Standheizung / Klima zickt
Hallo,
nachdem es jetzt etwas kälter ist hab ich in meinem 3.0 TDI FL die Standheizung mal wieder benutzen wollen. Leider zickt diese etwas:
Prinziell reagiert die Standheizung (Funk oder MMI direkt). Sie springt an, die Klimaanzeige geht an, das Symbol in der Uhr blinkt. Qualmt anfangs etwas. Bekannte Geräusche aus Motorraum.
Der Innenraum wird aber auch nach 30min nicht warm :-( Das kenn ich so nicht.
Ich hatte heute morgen ein VCDS zur Verfügung und mal auf die schnelle einen Komplettscan gemacht:
Standheizung (18) ohne Fehler. Allerdings hab ich in der Motorelektronik (01) einen Fehler "053285 - Please Check Fault Codes in Control Module for HVAC (J301)
U1025 - 003 - - Intermittent"
Daneben noch einen unabhängigen Fehler, dass am CAN Gateway zu einem völlig anderen Zeitpunkt das Energiemangement aktiv war - liegt wahrscheinlich an meiner schwächer werdenden Batterie von 2009...
Hab jetzt noch nicht weitergeforscht. Auf was könnte das hindeuten? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? So Datumstechnisch könnte der Fehlereintrag vom ersten Versuch vor knapp 3 Wochen hindeuten. Hatte da schon mal den Eindruck, dass die SHZ nicht richtig geht.
Verriegelung würde ja einen Fehlereintrag erzeugen. Tank ist voll...
Kann das noch eine Folge einer Klimawartung sein? Hatte ich im Herbst (>2 Monaten) nämlich noch machen lassen.
Ich hatte heute Abend auf dem Heimweg das Gefühl, dass alles OK ist, wenn der Motor läuft. Im Stand mit Motor aus wurde es dann nach kurzer Fahrt wieder etwas kühler.
Any ideas?
Gruß,
Alexander
Ähnliche Themen
25 Antworten
Vielleicht auch die V55 Pumpe bei Dir defekt? Die war bei mir früher auch nicht im Fehlerspeicher.
Habe vor ein paar Tagen hier wieder Tipps gepostet, das würde auch erklären warum es bei Dir während der Fahrt funktioniert. Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ndheizung-geht-nicht-t3018597.html?...
Hm, so in die Richtung war meine Vermutung auch.
Werde morgen früh mal probieren eine Stelldiagnose zu machen. Das geht im Steuergerät 18, richtig?
Andere Frage: Ist die Pumpe extra abgesichert? Wie/wo?
Ja, Stellglieddiagnose für die V55 geht im Stg. 18. Musst vorher durch ein paar andere Tests springen und dann kommt man zur Umwälzpumpe. Ohne VCDS kannst Du es aber auch einfach testen wenn der Motor kalt ist. Mach die Zündung an und dann stell die Heizung ein. Wenn sie dann durchheizt ist alles ok. Dann nächstes mal wenn der Wagen kalt ist wieder heizen aber ohne Zündung an (fernbedienung). Wenn es dann nach kurzer zeit Geräusche wie von einem Wasserkessel vorne rechts am Kotflügel gibt, dann ist es die Pumpe.
Ist nicht extra abgesichert.
Ok, könnte die Pumpe zu sein: wenn der Motor läuft ist alles OK - es wird schnell mollig warm, alles OK.
Hab heute morgen mal weitergeforscht. Sobald ich bei kaltem Motor nur die SHZ anschalte läuft diese an, nach ein paar Minuten "brodelts" unter dem Auto, und die Heizung schaltet sich aus, die Anzeige in der Uhr und im Klimabedienteil bleibt aber an?! Lüftung läuft, es wird aber nicht warm. Scheint also kein warmes Wasser transportiert zu werden :-(
Im Steuergerät 18 scheint trotzdem alles OK - keine Fehler, auch unter den erweiterten Meldungen in VCDS nicht.
Wie komm ich mit dem Fehler in 01 / HVAC (J301) weiter? Könnte der auch die Ursache sein?
Werde dann mal in die Werkstatt fahren und mir einen KV holen...
Gruß,
Alexander
So wie Du das schilderst, ist das die Pumpe. Besonders das "brodeln" deutet darauf hin.
Du hast aber meinen Test falsch verstanden. Lass beim Testen den Motor aus. Denn dann trägt er ja nicht dazu bei, dass das Kühlwasser warm wird.
Bei Kaltem Motor (Motor aus) Standheizung mit der Fernbedienung starten.
Wenn es dann brodelt, mach mal einen weiteren Test und schalte dann nur die Zündung ein (Motor immer noch aus).
Dann wälzt die Klimatronicpumpe um und du kannst dann prima hören und merken (es wird warm) dass deine Heizung problemlos läuft und auch durchläuft. Nach dem ersten Test ein paar Minuten warten, sonst könnte das aufgestaute warme Wasser direkt wieder kochen.
Einen Fehler gab es im VCDS für die Pumpe bei mir auch nicht. Den anderen Fehler würde ich erstmal ignorieren bis die Pumpe wieder OK ist.
Du kannst Dir also im Moment erstmal behelfen indem Du die Zündung einschaltest beim Standheizen. So bekommst Du im Winter zumindest erstmal die Scheiben frei wenn Du die Pumpe nicht sofort reparierst.
Hallo,
@fernschnellgut: OK, ist so wie du schreibst. Zündung an - Standheizung geht. Deutet auf V55
Hatte gerade auch einen Anruf aus der Werkstatt: Ja, Pumpe muss getauscht werden.
Meine Frage. Sind sie sicher? Anwort: Wenns nicht die Pumpe ist, dann müssen wir mal weiterschauen...
Dann kam der nächste Hammer: Pumpe 280 EUR + Ein/Ausbau - zusammen ~ 700-800 EUR!
Stossstange ausbauen, Licht ausbauen.
Holla die Waldfee. Und das ohne Erfolgsgarantie...
Ich hol mir heute abend mal ein Alterntivangebot meiner freien Werkstätte.
Muss mich jetzt mal beruhigen.
Ich mein, prinzipiell kanns die Pumpe, das Steuergeät oder einfach nur die Verbindung sein...
Frage: geht der Wechsel tatsächlich nur mit Frontabbau?
Da gab es doch Pumpen von Bosch im Zubehör.
Finde das Thema nur nicht.
@apeter2
Ja, es ist dann die Pumpe und ja, die Front mus ab um den Scheinwerfer raus zu bekommen. Man kommt an die Pumpe und die Verschlauchung nur sehr schwer dran. Ich habe damals beim Bosch dienst hier in DK über 800 EUR bezahlt. Hier ist aber auch alles teurer und wir haben 25% MwSt.
Dein Audi Partner soll den Preis nochmal nachrechnen.
Die Pumpe alleine kostet aktuell abgefragt 193,97 EUR incl. MwSt.
User CoolMcMarty hat mir damals bestätigt und auch seine Rechnung gescannt. Dort hat es insgesamt 405 EUR inkl. Pumpe und arbeit und MwSt. gekostet. Der Preis war absolut fair. Versuch einen Festpreis zu machen und lass die geführte Fehlersuche weg. Die sollen im ETKA schauen was die einzelnen Arbeitsschritte kosten und einen Festpreis machen nur um die Pumpe zu tauschen. Die Fehlersuche hast Du schon übernommen.
Ich habe Dir hier auch nochmal den Link zum Thread von damals gefunden.
http://www.motor-talk.de/.../...nur-wenn-zuendung-an-ist-t4370644.html
Dort kannst Du auch die Audi Teilenummer für die Pumpe und die Teilenummer vom Hersteller finden.
Die Pumpe würde ich in jedem Fall bei Audi kaufen, mein Bosch und Webasto Partner hatte ich damals direkt mit der richtigen Webasto nummer konfrontiert, aber trotzdem ist die falsche Pumpe gekommen.
Sodele, Auto gestern Abend wieder bekommen und heute morgen erfolgreich eingeheizt. Wie erwartet V55 ausgetauscht. Gesamt 495,- EUR - davon 180,- + MWSt die Pumpe in meiner neuen freien Lieblingswerkstatt :-) Die Kundenzufriedenheitsumfrage vom Audi Service hat auch ihr Fett abbekommen. Mal sehn ob die sich nochmal melden...
Hatte ich den richtigen Richer! Perfekt. Freut mich dass es dann doch so günstig erledigt werden konnte.
Denk dran, auch immer im Sommer 1x per Monat heizen lassen, damit die Pumpe in Schwung bleibt.
Viele Grüsse!
P.S. kannst ja mal die Danke buttons bedienen :-)
Kleiner Nachtrag von heute: nachdem vor zwei Tagen meine Front praktischerweise "sevicefreundlich" zerlegt war, und man überall rangekommen wäre, ist heute vormittag die Abblendlichtbirne durchgebrannt. Ja: genau die Seite, die raus war...
Aaaaahhhh - Murphy!
Nächstes mal lass ich bei so einer Aktion gleich noch das komplette Glühobst wechseln.
Hi, hab mal ne frage: habe einen Audi A6 3.0 tdi mit einer werkseitigen Standheizung. Die war bis vor ein paar Tagen verriegelt. Das hatten wir aufgehoben. Jetzt passiert folgendes: wenn ich die SH anmachen geht sie an und läuft ca. 4-5 Minuten. Dann schaltet sie ab. Sie dampft auch und so weiter. Aber Wärme entsteht keine. Kann das bei mir auch die Pumpe sein? Heute Abend bekomm ich nochmal die Fehler ausgelesen. Mit freundlichen Grüßen alex
Diese originale Standheizung beim 4F ist sowieso das grösste Glumpert was es gibt.
Obwohl sie bei meinem schon 2mal repariert wurde,funktioniert sie nach wie vor nicht richtig.
Ich investiere in diese SH keinen Cent mehr,spare lieber für den 4G
@quattrofun:
Ich kann deine Meinung nicht teilen....
Meine STHZ funktioniert seit 2 Jahren tadellos, und ich nutze die fast täglich!!
Also auch im Sommer, um möglichst wenige Kaltstarts des Motors zu haben.
Wie ist deine Nutzung?
Lässt du die lang genug laufen? Denn gewisser Gebrauch/ Nutzungsart killt jede Sthz.
Gruß,
Stefan