wird es aber nun mal Zeit.

jupp das problem wurde behoben... muss aber gestehen dass ich bis dato zu faul war wieder zum freundlichen zu gehen und es beheben zu lassen...

werd ich mal nächste woche mit dem 1. service in angriff nehmen...

 

aber ne frage: ist das problem mit der motorvorwärmung immer noch nicht gelöst???

Ich weiß nicht genau woran man erkennen kann ob der Motor mit vorgewärmt wurde.

Aber ich habe letztens bemerkt dass die Stanheizung die Temperatur der Climatronik übernimmt und nicht diese 22 Grad vorschreibt.

Mein weg von der Arbeit ist nicht sehr lang also stelle ich als Temperatur 28° ein. Am nächsten morgen war einen Bullen Hitze als ich nach 15 min SH betrieb ins Auto einstieg.

gruß SirBIB

P.S. Golf Plus 2.0 TDI DSG MJ 06

Hallo,

will mich mal hier einklinken.

Wir holen am Sonntag , den 23. 10. unseren Golf in WOB ab, der auch werksseitig mit einer SH ausgerüstet ist.

Wie sieht das aus mit der Fahrzeit nach der Benutzung der SH?

Sollte man, wenn man z.B. die SH 20 Minuten laufen lässt, danach auch 20 Minuten fahren oder verkraftet das die Batterie auch nur 5 oder 10 Minuten zu fahren?

2. Frage:

Bekommt der Golf eigentlich die "neue" alte Antenne auf dem Dach, oder hat er aufGrund der SH die kleine Stummelantenne (wie beim Navi)?

Auf jeden Fall sind wir schon sehr gespannt (bzw. meine Frau ;))

Danke für eure Antworten.

Gruß Olli

am 17. Oktober 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

Aber ich habe letztens bemerkt dass die Stanheizung die Temperatur der Climatronik übernimmt und nicht diese 22 Grad vorschreibt.

Mein weg von der Arbeit ist nicht sehr lang also stelle ich als Temperatur 28° ein. Am nächsten morgen war einen Bullen Hitze als ich nach 15 min SH betrieb ins Auto einstieg.

gruß SirBIB

P.S. Golf Plus 2.0 TDI DSG MJ 06

Aha, gut zu wissen. Stellst du dann die Klima auf "Auto"?

Auf welcher Stufe steht dann das Gebläse?

Wie man mit der Standheizung die max. Heizleistung im Winter hat, wird im Handbuch nicht beschrieben.

 

Gruß Markie

komisch... bei mir sind es immer 22 grad...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

komisch... bei mir sind es immer 22 grad...

Ich hatte mich auch gewundert.

Vorallem da ich mich hier mal schlau gelesen habe.

Es funktioniert aber so!

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Aha, gut zu wissen. Stellst du dann die Klima auf "Auto"?

Auf welcher Stufe steht dann das Gebläse?

Wie man mit der Standheizung die max. Heizleistung im Winter hat, wird im Handbuch nicht beschrieben.

Keine ahnung wie ich die meiste Heizleistung rauskriege, aber für gewöhnlich hatte ich die immer auf Auto und 24 Grad.

Für morgen früh hab ich mal 28 und Umluft eingestellt (wegen der abgase). Ich werde berichten

gruß SirBIB

Deine Antwort
Ähnliche Themen