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Standheizung mit Klimatronic verbinden

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 1:49

Hi!

so, die Klimatronic iss ausgebaut (8D0 820 043M).

Laut Webasto "einfach leitung an Stecker D Pin10 anbringen" - blos: der iss nich frei!

Könnte mir von euch jemand sagen, ob mein Klimabedienteil schon für ne Standheizufunktion vorgerüstet ist und wenn ja: Wie kann ich das aktivieren bzw. wo muss ich anklemmen?[/]

Sonst ist -zumindest bei SteckerD nur Pin1 und 7 frei :-/

Wäre über die Info froh, da momentan alles zerlegt iss und nochmal das Steuergerät raus"reissen" hab ich wenig Lust.

Vielen Dank!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

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20 Antworten

Re: Standheizung mit Klimatronic verbinden

 

Laut Webasto "einfach leitung an Stecker D Pin10 anbringen" - blos: der iss nich frei!

 

Wenns in der Anleitung so steht dann einfach an das vorhandene Kabel anklemmen.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 11:00

naja... so gern riskier ich meine Klima nicht...

ich hab über ne 1A sicherung und nen verdammt zierlich-dünnen draht mal da die 12V draufgegeben und geschaut was sich tut: ma hört a geräusch von nem stellmotor aus richtung des gebläses. "aktivieren" tut sich bei dem Steuergerät garnix!

hinzu kommt, dass ich mich wundere: die Leitung (schwarz mit rotem strich, ca. 1,5mm²) die mich nach Stromversorgung vom Klimabedienteil ansieht führt nur dann Spannung, wenn ich zündung an hab. das kanns ja dann wohl nicht sein. aber selbst bei eingeschalteter zündung tut sich nix wenn ich auf pin10 12V geb.

Das Problem: die Anleitung ist für den 8E, ich hab aber 8D modell 2000. laut Webasto "passt das schon". weil die Webasto anleitung die eine generation älter ist, darin wird direkt der lüfter angesteuert, das ist aber auch die klima von 1997... ich hab klimabedienteil von September1999! und genau für mein Modell gibts keine Einbauanleitung :(.

Wenigstens war der von Webasto aber so gut drauf mir den exact passenden Halter ausm B5 Passat rauszusuchen und der Tankflansch mit integriertem Entnehmer vom A6 passte auch hervorragend :) und kostete 1/3 von nem einzelnen entnehmer...

Wirklich keiner da der schonmal ne Klima in Standheizungsmodus versetzt hat? oder nen Schaltplan/Unterlagen etc. davon da hat?

mag ned alles nochmal zerlegen oder pfuschen...

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

Hallo ich hab dir was geschickt.

Ich glaube der A8 Bj. 99 und 2000 hat das gleiche Klimasteuergerät da wird auch der Pin D1 angeschlossen.

am 17. Februar 2007 um 20:54

Kabel gn/ws an Stecker D PIN 1 ! nicht Pin 10!

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 22:36

Jupp!

Danke!

hab ich heut auch gemacht... das geht ab Modell 1997 bis 2000 scheinbar...

da MUSS man(n) dann aber dafür sorgen, dass der Lüfter auch Strom bekommt wenn die SH das will -> Relais.

Funktioniert :-) *harrharrrrr*

Danke Leute!

Ich weiß nicht wasfür eine Anleitung du hast denn der Gebläsemotor wird immer über ein Relais umgeschaltet egal ob mit Klima oder nicht.

Hast du dir den Schaltplan den ich dir geschikt hab angeschaut?

Der Temperaturfühlermotor wird auch über ein Relais umgeschaltet.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:12

ja, hab ich mir schon angeschaut und ziemlich ähnlich verdrahtet.

Die von Webasto haben mir ne Anleitung vom 8E gegeben, und gesagt dasses eigentlich "die am besten passende" wäre.

laut der reicht es aus da nur pin10 anzuschließen. ich denk die haben da hald ne änderung am kabelbaum vorgenommen um so ne nachrüstung zu vereinfachen! nen vorgefertigten sicherungshalter für "Standheizung 44, 30A" hab ich ja schon *gg*. Ich hab jetzt nur ein Relais verwendet, und die Klimatronic Pin1 direkt von der Standheizung angesteuert. Das erste Relais aus der Anleitung dient ja lediglich als "Verstärker" und die Klimatronic braucht nur 70-90mA auf der Leitung. Das Mute ich der Webasto schon zu ;).

Den Lüftermotor hab ich jetzt mal naturbelassen. ich weis nicht warum ich den umklemmen sollte. Der läuft im Standheizungsmodus sowieso mit (ausprobiert), warum soll ich ihn dann so anschließen dass er über das Relais den Strom bekommt? *gg*

Jedenfalls iss mein sicherungshalter langsam voll und ich will ned wissen wie so n auto mit Vollausstattung aussieht *loool*

fehlt jetzt noch mein Timer wenn ich mitm Programmieren weiterkomm, dann isses komplett :)

Dankeschön!

Ahja: das einsprühen nachher mit "Karosserie schutzwachs" - geht da normales? läuft das nicht sowieso runter? und - WO soll ich die Anlage einsprühn? rundrum?

AllerweilGuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

Auf meinem Schaltplan kriegt der Gebläsemotor für den Temp. Fühler nur bei eingesch. Zünd. Strom. Bist du sicher das der läuft wenn du die SH einschaltest?

Schich mir mal deinen Schaltplan vun der SH. wenn du willst.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:38

EBA für 1.8T im 8E

Das bekam ich - funktionierte aber nicht!

Der Temperaturfühler-Lüfter bekommt seinen Strom. Woher weis ich aber auch nicht so ganz genau *g*. Dessen Leitung verläuft nichtmal auf der oberfläche sondern im Klimabedienteil drin. Ich denke die haben den innen drin angeschlossen und dort einfach mit der Spannungsversorgung des Instruments verbunden. Was ich so gesehen hab läuft der auch nicht dauernd sondern nur "ab und zu". Er lief jedenfalls -scheinbar von einer Elektronik gesteuert- immer wieder an und blieb nach ettlichen sec wieder stehen.

...wenn ich doch mit der 72Ah batterie noch nicht im "letzten Loch" vom Batteriehalter wäre :-(... *gg*

naja, wenigstens iss das Gesicht der Mutter unbezahlbar wenn ich die nächsten Tage demonstrativ mit T-Shirt morgens ins Auto einsteigen kann *fg*

Ich denke die Anleitung passt nicht zu deinem Auto da auch die Pinbelegung am Steuergerät nicht passt.

Der Gebläsemotor für den Temp. Fühler ist mit einer 10A Sicherung nr. 5 abgesichert. Zieh diese sicherung mal raus und schau ob er sich noch dreht.

Ich glaube deine Standh. müsste so angeschlossen werden wie auf dem Schaltpl. den ich dir geschikt habe.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:34

Sie läuft doch schon!!!

ich hab mir -nur- das 2. Relais gespart weil es schlichtweg Unsinnig ist! Und den Kleinen Lüftermotor nicht umgeklemmt.

Aber wenns geht... ich konzentrier mich jetzt erstmal auf den Timer mit DotMatrix Display :)

Na ja wenn sie soweit funktioniert!

Der Fühler misst die Innenraumtemp. und Steuert dann die Stellmotoren für die Luftdüsen. Könnte dann eventuell sein das die Luft nur oder haupdsächlich im Fußraum austritt. Damit würde es länger dauern bis die Scheiben Eisfrei sind.

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem

Ich habe bei meinem Seat Leon Bj. 2000 eine Standheizung eingebaut. Gemäß Einbauanleitung wird ein zusätzlicher Draht an der Climatronic auf den Steckkontakt D1 aufgeschaltet. Dieser Leitung schaltet wenn die Standheizung eingeschaltet wird das Gebläse über die Climatronic ein. Zusätzlich geht auch das Display der Climatronic an. Funktioniert alles wunderbar, Standheizung läuft an, Wasser wird warm, Gebläse schaltet sich ein, nur dass die Climatronik die Temperatur runter fährt und somit nur kalte Luft austritt, wobei aber am Display die zuvor eingestellte Temperatur angezeigt wird. Auch wenn der Motor läuft und warme Luft kommt, wird die Temperatur sofort runtergeregelt wenn die Standheizung eingeschaltet wird. Sobald ich den o.g. Steuerdraht abklemme, und das Gebläse mit eingeschalteter Zündung läuft, kommt warme Luft wie eingestellt.

Die Firma Webasto weigert sich mir bei diesem Problem zu helfen. Der Seat Händler weiß auch nicht weiter

Kann mir jmend mit einem Schaltplan vom Seat weiterhelfen

Moin!

Hab nun endlich auch ne SH und heut eingebaut!!

Soweit so gut und das selbe Problem!

Die Heizung usw läuft, lediglich die Lüfteransteuerung bzw Klimatronikansteuerung hat noch nicht hin!

Is ne Webasto Thermo Top C und A4 2,5 TDI BJ 2000 also Facelift!

Bis dato hab ich die 2 Adrige Leitung von der SH kommend durch das Lüfungssystem geschleift, sprich am Sicherungskasten! Die Leitung von der SH führt auch Strom, sprich die schaltet mit dem Starten der SH!

Kann mir jemand helfen oder n Tip geben?

Danke!

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