ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung GTI - GTD

Standheizung GTI - GTD

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 7:13

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Passat 170 PS Highline Bj. 2006. Das war mein zweites Auto mit einer Standheizung und da unser Eosinchen (der aktuelle und auch sein Nachfolger ab 09/09) den Platz in der Garage hat und ich da nicht rein darf :) möchte ich nie wieder ein Auto ohne. Kein Kratzen im Winter und deutlich weniger Erkältungen, da ich nicht mit dicker Jacke im Auto sitzen mag.

Da ich kein "großes" Auto wie den Passat brauche und der Golf m.E. für ca. 10.000,- Euro Differenz auch ein nettes Auto ist, plane ich einen Golf GTD zu kaufen. Leider sieht der Konfigurator weder für den GTI noch für den GTD die Bestellmöglichkeit einer Standheizung vor.

Weiß jemand von Euch, wann dieses feature beim Golf VI eingeführt wurde und wielange nach seinem Erscheinen. Ich möchte nämlich wissen, ob das eventuell modelljahrabhängig ist; das könnte ja schlimmstenfalls bedeutet, dass erst ab KW 22/2011 also dem übernächsten Modelljahr die Standheizung bei GTD/GTI Einzug hält, was leider das K.O. Kriterium für den GTD wäre.

Eosinchen (Markus)

Beste Antwort im Thema

tja - auch für mich ist das ein Ko-Kriterium ........: keine Standheizung, dann keinen GTI oder GTD - so einfach ist das :(

Gruß

habi99

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

tja - auch für mich ist das ein Ko-Kriterium ........: keine Standheizung, dann keinen GTI oder GTD - so einfach ist das :(

Gruß

habi99

am 7. Mai 2009 um 7:39

Die kann doch sicher Dein Händler vor der Auslieferung noch nachrüsten.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

Die kann doch sicher Dein Händler vor der Auslieferung noch nachrüsten.

Gruß

.... das habe ich einmal bei einem Passat (dem ersten mit Standheizung machen lassen) - nie mehr wieder.... - dann hast Du irgendwo eine Uhr eingebaut, nichts funktioniert über das Kombiinstrument und Dein neues Fahrzeug wird noch ehe Du es in den Händen hälst "auseinandergerissen" .... - da kann ich mir auch einen Mazda kaufen, da ist es Usus, dass er Händler Dinge wie Sitzheizungen und AHK s verbaut.... - lieb gemeint ..... aber DANKE NEIN....

Eosinchen

am 7. Mai 2009 um 8:43

In dieser Fernbedienung wäre die Uhr integriert.

http://www.standheizung.de/.../telestart-t100-htm.html

Und soviel falsch machen kann man bei einer Nachrüstung auch nicht, vorrausgestzt man kennt sich damit aus.

Gruß

am 7. Mai 2009 um 8:43

Du hast sicher Recht, dass eine Nachrüstung etwas individueller ist, kann aber auch Vorteile haben, wenn der Hersteller festgestellt hat, dass z.B. für eine Standheizung kein Platz mehr ist. Die Nachrüster ...kann ja sogar der gleiche sein, der die Werksausführung liefert....kann da oft viel individueller anpassen.

Wenn Du Dir eine Zeitschaltuhr verbauen lässt, dann musst Du damit leben. Ich lebe seit über 6 Jahren mit einer nachgerüsteten Webasto ohne Uhr, dafür mit Funkfernbedienung. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

... das habe ich einmal bei einem Passat (dem ersten mit Standheizung machen lassen) - nie mehr wieder.... - dann hast Du irgendwo eine Uhr eingebaut,

Schwachsinn. Ist zwar etwas teurer, aber alle SH gibt es mitlerweile mit Funkfernbedienung. Genauso wie die Originale. Nur leider ist das Nachrüsten deutlich teurer. 1.500 EUR musst Du schon rechnen.

Vergleicht man mal die alten MJ, so gab es beim 2006er noch keine SHZ, zum MJ 2007 wurde es dann aber beim GTI angeboten.

Da wird sich also aktuell wahrscheinlich nichts mehr tun.:(

Meine nachgerüstete Webasto TTE mit FB hat seinerzeit 2.498 DM gekostet beim Bosch-Dienst, gehalten hat sie 5 Jahre, danach war das Steuergerät defekt, man konnte sie nach Notentriegelung einmal starten, dann war Feierabend. Seitdem friere ich mir den Arsch ab, da zusätzlich noch Kabelbruch der Sitzheizung vorliegt. Steuergerät inkl. Einbau liegt im übrigen bei ca. 500 EUR:mad:

Schwanke auch noch, war halt klasse so völlig unverkrampft ins Auto eingestiegen. Nun wird eben mit warmem Wasser entfrostet:D

kram ... kram ....... :)

jetzt wäre es doch schon mal wieder wichtig zu wissen /erfahren, ob es für den GTI und /oder den GTD die SHZ ab Werk geben wird - in absehbarer Zeit.

Hat jemand NEWs?

Gruß

habi99

Also ich schreib hier mal meine persönliche Meinung, die rein spekulativ ist:

Ich denke nein! Und zwar nicht aus Marketinggründen, sondern aus reinen Platzverhältnisgründen. Ich denke da vor allem an die grösseren Ladeluftkühler, die wahrscheinlich den serienmässigen Einbauplatz der SHZ benötigen (Wäre mal interesaant zu erfahren, wo die im normalen Golf sitzt). Und extra ein anderes System entwickeln lohnt halt nicht bei der geringen Bestellfrequenz. Aber was ich mir durchaus vorstellen kann, dass VW doch noch eine Nachrüstlösung inkl. Can-Bus anbietet. Aber wie gesagt, alles rein spekulaiv!

Gruss

Porgi

am 30. Juli 2009 um 14:18

Hallo,

ich bin auch am überlegen, aber seit dem ich im Winter mal ein Auto mit S.H. hatte und nun leider nicht mehr, möchte ich bei einem Neukauf nicht darauf verzichten. Und da kommt ausschliesslich ein Werkseinbau in Frage.

Ich denke da nur an die Abschaltung bei niedriger Batteriekapazität oder unter einem bestimmten Tankinhalt. Ausserdem möchte ich nach meinen Erfahrungen mit den Werkstätten lieber niemand an einem nagelneuen Auto rumschrauben lassen.

Ich gebe meinen Wagen schon ungern zur Inspektion. Wenn man dann wieder schwarze Hände auf dem hellen Himmel, Abdrücke von den Fingernägeln im Lederlenkrad oder einen Druchschnittsverbrauch von 25L bei einem TDI hat...

Wie schon gesagt, keine Standheizung, kein GT*.

am 30. Juli 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

 

Wie schon gesagt, keine Standheizung, kein GT*.

War bei mir genauso, hatte den GTD auch in der engeren Wahl, aber die nicht bestellbare Standheizung in Kombination mit dem "alten" 6-Gang DSG hat mich dann doch zum 1.6er TDI gebracht, der als einziger Diesel das neue 7-Gang Getriebe mitbringt. Schade!

Irgendwann kommt das bestimmt noch mit der Standheizung, und es wird auch nicht mehr lange dauern bis es 7-Gang DSG Getriebe für Motoren jenseits der 250 NM gibt...

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

Wenn man dann wieder schwarze Hände auf dem hellen Himmel hat...

Wie schon gesagt, keine Standheizung, kein GT*.

Der GTD hat einen schwarzen Himmel, sollte also kein Problem sein. Und deswegen einen HL bestellen, ...no.

Hat nich zufällig schon jemand bei VW nachgefragt ob da noch was kommt?

Grüße

am 31. Juli 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

Wenn man dann wieder schwarze Hände auf dem hellen Himmel hat...

Wie schon gesagt, keine Standheizung, kein GT*.

Der GTD hat einen schwarzen Himmel, sollte also kein Problem sein. Und deswegen einen HL bestellen, ...no.

Die Werkstatt wird auch einen Weg finden den schwarzen Himmel zu ...

Außerdem ist das ein weiterer Grund gegen den GT*. Ich persönlich stehe nicht so auf schwarz in schwarz. Der dunkle Himmel macht das Auto nicht gerade größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen