1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung läuft nicht richtig an

Standheizung läuft nicht richtig an

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. September 2013 um 10:13

Hallo Community,

ich bin stolzer besitzer eines e39 530d bj. 2002. Seit ende letzten Winters funktioniert weder Standheizung noch Zuheizer (Wabco Thermo Top Z/C) an meinem Auto. Von einem auf den anderen Tag ließ ging die Standheizung gleich nach dem Starten in den "Störungsmodus". D. h. die Heizung macht kurz Geräusche ( Gebläse oder sowas), aus dem Auspuff kommt auch ein kalter Luftstrom, jedoch hört man kein takten von der Dosierpumpe. Nach kurzer Zeit geht die Heizung dann auch wieder unverrichteter Dinge aus. Der Motor braucht natürlich nun auch sehr lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Mein Plan war nun, die Heizung erst mal auszulesen. Da ich aber selber reparieren möchte (gelernter KFZ-Mechatroniker, leider keinerlei Erfahrung mit Standheizung) wollte ich mir die passenden Prüfmittel selber zulegen.

Ich hab mir nun aus dem OBD2-Shop ein serielles RS232 KL Diagnoseinterface bestellt und den passenden converter auf Serielle Schnittstelle für meinen Laptop dazu. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt lediglich noch die Software von Wabco Thermo Test, die man ja laut Internet kostenlos auf der Seite downloaden kann. Leider kann ich die Software nirgendwo finden... Kann mir da jemand weiter helfen?

Kann ich über die OBD Steckdose im Fahrzeug die Standheizung auslesen, oder muss ich an dieses mysterisöse gelbe Kabel an der Heizung?

MfG Florian

Beste Antwort im Thema

WABCO? Bist du wirklich gelernter KFZ-Mechatroniker? Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Vielmehr ist es Webasto.

 

Die Standheizung beim E39 ist K-Bus-gesteuert, wenn ab Werk. So könntest du die Standheizung auch via BMW-Software auslesen!

Sonst ist es das von dir erwähnte gelbe Kabel (W-Bus von Webasto). Ich meine man kann zwar in der Soft von Webasto eine Art Bus für BMW-Standheizungen auswählen, aber ob die Sache funktioniert, weiß ich nicht.

 

Oft ist die Werks-Standheizung defekt, weil das Steuergerät permanent im Radkasten geflutet wird. Im E39-Forum haben sich einige dazu ein Schutzblech gebastelt.

Sollte das Steugerät wirklich defekt sein, kannst du dir ein universelles besorgen, mit dem dann aber die K-Bus- bzw. MID-Steuerung futsch ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

WABCO? Bist du wirklich gelernter KFZ-Mechatroniker? Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Vielmehr ist es Webasto.

 

Die Standheizung beim E39 ist K-Bus-gesteuert, wenn ab Werk. So könntest du die Standheizung auch via BMW-Software auslesen!

Sonst ist es das von dir erwähnte gelbe Kabel (W-Bus von Webasto). Ich meine man kann zwar in der Soft von Webasto eine Art Bus für BMW-Standheizungen auswählen, aber ob die Sache funktioniert, weiß ich nicht.

 

Oft ist die Werks-Standheizung defekt, weil das Steuergerät permanent im Radkasten geflutet wird. Im E39-Forum haben sich einige dazu ein Schutzblech gebastelt.

Sollte das Steugerät wirklich defekt sein, kannst du dir ein universelles besorgen, mit dem dann aber die K-Bus- bzw. MID-Steuerung futsch ist.

HIER

is mit INPA auslesbar.

Doku gibt es bei TANTE google.

hab ich schon mal gepostet vor paar Tagen.

Ist schon wieder Winter?????

Hallo!

Du brauchst ein normales K-Line-Interface für BMWs ab 1997/8 bis 2007 März. Dann noch das Programm INPA und dann gehts los :) Du kannst das Steuergerät auslesen, da es mit dem Gateway kommuniziert.

In vielen Fällen liegt es an der Dosierpumpe, Glühkerze, Steuergerät, Gerät selbst, .. müsste man auslesen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hast Du ein Schiebedach ? Dann kann das Steuergerät defekt sein,da sich die Entwässerung vom Schiebedach direkt über dem Steuergerätgehäuse der Standheizung befindet .Als nächstes kannst du mal die Sicherung Nr.47 im Kofferraum ziehen 5 min warten und wieder einstecken.Damit wird die Störverriegelung entriegelt.Nach deiner Beschreibung hört sich das so an als wäre diese aktiv.Mfg

Selbst ohne SSD kann das Wasser auf das STG der Standheizung via Pollenfilterkastenablauf an der Seite des Kotflügels gelangen.

 

Bei der Störverriegelung gibt die Standheizung überhaupt keinen Laut mehr von sich.

Bei Störverriegelung läuft das Gebläse für ca.90 sec. an aber die Heizung nimmt keine Zündung auf und geht dann aus.Hatte das Problem schon !Nach entriegeln ging alles wieder.Mfg

Themenstarteram 21. September 2013 um 12:02

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

@redstar: Erwischt, ich bin zwar gelernter KFZ-Mechatroniker, aber Fachrichtung NFZ-Technik. Daher wohl meine Affinität zur Firma Wabco :D

Ein Schiebedach habe ich nicht. Ich habe gestern mal die Radhausverkleidung ausgebaut und mir die Heizung angeschaut. Sah nicht sonderlich verwittert aus, so als ob sie regelmäßig im Wasser steht...

Die Störentriegelung habe ich schon mehrmals durchgeführt. Sonst gibt die Heizung ja gar keinen Mucks mehr von sich. Gestern habe ich außerdem noch die Dosierpumpe mit 12V bestromt und sie taktet einwandfrei. Wird also wohl nicht angesteuert, weil irgendein anderer Defekt vorliegt. Wenn der Temperatursensor beim Starten der Heizung schon 100 Grad anzeigt, wird sich die Dosierpumpe wohl auch nicht anschalten, oder? Aber würde dann die Heizung überhaupt irgendwie reagieren?

Ich werde mir jetzt mal die oben erwähnte Software runterladen und dann mal weiter ausprobieren. Vielleicht lässt sich ja was nützliches damit herausfinden.

 

hmm, eins noch... wo bekomme ich denn die Software her? hab gerade mal kurz dr. google angeschmissche und was vernünftiges hab ich da nicht herausgefunden

Hier kannst du es downloaden - Klick

Registriere dich auf der Seite, dann hast du auch gleich die Anleitung - sonst kannst du keine Bilder sehen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:10

so, software geladen. Leider hab ich fehler beim installieren. Ich habe alles nach der Anleitung installiert, nur beim starten von INAP gibts jede Menge Fehlermeldungen... hat jemand von euch es schon nach dieser Anleitung zum laufen bekommen??

anbei Screenshots der Fehlermeldungen

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:58

so, programm startet jetzt ohne Fehlermeldung.

Allerdings kommt jetzt keine Verbindung zu stande. Es wird nicht erkannt, dass ich Zündung einschalte und bei Batterie steht auch nichts.

Wenn ich mein Auto auswähle und auf ein Steuergerät zugreifen möchte kommen die angehängten Fehlermeldungen.

Hat jemand einen Rat?? Bin langsam am verzweifeln, ist ja gar nicht so einfach...

Hallo!

Hast du den Treiber für das Interface installiert? Hast du die OBD.exe ausgeführt? Hast du im Gerätemanager den COM-Port eingestellt. Diesen im Geräte-Manager festgeleten COM-Port musst du auch im OBD.ini (Datei) editieren bzw. ändern - und auch die EDIABAS.ini prüfen, ob bei Interface STD:OBD steht.

Einige Interfaces im Internet, die es zu kaufen gibt, haben keine Batterie- und Zündungserkennung - haben keinen Chip dafür verbaut. Solange du auf das Fahrzeug zugreifen kannst mit Steuergerätewahl und auch du rein kommst, ist das kein Problem!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:28

Danke!

Habe jetzt gemerkt, dass ich nur das Motorsteuergerät auslesen kann. Lief wohl vorher schon, aber nur das Motorsteuergerät. Bei allen anderen Steurgeräten kommen Fehlermeldungen...

Ich verwende ein Interface von OBD2-Shop, das KL2321. Außerdem noch einen Serial Adapter USB to RS232 von Vivanco. Fahrzeug ist ein e39 530d FL Bj. 2002.

Mein Betriebssystem ist Win7 32 Bit.

Hat noch jemand einen Rat??

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:09

kann es sein, dass ich bei meinem Fahrzeug an der OBD steckdose im Fahrzeug nur das Motorsteuergerät auslesen kann und für den ganzen Rest an den Stecker im Motorraum muss?

Immer wieder lese ich außerdem, dass PIN 7 und 8 gebrückt sein müssen. Ich glaube bei meinem Interface ist das nicht der Fall, auf jeden fall ist nichts sichtbar verlötet

Themenstarteram 22. September 2013 um 18:26

hab jetzt die Diagnose-Software am laufen und komme in alle Steuergeräte. Pin 7 und 8 mussten überbrückt werden.

jetzt hab ich immer den Fehler "Glühstift unplausibler Wert" oder sowas. Naja, für heute genug gebastelt sonst bringt mich meine Freundin noch um :D

Nächste Tage gehts weiter...

Besten Dank schon mal an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen