ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Standheizung / Lüftung C215 geht nicht aus

Standheizung / Lüftung C215 geht nicht aus

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:38

Hallo

habe gestern den Schalter für die Standheizung gedrückt. Da ging natürlich die Lüftung an, weil es in der Garage 28 Grad hat. Leider konnte ich die Lüftung nicht mehr ausschalten. Bei Zündung ein ging sie aus. Bei Zündung aus gleich wieder an. Habe auch wirklich alle Schalter probiert. Und es leuchtete eine gelbe Leuchte am Schalter. Die leuchtete mal heller und mal dunkler. Das deutet schon auf einen Fehler hin. Habe dann die Batt. einmal abgeklemmt. Dann war sie aus. Danach konnte ich sie nach dem Einschalten auch wieder aus machen. Weiß jemand was darüber? Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ich in einer 4er-Garage parke, konnte ich die Standheizung schon länger nicht mehr nutzen.

Ich hatte dann auch das Lüfterproblem wie Du.

Ich habe daraufhin die Sicherung der Standheizung entfernt und sie nicht mehr repariert.

Ich vermute, es liegt ein Fehler in der Steuerung vor.

MB bieztet meines Wissens nach nur den Tausch der ganzen Komponente an, 2000 € sind das bestimmt.

Mit dem Entfernen der Sicherung kannst Du den Wagen zumindest ansonsten erst mal normal weiter nutzen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:25

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:26:31 Uhr:

Da ich in einer 4er-Garage parke, konnte ich die Standheizung schon länger nicht mehr nutzen.

Ich hatte dann auch das Lüfterproblem wie Du.

Ich habe daraufhin die Sicherung der Standheizung entfernt und sie nicht mehr repariert.

Ich vermute, es liegt ein Fehler in der Steuerung vor.

MB bieztet meines Wissens nach nur den Tausch der ganzen Komponente an, 2000 € sind das bestimmt.

Mit dem Entfernen der Sicherung kannst Du den Wagen zumindest ansonsten erst mal normal weiter nutzen.

 

lg Rüdiger :)

Danke. Was Mercedes anbietet interessiert keinen. Die wollen nur Rubel für Müll. Ich beobachte das mal. Ich brauche die SH eh nicht.Aber man will dass sie geht. Und nicht hängt wie bei mir. Wobei ich sagen muss dass sie nach dem Abklemmen der Batt. wieder abzuschalten ging.

Gruß

Andreas

am 12. Juni 2021 um 2:31

Andrasz, alter Kempe!

Onkel Jens nimmt mal stark an, dass du die SH seit "ewigen" Zeiten das erste Mal wieder in Betrieb genommen hast...

Du ja auch inzwischen eine neue Batterie eingebaut hattest, nachdem du dich in einem (gefühlt) ewigen Hin und Her, schweren Herzens unter Hinzuziehung des Hochkompetenzrates des berliner Senats rund um den Görlitzer Park, dazu entschieden hattest.

Da "gönne" doch deinem C215 den "Aussetzer", irgendein Steuergerät hast du aus dem "Tiefschlaf" geholt... Jetzt funzt ja alles wieder...

Du weisst doch, er ist eine hochsensible Diva, nicht über jedes "Hüsteln" erschrecken oder "Stöckchen springen"...

 

Mensch Andrasz, "was drückste auch off de Knöppe rum", wie schon der alte Zille sagte...

 

Viele Grüsse

Jens

 

PS: Haste dir denn in 2021 schon mal den. Luxus gegönnt und bist wenigstens mal aus der Garage gerollt, mit deinem schicken CLer?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:58

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Juni 2021 um 04:31:36 Uhr:

Andrasz, alter Kempe!

Onkel Jens nimmt mal stark an, dass du die SH seit "ewigen" Zeiten das erste Mal wieder in Betrieb genommen hast...

Du ja auch inzwischen eine neue Batterie eingebaut hattest, nachdem du dich in einem (gefühlt) ewigen Hin und Her, schweren Herzens unter Hinzuziehung des Hochkompetenzrates des berliner Senats rund um den Görlitzer Park, dazu entschieden hattest.

Da "gönne" doch deinem C215 den "Aussetzer", irgendein Steuergerät hast du aus dem "Tiefschlaf" geholt... Jetzt funzt ja alles wieder...

Du weisst doch, er ist eine hochsensible Diva, nicht über jedes "Hüsteln" erschrecken oder "Stöckchen springen"...

Mensch Andrasz, "was drückste auch off de Knöppe rum", wie schon der alte Zille sagte...

Viele Grüsse

Jens

PS: Haste dir denn in 2021 schon mal den. Luxus gegönnt und bist wenigstens mal aus der Garage gerollt, mit deinem schicken CLer?

das stimmt natürlich. Wobei die SH ja im Sommer auch lüftet. Einmal im Jahr schalte ich die aber doch an um sie aus dem Schlaf zu holen. Aber dann eben im Winter und nicht bei 28 Grad in der Garage. Ja alle zwei Wochen fahre ich damit, weil ich meine Autos abwechsle. Jetzt steht dann mal eine Autobahnfahrt an. "Brennraumerhaltungsfahrt". Damit er auch mal wieder etwas sauber wird. Das muss aber Nachts sein damit keine Steinschläge unterwegs sind. Kommst bestimmt bald nach Berlin zum treffen.

Gruß

A

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:06

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:26:31 Uhr:

Da ich in einer 4er-Garage parke, konnte ich die Standheizung schon länger nicht mehr nutzen.

Ich hatte dann auch das Lüfterproblem wie Du.

Ich habe daraufhin die Sicherung der Standheizung entfernt und sie nicht mehr repariert.

Ich vermute, es liegt ein Fehler in der Steuerung vor.

MB bieztet meines Wissens nach nur den Tausch der ganzen Komponente an, 2000 € sind das bestimmt.

Mit dem Entfernen der Sicherung kannst Du den Wagen zumindest ansonsten erst mal normal weiter nutzen.

 

lg Rüdiger :)

Wo ist noch die Sicherung für die SH? Falls es wieder hängt muss ich den Wagen nicht ganz vom Netz nehmen. Unter der Rücksitzbank oder vorne links? Glaube hinten beim Werkzeug liegt ein Plan bei. Beim W140 war das viel schöner gemacht mit dem Sicherungsplan. Beim C215 liegt nur ein schlampig gefaltetes Blatt Papier zwischen dem Werkzeug. Aber 160 000 Euro für den Wagen damals kassierten sie schon.........

am 12. Juni 2021 um 9:07

Ja, mein Lieber.

Aber nicht direkt Berlin, sorry in dieses "rote Loch" werde ich mit meinen "Kapitalistenbenzen" nicht fahren... :eek:

Aber z.B. Potsdam...sehr gerne!!! :)

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:27

dann potsdam.

Zitat:

@C215 schrieb am 12. Juni 2021 um 11:06:17 Uhr:

 

Wo ist noch die Sicherung für die SH? Falls es wieder hängt muss ich den Wagen nicht ganz vom Netz nehmen. Unter der Rücksitzbank oder vorne links? Glaube hinten beim Werkzeug liegt ein Plan bei. Beim W140 war das viel schöner gemacht mit dem Sicherungsplan. Beim C215 liegt nur ein schlampig gefaltetes Blatt Papier zwischen dem Werkzeug. Aber 160 000 Euro für den Wagen damals kassierten sie schon.........

Das ist die f41, eine gelbe 20 Ampere-Sicherung.

Sie sitzt im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts.

Der Sicherungsplan zeigt, dass dort in dem Sicherungskasten maximal (je nach Ausstattung/Ausführung) direkt nebeneinander 2 gelbe 20 Ampere-Sicherungen verbaut sind.

Es wäre dann die, die näher zum Innenraum steckt.

 

lg Rüdiger :)

am 12. Juni 2021 um 14:48

Zitat:

@C215 schrieb am 12. Juni 2021 um 11:27:40 Uhr:

dann potsdam.

Klingt gut.

 

Sind denn noch paar andere Genossen dabei?

 

Juli/August?

 

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 15:20

Juli August ist gut. Soll mir beides recht sein. Müsste man mal fragen wer noch dabei sein will und kann.........

am 12. Juni 2021 um 18:35

'Gefragt' haste jetzt... Sehr gut!

 

Mal schauen, ob noch jemand einen Tag 'frei' bekommt, von der jeweiligen Finanzministerin...

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Standheizung / Lüftung C215 geht nicht aus