- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Standheizung in einen VW Golf 5 TDI nachrüsten orig. Thermo Top V?
Standheizung in einen VW Golf 5 TDI nachrüsten orig. Thermo Top V?
Hallo
hab in suche nichts richtiges gefunden !
Meine Frage:
Möchte eine orig. Standheizung bei meinem VW Golf 5 1,9TDI 2004er nachrüsten.
Möchte das alles so wie orig. ist !
Also Bedienung übers Klimatronik Bedienteil !
Und die Funkbedienung.
Hat das einer schon gemacht und was braucht man alles ???
Bitte Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf 5 TDIGTI
Hallo
hab in suche nichts richtiges gefunden !
Meine Frage:
Möchte eine orig. Standheizung bei meinem VW Golf 5 1,9TDI 2004er nachrüsten.
Möchte das alles so wie orig. ist !
Also Bedienung übers Klimatronik Bedienteil !
Und die Funkbedienung.
Hat das einer schon gemacht und was braucht man alles ???
Bitte Hilfe
Mhmm...ich hab eine Nachrüstung (Eberspächer Hydronic) im TSI!
Die funktioniert Einwandfrei, jedoch glaube ich nicht das man eine Nachrüstlösung so hinbekommt wie die SH ab Werk (mit MFA einbindung etc.)#
Aber die Webasto z.B. mit der Abfahrtszeit Automatik sind da mit Sicherheit nicht wirklich schlechter!
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
jedoch glaube ich nicht das man eine Nachrüstlösung so hinbekommt wie die SH ab Werk (mit MFA einbindung etc.)#
Geht bestimmt irgendwie. Zur Not werden halt die MFA und einige Steuergeräte getauscht, aber das wäre wohl eine sehr teure Lösung.
Zitat:
Aber die Webasto z.B. mit der Abfahrtszeit Automatik sind da mit Sicherheit nicht wirklich schlechter!
Ebend. Zumal ab Werk auch Webasto verbaut wird.
muss so sine SH mit der climatronic verbunden werden?
nur gerät oder braucht mann auch einen speziellen einbausatz?
cya
nabend,
ich hab mal ne frage zum thema standheizungen:
wenn ich jetzt nachträglich eine verbauen lasse, schaltet die sich meinetwegen 15 min. bevor ich losfahren will an. so, dann wird das kühlwasser schon einmal erwärmt. je nachdem wie lange die schon läuft, ist die temperatur des kühlwasser dementsprechend? also z.b. statt 5°C (ohne SH) schon 50°C ? und wie siehts mit dem öl aus?
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
muss so sine SH mit der climatronic verbunden werden?
Jepp, da die CT die Lüftung steuert und die SHZ die produzierte Wärme über die Fahrzeuglüftung ins Wageninnere befördert.
Zitat:
nur gerät oder braucht mann auch einen speziellen einbausatz?
Von Webasto gibt es für die Ansteuerung einer CT einen speziellen Einbausatz. Sowas braucht man bei einer manuellen Klima (oder auch keiner Klima) nicht.
Zitat:
Original geschrieben von noci86
je nachdem wie lange die schon läuft, ist die temperatur des kühlwasser dementsprechend? also z.b. statt 5°C (ohne SH) schon 50°C ?
Genau so. Du hast das Prinzip begriffen .
Zitat:
und wie siehts mit dem öl aus?
Das wird von der SHZ nicht beheizt, aber das Öl wird schneller warm durch das erwärmte Kühlwasser und dem Agieren im Motorraum.
ok. soweit alles klar!
was kostet denn so eine nachrüst-heizung von webasto? kann man die selber einbauen? und was kostet das an sprit?
erkundige dich mal bei den einbauhändlern in deiner nähe. meistens macht das irgend ein bosch-dienst. in berlin gab es seinerzeit erhebliche preisunterschiede. das günstigste, was ich vor gut 2 jahren angeboten bekommen habe lag bei rund 1250,- € inkl. ffb und timer. das dürfte heute schon allein wg. der mwst schon etwas teurer sein.
ui, das ist aber heftig. andere kostengünstigere möglichkeiten gibt es nicht?
Zitat:
kann man die selber einbauen?
Kommt auf dein Basteltalent an.
Zitat:
und was kostet das an sprit?
Ist abhängig vom Fahrprofil und der Nutzung. Bei Kurzstrecken steigt der Verbrauch ein wenig, bei Langstrecke ist meist kein Mehrverbrauch meßbar (auf Grund der gedämpften Kaltstartphase des Motors, die ja wieder Sprit spart).
Im Schnitt habe ich im Winter trotz regelmäßigem Standheizungsbetrieb keinen Mehrverbrauch. Ob das evtl. noch durch kleinere Bereifung (Sommer 16", Winter 15") oder sonstwas begünstigt wird, kann ich nicht genau sagen.
Zitat:
ui, das ist aber heftig. andere kostengünstigere möglichkeiten gibt es nicht?
Das ist nicht günstig, sondern billig für eine Standheizung mit Einbau.
Wenn du immer eine Steckdose in der Nähe deines Wagens hast, gibt es noch das Defa WarmUp. Das funktioniert wie ein elektrischer Heizlüfter.
nehmen wir mal an, ich würde die selber einbauen.. was würde das teil kosten?
Preisbeispiele von Ebay:
Standheizung Webasto Thermo Top C mit Uhr NEU EUR 779,00
Webasto Standheizung Thermo Top C mit HTM 100 Neu EUR 1.069,00
Find ich jetzt nicht teuer, kostet ja vom Werk aus über 1 K.