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standheizung läuft nur über die Fernbedienung?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:45

Hallo hatt jemand das schon mal gehabt das die standheizung nur über die Fernbedienung leuft und über die zeit uhr nich

Datum past Uhr past auch springt aber nicht an :):confused:

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11 Antworten

Aktivierst du auch in den Einstellungen wenn du die Zeit eingibst oben links die Heizung ?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:23

Nein weil wenn ich die links oben aktiviere geht sie sofort an

Aber wenn ich die zeit einstelle kommt ja das hãkchen ist das nicht dazu da das sie aktiviert ist ?

Ja..

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:59

Beim auslesen sind die Fehler Codes aufgetaucht :(

80,,,,,,820,,,,1065,,,,, weis jemand was das bedeutet :confused:

Wenn du die Zeiten einstellst und der Haken angezeigt wird, ist die SH programmiert. Tippst du auf den Schalter oben links, geht sie sofort an und läuft die Heizdauer ab.

Wenn deine Kiste trotz korrekt eingestellter Zeit nicht anläuft, dann kontrollier doch mal, ob die SH überhaupt läuft wenn du manuell auf den Schalter drückst.

Zu 90% festgestandene Heizungen laufen nicht mehr, weil die Umwälzpumpe einen kurzen hat. Das könnte einer der Fehler sein. Die anderen Fehler tauchen dann lediglich aufgrund dessen auf.

Bei defekter Pumpe schaltet das Steuergerät die SH wieder aus nach 2-3 Minuten.

Setz dich rein und schalt sie ein. Im Kombiinstrument leuchtet die SH auf. Geht sie nach einer Zeit wieder aus, hast du deinen Defekt.

Pumpe tauschen und Fehler löschen (Sonst gibt das Steuergerät die SH nicht mehr frei).

Danach wieder eines warmen Wagens ergötzen :)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Wenn du die Zeiten einstellst und der Haken angezeigt wird, ist die SH programmiert. Tippst du auf den Schalter oben links, geht sie sofort an und läuft die Heizdauer ab.

Wenn deine Kiste trotz korrekt eingestellter Zeit nicht anläuft, dann kontrollier doch mal, ob die SH überhaupt läuft wenn du manuell auf den Schalter drückst.

Zu 90% festgestandene Heizungen laufen nicht mehr, weil die Umwälzpumpe einen kurzen hat. Das könnte einer der Fehler sein. Die anderen Fehler tauchen dann lediglich aufgrund dessen auf.

Bei defekter Pumpe schaltet das Steuergerät die SH wieder aus nach 2-3 Minuten.

Setz dich rein und schalt sie ein. Im Kombiinstrument leuchtet die SH auf. Geht sie nach einer Zeit wieder aus, hast du deinen Defekt.

Pumpe tauschen und Fehler löschen (Sonst gibt das Steuergerät die SH nicht mehr frei).

Danach wieder eines warmen Wagens ergötzen :)

Die läuft habe es doch oben Geschreiben nur mit der Zeituhr da läuft die nicht an

Manuell oder Fernbedienung ist kein Problem

ist schön warm

Kann es sein das Die Eier Uhr Defekt ist :rolleyes::D

Hallo,

ich habe dazu auch eine Frage.

Meine Standheizung (Diesel, Baujahr 12/07) springt überhaupt nicht an, sie reagiert auch nicht bei Handbetätigung. Die Werkstatt sagt, sie sei kaputt und müsse ersetzt werden. Meine Nachfrage, was genau kaputt sei, ist nicht beantwortet worden, entsprechend habe ich bislang auch keinen Auftrag erteilt.

Wenn die Umwälzpumpe einen Kurzen haben sollte, wie gerade ausgeführt worden ist, welcher Fehlercode taucht auf? Ist auch eine Sicherung dann hinüber, wenn ja welche?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von au5gust

Hallo,

ich habe dazu auch eine Frage.

Meine Standheizung (Diesel, Baujahr 12/07) springt überhaupt nicht an, sie reagiert auch nicht bei Handbetätigung. Die Werkstatt sagt, sie sei kaputt und müsse ersetzt werden. Meine Nachfrage, was genau kaputt sei, ist nicht beantwortet worden, entsprechend habe ich bislang auch keinen Auftrag erteilt.

Wenn die Umwälzpumpe einen Kurzen haben sollte, wie gerade ausgeführt worden ist, welcher Fehlercode taucht auf? Ist auch eine Sicherung dann hinüber, wenn ja welche?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß Jo

Du musst ans VAGCOM und den Fehler auslesen. Dieser wird dir dann im Falle schon die Pumpe nennen. Rätselraten bringt hier wenig. Es kann ja auch was anderes sein. Aber die häufigste Ursache ist eben die Pumpe. Da es auch kein teures Bauteil ist, lohnt es sich dabei zu schauen. Habe meine für 90 € bei Ebay gekauft und selbst eingebaut. In der Werkstatt hätte das mindestens 300 € gekostet.

Es liegt kein direkter defekt vor....

Bei dem Start über die ZAB (programierung) liegen etwas andere Startablaüfe zu grunde. Wenn das Einschalten der Standheizung über die Fernbedienung erfolgt prüft das Bordnetzsteuergerät die Bordnetzspannung nach Standheizungsstart jedoch bevor das gesammte Bordnetzsystem aufgewacht ist. Der Unterschied sind ungefähr 4-6 Ampere Stromaufnahme weniger als beim Start über die ZAB denn da ist bei der Bornetzspannungsüberprüfung alles hell wach. Fällt die Bordnetzspannung unter den Schwellwert beedet das Bordnetzsteuergerät die Heizbetrieb sofort. Ich empfehle Folgendes. Fehlerspeicher abfragen. Achte auf den Fehlerspeichereintrag in der Navi Steuergerät defekt Staisch der sich aber löschen lässt, und im Bordnetzsteuergerät Abschaltung durch Unterspannung. Sind beide Fehler gesetzt.... Radhausschale vorn recht ausbauen und den Massepunkt am Längsträger neben dem Waschwasserbehälter reinigen und versiegeln. Ebenso den Massepumkt des Massekabels neben der Bordnetzbatterie sowie die Batteriepole der Bordnetzbatterie. Prüfe nach der Reinigungsaktion die Batteriespannung der Bordnetzbatterie aber an dem Polen nicht an den Batteriepolklemmen bei laufendem Motor nach ca 15 min. Sollwert 14,2 - 14,7 Volt Alle Fehlerspeicher bei Laufendem Motor löschen. Batterie voll laden und dann die Funktionsprüfung am nächsten Morgen. Läuft die Stanheizung wieder nicht an dann Prüfe die Bordnetzspannung an der Bordnetzbatterie beim Start der Standheizung über die ZAB bevor der Motor gelaufen hat. Ist die Spannung unter 10,5V bei Stanheizungsstart ist die Batterie nicht mehr leistungfähig genug. Dann ist auch wieder der Fehler Abschaltung durch Unterspannung gesetzt

Zitat:

Original geschrieben von SeriV10TDI

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Wenn du die Zeiten einstellst und der Haken angezeigt wird, ist die SH programmiert. Tippst du auf den Schalter oben links, geht sie sofort an und läuft die Heizdauer ab.

Wenn deine Kiste trotz korrekt eingestellter Zeit nicht anläuft, dann kontrollier doch mal, ob die SH überhaupt läuft wenn du manuell auf den Schalter drückst.

Zu 90% festgestandene Heizungen laufen nicht mehr, weil die Umwälzpumpe einen kurzen hat. Das könnte einer der Fehler sein. Die anderen Fehler tauchen dann lediglich aufgrund dessen auf.

Bei defekter Pumpe schaltet das Steuergerät die SH wieder aus nach 2-3 Minuten.

Setz dich rein und schalt sie ein. Im Kombiinstrument leuchtet die SH auf. Geht sie nach einer Zeit wieder aus, hast du deinen Defekt.

Pumpe tauschen und Fehler löschen (Sonst gibt das Steuergerät die SH nicht mehr frei).

Danach wieder eines warmen Wagens ergötzen :)

Die läuft habe es doch oben Geschreiben nur mit der Zeituhr da läuft die nicht an

Manuell oder Fernbedienung ist kein Problem

ist schön warm

Kann es sein das Die Eier Uhr Defekt ist :rolleyes::D

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Es liegt kein direkter defekt vor....

Bei dem Start über die ZAB (programierung) liegen etwas andere Startablaüfe zu grunde. Wenn das Einschalten der Standheizung über die Fernbedienung erfolgt prüft das Bordnetzsteuergerät die Bordnetzspannung nach Standheizungsstart jedoch bevor das gesammte Bordnetzsystem aufgewacht ist. Der Unterschied sind ungefähr 4-6 Ampere Stromaufnahme weniger als beim Start über die ZAB denn da ist bei der Bornetzspannungsüberprüfung alles hell wach. Fällt die Bordnetzspannung unter den Schwellwert beedet das Bordnetzsteuergerät die Heizbetrieb sofort. Ich empfehle Folgendes. Fehlerspeicher abfragen. Achte auf den Fehlerspeichereintrag in der Navi Steuergerät defekt Staisch der sich aber löschen lässt, und im Bordnetzsteuergerät Abschaltung durch Unterspannung. Sind beide Fehler gesetzt.... Radhausschale vorn recht ausbauen und den Massepunkt am Längsträger neben dem Waschwasserbehälter reinigen und versiegeln. Ebenso den Massepumkt des Massekabels neben der Bordnetzbatterie sowie die Batteriepole der Bordnetzbatterie. Prüfe nach der Reinigungsaktion die Batteriespannung der Bordnetzbatterie aber an dem Polen nicht an den Batteriepolklemmen bei laufendem Motor nach ca 15 min. Sollwert 14,2 - 14,7 Volt Alle Fehlerspeicher bei Laufendem Motor löschen. Batterie voll laden und dann die Funktionsprüfung am nächsten Morgen. Läuft die Stanheizung wieder nicht an dann Prüfe die Bordnetzspannung an der Bordnetzbatterie beim Start der Standheizung über die ZAB bevor der Motor gelaufen hat. Ist die Spannung unter 10,5V bei Stanheizungsstart ist die Batterie nicht mehr leistungfähig genug. Dann ist auch wieder der Fehler Abschaltung durch Unterspannung gesetzt

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von SeriV10TDI

 

Die läuft habe es doch oben Geschreiben nur mit der Zeituhr da läuft die nicht an

Manuell oder Fernbedienung ist kein Problem

ist schön warm

Kann es sein das Die Eier Uhr Defekt ist :rolleyes::D

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Es liegt kein direkter defekt vor....

Bei dem Start über die ZAB (programierung) liegen etwas andere Startablaüfe zu grunde. Wenn das Einschalten der Standheizung über die Fernbedienung erfolgt prüft das Bordnetzsteuergerät die Bordnetzspannung nach Standheizungsstart jedoch bevor das gesammte Bordnetzsystem aufgewacht ist. Der Unterschied sind ungefähr 4-6 Ampere Stromaufnahme weniger als beim Start über die ZAB denn da ist bei der Bornetzspannungsüberprüfung alles hell wach. Fällt die Bordnetzspannung unter den Schwellwert beedet das Bordnetzsteuergerät die Heizbetrieb sofort. Ich empfehle Folgendes. Fehlerspeicher abfragen. Achte auf den Fehlerspeichereintrag in der Navi Steuergerät defekt Staisch der sich aber löschen lässt, und im Bordnetzsteuergerät Abschaltung durch Unterspannung. Sind beide Fehler gesetzt.... Radhausschale vorn recht ausbauen und den Massepunkt am Längsträger neben dem Waschwasserbehälter reinigen und versiegeln. Ebenso den Massepumkt des Massekabels neben der Bordnetzbatterie sowie die Batteriepole der Bordnetzbatterie. Prüfe nach der Reinigungsaktion die Batteriespannung der Bordnetzbatterie aber an dem Polen nicht an den Batteriepolklemmen bei laufendem Motor nach ca 15 min. Sollwert 14,2 - 14,7 Volt Alle Fehlerspeicher bei Laufendem Motor löschen. Batterie voll laden und dann die Funktionsprüfung am nächsten Morgen. Läuft die Stanheizung wieder nicht an dann Prüfe die Bordnetzspannung an der Bordnetzbatterie beim Start der Standheizung über die ZAB bevor der Motor gelaufen hat. Ist die Spannung unter 10,5V bei Stanheizungsstart ist die Batterie nicht mehr leistungfähig genug. Dann ist auch wieder der Fehler Abschaltung durch Unterspannung gesetzt

Danke schön werde es am Wochenende mal aus probieren

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