Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung im B7

Standheizung im B7

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:31

Hallo

Hab da mal eine Frage zum Standheizungsnachrüsten.

Ich fahre einen A4 B7 Avant Baujahr 07 mit MKB: BFB 1.8t u. MT

An welcher Stelle wird denn da normalerweise die Heizung eingebaut?

Und welchen Typ v. Heizung der Firma Webasto wird da bei nachfrage im Audi Autohaus eingebaut ?

Hat da von euch jemand vielleicht sogar eine Einbauanleitung ?

mfg goodguy

Ähnliche Themen
57 Antworten

Da schließe ich mich dem TS mal an, den Audi selbst bietet für Benziner keine Standheizung an. Nur für Diesel, sagte man mir beim Freundlichen.

Ich suche für B7 2.0TFSI BWE

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Da schließe ich mich dem TS mal an, den Audi selbst bietet für Benziner keine Standheizung an. Nur für Diesel, sagte man mir beim Freundlichen.

Ich suche für B7 2.0TFSI BWE

Hallo

stimmt nicht ganz-

es gibt Nachrüstlösungen von Webasto, für BFB (kann dein Baujahr stimmen?? müsste eigentlich ein B6 sein oder?) sowie auch für BWE, also auch Benziner...

Beim BFB wird die Standheizung wie bei fast allen A4s neben dem ABS eingebaut in Längsrichtung.

Hätte da sogar mehr Infos.

Gruß

Audi444, selbst Standheizer

Themenstarteram 11. September 2009 um 20:50

Hallo

Es ist ein B7 (8ED).

Kannst du mir mehr Info`s geben ?

Hallo,

ich habe den 2.0TFSI (BUL) und habe ab Werk eine Standheizung. Bei Bedarf kann ich das Typschild der Standheizung abtippen.

mfg

andi

Hallo Zusammen,

Möchte mich hier auch mal einklinken ;)

Kurz vor dem Winter kommen wir wohl alle auf die selbe Idee, uns eine Standheizung einzubauen.

Habe mich da auch mal ein wenig schlau gemacht.

In der Bucht habe ich mit Sofortkauf für meinen A4 (Modell siehe ende meines Posts) für 199,00€ gefunden.

Nun habe ich meinen :) angerufen und gefragt was mich eine Standheizung komplett von Ihnen Kosten würde, was soll ich sagen; gut das ich gesessen habe :D den es sollte über 2000,00€ kosten.

Angeblich würde die Montage mit der Elektronik für Fernbedienung usw. drei Tage in der Werkstadt dauern.

Also habe ich auch mal gefragt was wäre wenn ich eine Standheizung mitbringen würde und Sie mir diese nur noch einbauen, dass sollte dann noch 1000,00€ kosten.

Würde mich echt Freuen wen wir hier gemeinsam eine Kostengünstige Lösung finden würden.

PS. Habe da auch mal was davon gelesen das bei Dieseln das eigentlich kein großes Problem sei,

da dort sowieso eine Vorwärmung verbaut ist, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruss,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Audi444

kann dein Baujahr stimmen?? müsste eigentlich ein B6 sein oder?

Nein, es ist definitiv ein B7 Baujahr 10/2005 Modeljahr 2006.

@andi

Wär klasse wenn du das Typenschild abtippen könntest oder ein Bild davon einstellen könntest. Handelt es sich denn dabei um eine Standheizung von Eberspächer oder Webasto?

Zitat:

Original geschrieben von AVANTB7

Würde mich echt Freuen wen wir hier gemeinsam eine Kostengünstige Lösung finden würden.

d.t.o.

Zitat:

Original geschrieben von AVANTB7

Hallo Zusammen,

Möchte mich hier auch mal einklinken ;)

Kurz vor dem Winter kommen wir wohl alle auf die selbe Idee, uns eine Standheizung einzubauen.

Habe mich da auch mal ein wenig schlau gemacht.

In der Bucht habe ich mit Sofortkauf für meinen A4 (Modell siehe ende meines Posts) für 199,00€ gefunden.

Nun habe ich meinen :) angerufen und gefragt was mich eine Standheizung komplett von Ihnen Kosten würde, was soll ich sagen; gut das ich gesessen habe :D den es sollte über 2000,00€ kosten.

Angeblich würde die Montage mit der Elektronik für Fernbedienung usw. drei Tage in der Werkstadt dauern.

Also habe ich auch mal gefragt was wäre wenn ich eine Standheizung mitbringen würde und Sie mir diese nur noch einbauen, dass sollte dann noch 1000,00€ kosten.

Würde mich echt Freuen wen wir hier gemeinsam eine Kostengünstige Lösung finden würden.

PS. Habe da auch mal was davon gelesen das bei Dieseln das eigentlich kein großes Problem sei,

da dort sowieso eine Vorwärmung verbaut ist, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruss,

Andreas

199 € ??? das kann ja nichts sein :rolleyes:

Für eine Vernünftige Standheizung musst du mit min. 1000 - 1200 € rechnen (ohne Einbau) ;)

Der Einbau dauert in der Regel max. 7 - 8 Stunden.

Ich würde die Standheizung bei einem Bosch-Sevice einbauen lassen.

Hallo zusammen,

also ich kann euch mal meine Erfahrungen erzählen...

Habe selbst schon viele Standheizungen nachgerüstet, Benziner und Diesel, einfachere und kompliziertere Varianten.

Und die Einbauvorschriften kenne ich doch sehr gut und auch das technische Niveau dazu.

Die vorgesehenen Einbauzeiten sind tatsächlich meist 7-8 Stunden.

Wenn ich Heizungen nachrüste, dann hab ich da meinen eigenen Standard.

Also 7-8 Stunden lt. Einbauanleitung sind machbar, jedoch nur mit einigen Einschränkungen. Zum Beispiel lege ich immer sehr viel Wert auf beste Konservierung und Lackierung von Bauteilen. Da läßt sich schon mal ein wenig Zeit verbrauchen. Zudem ist in den Einbauanleitungen immer die Elektrik im Motorraum meist an der Spritzwand vorgesehen. Das mache ich nie so, bei mir kommt die Elektrik immer in den Innenraum unters Armaturenbrett, weil feuchtigkeitsgeschützt. Die Motorräume sind eigentlich von der Elektrik her spritzwassersicher ausgeführt, dh. da kann schon mal der Dampfstrahler ohne Probleme reinspritzen. Die Webastoelektrik ist dies jedoch nicht, daher Mehrzeit ca. 2-3 Stunden. Dann kommt noch die Option Fernsteuerung mit Handsender dazu, Verlegung und Einbau von Empfänger und Antenne, Mehraufwand je nach Fahrzeug 1-2 Stunden. Dann noch die Spritleitungen beim Unterboden steinschlaggeschützt und ordentlich konserviert verlegen, bei sauberster Ausführung Mehraufwand 1 Stunde...

Und so addiert sich das alles schonmal auf 20 Stunden zusammen.

Okay, das ist viel gegenüber 7-8 Stunden lt. Vorgabe.

Aber- ich haben noch nie eine nachgerüstete Standheizung von einem Autohaus gesehen, die fehlerfrei und korrosionsbeständig eingebaut war und über Jahre problemlos lief...

Ohne mich selbst loben zu wollen, meine Anlagen, und das sind doch einige, laufen jetzt schon bis 10 Jahre, ohne das je einer zu mir mit einem Problem gekommen wäre, ich habe Anlagen sogar lt. Wunsch schon ausgebaut und ins Folgefahrzeug wieder eingebaut.

Und das lohnt sich nur wenn du echt noch einige Jahre Freude haben kannst mit der Heizung, entsprechend muß auch der Zustand sein, sonst lohnt sich das nicht mehr.

Also ich kann das auch in 7-8 Stunden, nur machen tu ich das nicht, auch nicht auf Wunsch. Da müssen die Leute woanders hingehen.

Ach ja, ich mache den Einbau aber auch nur nebenher zum Spaß.

Bei meinem eigenen B7 Avant TDI 140 PS BLB schnurrt auch eine Webasto, und ich würd sie nicht hergeben...

 

Gruß

Audi444

Zudem ist in den Einbauanleitungen immer die Elektrik im Motorraum meist an der Spritzwand vorgesehen. Das mache ich nie so, bei mir kommt die Elektrik immer in den Innenraum unters Armaturenbrett, weil feuchtigkeitsgeschützt.

 

 

Das stimmt.

Hab sie(Sicherung und Relais) auch mal in einen S4 neben den Lüftermotor im Motorraum eingebaut.

Nach zwei Jahren ging nichts mehr war alles Oxidiert.

Die Sicherungen und Relais am Originalen Webasto kabelsatz sind überhaupt nicht Spritzwassengeschützt.

An meinem A4 und an einem Polo hab ich sie unter das Armaturenbrett montiert und es gab 10 Jahre keine Probleme.

Hallo alle zusammen

Gibt es denn für den 170 PS ne Standheizung? Letztes Jahr hat mir jeder Händler gesagt es gibt keinen Einbausatz für meinen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Hallo alle zusammen

Gibt es denn für den 170 PS ne Standheizung? Letztes Jahr hat mir jeder Händler gesagt es gibt keinen Einbausatz für meinen.

LG

Klar gibts sowas, kein Problem. Motorkennbuchstabe BRD/125KW?

Ist übrigends genau gleich wie bei 140 PS TDI.

Gruß Audi444

Hast du mir zufällig ne Nummer. Bei uns inder Gegend behauptet jeder das es nix gibt :mad:

am 14. September 2009 um 10:01

Servus,

ich habe Januar 09 die Webasto SH von einem Boschdienst in Nürnberg nachrüsten lassen. Der ganze Spass hat ca. 1350eu inkl. Komfortfernbedienung. Es läuft auf jedenfall super und missen möchte ich sie nicht mehr :)

Was haben die für einen Stundenlohn?

Die SH mit der normalen Fernbedienung kostet 1240€.

Glaube nicht das eine Werkstatt für 110€(in 1 oder auch 2 Stunde)die SH einbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen