ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. StandHeizung/Klima

StandHeizung/Klima

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 8. April 2023 um 6:38

Hallo

es ist etwas verwirrend. Ich habe mein Auto gebraucht gekauft, angeblich mit Standheizung. Ich kann mich erinnern, bei einem Mietfahrzeug (S90) vor 4 Jahren war es auch schon etwas verwirrend und ich wusste nicht, ob er den nun eine Heizung hat oder nicht - hab also in Schweden bei -10° einfach mal den Timer programmiert - und der Wagen war warm. Auch bei meinem V90 - ich ab im Winter dann einfach mal die "Heizung" via Iphone App aktiviert und siehe da - der Wagen war auch warm. Hab also den ganzen Winter ein schön vorgewärmtes Auto gehabt.

Aktuell ist die Frage genau umgekehrt - in der App steht ja "Wählen Sie Start, um die Klimaanlage ihres Fahrzeuges aus der Ferne einzuschalten, das System läuft 30Min" - wobei sich mir nun die Frage stellt - wenn es nun warm ist, macht er die Klimatisierung ein - also macht er kalte Luft im Auto? Gestern hatte es ~15 Grad, ich hab es einfach mal probiert - und es scheint so, als ob kalte Luft aus den Düsen kommt. Die Temperaturen sind aber zu gering um das jetzt schon ausführlich zu testen - in ein paar Wochen kann ich das aber einfach mal probieren.

Trotzdem würde ich es gerne wissen - es ist schon sehr verwirrend - welche "Systeme" hat mein Wagen nun? Standheizung hat er sicher, die läuft und die hört man auch, der Wagen ist im Winter schön warm.

Kühlung - ist das dann eine "echte" Klimaanlage oder macht er nur kalte Luft in den Wagen - das könnte ich mir auch ersparen und einfach die Fenster und Dachfenster öffnen..

Evtl. weiß jemand da genauer bescheid - ich hab auch die Handbücher gelesen, da geht es auch nicht wirklich klar hervor.

Komisch ist auch - egal welche Außentemperaturen es hat - die Heizung läuft immer 30min. Das war "früher" auch schon mal besser, da lief die Heizung abhängig von der Außentemperatur, was ja auch Sinn machen würde. Bei -2Grad brauch ich nicht so lange vorheizen wie bei -20Grad - bzw. würde ich meinen, es hat dann mal +30Grad oder +10Grad im Auto - je nach Außentemperatur?

Danke

gruß uwe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du die Motorhaube öffnest, sollte da ein Aufkleber über eine Standheizung sichtbar sein. Zudem kannst Du hinter dem rechten Vorderrad nach einem kleinen Auspuffröhrchen Ausschau halten. Die Standheizung funktioniert bis ca. 15°C. Darüberhinaus wird nicht aktiv gekühlt, sondern einfach nur Luft durch das Auto geblasen, die der Außentemperatur entspricht.

Themenstarteram 8. April 2023 um 7:07

Ok, danke. Heizung hat er sicher. Aber eben wegen der Klima bin ich unsicher. Danke dir...

Hab mal wo gelesen dass ab ~22 grad aufwärts nurnoch stand-gelüftet wird, unterhalb geheizt wird- bestätigt auch meine Beobachtungen :)

Themenstarteram 8. April 2023 um 8:13

ok, danke.

ABER - gekühlt wird auf keinen Fall. Es ist also ein Klimakompressor, der nur bei laufendem Motor via Riemen angetrieben wird. Dann ist soweit alles klar.

Bei den nicht PIH Fahrzeugen, wird bei höheren Temperaturen gelüftet, was schon eine deutliche Abkühlung bringt. Die PIH haben einen elektrisch betriebene Klimakompressor und können damit aktiv kühlen.

Die 30 Minuten wird nicht fix mit maximaler Leistung geheizt, respektive gekühlt, sondern es wird eine sogenannte Komforttemperatur angestrebt.

am 8. April 2023 um 11:16

Zitat:

@TomOldi schrieb am 8. April 2023 um 12:55:02 Uhr:

Die 30 Minuten wird nicht fix mit maximaler Leistung geheizt, respektive gekühlt, sondern es wird eine sogenannte Komforttemperatur angestrebt.

Genau so sieht es aus. Es gibt eigentlich keine reale Zeitangabe. Man müsste es eher als Richtzeit bezeichnen. Wenn die Komforttemperatur erreicht ist, schaltet das System aus. Ich habe es schon erlebt, bei minus 3 Grad, dass das Auto nach 30 Minuten schon wieder am abkühlen war . Meine Zeitfenster in Deutschland ist 15 Minuten.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 8. April 2023 um 12:55:02 Uhr:

Bei den nicht PIH Fahrzeugen, wird bei höheren Temperaturen gelüftet, was schon eine deutliche Abkühlung bringt. Die PIH haben einen elektrisch betriebene Klimakompressor und können damit aktiv kühlen.

Die 30 Minuten wird nicht fix mit maximaler Leistung geheizt, respektive gekühlt, sondern es wird eine sogenannte Komforttemperatur angestrebt.

Hallo Tom

Dann versteh ich das richtig: mein neu bestellter XC90 T8 Recharge MY24 hat tatsächlich einen elektrisch betriebenen Klimakompressor, den ich im Hochsommer per App aktivieren kann und das Fahrzeug runterkühlt?

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 8. April 2023 um 15:52:33 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 8. April 2023 um 12:55:02 Uhr:

Bei den nicht PIH Fahrzeugen, wird bei höheren Temperaturen gelüftet, was schon eine deutliche Abkühlung bringt. Die PIH haben einen elektrisch betriebene Klimakompressor und können damit aktiv kühlen.

Die 30 Minuten wird nicht fix mit maximaler Leistung geheizt, respektive gekühlt, sondern es wird eine sogenannte Komforttemperatur angestrebt.

Hallo Tom

Dann versteh ich das richtig: mein neu bestellter XC90 T8 Recharge MY24 hat tatsächlich einen elektrisch betriebenen Klimakompressor, den ich im Hochsommer per App aktivieren kann und das Fahrzeug runterkühlt?

Hallo Patrice

Das ist genau so, bei den älteren war die Dauer der Kühlung noch ziemlich eingeschränkt, bei Aktivierung in der App, kurz vor Abfahrt, dennoch sehr effektiv.

Mit der neuen grossen Batterie, es ist aktuell die vierte Variante, dürfte es noch effektiver sein, auch ohne am Netz zu hängen.

 

https://www.volvocars.com/.../ae27e872b0752628c0a801515c390126

 

Gruss Tom

Sehr cool, besten Dank. Erfahre immer wieder was, das ich gar nicht wusste, das Ding hat echt jeden Schnickschnack. :-)

Verbraucht dann aber wohl relativ viel Akku nehm ich an?

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 8. April 2023 um 16:13:58 Uhr:

Sehr cool, besten Dank. Erfahre immer wieder was, das ich gar nicht wusste, das Ding hat echt jeden Schnickschnack. :-)

Verbraucht dann aber wohl relativ viel Akku nehm ich an?

Mein V60T8 hatte noch die 10.4 Batterie und ich konnte problemlos ein paar Minuten Kühlen, vor dem Einsteigen, ohne gleich die ganze Reichweite zu verlieren.

Themenstarteram 9. April 2023 um 7:16

Zitat:

@Milta schrieb am 8. April 2023 um 13:16:42 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 8. April 2023 um 12:55:02 Uhr:

Die 30 Minuten wird nicht fix mit maximaler Leistung geheizt, respektive gekühlt, sondern es wird eine sogenannte Komforttemperatur angestrebt.

Genau so sieht es aus. Es gibt eigentlich keine reale Zeitangabe. Man müsste es eher als Richtzeit bezeichnen. Wenn die Komforttemperatur erreicht ist, schaltet das System aus. Ich habe es schon erlebt, bei minus 3 Grad, dass das Auto nach 30 Minuten schon wieder am abkühlen war . Meine Zeitfenster in Deutschland ist 15 Minuten.

Danke euch allen für die Erklärung. Wirklich klug erscheint mir das aber nicht, im Jahre ~2020....

Bei den P2x war das so - da hat man die Endzeit programmiert und dann war der Wagen warm, wann die Heizung an ging errechnete der Wagen selbst - je nach Außentemperatur. Jetzt mit der APP ist das sicher ein massiver Komfortgewinn, aber warum kann die APP bzw. das Auto nicht anhand der aktuellen Außentemperatur die tatsächliche Endzeit berechnen? Das wäre rein technisch sicher nicht so schwer zu realisieren...

Zitat:

@roorback schrieb am 9. April 2023 um 09:16:30 Uhr:

Zitat:

@Milta schrieb am 8. April 2023 um 13:16:42 Uhr:

 

Genau so sieht es aus. Es gibt eigentlich keine reale Zeitangabe. Man müsste es eher als Richtzeit bezeichnen. Wenn die Komforttemperatur erreicht ist, schaltet das System aus. Ich habe es schon erlebt, bei minus 3 Grad, dass das Auto nach 30 Minuten schon wieder am abkühlen war . Meine Zeitfenster in Deutschland ist 15 Minuten.

Danke euch allen für die Erklärung. Wirklich klug erscheint mir das aber nicht, im Jahre ~2020....

Bei den P2x war das so - da hat man die Endzeit programmiert und dann war der Wagen warm, wann die Heizung an ging errechnete der Wagen selbst - je nach Außentemperatur. Jetzt mit der APP ist das sicher ein massiver Komfortgewinn, aber warum kann die APP bzw. das Auto nicht anhand der aktuellen Außentemperatur die tatsächliche Endzeit berechnen? Das wäre rein technisch sicher nicht so schwer zu realisieren...

Die 30 Minuten sind schon fix, wird auch in der App als Endzeit angezeigt, aber es wird nicht mit einer fixen Leistung geheizt oder gekühlt, sondern mit der Leistung, welche erforderlich ist, um nach den 30 Minuten die Komforttemperatur zu erreichen.

Werden Timer gesetzt oder die Vorkonditionierung in der App gestartet, ist immer die Endzeit in Betrachtung.

Themenstarteram 9. April 2023 um 8:01

Ja, das ist klar. Soweit funktioniert es aber auch - ich fahre nie zur gleichen Zeit los, ich starte die Heizung einfach immer, wenn ich mich duschen gehe - dann bin ich in ca. 30min am Auto. Das passt schon so

Deine Antwort
Ähnliche Themen