ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung mit Motorvorwärmung ab MJ 06?

Standheizung mit Motorvorwärmung ab MJ 06?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 19:05

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob beim Golf V MJ 06 die Standheizung den Motor vorwärmt oder ob nur der Innenraum beheizt wird.

Eventuell muss das über eine Option im Menü angewählt werden.

Bei früheren Golf V ist es so, dass der Motor nicht vorgewärmt werden konnte.

Ähnliches gilt für den Audi A3 wie ich gelesen habe.

Kann mir jemand sagen was Stand der Dinge beim Golf V ist?

munter bleiben

Ti

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie du richtig bemerkt hast, heizt die Standheizung nicht nur den Innenraum.

Hab Mj. 06 und habe meinen Händler auch schon deswegen gefragt und der meinte, dass auch der Motorraum mitgeheizt wird (natürlich nicht im Hochsommer).

Wenn ich mich irre oder andere mehr Informationen haben, dann immer nur posten.

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

Wie du richtig bemerkt hast, heizt die Standheizung nicht nur den Innenraum.

Hab Mj. 06 und habe meinen Händler auch schon deswegen gefragt und der meinte, dass auch der Motorraum mitgeheizt wird (natürlich nicht im Hochsommer).

Was der Händler sagt ist für die Tonne,wenn soll er es dir zeigen,ich hab da schon zwei Seiten gehört,einer sagt es funzt (auch von bestimmten Usern hier),der andere sagt nein,es weiß irgendwie keiner was wirkliches.Meine heizt auf jeden Fall den Motor mit,hab ich aber umprogrammieren lassen.:D

Habs im Boardbuch gefunden.

"Ist der Motor an, springt bei einer Außentemperatur <6°C der Zuheizer an, welcher sowohl den Motor, als auch das Spritzwasser auf Betriebstemperatur bringt."

Das heißt:

Drückst du auf der Fernbedienung deiner Standheizung den Knopf wird dir der Innenraum wohlig warm gestaltet. Machst du dann die Zündung an, wird der Motor (bei entsprechender Temperatur) "vorgehzeit" (demnach dauert es nicht mehr so lange bis du ihn "voll ausfahren kannst").

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Scanne mal bis morgen die Seite im Bordbuch ein (draußen tegnet es und blitzts) und versuch es dann ma hochzuladen.

SteKo

- Doppeleintrag gelöscht -

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 20:06

Es geht mir darum, ob beim Benzinmotor, wenn der Motor nicht läuft (von wegen Standheizung), der Motor vorgewärmt wird.

Es geht nicht um den Zuheizer.

Weis jemand was dazu?

munter bleiben

Ti

Der Motor wird nicht mit vorgeheizt. Die WWZH heizt nur den Innenraum auf.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 21:02

@Rolling Thunder

Woher weist du das es beim MJ 06 des Golf V immer noch so ist?

Beim A3 soll es geändert worden sein.

Ti

Zitat:

Original geschrieben von -Ti-

Beim A3 soll es geändert worden sein.

Eben nicht,siehe oben.

wie schaut eigentlich die fernbedienung aus? hat vielleicht jemand ein foto, dass er posten kann...?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sebbelsa3

wie schaut eigentlich die fernbedienung aus? hat vielleicht jemand ein foto, dass er posten kann...?

Grüße

Würd ich machen,aber die von Audi sieht bestimmt anders aus.

am 15. Juli 2005 um 22:03

Hallo !

Hier ist die Fernbedienung von VW.;)

Gruß Markie

So, die Gerüchte und Vermutungen haben mich dazu bewogen, doch mal an meinen Motor zu fassen :)

Eben getestet: Motor wird DEFINITIV im MJ 06 mitvorgewärmt. Alle Kühlmittelschläuche sind heiss und am Kopf verbrennt man sich fast die Finger.

Zudem ist das Teil schön leise und stinkt nur die ersten 5-6 Durchläufe ;)

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 5:38

Vielen Dank Landwarrior!

Geht doch!!!

Endlich mal eine Aussage die nicht auf Halbwissen basiert.

Oder auf Aussagen Dritter basiert.

War das standardmäßig schon so konfiguriert oder musstest du im Menü der MFA+ etwas umstellen.

munter bleiben

Ti

am 16. Juli 2005 um 6:07

Hallo,

verbaut sind Standheizungen von Webasto, auch an der Fernbedienung bzw. Typenschild zu erkennen. Das Prinzip dieser Standheizung basiert auf dem Erwärmen des Kühlwassers, weil jede normale Heizung auch daher über den sog. Wärmetauscher die Abwärme in den Innenraum leitet. Zwangsläufig wird dadurch auch der kleine Kühlkreislauf erhitzt, somit fließt heisses Wasser durch die Kühlmittelkanäle des Motors und wärmt diesen an.

Gruß

kai

Deine Antwort