- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Standheizung GTD
Standheizung GTD
moin
bevor ihr mich steinigt, JA ich habe die SUCHE gequält und habe trotzdem noch diverse fragen.
das der einbau einer SH in den 6er GTD möglich ist, das weiß ich bereits. ich weiß auch, dass ich diese in die Fahrzeugelektronik integrieren kann (KI vorwahluhr etc.)
die frage ist bloß, hat das schonmal jemand von euch SELBST gemacht und kann mir mit rat zur seite stehen.
da es ja keinen fertigen einbausatz gibt für den GTD ist meine frage eigentlich, welchen satz ich zur basis nehmen kann, beispielsweise, den vom 2.0 140PS CR ?!?
welche zusätzlich steuergeräte ich benötige zur integration ins bordnetz?
und WO ich diese am besten unterbringe? (ggf. hinter stoßi VR ?!?)
ich bin selbst mechaniker und würde das auf jeden fall gerne selber machen. mir geht es vorrangig nicht darum geld zu sparen, sondern weil ich selbst leidenschaftlich gerne so etwas mache und ich keine werkstatt kenne, die ich den einbau anvertrauen würde bis dato.
ach so zum auto noch kurz: 6er GTD MJ 2013 mfa +
danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Hier vorab einigen Bilder vom Einbau
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich rate ab, entweder ab Werk oder gar nicht , denn der Wagen ist ein 2013er , also mit Werksgarantie , geht nur ein teil zum teufel bei dem wagen ist die Garantie im Eimer, würde ich nicht risikieren , durch Selbsteinbau , denn selbst wenn Du Schrauber bist , ist das für VW nur Laienarbeit und macht daher die Gewährleistung kaputt
Hab in meinen 2012 GTI Edition 35 letztes Jahr auch eine originale Heizung eingebaut. Zu deinen Fragen:
- Als Basis geht jede Dieselheizung
- Zur Integration ins Bordnetz brauchste nur die Heizung am Infotaiment-CAN anklemmen und VCDS oder etwas anderes zum Codieren:
- Verbauliste muss angepaßt werden
- Eventuell Motorsteuergerät auf Standheizung codieren (geht nicht bei jedem)
- BCM auf Standheizung codieren
Schwierig ist eigentlich nur das Bearbeiten des Wischwasserbehälters, Rest paßt bei VW Teilen 1:1.
Den Kabelbaum gibts glaube ich auch bei Kufatec, hab meinen damals selbstgebaut.
heisst das im klartext, dass das steuergerät für die SH direkt am zuheizer sitzt?
oder wie ist das zu verstehen?
brauch ich noch weitere steuergeräte beispielsweise als empfänger für die telestartfunktion?
du meinst es gibt keinen anderen platz für die SH als VR im hinterm koti, da wo natürlich der behälter seinen platz findet..?
muss ich den behälter selber bearbeiten oder kann man einen anderen nehmen? z.b. ausm baugleichen A3 etc?
danke schonmal für die antwort(en)
Zitat:
Original geschrieben von kuchn
heisst das im klartext, dass das steuergerät für die SH direkt am zuheizer sitzt?
oder wie ist das zu verstehen?
Ja, das Steuergerät der Standheizung bildet eine Einheit mit dem Heizgerät. Du kannst also keine Nachrüst-Heizung nehmen, sondern brauchst eine von VW. Die gibt's auch regelmäßig gebraucht, ich habe mit meiner keinerlei Probleme - allerdings verschmutzt bei Benzin-Zusatzheizungen die Brennkammer nicht so. VW verbaut auch keine Thermo Top V mehr für Diesel, da die vermutlich zu oft Probleme gemacht haben - der Nachfolger nennt sich Thermo Top Vlies und wird seit KW45/2010 verbaut; ich würde schauen so eine zu bekommen.
Falls du doch eine ältere Thermo Top V nehmen möchtest, dann achte darauf, dass sie nicht zu alt ist, weil sonst das BAP-Protokoll für die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten (v.a. MFA) nicht unterstützt wird. Ab Mitte 2008 sollte okay sein.
Zitat:
brauch ich noch weitere steuergeräte beispielsweise als empfänger für die telestartfunktion?
Ja, der Telestart-Empfänger kommt bei Werkseinbau hinter die beifahrerseitige Kofferraumverkleidung und wird an die Dachantenne angeschlossen (die i.d.R. getauscht werden muss - gibt's aber für einen Appel & Ei bei eBay).
Zitat:
du meinst es gibt keinen anderen platz für die SH als VR im hinterm koti, da wo natürlich der behälter seinen platz findet..?
muss ich den behälter selber bearbeiten oder kann man einen anderen nehmen? z.b. ausm baugleichen A3 etc?
VL geht auch, dort werden die Nachrüstheizungen i.d.R. verbaut. Wenn das Kühlmittelrohr vom 140 PS-TDI nicht passen sollte würde ich das auch vorziehen, da die Kühlwasserschläuche (bzw. an dieser Stelle das Rohr) zwischen Motorblock und Antriebswelle durchgeht, bei einem Schlauch ist das Schleifen kaum vermeidbar.
Hat der GTD einen anderen Wischwasserbehälter als der normale Golf? Dann könnte es problematisch werden. Für den normalen Golf gibt es einen passenden Behälter für Fahrzeuge mit Standheizung. Bearbeiten das Behälters ohne Standheizung halte ich für nahezu unmöglich, das wäre wie wenn du eine Alufelge in einen Endschalldämpfer umarbeiten wolltest
vg, Johannes
Ich würde empfehlen die originale VW-Heizung am originalen Verbauort vorne rechts einzubauen.
Dazu gibt es einen separates Thema: http://www.motor-talk.de/.../...standheizung-nachruesten-t4524311.html
Das ist zwar für den Variant, sollte sich aber nicht vom normalen Golf unterscheiden.
Der Verbau der Originalen Teile wie Schläuche, Rohre etc. ist eine wahre Freude, da Alles so schön passt.
Lediglich der Kabelbaum ist etwas umständlich.
Gruß
Raymund
wow danke für antworten . sowas habe ich gebraucht.
ich werde mal die ganzen beiträge sichten, mir mal eine teileaufstellung machen und mich dann nochmal melden.
das einzige was mir jetzt noch nicht so klar ist, ist die sache mit dem wischwasserbehälter.
da ich auch bi-xenon hab, wird das wahrscheinlich das größte problem.
trotzdem danke nochmal für die sehr hilfreichen antworten
Nein, das ist kein Problem. Für die Scheinwerferreinigungsanlage ist eine separate Pumpe verbaut, die in den Wischwasserbehälter eingeclipst wird (von außen - ohne Scheinwerferreinigung kommt dort keine Pumpe dran und ein Gummistopfen verschließt das Loch im Behälter). Das geht bei allen Wischwasserbehältern für den Golf, die Teile übernimmst du einfach von deinem bestehenden Behälter.
Falls es ein Problem geben sollte, dann würde ich das am ehesten im Bereich der Nebelscheinwerfer sehen, da die vom normalen Golf abweichen.
vg, Johannes
Gibt keinen Wischwasserbehälter für GTD Nebelscheinwerfer und Standheizung, daher MUSS gebastelt werden. Ich empfehle den Scheibenwaschbehälter vom A3 mit Standheizung, dann aus 2 einen machen. Gibt dazu schöne Bilder in einem Golf R Forum.
Ich habe bei Ebay einen "Bastel-Satz" zum umändern des Waschwasserbehälters gesehen.
Da scheint nur eine kleine Ecke im Weg zu sein.
Gruß
Raymund
Mein Wischwasserbehälter ist rechts und die SH ist links unterhalb der Batterie verbaut. Wo wolltest Du damit am Ende hin??
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Mein Wischwasserbehälter ist rechts und die SH ist links unterhalb der Batterie verbaut. Wo wolltest Du damit am Ende hin??
Er möchte die OEM-Standheizung nachrüsten, die sitzt auf der Beifahrerseite. Wie schon geschrieben könnte man auch auf die Fahrerseite gehen, aber dann kann man gar keine OEM-Teile verwenden (Auspuff passt nicht, die Kühlwasserformschläuche nicht, die Halterung nicht usw.).
Nachrüst-Teile haben halt immer ein bisschen was von "Bastelbude", was nicht jedermanns Sache ist. Prinzipiell ist aber denkbar die OEM-Heizung mit dem Aftermarket-Einbausatz zu verbauen.
vg, Johannes
Ich hab mir die Einbauanleitung für OEM nicht en detail angesehen, daher die unbedarfte Frage.
Bei mir arbeitet eine aus dem Zubehör von Webasto und ich habe keinen Grund zum Klagen. Bastelbude war da gar nichts. Aber wenn ich das so lese, spielt VW ja sowas, wenn es extra Kits gibt, die SH da zu verbauen, wo es eh enger ist
Nein, es gibt keine Kits das nachträglich zu verbauen, man kann da nur über gebrauchte Teile und die Ersatzteil-Schiene gehen. Man darf natürlich die Frage stellen, warum VW die Heizung auf der Beifahrerseite verbaut, ich weiß es auch nicht. Für die Montage ab Werk macht es aber keinen großen Unterschied, ein entsprechender Wischwasserbehälter muss halt produziert werden. Die Standheizung sitzt genau an der Stelle, an der normalerweise der Wischwasserbehälter sitzt - der Behälter für Fahrzeuge mit Standheizung umschließt dann selbige (und hat dementsprechend etwas weniger Volumen, auch wenn er den Raum hinter dem Scheinwerfer noch nutzt).
Der Nachteil ist, dass das Kühlwasser um den Motor herum geführt werden muss und zwingend an der Antriebswelle vorbei, wo es ziemlich eng zu geht (viel mehr als ein Finger passt da nicht dazwischen) - das geht natürlich nur mit einem an dieser Stelle fest verschraubten Rohr, für die unkritischen Bereiche kommen Kühlwasser-Formschläuche zum Einsatz. Das geht im Nachrüstbereich so elegant eben nicht, weil das nicht nur Fahrzeug, sondern auch motorspezifisch produzierte Teile sind. Dort wird eher aus geraden Schläuchen und Biegungen etwas zusammengebastelt, fast wie im Sanitär-Bereich.
Ich habe zur besseren Vorstellung mal ein paar Fotos angehängt (siehe jeweiligen Bildtitel).
vg, Johannes
danke für die nette veranschaulichung.
ich habe heute mal die front testweise abgenommen und mir den platz mal angeschaut. es sieht wirklich verdammt eng aus. kann mir bis jetzt kaum vorstellen wie dieser behälter dann fertig aussieht.
und auf der fahrerseite besteht dann wie schon beschrieben das problem mit der verlegung der rohre/schläuche.
ich hab mir jetzt mal eine liste überlegt, was ich alles brauche:
-> Heizgerät
-> Kabelbaum
-> Fernbedienung + Empfänger
-> Halter und Schläuche/Rohre
-> Auspuff
-> Dosierpumpe + Leitungen
-> anderes Klimabedienteil
-> anderen Wischwasserbehälter
hab ich was vergessen?
danke nochmals für eure Ideen, Meinungen, Vorschläge etc