1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Standheizung im CLK

Standheizung im CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. November 2007 um 19:41

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben zu dem Thema Standheizung nachrüsten?

Würde mir bei mienem CLK 230 Kompressor BJ 2000 gerne eine Standheizung einbauen.

Würde mir das Handwerklich zutrauen.

Ich weiß nur nicht welche Standheizung mit welchem Einbausatz usw ich brauche.

Vielleicht hat von euch ja einer das schon mal gemacht.

Gruß Mulle

Ähnliche Themen
16 Antworten

darf ich mal was fragen!

was ist eine standheizung?

Zitat:

Original geschrieben von dhracer

darf ich mal was fragen!

was ist eine standheizung?

Soll das ein Scherz sein?

Noch nie was von ner Standheizung gehört?

Das sind die Heizungen die man zeitlich programmieren kann, damit das Auto im Winter morgens vorheizt bevor man zur Arbeit fährt oder ähnlich.

Die billigvariante die ich früher aus gegebener Wohnlage genutzt habe, war ein Elektroheizofen mit Zeitschaltuhr.

Sowas geht natürlich nur wenn das Auto auf eigenem Grund steht.

Zu Nachrüstungsanlagen hab ich leider keine Erfahrung, weil mir der Luxus etwas zu unnötig ist =)

Gruß

Tamo

ne kein scherz!

danke trotzdem.

ich hab die webasto thermo top c drin. läuft seit jahren einwandfrei. innenraum und motor sind nach ca 20 min schön warm. nach 1/2 h bei ca minus 5 grad aussentemperatur etwa ist die kühlwassertemperatur auf 70 grad.

Hi,

was kostet momentan eine Webasto mit Fernbedienung inkl. einbau?

Danke.

Grüße Alex

@ Overloader

Ich habe meine Standheizung kurz nach der zulassun (Juni 2000) von MB direkt einbauen lassen. Kosten waren damals Festpreis 3.000 DM. Es wurde ein originales Zubehörteil passend für den 208er verbaut. Es handelt sich bei dem Heizgerät um eine Thermotop-Z/C mit 5KW Leistung. Allerdings empfinde ich diese Leistung für das 320er Triebwerk als zu gering, da nach 10 Minuten bei 0 °C Außentemperatur nur etwa 15 °C herrschen. Um eine Kühlmitteltemperatur von ~65 °C zu erreichen, muss die Klimaautomatik auf HI gestellt werden und das Heizgerät ~ 0,5 h in Betrieb sein. Bei meiner A-Klasse reichten 10 Minuten, um ~ 65 °C Kühlmitteltemperatur zu erreichen, dort ist auch ein 5 KW-Heizgerät verbaut. Ein 5 KW Heizgerät scheint also grenzwertig zu sein für einen 320er-Motor.

Mein Tipp: falls Du einen Einbau planst, ziehe das nächstgrößere Heizgerät in Erwägung.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von Mulle CLK 230K

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben zu dem Thema Standheizung nachrüsten?

Würde mir bei mienem CLK 230 Kompressor BJ 2000 gerne eine Standheizung einbauen.

Würde mir das Handwerklich zutrauen.

Ich weiß nur nicht welche Standheizung mit welchem Einbausatz usw ich brauche.

Vielleicht hat von euch ja einer das schon mal gemacht.

Gruß Mulle

Empfehlen kann ich dir auch die Webasto Thermo Top C.

Unterschätz bitte den Einbau nicht. Ich kenne deinen handwerklichen Background nicht - aber wenn du keine Erfahrung mit Standheizungseinbauten hast, wirst du früher oder später fluchen. Das ist nicht vergleichbar mit mal eben Auspuff oder Stoßdämpfer wechseln. Selbst ein Profi braucht fast nen ganzen Tag dafür.

Der Verbau von Halter und Heizgerät, Dosierpumpe, Bedienelement (bzw. Empfangseinheit), die Einbindung in Wasserkreislauf und Elektrik sowie an den Tank ist nicht ohne. Du musst fast das halbe Auto zerlegen. Es ist eine ewige Fummelei mit Schläuchen, Benzinleitungen und Kabeln.

Falls du's tatsächlich wagen solltest, besorg dir nen Assistenten. Es sei denn du hast vier Hände.

Hallo leute:D,

Sorry das ich die Dumme Frage jetzt stelle aberrrrr wie kann ich nachsehn ob ich ne Standheizung habe??:confused:. Hab ich da irgennd ein Knop an meinem Armaturenbrett???

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Hab ich da irgennd ein Knop an meinem Armaturenbrett???

Eine Standheizung hat immer ein eigenen Bedienfeld, so wie zum Beispiel auf dem Foto.

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Hab ich da irgennd ein Knop an meinem Armaturenbrett???

Eine Standheizung hat immer ein eigenen Bedienfeld, so wie zum Beispiel auf dem Foto.

Gruß Inge

Danke Inge.K ;) nee sowas besitze ich nicht,tut mir echt leid das ich sone dumme frage wissen wollte.Bin ja ne null wenn um Technick ums Auto geht.:rolleyes:

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:52

Ich danke euch schon mal für eure Antworten, werde mich jetzt mal nach Preisen usw erkundigen.

MfG Mulle

Einbauanleitung

...wenn Du bei den Preisen doch noch Lust verspürst...

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:43

Danke. Perfekt. Jetzt muss ich mich noch durchdringen eine zu kaufen. Das sind ja Wahnsinns-Preise.

Gruß Mulle

Jo, preise sind fies.

Aber der Komfort is klasse =)

Mir selbst is es aber zu teuer, da frier ich lieber morgens im Winter ^^

Was mich ja auch noch interessieren würde:

Inwiefern belastet eine Standheizung die Lebenszeit der Batterie?

Deine Antwort