- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Standheizung Golf V 1.6FSI
Standheizung Golf V 1.6FSI
Hallo zusammen,
möchte mir für meinen Golf V 1.6 FSI eine Standheizung zulegen, also nachrüsten!
Hat das einer von euch schon machen lassen, würde das gerne bei meinem machen lassen,
welche Teile sind den jetzt genau nötig, also soweit ich weiß das Heizgerät, Einbau-Kit Benzin,
Kraftstoff-Kit Benzin und die Fernbedingung mit Rückmeldung + Einbaukosten!
Hab ich da noch was vergessen?
Wie viel muss man ca. für den Einbau rechnen?
Was habt Ihr komplett beim bezahlt!
Achso hab Climatronic, muss ich diese dann auch tauschen, den bei Standheizung abwerk gibts ja dort ne extra Taste für die Standheizung, oder kann man das alles über die Ferbedinung einstellen?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Lesestoff für´s restliche Wochenende:
Oder Du sprichst mit einem Bosch-Car-Service in Deiner Nähe.
Plane 1500 bis 1700€ ein.
Vorrausgesetzt, Dein Händler rüstet sie nach, wird es noch teurer.
Die nachgerüstete Standheizung ist nicht in die Bordelektronic integriert.
Du bekommst eine Uhr zum Programmieren der Ein- und Ausschaltzeit aufs Armaturenbrett
geklebt und eine Funkfernbedienung mit einer Reichweite von etwa 600 Meter, mit der
Du die Standheizung ebenfalls ein- und ausschalten kannst.
Eine Leuchtdioden in der Fernbedienung signalisiert Dir, ob das Funksignal beim Auto
angekommen ist oder nicht (Rückmeldung).
Die Climatronic und deren Tastenfunktionen bleiben beim Einbau der Standheizung unberührt.
Standheizung:
http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_1323.html
Funkfernbedienung:
http://www.digades.de/d/1981
Für eine Climatronic wird noch ein spezielles Modul benötigt, dass vorher programmiert wird und dann die Climatronic ansteuert.
Einbauzeit beträgt ca. 6 h und die Art der Bedienung kannste Dir aussuchen (Vorwahluhr, Telestart (T91/T100), Thermo Call (Connect/Comfort)), somit sind höchstens Deinem Geldbeutel Grenzen gesetzt
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Für eine Climatronic wird noch ein spezielles Modul benötigt, dass vorher programmiert wird und dann die Climatronic ansteuert.
Einbauzeit beträgt ca. 6 h und die Art der Bedienung kannste Dir aussuchen (Vorwahluhr, Telestart (T91/T100), Thermo Call (Connect/Comfort)), somit sind höchstens Deinem Geldbeutel Grenzen gesetzt
Hallo Landwarrior,
da ich glaube, dass Du Dich mit der Materie und dem Golf scheinbar
etwas auskennst, habe ich mal eine Frage.
Ich habe die Telestart T90 zur vom Werk eingebauten Standheizung.
Möchte aber gern auf die T100 oder eventuell sogar auf dieThermo Call umrüsten lassen.
Ist das bei einer vom Werk verbauten Standheizung überhaupt möglich?
Laut Webasto nicht an das Serien-Heizgerät, da dessen Kommunikation über CAN-Bus funktioniert.
Der T91 lässt sich problemlos anlernen, dieser hat aber auch dieselbe Funktion wie der T90.
Der T100 ist da komplexer und benötigt zum korrekten Betrieb einen eigenen Temperaturfühler.
Dank euch mal für die Infos!
Die Standheizung mit der T100 würde mich interessieren, hat einer von euch diese und hat darüber nähere Infos?
Was kostet den die T100?
http://www.autotuning-discount24.de/product_info.php?products_id=375
Bei dem Preis ist wahrscheinlich das Empfangsmodul dabei.
Eine T90/91 dürfte auch um die 90€ kosten.
Hier kannst Du Dich schon mal mit Deiner zukünftigen Standheizung und deren Funkfernbedienung vertraut machen:
Hab mir jetzt mal ein Angebot bei Bosch-CarService machen lassen:
Tele Thermo Top C HTM 1639EUR
(alles incl. Einbau und mit der Telestart T100 HTM und mit den ganzen Zusatzteilen für die Climatronic)
Der vom Bosch-CarService meinte für einen Golf V würde auch die Tele Thermo Top E HTM reichen,
was meint Ihr jetzt, würdet Ihr auf die C gehen oder reicht doch die E?
Bei der Tele Thermo Top E HTM 1449EUR
(alles incl. Einbau und mit der Telestart T100 HTM und mit den ganzen Zusatzteilen für die Climatronic)
Was meint Ihr sind die Preise Okay oder geht da noch was?
Zitat:
Original geschrieben von Z-5500
was meint Ihr jetzt, würdet Ihr auf die C gehen oder reicht doch die E?
Ich habe jetzt keine Ahnung ob bei einer nachtraeglich eingebauten Standheizung
auch der Wasserkreislauf vom Motor mit erwaermt wird.
Wenn dies der Fall ist wuerde ich aber auf jeden Fall die C nehmen, da ist nach
meiner Erfahrung jedes kW das man mehr hat kein Fehler.
ja der Wasserkreislauf wird mit erhitzt, also doch eher auf die C, weil bei VW gibts eh nur die C für den Golf V soweit ich weiß!
So war jetzt gerade noch beim der will komplett mit einbau für die Top C mit der T100 HTM knapp 2100EUR
Dann ist das Angebot von 1639EUR beim Bosch-CarService doch nicht schlecht oder?
Hiho,
wenn Du Dir die Standheizung vom Händler einbauen lässt, sollte diese dann auch in Dein Fahrzeug komplett integriert sein. D.h. Du kannst von der MFA aus die Standheizung programmieren usw.
Ich bin mir da nicht sicher, aber das würde ich den Freundlichen vorher fragen.
Bei einem nachträglichen Einbau von Bosch bekommste auch ein extra Panel zum konfigurieren der Einschaltzeit.
Cu
Patrick
Zitat:
MFA aus die Standheizung programmieren usw
die Nachrüst ist auch beim genau gleich wie beim Bosch-CarService, da es die Standheizung nur Abwerk im MFA
gibt, bei Nachrüstung is das eh extra, deshalb möchte ich auch die T100, da bei dieser Vorwahluhr und Ferbedinnung in einem sind, somit hab ich nur die eine Fernbedinnung und nicht noch zusätzlich die Vorwahluhr im Innenraum und die Einschaltzeiten kann ich dann direkt auf der Fernbedinnung eingeben und muss dazu nicht extra ins Auto.
Dann spricht nichts mehr für den Einbau beim Freundlichen.
Hallo
Du mußt bei einer Nachrüstung der Standheizung beachten, am Abend beim abstellen des Fahrzeugs, die Climatronic auf Hi und den Luftstrom auf Windschutzscheibe zu stellen.
Wenn du das vergißt, wird am Morgen nur kalte Luft in den Innenraum geblasen.
Gruß Wolfgang