Standheizung im W204 - Problem
Guten Morgen allerseits,
in meinen W204K habe ich mir beim Bosch-Service eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Ich mag halt kein Eis kratzen und der Motor ist beim Start schon auf Betriebstemperatur, Spritverbrauch ist minimal.
Aber...
trotz richtiger Heizungseinstellung (Heizleistung voll auf und Frontscheibe entfrosten) springt die Heizung im Wagen nicht an. Die Standheizung läuft fehlerlos und schaltet, wie eingestellt, nach 30 Minuten wieder ab.
Woran kann das liegen? Der Bosch-Mensch will mit dem Wagen zum Freundlichen, denn er fand nichts Fehlerhaftes.
Weiß jemand Rat?
Einen Gruß in die Runde sendet
juedi
Beste Antwort im Thema
Ich vermute, die Standheizung schafft es nicht in der halben Stunde das Kühlwasser soweit zu erhitzen, dass der Schwellenwert für die Fahrzeugheizung erreicht wird. In der Anfangsphase heizt der Wagen elekrtisch mit Heizelementen (bis zu 2.500 W) in den Luftdüsen. Erst wenn der Motor das Kühlwasser weit genug erhitzt hat, schaltet die elektrische Heizung ab.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich vermute, die Standheizung schafft es nicht in der halben Stunde das Kühlwasser soweit zu erhitzen, dass der Schwellenwert für die Fahrzeugheizung erreicht wird. In der Anfangsphase heizt der Wagen elekrtisch mit Heizelementen (bis zu 2.500 W) in den Luftdüsen. Erst wenn der Motor das Kühlwasser weit genug erhitzt hat, schaltet die elektrische Heizung ab.
Hallo,
Bei nachträglich eingebauten Standheizungen besteht das Problem, jedenfalls war das bei mir so, dass der Wagen nicht geheizt wurde, wenn ich auf Automatik gestellt hatte. Also Heizung manuell voreinstellen, dann könnte es funktionieren.
Gruß Micha
Hallo Juedi,
das ist definitiv nicht in Ordnung. ich habe auch eine nachgerüstete Standheizung und hatte das gleiche Problem am Anfang.
Bin dan noch mal zum Heizungseinbauer, der hat mir allerdings nicht gesagt, was er gemacht hat. Jetzt geht es jedenfalls.
Wenn er nicht weiter weiß, soll der Bosch-Dienst die Webasto Hotline für die Einbauwerkstätten anrufen. Die können bestimmt helfen.
Gruß Frank
Hallo Sollbruchsteller,
sehr guter Beitrag. Ja es stimmt die richtige Einstellung ist manuell auf Frontscheibe - nicht auf Defroster stellen!- und dann die Temperatur auf Max. So soll funktioniert es bei mir. Juedi hatte geschrieben, das er auf Fronstscheibe entfrosten stellt, das ist definitiv falsch.
Gruß Frank
Hallo Ihr alle,
zunächst einmal meinen Dank für die promten Antworten. In diesem Forum funktioniert die Kommunikation!!
@ netgrufty
laut Betriebsanleitung der Standheizung reicht ein 30-Minuten Zyklus, um Motor und Innenraum zu beheizen. Datan sollte es wohl nicht liegen.
@ sollbruchsteller
ja, man muß die Heizung mit eingeschalteter Zündung manuel voreinstellen - wie ich geschrieben hatte - das habe ich auch gemacht. Trotzdem...
@ quickdro
danke für den Hinweis, ich werde meinen Boschmann entsprechen informieren. Eigentlich sollte er das ja selber wissen!!
Mit der Frontscheibe habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Die Heizung hatte ich manuel auf Frontscheibe gestellt.
Eine gute Woche wünscht juedi
Hallo,
funktioniert denn die Kommunikation von SH und Auto?
d.h. wird das Gebläse und die Lüftungsklappen angesteuert?
Ist denn sowas verbaut worden?
http://www.henni-gmbh.de/html/can-modul.html
Viele Grüße
Butch
wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich mit dem Modul nicht mehr daran denken die Lüftung manuell umzustellen?
Hallo butch,
das mit dem Modul ist ein guter Hinweis. Genau hier liegt auch mein Problem, die Kommunikation zwischen den beiden Teilen SH un KfzH läuft nicht. Ich werde meinen Boschmann auf das Modul aufmerksam machen. Ob es bereits verbaut ist, weiß ich allerdings nicht zu sagen.
Danke und Gruß
juedi
Hallo,
bei den nachgerüsteten Standheizungen (Webasto) wird die Lüftung des Fahrzeuges am Nachrüstleitungssatz angeschlossen. Das Gebläse im Innenraum läuft dann bei aktivierter STH nach kurzer Anlaufzeit an. Das Klimabedienteil selber wird jedoch nicht eingeschalten (sichtbar).
Wird denn die Frontscheibe nicht enteist? Läuft das Gebläse an?
Gruß
Hallo Tominator,
das ist es ja gerade, weder mein Gebläse läuft an, noch wird die Frontscheibe enteist.
Hast Du einen Tipp?
Gruß juedi
Was für ein System wurde verbaut?
Hat dein Einbaubetrieb überhaupt schonmal eine STH im 204er verbaut?
Ansteuerung der fahrzeugseitigen Systeme erfolgt lediglich über die programmierte IPCU der Standheizung, alternativ der CAN-Adapter vom Henni.
Hallo VB-Freak,
danke für Deine Hinweise.
In meinen W204 wurde die für diesen Typ vorgesehene SH von Webasto eingebaut, und zwar vom hiesigen Bosch-Dienst. Es war auch nicht "das erste Mal". In meinem VorgängerKfz hatte ich eine Eberspächer, die lief einwandfrei. Ob ich mit dem Mercedes ein Versuchskaninchen war, kann ich natürlich nicht sagen.
Das Problem ist gelöst. Der Bosch-Mensch hat (auf Garantie) einen defekten Gleichrichter getauscht. Dieser hatte verhindert, daß die KfzHeizung nach einer Warmlaufphase zugeschaltet wird. Ich hoffe nun, das hält jetzt eine Weile!!
Danke nochmal an alle Tipgeber.
juedi
Was bitte hat der Bosch-Mensch getauscht? Die einzigste Gleichrichtung die im Kfz stattfindet ist die von Wechselstrom zu Gleichstrom im Generator.
Ich würde da nochmal nachhaken.