Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung macht die Sitze kuschelig

Standheizung macht die Sitze kuschelig

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 19:48

Kann man erreichen, dass die Standheizung auch den Fahrersitz wärmt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein!

... oder die Standheizung 3 Tage laufen lassen :D

Nee mal im Ernst.

Das wäre doch eine feine Sache, wenn die Sitzheizung gleichzeitig mit der Standheizung aktiviert werden könnte.

Das würde wohl aber die Batterie nicht oft mitmachen.

Sind in den Sitzen nicht auch Microschalter installiert (Sitzbelegungserkennung), damit bei nicht besetztem Sitz auch die Sitzheizung nicht läuft?

Gruß Olli

Das ist eine gute frage mit den Microschaltern!

Standheizung + Sitzheizung + Scheibenheizung

Ich denke mal das man sich für das Geld was man dann in der Woche für Autobatterien ausgibt sich auch eine beheizte Garage hinstellen könnte :D

am 12. Januar 2006 um 21:28

Guten Abend.

@olli190175

Also zumindest am Beifahrersitz spielt es keine Rolle, ob jemand drauf sitzt oder nicht. Wenn aktiviert, heizt die Sitzheizung den Sitz.

Find ich auch etwas unelegant, da meine Freundin bei dem Wetter die Sitzheizung immer auf "6" aufdreht und nicht immer dran denkt sie auch wieder auszuschalten.

Auf der anderen Seite kann man ihr eine Freude machen, wenn man sie mit bereits vorgewärmten Sitz abholt ;-)

mfg

illdie4u

am 12. Januar 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... oder die Standheizung 3 Tage laufen lassen :D

Nee mal im Ernst.

Das wäre doch eine feine Sache, wenn die Sitzheizung gleichzeitig mit der Standheizung aktiviert werden könnte.

Das würde wohl aber die Batterie nicht oft mitmachen.

Sind in den Sitzen nicht auch Microschalter installiert (Sitzbelegungserkennung), damit bei nicht besetztem Sitz auch die Sitzheizung nicht läuft?

Gruß Olli

Bei mir funktioniert die Sitzheizung auch wenn niemand darauf sitzt, besonders praktisch wenn man seine kälteempfindliche Liebste abholt...

am 12. Januar 2006 um 21:30

@ illdie4u

Da hatten wir wohl den gleichen gedanken... :)

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:33

Achso?

Beifahrersitz heizt auch ohne Frau?

So ein Blödsinn!

Aber gut, dass ichs weiß, ist nämlich immer auf 3.

Und was das Hauptthema angeht:

Muss ich halt paar Minuten mit kaltem Bobo fahren, bis das Feuer entfacht, schade.

Hi Olli

zumindest bei mir nicht...wenn der Beifahrer gelegentlich mal das Auto vor mir verläßt und vergißt die Heizung auszuschalten läuft die SH jedenfalls munter weiter.

Gruß

jein

am 12. Januar 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Achso?

Beifahrersitz heizt auch ohne Frau?

So ein Blödsinn!

Da die Sitzheizung bei mehreren Usern (bei mir auch) funktioniert ohne daß jemand draufsitzt ist nunmal so.

Solche Tatsachen als Blödsinn abzustempeln ist wohl etwas unpassend, oder?

Wird es nicht so sein, daß zwischen den Modelljahren ein Unterschied besteht?

Schließlich gibt es jetzt auch eine Sitzbelegungserkennung (was für´n Wort!) für die Anschnallwarnung im FIS, was bei früheren Baujahren nicht so war. Da wird doch garantiert der gleiche Sensor benutzt, wenn das Auto schonmal weiß ob jemand drinsitzt oder nicht.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Da die Sitzheizung bei mehreren Usern (bei mir auch) funktioniert ohne daß jemand draufsitzt ist nunmal so.

Solche Tatsachen als Blödsin abzustempel ist wohl etwas unpassend, oder?

Gruß Matthias

Ich glaube eher er meinte, dass es Blödsinn ist, dass die Sitzheizung weiterläuft, wenn niemand drauf sitzt.

Also quasi ein "konstruktionstechnischer Blödsinn".

 

Gruß Olli

am 12. Januar 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von jein

Hi Olli

zumindest bei mir nicht...wenn der Beifahrer gelegentlich mal das Auto vor mir verläßt und vergißt die Heizung auszuschalten läuft die SH jedenfalls munter weiter.

Gruß

jein

Es könnte allerdings auch sein, das sich die Sitzheizung selbständig deaktiviert sobald sie die eingestellt Temperatur erreicht hat und sich erst wieder aktiviert sobald eine Temperaturschwelle unterschritten wird. Einen Versch wäre es mal wert...

Gruß

Markus

am 13. Januar 2006 um 6:17

HI!

also zu dieser jahreszeit müssen menschen wie ich, die dummerweise keine standheitzung gerordert haben leider immer kratzen. in der zeit mache ich aber auch schon immer die sitzheitzung an und gehe dann kratzen. wenn ich fertig bin und einsteige, dann ist mein sitz schon immer schön warm. auch wenn es im auto an sich noch immer ein wenig frisch ist. das gleiche gilt natürlich auch für den beifahrer.

mfg

christian

Zitat:

Original geschrieben von markus.boecker

Es könnte allerdings auch sein, das sich die Sitzheizung selbständig deaktiviert sobald sie die eingestellt Temperatur erreicht hat und sich erst wieder aktiviert sobald eine Temperaturschwelle unterschritten wird. Einen Versch wäre es mal wert...

Gruß

Markus

Die die Temperatur der Sitzheizung wird geregelt. ich habe mal den Stromverbrauch gemessen, egal in welcher Stellung ich das Raedchen hatte, es wurden immer so um die 75 Watt verbraucht. D.h. die Heizung schaltet sich bei einer bestimmten Temp. ab und wenn der Wert unterschritten wird wieder ein - ist ja auch logisch.

Mein B6 hat schaltet die hintere Sitzheizung nur ein, wenn der Platz belegt ist. Vorn, glaube ich zumindest, wird geheizt sobald man den Regler entsprechend einstellt.

Joerg

Zitat:

Original geschrieben von markus.boecker

Es könnte allerdings auch sein, das sich die Sitzheizung selbständig deaktiviert sobald sie die eingestellt Temperatur erreicht hat und sich erst wieder aktiviert sobald eine Temperaturschwelle unterschritten wird. Einen Versch wäre es mal wert...

Also, ich meine das so bei meiner Sitzheizung entdeckt zu haben. Gerade, wenn man ohne Jacke im Auto sitzt und die SH auf 6 einstellt, wird es ab und an merklich kühler im Kreuz. Dann dauert es nicht all zu lange, dann kommt wieder ein "Heizschub".

Vll. kann mein subjektiver Eindruck bestätigt werden?

Gruß g601.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung macht die Sitze kuschelig