ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Standheizung heizt den Innenraum nicht mehr auf

Standheizung heizt den Innenraum nicht mehr auf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:47

Ich habe seit nunmehr zwei Winter das Problem, dass die werkseitig eingebaute Standheizung nicht mehr den Innenraum aufheizt. Sie läuft, egal ob programmiert, einmalig im Cockpit eingeschaltet, ferngesteuert oder mit dem Knopf im Armaturenbrett die 30 min komplett durch. Der Motor wird auch entsprechend vorgewärmt. Was nicht mehr funktioniert, ist das Gebläse. Es kommt nur ein laues Lüftchen raus, welches nicht in der Lage ist, den Fahrgastraum um mehr als 2 Grad hochzuwärmen. Die Scheiben bleiben, auch bei um 0° vereist.

Ich hatte vor zwei Jahren mein Auto zur Inspektion gebracht und noch bevor ich dem Meister mein Problem schilderte, sagte er mir, dass die Batterie nicht mehr ganz so fit ist und ob ich Probleme mit Start/Stopp hätte. Ich hatte/habe keine und als ich im das Problem mit der Standheizung erklärte, sagte er mir, dass das durchaus sein kann, da das Gebläse sehr viel Strom braucht und das Fahrzeug das dann als erstes abriegeln würde. Ich hatte nach dem Batteriewechsel im Frühjahr das Gefühl, dass es besser war, aber bei Plusgraden, war das kein wirklicher Gradmesser. Im darauffolgenden Winter hatte ich das Problem erneut. Brachte mein Auto zum Ford-Händler und der Fehler wurde nicht gefunden, sondern mir eine falsche Bedienung, zu wenige Kilometer Fahrt und ähnliches vorgehalten.

Eine Sache die ich mehrfach beobachten konnte ist, dass wenn ich meine Frau irgendwohin fahre und während ich auf sie warte, bei ausgeschaltetem Motor die Standheizung das Fahrzeug im Innenraum ohne Probleme aufwärmt und das Gebläse voll läuft. Ich habe die Vermutung, dass die Batterie die mir eingebaut wurde evtl. nicht die Richtige ist.

Bei dem Ford MK3 Turnier 1,5 Ecoboost mit 182 PS ist jetzt eine 75 Ah Batterie eingebaut. Diese wird in den Batteriefindern der Hersteller auch angezeigt. Dort kann man als extra aber keine Standheizung auswählen, nur Start/Stopp.

Welche Batterie habt ihr, die eine Standheizung haben im Fahrzeug verbaut?

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine andere Lösung dafür gefunden?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Allgemein .. je nach Standheizunghersteller gibt es spezialisierte Werkstätten, bei mir z.B. ist ein Bosch Dienst, Webasto Partner und tatsächlich sehr kompetent auf diesem Gebiet ...

Daher Tipp, schaue mal ob es so einen betrieb bei dir gibt, denen traue ich mehr zu als eine normale werkstatt, die selten an einer standheizung Fehelrsuche betreiben ..

Möglicherweise wurde dir alte/defekte Batt eingebaut, oder es besteht ein anderer Fehler .. Weil eigentlich wenn die batt zu schwach, Tank zu leer u.s.w. schaltet eine Standheizung vollständig ab und nicht nur das Inneraumgebläse

Ich hab selbst die werkseitig verbaute Heizung drin und keine Probleme. Meine Erfahrung ist aber so wie es @tartra beschreibt: wenn die Batterie zu schwach ist oder bspw. zu wenig Kraftstoff im Tank geht die Heizung gar nicht an. Ich denke mal, die wird selbst mehr verbrauchen als der Lüfter. Und ich hatte auch eine defekte Batterie - aber die Standheizung lief problemlos. Nur Start-Stopp hat gesponnen.

Soweit ich weiß gibt es keine besondere Batterie für Standheizungen, wohl aber für Fahrzeuge mit Start-Stopp.

Verbaut ist beim Focus ein Modell von Eberspächer, falls die Info noch fehlt.

Gruß

Micha

Was für Strecken fährst du den ? Vielleicht ist die Batterie nach kurzen Strecken nicht voll. Ich würde mal versuchen diese mit einem Ladegerät vollständig zu laden und dann schauen was die Standheizung macht.

@ronaldtr wie gesagt - wenn die Batterie zu leer ist geht die Heizung gar nicht, auch nicht nur für den Motor. Bei ihm geht aber die Heizung, nur das Gebläse nicht. Daher würde ich eher von was anderem ausgehen... Defekter Temperatursensor, Wackler in der Ansteuerung...

Gruß

Micha

Ich gebe dir soweit recht, das ich auch vermute das das Problem in der Standheizung ist. Da er aber geschrieben hatte das nach fahren die Standheizung funktionieren würde, könnte man durch das laden, die Batterie ausschließen.

Gruß

Ronald

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:17

Danke für die bisherigen Antworten:-) Und so schnell...

Die Standardfrage, auch von der Werkstatt, nach den gefahrenen Kilometern kann ich folgendermaßen beantworten. Die ersten vier Jahre lief sie Problemlos. Gerade weil ich dieses Problem bekam, habe ich einige Tests hinter mir mit den Strecken. Auch nach 80 Kilometern lief die Standheizung am nächsten Tag aber der Lüfter nicht.

Als ich das Auto neu kaufte, war keine Fernbedienung drin und so wollte ich mir die webbasierte für die Eberspächer einbauen lassen. Die zwei für Standheizungen spezialisierten Werkstätten im Umkreis haben freundlicherweise abgelehnt, da sie sagten dass die werkseitig eingebaute Standheizung zu sehr mit dem Bordcomputer verwoben ist und sie dann Probleme bekämen die FB freizuschalten. Ich sollte besser zu Ford gehen. Sie funktionerte danach zwei Saisons problemlos.

Das Gebläse funktioniert nicht nur dann wenn ich eine weile gefahren bin, sondern auch nach einer Kurzstrecke von 5 Km Stadtverkehr. Nur halt nicht, wenn das Auto eine Nacht stand.

Ein defekter Temperatursensor könnte ein Grund sein, aber das Fahrzeug wird mit der Klimaautomatik so warm wie gewohnt. Es hat sich da nichts geändert.

Ich bin gespannt auf weitere Inspirationen, aber ich glaube ich werde im Januar mal mein Glück bei einer anderen (größeren) Fordwerkstatt versuchen :-(

Du hast also die FB nachgrüstet? Soweit ich weiß hat die einen eigenen Temperatursensor - ich weiß aber nicht, ob der Einfluss auf irgendwas hat. Ich meine, dass er praktisch nur da ist, um die Temperatur auf der FB anzuzeigen.

Hast du mal getestet, ob das Problem gleich bleibt, wenn du die Heizung per FB oder im Auto direkt vom Bordcomputer aus startest? Dabei meine ich auch wirklich vom BC aus und nicht über den Taster, der direkt vom FB-Modul kommt.

Wenn das einen Unterschied macht könnte es doch sein, dass beim Aktivieren per FB das Gebläse von Steuermodul der FB angesteuert wird und hier ein Problem vorliegt.

Gruß

Micha

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 16:30

@jurilein

Standheizung geht mit allen vier Möglichkeiten BC, Programmiert, Web-Anwendung und Startknopf an und läuft auch eine halbe Stunde durch. Der Sensor im Innenraum sollte funktionieren. In dem Bild was ich hochgeladen habe, sieht man, dass nach 14 min die Innenraumtemperatur immer noch bei 1 Grad ist. Die Außentemperatur war an diesem Tag ebenfalls 1 Grad :-(

Gefühlt war es drinnen auch genauso kalt wie draußen.

Gestern nach dem Rumprobieren mit der Standheitzung ging für 20-30 Km Start/Stopp nicht mehr. Erst auf dem Rückweg wurde es aktiv. Vielleicht doch die Batterie...

Img

Kann es sein das eine Luftklappe falsch oder garnicht angesteuert wird? klingt so, wenn das Gebläse läuft, als wenn der Luftstrom nicht über den Wärmetauscher gelenkt wird... Ich weiß gerade nicht wie die Leitungen verlaufen, kannst du überprüfen ob Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher warm werden, wenn die Standheizung läuft ..?

Zitat:

Bei dem Ford MK3 Turnier 1,5 Ecoboost mit 182 PS ist jetzt eine 75 Ah Batterie eingebaut.

das ist schon deine spezifikation ein Focus mit dem 1.5 Ecoboost hat ohne Standheizung eine 60Ah Batterie ab Werk drin. Heißt für dich schonmal das du eine bedeutend größere Batterie drin hast wie ein anderer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Standheizung heizt den Innenraum nicht mehr auf