standheizung mit standlüftung
hat einer von euch eine limusine ohne panoramadach und das bei der standheizung auch die standlüftung dabei ist??
beim kombi ist es ja anscheinend so, bei der limo nur in verbindung mit panoramadach und solarmodul, meine frage hat sich das geändert, überlege mir beim cls die standheizung mitzubestellen wenn die lüftung dabei wäre (baugleich e klasse).
und nützt die standlüftungs funktion auch wirklich was??
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12 Antworten
Hi
Meiner ist vom Nov. 2002. Ich hab' keine Schiebe- oder Panoramadach (sondern oben nur Blech ), aber Standheizung drin.
Bei der Standheizung ist Standlüftung mit dabei. ABER, das ist nicht die Standlüftung die beim Panoramadach mit Solarzellen geliefert wird. Die letztere kann ganze Zeit (bei abgeschlossenem Wagen) laufen - wird ja durch die Solarzellen gespeist und belastet somit nicht die Batterie.
Bei der Standheizung wird die Standlüftung nur auf Knopfdruck (Fernbedienung der Standheizung) eingeschaltet, wenn der Wagen innen warm genug (aufgeheizt worden) ist, und nicht mehr (weiter) aufgeheizt werden muss (sondern gekühlt werden soll, passiert aber ohne Klimaanlage).
Nochmals in kurz: Schaltet man die Standheizung ein, so wird die Standlüftung sofort oder im Laufe der Zeit ein- bzw. darauf umgeschaltet. Je nach Temperatur im Innenraum.
Chris
heisst im klartext ich gebe z.b. 22 grad ein dann wird eben automatisch gekühlt oder geheizt????????
Hallo Kris,
schönen Urlaub gehabt?
Also ich könnte auf die Standlüftung verzichten. Den Batteriefresser habe ich noch nicht angehabt, da die Umgebungsluft meistens auch sehr warm war. Da hilft es mehr, alle Fenster aufzureißen und 100 Meter zu fahren, dann Klima an und es passt.
Gruß,
Frank
ja aber wie ist es mit dem brennenden arsch wenn man sich aufs leder setzt hab ich ja jetzt in kroatien sehr gut zu spüren bekommen.
nach hundert metern ist es halt leider noch nicht ganz vorbei auch die klimaanlage arbeitet ja dann ne ganze weile unter hochdruck, bestimmt 5- 10km lang so wäre das auch erledigt oder was meint ihr???
hatte nen super urlaub schönes heisses wetter und viel spass mit meiner e klasse in der sonne nicht wie jetzt im regen
Hi
Beide Varianten der Standlüftung (Standheizung oder Pnoramadach) können nur die Umgebungsluft durchblasen. Das Kühlaggregat springt nicht mit an (dazu müsste der Motor laufen). Das Wageninnere wird also nicht auf eine beliebige Temperatur (z.B. 22 Grad) runtergekühlt. Es ist aber trotzdem ein Unterschied, ob ich in ein Fahrzeug mit 50 Grad (oder mehr) aufgeheizte, stickige Luft einsteig', oder ob das Innere zuvor mit 35 Grad warmer Außenluft geflutet wurde.
Mein Passat hatte auch eine Standheizung, allerdings ohne Standlüftung. Trotzdem war (im Sommer) mit der Standheizung alleine der gleiche Effekt zu erziehlen. Zusätzlich wurde halt noch der Motor aufgewärmt. Das hat ihm aber bestimmt nicht geschadet.
Beim Sternchen würde jetzt die Heizung gar nicht erst anspringen. Somit bleibt der Motor auch kalt. Ich hab' sowieso das Gefühl, das die Standheizung nur für den Innenraum geregelt wird. Ob der Motor warm oder kalt ist, ist der Standheizung wurscht. Das gibt dann so tolle Konstellationen wie:
1) Motor kalt, Innenraum warm -> Standheizung aus - na von mir aus, geht ja nur auf die Lebensdauer des Motors
2) Motor warm, Innenraum kalt -> Standheizung läuft weiter - wozu, der Motor produziert mehr wie genug Wärme, da kommt's auf den kleinen Standheizungs-Brenner auch nicht mehr an
Chris
ich hab grad in der interaktiven betriebsanleitung nachgeschaut da steht es so:
die standheizung heizt oder belüftet den innenraum auf die temperatur, die sie mit dem temperaturregler vorher eingestellt haben
die standheizung/lüftung regelt auf die eingestellte temperatur
dann e klasse limusine und betriebsanleitung interaktiv
dort vertiefen, bedienen im detail und dann standheizung/-lüftung
Hi
@ kris83
Die Betriebsanleitung suggeriert hier etwas, was so nicht ganz sein kann. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Klimagerät (zum Kühlen) nicht verwendet wird (Motor läuft ja nicht). Ohne Klimagerät wird's die Standlüftung aber nicht schaffen, auf jede beliebige Innentemperatur runterzukühlen. Mit 30 Grad warmer Umgebungsluft sind nun mal (ohne Klimagerät) keine 22 Grad Innentemperatur zu erreichen (zweiter Hauptsatz der Thermodynamik ).
Der Satz in der Betriebsanleitung, dass die Standheizung/Standlüftung die eingestellte Temperatur herstellt, stimmt nur dann, wenn die Außentemperatur niedriger (maximal gleich) als die gewünschte Temperatur ist.
Chris
Ich habe in meinem W211 eine Standheizung und bin sehr begeistert.
Die Standlüftung kühlt im Stand nicht auf den vorgegebenen Wert runter, da ja die Klimaanlage bei abgestellten Motor halt nicht läuft! Es wird lediglich Außenluft eingeführt un umgewälzt, macht sich aber bemerkbar gegenüber Fahrzeugen ohne Standlüftung, ist schon angenehmer.
Aber die Standheizung im Winter ist ein Muß, beim Frühstück eingeschalten und dann ohne zu kratzen und zu frieren ins Auto und los.
Schade das man bei DC die Standheizung nicht mit dem Handy ansteuern kann wie z.B. Webasto.Sitzt im Skiurlaub in der Gondel oder im Flieger , rufst deine Standheizung an und wenn du am Fahrzeug bist ist alles mollig warm.
Ich würde eine Standheizung einem beheizbaren Lenkrad und Sitzbelüftung immer vorziehen.
MfG kosi3
Ich habe in meinem W211 eine Standheizung und bin sehr begeistert.
Die Standlüftung kühlt im Stand nicht auf den vorgegebenen Wert runter, da ja die Klimaanlage bei abgestellten Motor halt nicht läuft! Es wird lediglich Außenluft eingeführt un umgewälzt, macht sich aber bemerkbar gegenüber Fahrzeugen ohne Standlüftung, ist schon angenehmer.
Aber die Standheizung im Winter ist ein Muß, beim Frühstück eingeschalten und dann ohne zu kratzen und zu frieren ins Auto und los.
Schade das man bei DC die Standheizung nicht mit dem Handy ansteuern kann wie z.B. Webasto.Sitzt im Skiurlaub in der Gondel oder im Flieger , rufst deine Standheizung an und wenn du am Fahrzeug bist ist alles mollig warm.
Vor allen Dingen hat der Motor sofort Betriebstemperatur, und die Verbrauchsanzeige steht bei unter 8 L nicht wie sonst beim Kaltstart jenseits der 10 L.
Ich würde eine Standheizung einem beheizbaren Lenkrad und Sitzbelüftung immer vorziehen.
MfG kosi3
also die standheizung ist wirklich ideal für laternenparker in bayern wie ich einer bin, hatte es zuvor im a6 und möchte es auch in zukünftigen autos nie mehr missen. für den verbrannten ar...empfiehlt sich wirklich die sietzlüftung. habe ich auch, doch spürt man die wirkung nur in höchster stufe, aber dann bleibt man auch schön trocken und kann ohne hemdwechsel zum geschäftstermin. die standlüftung tut ihr übriges dazu, wie o.g. wird aber defenitiv nicht gekühlt sindern nur die aussenluft nach innen gepustet. bisher immerhin zwei komfort features die in meinem e320cdi die noch nicht kaputt waren.
gruss
bob
Statt Sitzlüftung geht's auch billiger. Beim Abholen in Sifi im Shop zwei schöne zur Innenfarbe passende Handtücher kaufen und im Sommer nach dem Aussteigen so auf die Sitze/Lehnen legen, dass sie über die Kopfstützen gehalten werden. Dann noch die Standlüftung programmieren und es ist echt erträglich.
Der Tipp ist nur zum Teil von mir, ich hab' ja (leider) kein Leder. Copyright by SvenBOSS.
Gruß
Der Berliner
ich war der meinung, dass besitzer eines mind 40K € teuren Autos nicht auf solche lösungen zurückgreifen wollen, dies ist doch eher was für die opel und ford fraktion, oder?
gruss
bob