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Standheizung merkwürdiges Problem
Hallo erstmal...!
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen,sorry fals ich etwas falsch machen sollte!
Mein Golf4 tdi pumpe düse 105 ps hatt eine thermo top e 2003 von einer vw-werkstatt eingebaut bekommen, lief bis anfang des winters wunderbar, dann hat sie plötzlich den dienst versagt (abschaltung nach ca. 3 min.)!
Bei einem freund der eine diagnose-software hatte war der fehler schnell gefunden :" flammabruch"
so, nun zum fehler:
nach dem wechsel der brennkammer mit glühstift war der fehler zwar weg aber die heizung schaltete sich nach wie vor ab, es hatte den eindruck als ob kein diesel in der heizung ankommt!
wir haben dann die dosierpumpe über die webasto-software manuell angesteuert ( dabei klackt die pumpe für ca. 5 sek. wesentlich schneller) und siehe da, heizung läuft!
Startet man nun die heizung ganz gewöhnlich von der uhr im innenraum aus geht die heizung wie gewohnt ein wenig später aus, störabschaltung (das klacken der dosierpumpe war aber zu hören!
wird die heizung wieder per software gestartet und vorher die dosierpumpe von hand angesteuert läuft die heizung wieder durch!
was kann das sein??? evtl. problem dosierpumpe??? leitung nicht entlüftet???
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Ralf
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfrakete
Mein Golf4 tdi pumpe düse 105 ps
Gruß Ralf
einen 105ps pumpe düse gibts im golf 4 nicht,welches auto hast du den?
...sorry 101PS natürlich!
wie wurde denn der Dieselabgriff realisiert, Tankentnehmer oder nur T-Stück?
Bei PD sollte ein Tankentnehmer verbaut werden da scheibar der Kraftstoff zu heiß für die Dosierpumpe wird und die kaputt geht.
Aber ganz nachvollziehen kann ich das Verhalten der Standheizung nicht.
Hei,
ich würde auch auf Luft im System tippen. Dann mal überdenken ob es zu einem Unterdruck im Tank kommt. Also Tankdeckel auf und Heizung starten und schauen was passiert. Dann Thema Rückschlagventil in Kraftstoffleitung.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Schreedr
wie wurde denn der Dieselabgriff realisiert, Tankentnehmer oder nur T-Stück?
Bei PD sollte ein Tankentnehmer verbaut werden da scheibar der Kraftstoff zu heiß für die Dosierpumpe wird und die kaputt geht.
Aber ganz nachvollziehen kann ich das Verhalten der Standheizung nicht.
Hallo !
Danke für die schnelle auskunft aber darüber kann ich leider nichts sagen, das die SH. von einer VW-Werkstatt eingebaut wurde!
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Sunlight_Leon
Hei,
ich würde auch auf Luft im System tippen. Dann mal überdenken ob es zu einem Unterdruck im Tank kommt. Also Tankdeckel auf und Heizung starten und schauen was passiert. Dann Thema Rückschlagventil in Kraftstoffleitung.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Chris
Tolle Idee....
das werd ich gleich mal versuchen...
bis gleich!
Zitat:
Original geschrieben von golfrakete
Zitat:
Original geschrieben von Sunlight_Leon
Hei,
ich würde auch auf Luft im System tippen. Dann mal überdenken ob es zu einem Unterdruck im Tank kommt. Also Tankdeckel auf und Heizung starten und schauen was passiert. Dann Thema Rückschlagventil in Kraftstoffleitung.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Chris
Tolle Idee....
das werd ich gleich mal versuchen...
bis gleich!
Hallo Chris!
hat leider nicht funktioniert,das gleiche wie vorher, ging nach ca. 3 Min. aus, schade!
Trotzdem danke!
Zitat:
Original geschrieben von golfrakete
Zitat:
Original geschrieben von golfrakete
Tolle Idee....
das werd ich gleich mal versuchen...
bis gleich!
Hallo Chris!
hat leider nicht funktioniert,das gleiche wie vorher, ging nach ca. 3 Min. aus, schade!
Trotzdem danke!
...das mit der Luft im System geht mir auch schon länger durch den Kopf aber wenn man sich umhört hört man von allen Seiten das sich die SH. von allein entlüftet, was jetzt die Spritversorgung angeht oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht???
Ich werde mal demnächst eine neue Pumpe einbauen, die SH. dann starten und warten, bis Diesel an der SH. ankommt und dann erst die Leitung aufstecken, hoffe das bringt was!
Grus Ralf
Wenn dein Freund eine Diagnosesoftware hat,könnte er doch die Abschaltkriterien auslesen.Könnte auch ein Problem mit der Software oder dem Steuergerät sein.Da sie ja an-bzw. durchläuft,wenn ihr die Dosierpumpe direkt ansteuert.
An Luft in System glaube ich eher nicht.Sonst würde es auch mit der direkten Ansteuerung nicht funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer
Wenn dein Freund eine Diagnosesoftware hat,könnte er doch die Abschaltkriterien auslesen.Könnte auch ein Problem mit der Software oder dem Steuergerät sein.Da sie ja an-bzw. durchläuft,wenn ihr die Dosierpumpe direkt ansteuert.
An Luft in System glaube ich eher nicht.Sonst würde es auch mit der direkten Ansteuerung nicht funktionieren.
...laut Webasto -Software war es damals so, genau weiß ich es aber nicht mehr,das nach der Stabilisierungsphase der Wiederstand des Glühwächters zu stark abgesunken ist( unter 6 Ohm) was uns nun schlussfolgern ließ das einfach kein Kraftstoff mehr verbrannt wurde!
Wir hatten damals Vor inbetriebnahme der SH. die Dosierpumpe manuel angesteuert, das müsste eigentlich heißen das im Programm nach dem Start genau das selbe passiert als wenn ich die SH. über die Zeitschaltuhr starte oder etwa nicht!?
Gruß Ralf
Hi Ralf,
eigentlich sollte es so sein das bei einschalten über die Uhr, die SH startet.Es ist allerdings nicht dasselbe wie eine direkte ansteuerung der Pumpe.Ich würde mal bei einem Fachhändler mit Originalsoftware das Steuergerät der SH auslesen lassen.Danach hat man Gewissheit.
Wo hast du denn den Brennkammereinsatz wechseln lassen?Kannst du nicht da vorbeifahren und mal nachschauen lassen?
Gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer
Hi Ralf,
eigentlich sollte es so sein das bei einschalten über die Uhr, die SH startet.Es ist allerdings nicht dasselbe wie eine direkte ansteuerung der Pumpe.Ich würde mal bei einem Fachhändler mit Originalsoftware das Steuergerät der SH auslesen lassen.Danach hat man Gewissheit.
Wo hast du denn den Brennkammereinsatz wechseln lassen?Kannst du nicht da vorbeifahren und mal nachschauen lassen?
Gruß Toni
Hallo Toni!
Brennerkammer habe ich selbst gewechselt!
Wie gesagt, wir haben die pumpe vorher manuell angesteuert, das heißt, die SH. wurde erst danach gestartet, ich denke mal dann läuft das Programm ganz normal ab, SH hat dann auch funktioniert!
Uns ist aufgefallen das die Software der SH von 1999 war, die SH. wurde glaube ich ,2003 eingebaut ob es da evtl. ein Softwareupdate gibt???
Gruß Ralf
Mit Sicherheit.Ein neues Softwareupdate sollte das Problem eigentlich lösen.Da liegen ja doch ein paar Jahre dazwischen.
Zitat:
Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer
Mit Sicherheit.Ein neues Softwareupdate sollte das Problem eigentlich lösen.Da liegen ja doch ein paar Jahre dazwischen.
Ob es an der Software liegt, weiß ich nicht, wäre aber sicherlich gut möglich!
Gibt es im Internet irgendwo eine Seite wo man erfahren kann ob es ein Update für die Thermo Top E gibt???
Update sicherlich nur bei Webasto möglich!?