ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. standheizung in 250 TD nachrüsten

standheizung in 250 TD nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. September 2013 um 13:22

Servus allerseits!

Ich plane mal wieder an meinem Ulli eine Standheizung für mein Auslandsaufenthalt in Skandinavien nachzurüsten. Ich bin mir dank der diversen Diskussionen nicht ganz sicher was ich am besten verbauen sollte. Ich habe gelesen die Webasto BD 46 wäre die original verbaute. An dieser Stelle meine erste Frage.

1: Wie aufwendig ist es den Benzinbrenner einer BB 46 in einen Dieselbrenner umzurüsten (Kosten?)

Ebenfalls gab es die Eberspächer Standheizung für den W124, das genaue Modell konnte ich allerdings nicht herausfinden

2: Welches Eberspächer Modell kam im w124 zum Einsatz?

Meine dritte Frage richtet sich nach den Vor bzw. Nachteilen des Einbaus einer Thermo Top. Ich las dass die Termotop eigentlich die bessere wäre von ihren werten her aber da sie nie original zum Einbau kam wollte ich mal hören ob diese evtl. eine leichtere Montage vorsieht?

3: Ist der Einbau einer Thermotop einfacher in der Verlegung im vergleich zu der 46 bzw. dem Eberspächer Modell?

Zuallerletzt wollte ich hier im Forum mal hören ob vllt. jm. noch eine Standheizung rumliegen hat die er nicht mehr benötigt und veräußern möchte? Wäre großartig!

 

Ich freue mich schon arg auf eure Kommentare Tipps und Infos die mir mein Vorhaben hoffentlich erleichtern werden.

 

In diesem Sinne Beste Sternengrüße!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus Roman,

zunächst die gute Nachricht: der Umbau einer BBW 46 /DBW 46 von Benzin auf Diesel / Diesel auf Benzin kostet knapp 50€, du benötigst dafür nur ein neues Keramikvlies und den Korb. Beides bekommt man bei Ebay.

Nun die schlechten Nachrichten:

eine BBW/DBW 46 in einen 124iger nachrüsten ist keine einfache Angelegenheit, die man sich mal in knapp 2 oder 3 Stunden aus der Hand schüttelt.

Du brauchst auch die ganzen Formschläuche und die bekommst du größtenteils nicht mehr bei Daimler und die, die noch zu bekommen sind, kann man mit Gold aufwiegen. Die meisten Angebote in Ebay sind Schrott! Da fehlen oft die Dosierpumpe, besagte Formschläuche, Umwälzpumpe und der Kabelbaum.

Und auch ein Problem an der alten Webasto: die Ersatzteilversorgung!

Nicht jedes Brennluftgebläse lässt sich noch instandsetzen und gebrauchter Ersatz ist teuer! Flammwächter, die gerne mal den Dienst quittieren.... Vor allem in der kalten Jahreszeit! Da gilt das klassische Motto vom Angebot und der Nachfrage.

Um es kurz zu machen, kauf dir aus Ebay eine Thermo Top C im Set (im Sommer waren sie im Schnitt 150€ billiger) und setz die in dein Fahrzeug. Schneller und einfacher wirst du keine Standheizung in den 124iger bekommen.

Mfg Johannes

 

Die Ersatzteilversorgung ist nicht schlecht bei den alten, sehr robusten Heizungen.

U.a. auch hierhttp://www.autoheizungen.de/

Bei neuen Mödellen wird eine Rep nicht ganz so "leicht".

Selbsteinbau...wie schon gesagt wurde nicht einfach, nicht schnell zu erledigen.

Eberspächer wurden werkseitig von MB in PKWs meiner Erinnerung nach nie verbaut.

Ich selber empfinde EP-Standheizungen auch als "die Zweite Wahl"

Servus Niu,

ich sagte nicht, dass die Ersatzteilversorgung schlecht ist, aber schwieriger und teurer, da auch Herr Borchers ordentliche Preise aufruft ;) (vgl. Preise Brennluftgebläse) und für die Thermo Top bekommst noch alles bei Webasto, versuch das mal für die BBW

Und ohne Kabelbaum, Schaltuhr, Steuergerät, Dosierpumpe, Formschläuche, je nach Anlage noch das Doppelwasserventil / Umwälzpumpe,... da bringt es einem nichts, einfach nur nen Brenner mit Gebläse bei Ebay zu kaufen.

Momentan ist ne fast komplette Anlage aus nem 126iger für 400€ drin, was billig ist. Aber auch hier ist die Dosierpumpe nicht dabei, die Kraftstoffleitungen, der Tankentnehmer, und der Kabelbaum... so ist das halt immer mit gebrauchten Anlagen und ob die funktioniert, das kann dir keiner sagen, nichtmal der Verkäufer, er schließt die Rücknahme aus.

Von dem her nochmals die Empfehlung dir ne NEUE Thermo Top (mit Garantie) zu kaufen, und die ist auch schneller ins System eingepflegt, als eine gammlige BBW 46 aus der Bucht.

Nicht falsch verstehen, ich liebe die BBW und das ist auch ne tolle und eigentlich idiotensichere Konstruktion, die ordentlich Leistung bringt. Ich schließe mich auch Niu an, dass ich eine Webasto jederzeit einer Eberspächer vorziehe, aber zum Nachrüsten ist die Anlage einfach der Horror.

Ich habe einige Anlagen noch hier liegen, die dienen aber zur Ersatzteilgewinnung, von dem her kenn ich die Preise für die Ersatzteile recht gut :D

Was man sich dann einbauen möchte, obliegt immer dem Besitzer, seinem Geldbeutel und schließlich führen viele Wege nach Rom.

Mfg Johannes

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:44

Vielen Dank für eure Infos,

es ging mir bei der Webasto 46 eigentlich um die Originalität. Ich mag's eigentlich nicht so gern Sachen nachzurüsten die nicht original in die Zeitepoche passen. Ich las iwo dass die ebersächer standheizungen als alternative zur webasto nachträglich eingebaut wurden, da sich wohl beide nur im kleinen voneinander unterscheiden.

Die aus dem 126 ist mir auch schon bei ebay aufgefallen... mein einer Bruder fährt einen 560 eben mit dieser Standheizung. Nach einem Blick unter die Motorhaube kam mir allerdings die elektrische Verlegung doch ein wenig komplizierter vor oder täuscht mich das? Der 126 ist ja schon in Sachen Elektrik wesentlich aufwendiger aufgebaut als mein alter saugdiesel.

Würdest du die Auktion so einschätzen, dass man daraus (mit ausnahme der fehlenden teile) die Standheizung ordentlich nachrüsten kann? Ich stelle mir die Angelegenheit mit dem Kabelbaum bei dem 126 etwas kritisch vor.

wollte alternativ vllt. noch einig Resthöfe abklappern und versuchen die komplette Anlage selber auszubauen. Dann weiß man wenigstens wo was verlegt werden muss. Im WIS sind ja schon einige Darstellung etwas älter und unübersichtlich...

Ich meine ich habe echt kein Problem die Bauabnahme auf mehrere Wochen zu verteilen. bin in der glücklichen Lage ein anderes Alltagsauto zu fahren. (leider kein w124)

Ich denke ich werd mich mal nach euren Ratschlägen nach einer Thermotop umsehen. Vllt. wisst ihr auch ob ich die originale alte Digitalanzeige zur Bedienung verwenden kann.

 

PS: Dieses W124 Forum ist echt der Beste Ort für so hirnrissige Ideen wie meine. In diesem Sinne, Ihr seid echt die geilsten !

Habe eins ausgebaut da liegen,aus einen 230E 92.Komplett für €250.

 

gruss

Arnold

Themenstarteram 12. September 2013 um 12:33

Moinsen Arnold,

klingt nach einem guten Angebot. lass mir doch bitte ein paar bilder im forum oder per mail zukommen. Handelt es sich demnach um eine Webasto 46 oder eine Thermotop?

Themenstarteram 12. September 2013 um 12:35

das folgende Angebot bei Ebay klingt auch nicht schlecht oder?

http://www.ebay.de/.../111167163441?...

Ja genau so ein Set habe ich gemeint!

Die sind deutlich schneller in einen 124iger implantiert und eben mit Garantie!

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von jung.roman

Moinsen Arnold,

klingt nach einem guten Angebot. lass mir doch bitte ein paar bilder im forum oder per mail zukommen. Handelt es sich demnach um eine Webasto 46 oder eine Thermotop?

Paar Bilder....leider slecht gemacht mit m Handy...

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:21

Wenn ich deine Bilder richtig deute, handelt es sich bei deinem Angebot um eine Komplette Standheizung inklusive originalen Kabelbaum. In wie weit ist sie noch funktionstüchtig? Und hast du noch Material um sie zu einer Dieselstandheizung umzubauen?

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:23

ah ich las eben erst die ist aus dem Baujahr 92... Ist der Hauptkabelbaum nicht bei der Mopf 2 Baureihe geändert worden? Ich meine da war was als ich meine SRA nachgerüstet habe?

danke!

Ist mir unbekannt das der Hauptkabelbaum anders ist,aber was soll's..Der SHZ hat ja sein eigenes..

Sowie schon ein User gesagt hat gibt es für kleines Geld ümrüstsätze und dann ist ja ein wichtiges Teil neu.

 

Gruss

Arnold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. standheizung in 250 TD nachrüsten