ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung im vFL geht nicht

Standheizung im vFL geht nicht

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute,

wollte heute zum ersten mal in diesem "Winter" (haha) meine Standheizung anmachen. Das Teil hat eigentlich immer funktioniert. Im Sommer hatte ich einen kleinen Bums an der Front - da wurde durch Sachbearbeiter/Gutachter/Servicetechniker-Geschiebe im Audi Zentrum unnötig viel neu getauscht.

Jetzt ging heute Standheizung nicht. Ich kann sie über die Fernbedienung aktivieren. In der Konsole leuchtet das Signal auf. Alles gut. Von Außen hört man auch dass das Auto was tut, aber es klingt anders als sonst. Leiser.

Im Innenraum ist das Klimabedienteil NICHT an. Das war aber sonst immer an (Temperaturanzeige usw.)

Hab mir erstmal nix gedacht und war noch kurz beim Bäcker.

Als ich wieder zum Auto kam roch es derbe nach Benzin. Hab dann gleich alles ausgemacht.

Auto läuft sonst normal. Kein Fehler im Speicher.

Wollte nachher mal beim Händler vorbei. Haben die vergessen einen Schlauch richtig anzustecken oder was kann das sein?

Danke!

Beste Antwort im Thema

nein - die Klimasteuergeräte sind gleich

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Fehlerspeicher von er SH ausgelesen?

STg 18 ?

oder nur vom motor?

Ich würde sagen das die Brennkammer oder Flammwächter / Kerze eine Störung hat; ist meist nach dem winter so bzw. langer unbenutzung

Deswegen sollte man eine Standheizung auch im Sommer ab und an mal kurz einschalten.

Mir wurde gesagt einmal im Monat wäre emphelenswert.

Wobei ich das dieses Jahr auch volkomen vergessen habe.

Gruß Frank

Ist denn dann das Klimabedienteil aus?

Weil vorher war das immer an.

Der Freundliche meinte beim kurzen Check vorhin nur. Kein Fehler. Weis nicht was er ausgelesen hat.

Fahre diese Woche dann mit Termin hin.

Danke erstmal.

Wichtig ist halt den Fehler im STg 18 - Standheizung aus zu lesen

und ja 1x im Monat ca. 1std auf HIGH TEMP- daher größer 28°C stellen so dass sie auch läuft ist ratsam

Ok danke erstmal. Ich update, sobald ich was neues weis.

fürs Forum und die die auch nach "Problemen" suchen- wäre das gut :)

vergessen nur leider viele hier immer

Erinnerung am Handy ist gesetzt :) Habe den Termin allerdings erst in knapp 2 Wochen da ich vorher erstmal unterwegs bin :D Vergesse es aber nicht, versprochen :)

Zitat:

Original geschrieben von cyas

In der Konsole leuchtet das Signal auf.

Tut mir sehr Leid fürs OT, aber hast Du eine originale Standheizung? Falls ja, könntest Du vom Signal in der Konsole mal ein Bild machen? Danke!

von welchem Signal in der Konsole? !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

von welchem Signal in der Konsole? !

Also, ich kenne die originalen Standheizungen bei Audi leider nicht. Gibt es dort außer der LED in der Funkfernbedienung und der Anzeige im MMI noch irgendwelche Anzeigen? Darauf zielte meine Frage ab und danach klang das, was cyas geschrieben hat. ;)

nein - die Klimasteuergeräte sind gleich

Hallo

Hast du mal geschaut resp. gehört, ob er Lüfter im Innenraum überhaupt läuft wenn du sagst, dass das Klimabedienteil nicht angesteuert wird? Wenn der nicht Läuft, gehts natürlich sowieso nicht. So wie ich aber gelesen habe, müsste das Klimabedienteil eingeschaltet werden. Du sagst ja auch, dass es früher angezeigt hat.

Aber wie Scotty schrieb, bitte Fehlerspeicher auslesen.

Bedienungen dass SH eingeschaltet wird:

-Ausreichende Batterieladung

-Ausreichend Kraftstoff

-KEIN Fehler im SH-Steuergerät abgelegt <--

-Zündung aus; Betriebsart Standheizung ausgewählt

 

Bei meinem vFL wird bald einmal die Standheizung nachgerüstet, gell Scotty ;-) , dann kann ich das einmal in der Praxis prüfen.

cheers

 

Zitat:

Original geschrieben von cyas

Hallo Leute,

wollte heute zum ersten mal in diesem "Winter" (haha) meine Standheizung anmachen. Das Teil hat eigentlich immer funktioniert. Im Sommer hatte ich einen kleinen Bums an der Front - da wurde durch Sachbearbeiter/Gutachter/Servicetechniker-Geschiebe im Audi Zentrum unnötig viel neu getauscht.

Jetzt ging heute Standheizung nicht. Ich kann sie über die Fernbedienung aktivieren. In der Konsole leuchtet das Signal auf. Alles gut. Von Außen hört man auch dass das Auto was tut, aber es klingt anders als sonst. Leiser.

Im Innenraum ist das Klimabedienteil NICHT an. Das war aber sonst immer an (Temperaturanzeige usw.)

Hab mir erstmal nix gedacht und war noch kurz beim Bäcker.

Als ich wieder zum Auto kam roch es derbe nach Benzin. Hab dann gleich alles ausgemacht.

Auto läuft sonst normal. Kein Fehler im Speicher.

Wollte nachher mal beim Händler vorbei. Haben die vergessen einen Schlauch richtig anzustecken oder was kann das sein?

Danke!

Meine ist original ab Werk, ja.

Signal:

Ich meine die kleine Anzeige im FiS die blinkt, wenn man die Standheizung über die Fernbedienung anschaltet.

Klimabedienteil:

Das Ding war vorher immer an, sobald die SH an war. Also die Anzeige über Temperatur, Lüfterintensität usw. (das Teil an dem auch der AC, Auto, usw Knopf angebracht ist)

Jetzt ist es aber aus und geht gar nicht erst an.

Lüfter im Innenraum sind nicht zu hören.

Von außen hört es sich aber auch anders an, als vorher - nämlich leiser.

Mal sehen:

Habe 5 Jahre Garantie und bis 150tkm - hoffe das ist davon abgedeckt.

Guten Morgen Zusammen

Habe meine Standheizung heute auch mal eingeschaltet, und die verhält sich fast eben so.

Der Wagen ist gerade mal 6 Monate alt. Mit der Fernbedienung lässt sie sich einschalten,

geht aber nach ca. 30 Sekunden wieder aus.

Ich denk mal da ist was kaputt.

Gruß

MarkusM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung im vFL geht nicht