1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Standheizung Lebensdauer

Standheizung Lebensdauer

Audi A6
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:16

Hallo da draussen

Ich spiele mit dem Gedanken einen S6 zu kaufen.

Dieser ist Baujahr 95 und hat u.a. Standheizung. Ich weiß von unseren Firmen-Bussen, das die Standheizung nach ca. 10 jahren teilerneuert werden muß. Soll recht kostspieleig sein (neuer brenner??)

Wird wohl vom TÜV überprüft......

Weiß zufällig jemand, wie sich das bei dem Audi S6 Bj. 95 verhält?

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Das mit der Lebensdauer ist wie beim Auto, mann weiss nie wann was kaputt geht. Das mit dem wechseln des Wärmetauschers nach 10 Jahren bezihtsich NUR auf die Luftheizungen. Ein S6 hat aber eine Wasserheizung.

Ich hofe das ich damit deine Fragen beantwortet habe.

Da wir gerade bei der Standheizung sind:

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis die Standheizung warme Luft bringen muß ?? Ich habe heute meine mal ausprobiert und meine Bude war nach 15 Minuten immer noch kalt. Außentemp ca -6°C. Denke mal, hier ist wohl was kaputt, oder? Funkrückmeldung funzt und man hört sie auch säuseln, aber es wird nicht warm. Weiß jemand etwas näheres? nach 3 Jahren kann doch wohl nicht der Brenner schon defekt sein ??

Gruß Rudi

Hallo Rudi. Bei meinem Bj.2001 dauert es bei den Temperaturen auch satt 30 Min bis halbweg was brauchbares kommt. Nach 15 Min ist es auch eher noch ein laues Lüftchen. Die Möhre hat soviel Masse und soviel Raum, das die Hälfte verpufft. Ich stelle sie jetzt immer auf 55 Min und habe dann Ruhe. Gruß Jörg

Danke Paraglyder,

Dann werde ich mal die Zeit etwas hochnehmen, hoffentlich ist dann der Tank nicht leer. Schön warm drin, aber nach hause dann mit der Straßenbahn :D :D :D. Schaun wir mal. Mache morgen dann noch mal einen Test.

gruß Rudi

Hallo Rudi. Nein wenn der Tank auf Reserve geht schaltet die Standheizung ab bzw. wenn die Reservelampe bereits leuchtet schaltet sie sich garnicht an :-) Also keine Bange. Haptsache schön warm. Und dann achte mal auf Deinen Spritverbrauch im Mäusekino während der "Warmlaufphase" das sparst Du alles wieder ein. mein Mehrverbrauch ist sehr gering. Viel weniger als ich erwartet habe. Gruß Jörg

am 28. Januar 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von RudiS

Danke Paraglyder,

Dann werde ich mal die Zeit etwas hochnehmen, hoffentlich ist dann der Tank nicht leer. Schön warm drin, aber nach hause dann mit der Straßenbahn :D :D :D. Schaun wir mal. Mache morgen dann noch mal einen Test.

gruß Rudi

Hallo,

der Tank ist wohl selten das Problem, aber die Batterie !!!

Ajax

Zitat:

Original geschrieben von ajax009

Hallo,

der Tank ist wohl selten das Problem, aber die Batterie !!!

Ajax

Nö, da schaltet sich die SH auch rechtzeitg ab, bevor die Batterie ganz schlapp macht.

Gruss

jugi

am 28. Januar 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Nö, da schaltet sich die SH auch rechtzeitg ab, bevor die Batterie ganz schlapp macht.

Gruss

jugi

Jugi,

auch die nachgerüstete? Bist Du sicher? Meinst Du das Energie-Managment regelt ab?

Ajax

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von alex7

Hallo.

Das mit der Lebensdauer ist wie beim Auto, mann weiss nie wann was kaputt geht. Das mit dem wechseln des Wärmetauschers nach 10 Jahren bezihtsich NUR auf die Luftheizungen. Ein S6 hat aber eine Wasserheizung.

Ich hofe das ich damit deine Fragen beantwortet habe.

Hast Du. Vielen Dank.

Moin,

Schön, sie geht noch. Nach 40 minuten war die Bude schön warm und schneefrei, während die anderen neben mir den Eiskratzer in der Hand hielten. (Würde ich auch so nie machen...). Das mit dem Tank meinte ich nur ironisch. Die Standheizung ist natürlich nicht nachgerüstet, sondern war ab Werk eingebaut. Demzufolge ist sie voll integriert im Fis usw. Das einzigste was ich geändert habe, war der Austausch des Funkmoduls von Webasto. Die originale T60 war eigentlich ein Witz bei solch einem Hi-tech Auto. Der Sender so groß wie ein Einfamilienhaus, da hat mich mein Kumpel schon mit seinem Nissan ausgelacht :D. Also T60 raus und T80 rein. War nicht ganz einfach, aber mit bischen fummeln habe ich es hinbekommen.

Schönes WE Euch allen (Unfallfrei)

gruß Rudi

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:55

Zitat:

Jugi,

auch die nachgerüstete? Bist Du sicher? Meinst Du das Energie-Managment regelt ab?

Ajax

Energie-management?

*umkuck*

Ist das wirklich ein Autoforum hier? :-)

Zitat:

Jugi,

Ajax

Hallo.

Eine nachgerüstete SH hat auch eine Unterspannungs abschaltung, bei ca. 9,6 Volt.

am 29. Januar 2005 um 14:11

Ja diese Handsender sind echt echt echt ne transportable Zumutung, von der Reichweite mal ganz abzusehen....

-meiner ist kaputt und Audi wollte 350-400Eu haben!!!

Ich habe gestern das hier bei mir eingebaut, ging leicht, schnell und funktioniert perfekt!!!

-saueinfach anzuschliessen und Handy hat man ja immer beiFuss.... ;-))

rot/plus,

schwarz/minus,

blau/Standheizungsteuerkabel-schwarz hinter/an derTimerUhr,

gelb/AlarmanlagenaussgangsSignal,

Handy (17Eu vonEbay) mit Rubbelkarte dranngesteckt ,

Menüpunkte per Anleitung eingestellt/gespeichert,

3Rufnummern(5möglich) zur Standheizungsaktivirung/Alarmanruf eingespeichert,

Ebay Artikelnummer: 4522644183

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4522644183

-funktioniert Kinderleicht und absolut top!

Man ruft mit einem Handy welche zu den Aktivierungsnummern gehört/eingespeichert ist an, es bimmelt einmal imAuto, einFreizeichen ,die Steuerung drückt einem dann weg(keineGebühren) und Heizung läuft los(die Dauer kann man imHeizungshandymenü vorher von 0 bis 18Stunden in Sekunden vorgeben, habe bei mir 1600Sekunden)...ruft man vorm Ablauf der Heizzeit wieder an, drei Freizeichen man wird n weggedrückt und Heizung geht wieder aus!

-kommt auf das gelbe Kabel ein Signal/AlarmausgangsSignal, bimmelt die Steuerung sofort die vorgegebene Liste aus dem Heizungshandy ab, dies kann man auch im Heizungshandy in Sekunden vorgeben ob bei Alarm die Liste 10 Sekunden oder bis 600sekunden immer immer wieder angebimmelt werden soll...(bei Heizungs/Alarmanruf wegdrücken und es enstehen keine Gebühren...

Perfekte Spielerei und durch das verbaute Heizungshandy kann im Diebstahlfall sofort eine Ortung der Rubbelkartennummer veranlasst werden, dauert im Falle bei der Polizei 10-15min und so kann verfolgt werden wo die Täter langeiern....

und billiger/komfortabler wie bei Audi ist das hier allemal.....

steve

am 29. Januar 2005 um 14:13

-achja, ganz vergessen.....

nach dem Einbau kann die Standheizung mit Timer oder per Handfunksender immernoch Serienmässig ganz normal genutzt werden.....

steve

Deine Antwort