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Standheizung läuft nicht an

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 22:39

Habe folgendes Problem.

Wenn ich die Standheizung z.B für 6.00 Uhr einstelle leuchtet ja das Lämpchen das anzeigt das diese aktiviert ist auf.

Leider erlischt die Leuchte einfach nach erreichen der vorprogrammierten Uhrzeit ohne das die Standheizung auch nur einen Mucks macht.

Kann es irgendwas mit der Batterie zu tun haben? Bekomme seit längerem (bestimmt über 2 Jahre) die Meldung das die Batterie entladen sei. Der Wagen springt aber ohne jegliche Probleme an. Auch alles andere funktioniert anstandslos.

Beste Antwort im Thema

Mal eine kleine Hilfe für alle mit SH.

Die Sh hat die Eigenart nach 3 erfolglosen oder abgebrochenen Startversuchen in den Notlauf zu gehen. Im Notlauf wartet Sie dann auf ein manuelles zurücksetzen. Das kann mal ganz einfach bewerkstelligen:

Einfach die Sicherung der SH ziehen und 30 Sek. warten. dann wieder rein und wenn ihr könnt über eingabe im Display (Direktbetrieb) oder Fernbedienung starten. Wer die SH nur als Zuheizer drin hat, Motor im kalten Zustand starten, schauen ob sie anspringt und dann warmfahren.

Meist Raucht sie nach dem Start sehr stark, d.h. sie ist ziemlich zugekokt und muß sich frei brennen. Falls sie trotz Sicherungziehen nichts macht oder mann hört das sie anspringen will, dies aber n icht macht, muß man(n) wohl doch den unangenehmen Weg zum Freundlichen gehen und das System überprüfen lassen. Wenn mann weiß, das sie Luft gezogen hat, das mit der Sicherung 2- 3 mal wiederholen bis sie anspringt, sie entlüftet sich von alleine.

Ich hoffe ich konnte eingen helfen.

Gruß

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68 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 0:49

Geh mal auf die Suche nach "Standheizung"! Das habe ich schon mal wo gelesen, von wegen Heizelement ging nicht mehr....

Hallo,

war bei meinem 5er in 4. Winter auch so, bekam allerdings keine Meldung über entladene Batterie.

Angefangen hat es bei mir so, dass die Standheizung nicht mehr die vollen 30min heizen konnte, bis am Ende nur mehr das Klicken (noch vor dem Zünden der Heizung) der Standheizung hörbar war, gezündet hat die Heizung aber nicht mehr.

Habe mir im Sommer eine neue Batterie einbauen lassen und die Standheizung funktioniert seitdem wieder ohne Einschränkung.

Grüße, Günter

Klar geht die Standheizung nicht an, wenn das Auto merkt, daß was mit der

Batterie nicht stimmt. Die Standheizung zieht ganz ordentlich Strom.

Warst Du mit dem Batterieproblem schon beim :) ?

Bei einigen Mitbewohnern hier im Forum hat es geholfen, eine AGM-Batterie

einzubauen. Such' mal nach "Erhöhte Batterieentladung".

Was passiert denn, wenn Du die Standheizung manuell einschaltest

("Direktbetrieb")?

Gruß gdk.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 22:21

@ganzdickekiste

Hatte das ganze mal ausprobiert und bin in das Menu '' Direktberieb'' gegangen. Hier habe ich die Wahl zwischen zwei Häckchen.

Einmal Standlüften und Standheizen. Versuche ich nun den Hacken auf Standheizen zu setzen erscheint dieser nur kurz in dem Kästchen geht aber sofort wieder raus. Die Standheizung macht auch hierbei keinen Mucks.

am 26. Oktober 2009 um 17:36

Hallöchen,

 

habe seit kurzem genau das gleiche Problem an meinem 525d. Weist Du schon woran es gelegen hat? Bin leider auch ziemlich ratlos?? 

am 5. Januar 2010 um 10:43

Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem 525d (05/2005). Weder Direktbetrieb noch Fernbedienung funktioniert. Das rote Lämpchen unter der der Lüftersteuerung geht kurz an und dann auch gleich wieder aus. Stdhzg hat keine Funktion und der Wagen braucht "ewig" bis er wirklich warm ist.

Bin also mal zum ;-) gefahren, da ich die Heizung jetzt gerne nutzen wollte ;o) Seine Fragen und Erklärungen haben mich fast umgehauen: Er fragte, ob ich den Wagen (sprich den Tank) mal leergefahren habe. Meine Antwort: Nicht ganz, bis auf 8 KM Restreichweite. Darauf er: Ja, dann ist das kein Wunder. Die Standheizung hat dann Luft statt Diesel aus'm Tank gezogen und geht in die Notabschaltung. Heizt also auch nicht mehr in der Warmlaufphase des Motors zu.... Das ganze könne schon bei weniger als 1/4 vollem Tank passieren und soll angeblich auch in der Anleitung der Standheizung stehen. Neben dem entlüften der Leitung muss der Notstopp auch aus irgendeinem Steuergerät gelöscht werden. Dauer der Behandlung ca. 2 Stunden....

Ich dachte, ich höre nicht richtig. Kaufe ein Auto für 60 T€, das schon in den Reparaturmodus verfällt, bevor der Tank leer ist. Na ja, morgen geht's zur "Reparatur" - obwohl ja hoffentlich nix kaputt ist. Ich werde berichten.

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbert123

Die Standheizung hat dann Luft statt Diesel aus'm Tank gezogen und geht in die Notabschaltung. Heizt also auch nicht mehr in der Warmlaufphase des Motors zu.... Das ganze könne schon bei weniger als 1/4 vollem Tank passieren und soll angeblich auch in der Anleitung der Standheizung stehen.

diese Erklärung kann doch allenfalls stimmen, wenn die Standheizung bzw. der Zuheizer in diesem Zeitpunkt liefen. War die Standheizung aus und der Motor warm, kann sie auch keine Luft gezogen haben.

Grüße

Kai

@ lexus320

 

Lade doch mal Deine Batterie mit einem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum auf. Dann müsste ja , bei voller Batterie, die SH auf jeden Fall gehen. Dann weist Du sicher, ob der Fehler in der SH oder die Batterie ist.

 

wub

am 6. Januar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von norbert123

Die Standheizung hat dann Luft statt Diesel aus'm Tank gezogen und geht in die Notabschaltung. Heizt also auch nicht mehr in der Warmlaufphase des Motors zu.... Das ganze könne schon bei weniger als 1/4 vollem Tank passieren und soll angeblich auch in der Anleitung der Standheizung stehen.

diese Erklärung kann doch allenfalls stimmen, wenn die Standheizung bzw. der Zuheizer in diesem Zeitpunkt liefen. War die Standheizung aus und der Motor warm, kann sie auch keine Luft gezogen haben.

Grüße

Kai

Na ja, nicht ganz. Bin abends nach Hause gekommen mit Restkilometeranzeige von 8 KM. Da war der Motor natürlich warm. Aber am nächsten Morgen zur Tanke war's bitterkalt. Außerdem stand der Wagen auch schräg am Hang, was das angebliche "Luftsaugen" ggf. begünstigt, wenn quasi nur noch Luft im Tank ist ;o)

Wenn das so ist, halte ich das echt für nen Konstruktionsfehler.

Wie dem auch sei, bei mir war's die Umwälzpumpe. Kostet mit Ein/Ausbau 400,- Kracher - aber dafür ist's ab morgen wieder schön warm ;o) Hätte man wohl auch daran merken können, das die "Rest"wärmefunktion nicht mehr wirklich funktioniert hatte - aber wer braucht die schon....

Gruß

Norbert

Hallo,

 

nun hat es mich auch erwischt.

Die Tage sind kalt und ich habe meine Standheizung per Fernbedienung gestartet, wie schon oft. Nach 20 min zum Auto und es war kalt. Mist. 

Der Lüftermotor lief aber die Heizung war offensichtlich nicht angesprungen. Mehrmalige Versuche, immer das Gleiche. Auch bei Direktbetrieb.

Ich kann zwar Standlüften anhaken im Menue aber bei Standheizen geht der Haken nur kurz an, so als ob keine SH verbaut wäre.

Hoffe auf Eure Hilfe.

 

wub 

Tank ist nicht auf Reserve?

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Tank ist nicht auf Reserve?

Nein und die Batterie ist relativ neu und voll.

 

wub

Mal eine kleine Hilfe für alle mit SH.

Die Sh hat die Eigenart nach 3 erfolglosen oder abgebrochenen Startversuchen in den Notlauf zu gehen. Im Notlauf wartet Sie dann auf ein manuelles zurücksetzen. Das kann mal ganz einfach bewerkstelligen:

Einfach die Sicherung der SH ziehen und 30 Sek. warten. dann wieder rein und wenn ihr könnt über eingabe im Display (Direktbetrieb) oder Fernbedienung starten. Wer die SH nur als Zuheizer drin hat, Motor im kalten Zustand starten, schauen ob sie anspringt und dann warmfahren.

Meist Raucht sie nach dem Start sehr stark, d.h. sie ist ziemlich zugekokt und muß sich frei brennen. Falls sie trotz Sicherungziehen nichts macht oder mann hört das sie anspringen will, dies aber n icht macht, muß man(n) wohl doch den unangenehmen Weg zum Freundlichen gehen und das System überprüfen lassen. Wenn mann weiß, das sie Luft gezogen hat, das mit der Sicherung 2- 3 mal wiederholen bis sie anspringt, sie entlüftet sich von alleine.

Ich hoffe ich konnte eingen helfen.

Gruß

Um das Problem der Verkokung bei STandheizung zu verhindern, soll 2-Taktöl beim Tanken helfen, da auch bei der Standheizung die Verbrennung besser ablaufen soll mit 2 Taktöl, und damit weniger Probleme auch mit der Standheizung auftreten sollen, wie auch mim normalen Motor....

Siehe etliche Threads zu diesem Thema

lg aus Wien

Alex

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